Neues Pole Stamina: Finnische Vollgas-Maschine

Vor knapp einem Jahr hat der finnische Bike-Hersteller Pole mit dem Machine ein innovatives Super-Enduro mit radikaler Geometrie der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nun steht mit dem neuen Pole Stamina bereits der große Bruder als Machine-Nachfolger in den Startlöchern. Wir haben erste Infos für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Neues Pole Stamina: Finnische Vollgas-Maschine“ im Newsbereich lesen


 
Das reicht auf jeden Fall. Es ist kein Bike / keine Geometrie für jeden. Bei mir war es umgekehrt. Habe mich mit dem ersten mal wohl gefühlt.
 
Ich verstehe dieses Bike nicht...für mich höchstens mit Motor als legale Konkurrenz zur Elektro-KTM denkbar...bin diese Saison unter anderem auf dem Nicolai G 15 unterwegs gewesen...das ist schon mega anstrengend zu fahren und genau das Gegenteil von verspielt und das Pole ist ja nochmal extremer...geht für mich in die falsche Richtung...zu viel ist zu viel...
Warum will man auf dem trial spielen wenn man solche kisten haben möchte? Highspeed ist halt hier alles mit fetten einschlägen die gefressen werden sollen.
Das G15 ist aber immer noch einen CM länger als das Pole Machine im reach und für mich das wichtigste bei den kisten ein steileres Sattelrohr ist am Pole.
 
Sind dir 77° zu flach? :D
90° FTW :D:bier:

Spaß bei seite ich bin auf einem extrem flachen Winkel unterwegs und die meisten großen Enduros bleiben irgendwie bei 70-75° stehen und das sind dann nicht mal die Winkel wie wir sie real bei ausgefahrener Stütze haben.
Ich Sitze fast 25cm hinter dem Tretlager voll ausgefahren das ist assi anstrengend wenn eine steigung kommt.

Gerade beim neuen Scott Ransom was vor ein paar Tagen ein Review bekommen hat rall ich es nicht. Alles gut an der geo nur der Winkel vom Sattelrohr könnte ohne probleme steiler sein. Das is doch nur ein Style factor im moment ?!
 
Denke auch, dass es langsam zu extrem wird. Könnt Euch gerne mal mein Scale 26" Hardtail ausleihen und schauen ob Ihr noch 2% Gefälle bergab wirklich fahren könnt ohne nasse Hände zu bekommen :anbet:
Ok, also einheitliche Geos für alle Hersteller und jedes Rad? Ist doch gut, wenn es für jeden was auf dem Markt gibt. Und wenn du gerne noch ein 26" Hardtail mit 72° Lenkwinkel fahren willst, wirst du da sicher auch noch einen Anbieter finden. ;)
 
Mir lag es auch total fern eine Geometriediskussion anzuzetteln...generell passt ja bei vielen Herstellern die Richtung und ich bin mehr als froh darüber mit 1,91 cm endlich eine grosse Auswahl an echten XL Modellen zu haben...Nicolai oder Pole sollte man in jedem Fall Probe fahren...ich favorisiere von den beiden Nicolais übrigens das 13er und da fahre ich auch nur ein Large...
 
90° FTW :D:bier:

Spaß bei seite ich bin auf einem extrem flachen Winkel unterwegs und die meisten großen Enduros bleiben irgendwie bei 70-75° stehen und das sind dann nicht mal die Winkel wie wir sie real bei ausgefahrener Stütze haben.

Die virtuellen Sitzwinkel sind wirklich eine Seuche. Aber reale Sitzwinkel von mehr als 75° wären wahrscheinlich nicht sinnvoll. Rennräder sind kompromisslos auf Vortrieb ausgelegt und haben rund um die 75°.
 
Bei dem Rahmendesign passt keine lange Variostütze rein, beim Demo ist es egal weil Downhiller aber hier?

Naja also wenn ich mal ein vergleich ziehen muss würde bei mir mit 178cm das M mit einer 160er stütze das noch passen bezogen aufs Machine da das teil 195mm einschub hat.
Für mich sieht es auf den concept zeichnungen aber so aus als ob das Stamina mehr einschub hat.

