Als erstes, vielen Dank für Eure Hilfe, echt TOP!!!!

Und was passiert, wenn Du die Gabel aktuell auseinander ziehst? Stellt die sich dann wieder auf den verkürzten Federweg zurück? Falls ja, MUSS dort irgendwo ein Unterdruck herrschen.
....das kann ich sofort beantworten: bleibt auf 180mm! Über den Rest berichte ich noch....
Dann biste vermutlich bei 75psi und der Federweg ist komplett sichtbar.
Token habe ich (noch) nicht entfernt, aber mit bis 80PSI gleiches Verhalten... ab 100PSI sieht es besser aus, ca 5mm Verlust

Ist die FOX Gabel besser diesbezüglich? Wenn ja, bestelle ich lieber das 9er Model.....
 
Als erstes, vielen Dank für Eure Hilfe, echt TOP!!!!


....das kann ich sofort beantworten: bleibt auf 180mm! Über den Rest berichte ich noch....

Token habe ich (noch) nicht entfernt, aber mit bis 80PSI gleiches Verhalten... ab 100PSI sieht es besser aus, ca 5mm Verlust

Ist die FOX Gabel besser diesbezüglich? Wenn ja, bestelle ich lieber das 9er Model.....
Bist du mit dem Bike schon gefahren?
Wenn nein: machst du beim aufpumpen der Gabel den Druckausgleich zwischen Positiv,-und Negativkammer
 
Bist du mit dem Bike schon gefahren?
Wenn nein: machst du beim aufpumpen der Gabel den Druckausgleich zwischen Positiv,-und Negativkammer

...auch das habe ich schon merhfach gemacht!!!!

Ok, ich versuche, es nochmal zu erklären. :)

Wenn Du das Casting entfernt hast, siehst Du ja auf der Luftseite unten den Kolben, der mit dem Casting verschraubt wird. Wenn Du jetzt den für dich passenden Druck herstellst, ist der Kolben maximal ausgefahren? Oder lässt der sich noch um den Betrag, der dir an Federweg fehlt, nach unten ausziehen? Bzw. lässt er sich OHNE nennenswerten Widerstand komprimieren?

Falls der schon auf Anschlag ist und auch nur gegen einen spürbaren Widerstand komprimiert werden kann, ist alles ok und Du müsstest den nominellen Federweg haben. Der Fehler kann sich dann eigentlich nur beim Zusammenbau ergeben.

Daher: Gabel mit Druck in der Luftkammer wieder zusammenbauen. Aufpassen, dass das Casting nur dann verschlossen wird, wenn die Luftkammer nicht komprimiert ist (sonst ist im Casting ein Unterdruck). Wenn Du so vorgehst, MUSS der vollständige Federweg zur Verfügung stehen. Ansonsten fehlen Dir 8mm vom Tauchrohr...;)

Und was passiert, wenn Du die Gabel aktuell auseinander ziehst? Stellt die sich dann wieder auf den verkürzten Federweg zurück? Falls ja, MUSS dort irgendwo ein Unterdruck herrschen.

Die Frage, die Du klären musst ist: an welchem Punkt des Zusammenbaus verschwinden plötzlich die 8mm? Die sind ja nicht einfach so weg.

Also, die Gabel habe ich nicht auseinander genommen, schließlich handelt es sich um ein neues Rad, mit neue Komponenten, gehe ich zu mind. davon aus!

Habe aber die "light" Lösung ausprobiert:
Hab einfach nochmal den Luftdruck abgelassen, die Gabel um 180° gedreht, damit das Öl nicht auslaufen kann, die beiden unteren Schrauben gelöst, zwei Gewindegänge wieder reingeschraubt und mit dem Gummihammer leicht auf die Schrauben gehauen, um die Pressfassung von den Führungsstangen zu lösen. Auf der Luft-Seite war der Unterdruck deutlich zu hören. Alles wieder zusammengebaut, Luft rein. Läuft. :daumen:

Auch diese Lösung hat bei mir nicht funktioniert!

Nach dem Gesprächen mit Canyon und Sram, werde ich mich leider von diesem Torque trennen; bin schließlich noch nicht intensiv damit gefahren, nur "saubere" Sprünge über Bordsteine und Treppen zwecks Einstellung! Canyon nimmt es ohne weiteres zurück (Sehr guter Service, muss ich sagen!)

allerdings habe ich immer noch das Phänomen, dass die Zugstufe einen sinnvollen Einstellbereich von 2 Klicks hat. Jeder Klick mehr und das Teil wird unfahrbar langsam. Das nervt mich tierisch

...dies habe ich auch festgestellt!!!


UND HIER NOCH EIN MAL MEINE FRAGE: HABEN FOX-USER AUCH ÄHNLICHES ZU BERICHTEN????
 
Also, die Gabel habe ich nicht auseinander genommen, schließlich handelt es sich um ein neues Rad, mit neue Komponenten, gehe ich zu mind. davon aus!

Das wäre dann wohl die Lösung gewesen. Wahrscheinlich Druckunterschied durch Temperaturgefälle o.Ä. Kann bei jeder Luftgabel vorkommen, unabhängig vom Hersteller - hat auch nichts mit besser oder schlechter zu tun, bei Fox kann das genauso sein. Hatten wir hier aber auch mehrfach beschrieben und dauert 2 Minuten, ohne dass hier besondere Kenntnisse oder Werkzeuge erforderlich sind.
 
Ich bleib dabei das du zu wenig Druck in der Luftkammer fährst.
Bei deinem Gewicht würd ich erstmal alle Token aus der Luftkammer entfernen und die Gabel auf nen SAG von 25-max 30% einstellen.
Dann biste vermutlich bei 75psi und der Federweg ist komplett sichtbar.

