Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

hallo zusammen!
ich habe mir vorne ca. 2 jahren in meine pike ein MST tuning verbauen lassen.
ich habe bedeutend weniger ahnung von der ganzen thematik wie die meisten hier, war jedoch nach dem umbau auf MST komplett happy mit der gabel und habe auch ein setup gefunden was eigentlich immer gepasst hat. auch bei testevents ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich die anderen gabel meist nicht so gut anfühlen wie meine ;)

nun bin ich jedoch auf ein 29er umgestiegen und hab als übergangsgabel eine fox 34er performance (2017) mit 150mm (Airshaft 2019) verbaut. der unterschied fällt nun doch recht drastisch aus >:(

daher die frage, welche neue gabel kann meiner alten pike das wasser reichen?
fox36 mit grip2?
lyrik?
yari mit mst?

sollte vom gefühl meiner pike mit MST entsprechen -jedoch ein weniger knacken :lol:
Lyrik mit MST und 19er Debonair Schaft. Vor allem steifer als die Pike.

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
hallo zusammen!
ich habe mir vorne ca. 2 jahren in meine pike ein MST tuning verbauen lassen.
ich habe bedeutend weniger ahnung von der ganzen thematik wie die meisten hier, war jedoch nach dem umbau auf MST komplett happy mit der gabel und habe auch ein setup gefunden was eigentlich immer gepasst hat. auch bei testevents ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich die anderen gabel meist nicht so gut anfühlen wie meine ;)

nun bin ich jedoch auf ein 29er umgestiegen und hab als übergangsgabel eine fox 34er performance (2017) mit 150mm (Airshaft 2019) verbaut. der unterschied fällt nun doch recht drastisch aus >:(

daher die frage, welche neue gabel kann meiner alten pike das wasser reichen?
fox36 mit grip2?
lyrik?
yari mit mst?

sollte vom gefühl meiner pike mit MST entsprechen -jedoch ein weniger knacken :lol:

Richtig, yari debonair mit mst. Ist dieselbe Gabel wie Lyrik bis auf die Dämpfung und mit mst Kartusche dann zuverlässiger als nur mst piston kit in ner charger

danke für eure einschätzung!
haben sie es bei lyrik/yari in den griff bekommen mit dem knacken der gabelkrone?

sprich ihr würdet mir zu einer neue yari mit debonair raten oder eine ohne debonair kaufen und dann debonair nachrüsten.
dann darauf die mst kartusche packen?

warum ist die yari denn besser als die lyrik?
weil die lyrik "out of the box" nur auf der dämpferseite besser ist und die dämpferseite dann eh durch die MST Kartusche ersetz wird?
sprich lass ich das hier: https://shop.fahrrad-fahrwerk.de/products/mst-yari-kartusche
bei yari oder lyrik verbauen sind danach beide gabeln identisch die yari jedoch günstiger, richtig?

was hat mrc hier im angebot? war das letzte mal mit dem service bei fahrrad fahrwerk nicht so zufrieden…

naja die yari bekommste ca 300 Euro günstiger als die Lyrik und der Unterschied zwischen Lyrik und yari ist nur die dämpfung die du ja ersetzen magst.

Wenn du jetzt jemand findest der dir die charger Einheit für 300 Euro abkauft kommste gleich raus ansonsten sind das nur spar Tips.

Zumal die Yari hier im Bikemarkt oft ab 350€ zu haben ist. Mache das mittlerweile nur noch so (hab hier gerade erst wieder ne nagelneue Yari für 380€ gekauft). Debonair und MST rein und je nach Anwendungsfall ne AWK. In meinen Augen gibt es Preis-/Leistungsmäßig nichts besseres und die Gabel rennt deutlich besser als ne Serien Lyrik. Und Service ist in 30min selber gemacht weil der Aufbau mit MST Kartusche so simpel ist.

Meine Lyrik bekommt jetzt am Mittwoch das Fast factory Kit. DebonAir ist schon drin. Somit ein Tuning von etwa 150-160€. Falls man günstig an eine Lyrik mit Charger 1 kommt (Preise werden bestimmt etwas fallen durch die neuen Modellen) ist das sicherlich auf keine schlechte Alternative. Ich werde gerne nochmal berichten, ob der Umbau hält was er verspricht:daumen:

Fast 3-way Kit auf Basis der Charger 1 ist ne wahre Wucht :D wenn man ggü. MRC realistische und vollständige Angaben macht, was man wiegt, fährt und kann und damit verbessern möchte. ;)

Lyrik ist halt mit charger.. Und der ist mit bladder... Und der kann platzen... Tut er auch nicht selten. Daher schöne Kartusche wie mst und du kannst es sogar schnell selbst service bzw umstimmen

Als ich noch am Überlegen bei den vielen Möglichkeiten war, hatte ich auch mal mit Mario geschrieben bzgl. seinem Charger Tuning vs. MST Yari Kartusche. Da hat er mir zum Charger-Tuning geraten, leider ohne sehr ausführliche Begründung. Ich hoffe mal das mein Bladder hält und dann wird die Lyrik mit Fast Piston Kit schon super werkeln:daumen:

Meine Lyrik bekommt jetzt am Mittwoch das Fast factory Kit. DebonAir ist schon drin. Somit ein Tuning von etwa 150-160€. Falls man günstig an eine Lyrik mit Charger 1 kommt (Preise werden bestimmt etwas fallen durch die neuen Modellen) ist das sicherlich auf keine schlechte Alternative. Ich werde gerne nochmal berichten, ob der Umbau hält was er verspricht:daumen:
Wirst das Tuning nicht bereuen. :daumen:

Wie funktioniert eigentlich bei der Charger 1 RCT3 Kartusche die Einstellung der drei Plattformen?

Wie die LSC Einstellung funktioniert habe ich verstanden, da wird die Nadel einfach weiter nach unten zum Öldurchlass geführt und der Ölfluss wird durch das kleiner werdende Löchlein verringert.

Aber wie funktioniert das bei den drei Plattformen?
Wird hier die Feder mit dem Aluteller in Abhängigkeit der Plattform auf das Shimstack gedrückt?

Pike.PNG

Anhänge

• Pike.PNG
    Pike.PNG
    430,6 KB · Aufrufe: 83
Ich werde gerne nochmal berichten, ob der Umbau hält was er verspricht:daumen:

sehr gerne - bin gespannt!
alle andere vielen dank für ihre hilfe.
eigentlich wollte ich ja mal von rock shox weg, da mich das knacken der pike und die reverb so genervt haben. aber man wird sehen :D
will einfach nur eine gabel die sorglos funktioniert – muss nicht gold sein :D somit hört sich das mit der yari schon mal ganz gut an!

sehr gerne - bin gespannt!
alle andere vielen dank für ihre hilfe.
eigentlich wollte ich ja mal von rock shox weg, da mich das knacken der pike und die reverb so genervt haben. aber man wird sehen :D
will einfach nur eine gabel die sorglos funktioniert – muss nicht gold sein :D somit hört sich das mit der yari schon mal ganz gut an!

Mattoc 3 pro boost ist natürlich auch was Feines. Dien funktioniert von Haus aus mit integrierter awk, dem IRT, spitze, hat lsc, hsc und nen hydraulischen bottom out. Bei 27.5 bis 170mm Federweg, wenn das reicht. Ist im Grunde wie Pike mit tuning plus dem bottom out

Mattoc 3 pro boost ist natürlich auch was Feines. Dien funktioniert von Haus aus mit integrierter awk, dem IRT, spitze, hat lsc, hsc und nen hydraulischen bottom out. Bei 27.5 bis 170mm Federweg, wenn das reicht. Ist im Grunde wie Pike mit tuning plus dem bottom out
ok, werde ich mir anschauen :daumen:
ich suche eine 29" 150-160mm.
generell wäre rock shox schon ok, wenn sie nicht wieder das knacken anfängt ;)

Als ich noch am Überlegen bei den vielen Möglichkeiten war, hatte ich auch mal mit Mario geschrieben bzgl. seinem Charger Tuning vs. MST Yari Kartusche. Da hat er mir zum Charger-Tuning geraten, leider ohne sehr ausführliche Begründung. Ich hoffe mal das mein Bladder hält und dann wird die Lyrik mit Fast Piston Kit schon super werkeln:daumen:
Die Empfehlung von Mario überrascht mich. Hätte eigentlich erwartet das die MST Kartusche besser sein sollte als sein Chargertuning.

Die Empfehlung von Mario überrascht mich. Hätte eigentlich erwartet das die MST Kartusche besser sein sollte als sein Chargertuning.

Ich denke nicht, dass Kartuschen mit Bladder und IFP derzeit nur deshalb bei fast allen Gabeln Verwendung finden, um den Kunden zu ärgern.

Gibt einfach Vorteile aber natürlich auch Nachteile der verschiedenen Systeme.

Ich denke nicht, dass Kartuschen mit Bladder und IFP derzeit nur deshalb bei fast allen Gabeln Verwendung finden, um den Kunden zu ärgern.

Gibt einfach Vorteile aber natürlich auch Nachteile der verschiedenen Systeme.

Ist aber defaxto so, dass so eine Kartusche a fast, mst auch ohne funktioniert anderes Beispiel die hervorragenden aber teuren Avalanche Kartuschen. Dvo verwendet einen komprimierbaren bladder lediglich mit atmosphärischem Druck. Kann nicht platzen, erfüllt auch seine Funktion, leicht und ebenfalls gut zu servicen.

Was hat denn Fast für ne bladderlose Kartusche im Angebot?
Ich fahre meine Pike jetzt 4 Saisons ziemlich schonungslos ohne jegliche Bladderprobleme und kenne persönlich auch niemanden, dem bisher ne Charger geplatzt ist.

Man hört eben vermehrt nur von denen, die Probleme haben. Von vielen vielen anderen, die keine Probleme haben und sich nicht tiefer mit der Technik befassen, bekommt man eben im Netz in den Foren nichts mit. So wirken vermeindlich auftretene Krankheiten wahrscheinlich immer deutlich dramatischer... Ich kenne auch niemanden, mit geplatztem Bladder.

Hier in der Umgebung gehen mehr Suntour Durolox und Aion Gabeln von Kumpeln und Kollegen in die Knie :D:D

Man hört eben vermehrt nur von denen, die Probleme haben. Von vielen vielen anderen, die keine Probleme haben und sich nicht tiefer mit der Technik befassen, bekommt man eben im Netz in den Foren nichts mit. So wirken vermeindlich auftretene Krankheiten wahrscheinlich immer deutlich dramatischer... Ich kenne auch niemanden, mit geplatztem Bladder.

Hier in der Umgebung gehen mehr Suntour Durolox und Aion Gabeln von Kumpeln und Kollegen in die Knie :D:D
Dass die Bladder platzen ist bekannt, und auch der Grund.
Man muss dazu aber wirklich fahren, sonst pumpt sich das Ding kaum genug auf.

Ja das ist richtig. Ich meinte nur, dass die Mehrheit aber sicherlich keine Probleme hat, das in den Foren vlt. aber falsch rüberkommen kann.
Liegt vielleicht daran dass es nicht jeder merkt.
Vor dem Platzen liegt dir Bladder erst einmal Press im Rohr, sprich die Gabel wird progressiv.
Das eigentliche Plätzen kommt erst später.

Die Leute, die ich kenne, fahren richtig genug und vor allem durchgehend anderes Gelände als das was man so im Grossteil von D vor die Räder bekommt. Und davon kenn ich viele und trotzdem keinen mit geplatztem Bladder. Es mag schon sein, dass das hin und wieder mal passiert, aber es ist auch nicht so, dass es die Regel wäre bei Leuten, die das Material ans Limit bringen.

Zurück