Die virtuellen Sitzwinkel sind wirklich eine Seuche. Aber reale Sitzwinkel von mehr als 75° wären wahrscheinlich nicht sinnvoll. Rennräder sind kompromisslos auf Vortrieb ausgelegt und haben rund um die 75°.

Natürlich irgendwann ist ende aber man sollte nicht vergessen daß es sehr Steil werden kann und der sag auch zu nimmt. Ich hätte gern aber noch bei den neuen Bikes die info wo ca der Sattel steht. Bei mir sind das 24,7 cm hinter dem tretlager mit 65,5° , sieht mega aus aber is ultra käse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuellen Sitzwinkel sind wirklich eine Seuche. Aber reale Sitzwinkel von mehr als 75° wären wahrscheinlich nicht sinnvoll. Rennräder sind kompromisslos auf Vortrieb ausgelegt und haben rund um die 75°.

Hängt auch davon ab, wo sie bewegt werden. Bei uns machst du mit dem MTB auf 3 km 500 Hm. Dadurch macht es durchaus Sinn, steilere Sitzwinkel zu fahren.
 
Kommen die nicht auch alle mit Offset Sattelstützen? Wenn jemand ein Rennrad mit steilem Sitzwinkel weiß, bitte melden.
 
Das mit dem Sag ist ein guter Punkt, dadurch wird der Winkel ja auch nochmal flacher. Also vielleicht wäre real etwas steiler als beim RR optimal. (aktuelle von Scott haben z.b. oft 74-75 grad)
Wollte damit nur ausdrücken dass man den Winkel nicht beliebig steil machen kann weil irgendwann die Geometrie vom Fahrer nicht mehr mitspielt.
 
Was? 75 Grad am normalen Rennrad? Ich hatte viele Rennräder aber mehr als 73.5 Grad hatte keines und das ist schon eher steil!

Da gilt zu beachten, dass die UCI eine bestimmte Lage des Sattels zum Trtlager vorschreibt. Wenn ich mich recht erinnere muss die Sattelnase mind. 5cm hinter dem Lot durchs Tretlager liegen. Mit biomechanischen Optimum hat das eher wenig zu tun.

Ein weiterer Punkt ist der reale Sitzwinkel beim Fully. Der liegt bei einem 160/160mm Bike im Fahrbetrieb 2 Grad flacher als in der Konstruktionslage.
Die Situation verschiebt sich weiter beim Bergauffahren, so dass 78 Grad Sitzwinkel für ein MTB nicht extrem, sondern äusserst sinnvoll sind.

Gruss Uwe
 
Triathlon Bikes haben eines etwas steileren Sitzwinkel, zb.
Es sind einige Faktoren, die wirken. Sitzwinkel, Kettenstrebenlänge, Kennlinie Hinterbau/Dämpfer.

Wird der Sitzwinkel steiler, muss auch der Reach wachsen. Bei meinem Bike macht das 65 mm aus.

Insgesamt muss man solche Bikes einfach mal auf sehr steilen Rampen gefahren sein. So wie es bei mir ist, gilt nur mehr: Ist es zu steil, bist du zu schwach. Das Bike würde alles willig hoch fahren. ;)
 
Also ich finde es lange nicht so schön, wie das Machine. Ich hatte mich eingentlich auf ne echte DH Version des Selbigen gefreut.
Die geschwungenen Rohre des Machine finde ich viel schöner.
 
form follows function?

was nicht automatische heißt, das es sich um "Eye-Candy" handelt. Mal ganz davon abgesehen wie und ob sich die Geo für wem auch immer fahren lässt, wird das wohl eine Nische bleiben und gang ehrlich - das Ding sieht mMn einfach schrecklich aus.
Sicherlich nicht ganz einfach bei den Werten was "Schönes" zu konstruieren aber man hat sich bei dem Rahmendesign sicherlich etwas gedacht. Für mich trotzdem Platz 1 der hässlichsten Bikes die ich 2018 zu Gesicht bekommen habe - sry POLE.
 
Zurück
Oben Unten