Ich bin nicht sicher ob ich dem hier folgen kann. Ich habe an meinem AL 5 OEM mit Ausruestung 100 kg. Mit dem 30% SAG fahre ich knapp 80 psi. Mit 75 komme ich auf flowigen Trails schon an den Gabelanschlag. Da klingt 65 mit dem geringen Gewicht gar nicht so schlecht, oder?
 
Ich bin nicht sicher ob ich dem hier folgen kann. Ich habe an meinem AL 5 OEM mit Ausruestung 100 kg. Mit dem 30% SAG fahre ich knapp 80 psi. Mit 75 komme ich auf flowigen Trails schon an den Gabelanschlag. Da klingt 65 mit dem geringen Gewicht gar nicht so schlecht, oder?
Die Frage die ich schon öfter gestellt habe und mir nie beantwortet wurde...Debon Air oder nicht.
Macht halt locker 20psi Unterschied.
Bin meine Lyrik mit 170mm FW mit der alten Negativkammer mit 70psi gefahren und seit dem Umbau auf Debon Air bin ich bei 90-95psi:ka:...bei 82kg naggisch:D
 
Ich bleib dabei das du zu wenig Druck in der Luftkammer fährst.
Bei deinem Gewicht würd ich erstmal alle Token aus der Luftkammer entfernen und die Gabel auf nen SAG von 25-max 30% einstellen.
Dann biste vermutlich bei 75psi und der Federweg ist komplett sichtbar.

Die Frage die ich schon öfter gestellt habe und mir nie beantwortet wurde...Debon Air oder nicht.
Macht halt locker 20psi Unterschied.
Bin meine Lyrik mit 170mm FW mit der alten Negativkammer mit 70psi gefahren und seit dem Umbau auf Debon Air bin ich bei 90-95psi:ka:...bei 82kg naggisch:D

OK Hogan, kein Debon Air!
Trotzdem Token raus, auf 80psi aufgepumpt, 1mm Gewinn (wenn überhaupt)! Gut währe es..... Ab 90-95psi sieht es besser aus. Muss ich eben zulegen:cooking:
 
OK Hogan, kein Debon Air!
Trotzdem Token raus, auf 80psi aufgepumpt, 1mm Gewinn (wenn überhaupt)! Gut währe es..... Ab 90-95psi sieht es besser aus. Muss ich eben zulegen:cooking:
Dann muss ich passen.
Unterdruck haben wir ausgeschlossen.
Debon Air auch.
Zu wenig Druck is auch raus.

Bleibt im Prinzip nur noch der Charger, aber bei ner neuen Gabel den entlüften zu müssen is ja auch Käse, obwohl es echt easy is.
Nimm halt zu oder schick zurück:bier:
Mahlzeit:D
 
Hallo

An meiner Steckachse hinten am AL 5.0 rutscht der Hebel immer raus. Deshalb würde ich gerne eine andere mit Umleghebel oder Schraube nutzen. Könnt ihr mir sagen welche hier passt?
 

Anhänge

  • 6CF58FD7-0366-4528-832E-F425FACA8DEF.jpeg
    6CF58FD7-0366-4528-832E-F425FACA8DEF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 32
Hallo

An meiner Steckachse hinten am AL 5.0 rutscht der Hebel immer raus. Deshalb würde ich gerne eine andere mit Umleghebel oder Schraube nutzen. Könnt ihr mir sagen welche hier passt?
Keine Antwort auf Deine Frage, aber: das würde ich reklamieren und mir nen neuen schicken lassen. Das sitzt bei mir bombenfest, ohne Möglichkeit, irgendwie zu verrutschen oder sich zu lösen.
 
Bin mal gespannt wann meins kommt . Momentan fast egal, da ausgekugelte Schulter und OP nächste Woche nötig . Aber wenn ich es schonmal hier stehen hätte
Was meint ihr passt besser zum Türkis .
Entweder lila oder orange ( Lenker und Pedale )
 
Bin mal gespannt wann meins kommt . Momentan fast egal, da ausgekugelte Schulter und OP nächste Woche nötig . Aber wenn ich es schonmal hier stehen hätte
Was meint ihr passt besser zum Türkis .
Entweder lila oder orange ( Lenker und Pedale )

Ich würde Orange nehmen, das passt ganz gut. Wie nach Gulf'scher Art.
Lila wäre mir zu kontrastlos und da ich annehme dass du auf knallige Farben stehst (Türkises Rad), denke ich würde es besser passen.

2016-Porsche-911-GT3-RS-100.jpg
 

Anhänge

  • 2016-Porsche-911-GT3-RS-100.jpg
    2016-Porsche-911-GT3-RS-100.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 132
Hey Leute was empfiehlt ihr beim Torque für eine Rahmengröße bei 179 und 83 schrittl.?

Habe exakt die gleiche Größe/SL und weiß ehrlich gesagt nicht, wie man ohne Kommentar L empfehlen kann.

Ich fahre M und das passt perfekt. Das Bike soll doch wendig bleiben.

Als ich das erste mal M gefahren bin, kam es mir fast zu lang vor.

Setz dich auf M und L.
Meine Empfehlung ganz klar M
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich brauche eure Hilfe. Geht um meine Gabel beim AL 6.0

Ich wiege ja nur 55kg, was bedeutet, dass ich auch nur ca 40PSI darauflassen kann, damit sie tut, was sie soll, aber:

- dann verliert sie gleich mal gute 2cm Federweg, weil sie nahez auf Werkzustand einsackt..
- kann ich sie von Hand wieder rausziehen, aber Problem bleibt halt Problem..

Wie löse ich das?
Wäre dankbar über Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten