Neues Pole Stamina: Finnische Vollgas-Maschine

Vor knapp einem Jahr hat der finnische Bike-Hersteller Pole mit dem Machine ein innovatives Super-Enduro mit radikaler Geometrie der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nun steht mit dem neuen Pole Stamina bereits der große Bruder als Machine-Nachfolger in den Startlöchern. Wir haben erste Infos für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Neues Pole Stamina: Finnische Vollgas-Maschine“ im Newsbereich lesen


 
Sehr interessant. Wahrscheinlich würde mir das Machine schon reichen. Leider findet oder sieht man die Bikes so gut wie nie und Probefahren ist schwer möglich.
 
mir fehlt da ein Gelenk, oder ist das ein Hebel der ums Innenlager dreht?

Ja.

Der untere Shortlink ist um das Innenlager gelagert.

Beim machine sieht man es besser:

s1600_P1060614_569332.jpg
 

Anhänge

  • s1600_P1060614_569332.jpg
    s1600_P1060614_569332.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 331
Die Motivation dafür verstehe ich total, wer z.b. am gleichen Tag LOTS und TOTW fährt braucht enorme Ausdauer im Up- und Downhill.
Aber nur das Machine um 20mm aufbohren überzeugt micht nicht so wirklich. Wichtiger wäre es MMN an der Qualität der Federung zu arbeiten, Kinematik optimieren, Dämpfer ab Werk besser anpassen und evl. Stahlfeder als Standard zu verbauen. Bikes wie das (2018) Lapierre Spicy oder die Evils sind gute Beispiele wie leistungsfähig Fahrwerke sein können.
 
Wer ein Pole Machine (oder Evolink) testen möchte, sollte sich an einen Mann names Daniel Rossmann wenden. Dazu einfach eine Email an Pole gesendet, welche wiederum firmenintern an Herrn Rossmann weitergeleitet wird. Dies führte in meinem Fall nach ca. 2 Wochen zu einer Probefahrt in Thüringen. Er hat sich viel Zeit genommen und es geschafft die Fahreigenschaften des Machine auf tollen Trails zum glänzen zu bringen. Was auch kurze Zeit später zu einer Bestellung des Bikes führte. :daumen:
 
Bei der Version 2.0 wird dann das Tretlager weit hinter dem Sattel sein... man sitzt zentral auf dem Lenker...... ich frage mich, wie Extrem soll das noch werden??
 
Uhhh, sehr interessant!

Aber mich wundert, dass immer noch ein "einfacher" Dämpfer zum Einsatz kommen soll. (kein X2, CCDB Air etc wie sonst üblich in der Federwegsklasse)
 
Schön mal wieder reines Alu zu sehen. Auch wenn der Rahmen - mMn - optisch ein absoluter Alptraum ist. (Darf wie üblich jeder anders sehen)
 
Uhhh, sehr interessant!

Aber mich wundert, dass immer noch ein "einfacher" Dämpfer zum Einsatz kommen soll. (kein X2, CCDB Air etc wie sonst üblich in der Federwegsklasse)
Ich bin den CC DB Air im Spindrift gefahren und da war er grausam. Weder im Up noch im Downhill hat er mich überzeugt. Da fand ich ehrlich sogar den RS Super Delux besser der bei mir sogar den Flaschen tune hatte. Ein DVO Topaz hat beide verraucht.

Ich finde die Räder von Pole allesamt interessant. Pole ist so ziemlich der einzige der das Prinzip verstanden hat mit den Enduros.
Das Evolink 158 war ein Kandidat auf meiner Liste für den nächsten Rahmen. Wenn das stamina so viel krasser ist wird das auch wenn der Preis auch fast bei 4k liegt auch drauf kommen.

Mit der großen Onyx SC 29" die im Sommer kommen sollte Stelle ich mir das geil vor...
 
Ich bin den CC DB Air im Spindrift gefahren und da war er grausam. Weder im Up noch im Downhill hat er mich überzeugt. Da fand ich ehrlich sogar den RS Super Delux besser der bei mir sogar den Flaschen tune hatte. Ein DVO Topaz hat beide verraucht.

Ich finde die Räder von Pole allesamt interessant. Pole ist so ziemlich der einzige der das Prinzip verstanden hat mit den Enduros.
Das Evolink 158 war ein Kandidat auf meiner Liste für den nächsten Rahmen. Wenn das stamina so viel krasser ist wird das auch wenn der Preis auch fast bei 4k liegt auch drauf kommen.

Mit der großen Onyx SC 29" die im Sommer kommen sollte Stelle ich mir das geil vor...


Warte auf die 29er Manitou mit 37mm standrohren und bis zu 180mm Federweg.
 
Ich verstehe dieses Bike nicht...für mich höchstens mit Motor als legale Konkurrenz zur Elektro-KTM denkbar...bin diese Saison unter anderem auf dem Nicolai G 15 unterwegs gewesen...das ist schon mega anstrengend zu fahren und genau das Gegenteil von verspielt und das Pole ist ja nochmal extremer...geht für mich in die falsche Richtung...zu viel ist zu viel...
 
Ich verstehe dieses Bike nicht...für mich höchstens mit Motor als legale Konkurrenz zur Elektro-KTM denkbar...bin diese Saison unter anderem auf dem Nicolai G 15 unterwegs gewesen...das ist schon mega anstrengend zu fahren und genau das Gegenteil von verspielt und das Pole ist ja nochmal extremer...geht für mich in die falsche Richtung...zu viel ist zu viel...
Wie Leo Kokkonen schon sagte, er kam aus Whistler wieder mit dem Plan, einen noch Bikepark fähigeren Schlitten zu hobeln. Bei dem Stamina geht es mehr um Geschwindigkeit und weniger darum manche technische Passagen spielerisch zu bewältigen. Das Machine bemüht sich kompromissbereit um diesen Spagat. Das Stamina nicht.. so der Plan. Noch ist ja nix gefräst, gebaut und gefahren.
 
G15 in dieser Saison so an 10 Tagen und das G13 letztes Jahr noch öfters.Denke reicht für einen ausführlichen Eindruck...
 
Zurück
Oben Unten