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Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
Schon, aber dann müsste ich noch Hebel kaufen. Wahrscheinlich leg ich noch ein bisschen drauf und hol mir die Deore für 90,-
 

Glaub mir mit ner Schaufel kommst da nicht weit, oben Laub, drunter ne dünne Schicht Erde und darunter nur Wurzeln und Steine mit ganz wenig Erde.
Wäre dann ein Anlieger mit Hauptsächlich gecutteten Wurzeln und Steinen.
Fest wäre das ganze dann nicht, zumindest nicht recht lange und dann kann man auch gleich die Kurve offen lassen.
 
...3°C und diesig...
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So, lange hab ich gesucht, was denn der neue Rahmen für mein Cube Carbonhardtail werden könnte (Carbon = kein Anhänger erlaubt, Stahl = ja :) ). Fast hätte ich ein Stanton Sherpa hier im Bikemarkt gekauft, durch Google bin ich aber nach sehr langer Suche in Südafrika gelandet.

Momsen Bikes hatte ich nie zuvor gehört, neben mehreren Carbonfullys gibt's zwei Hardtailrahmen aus Stahl im Angebot. Einmal das ST-R 29 mit verstellbaren Ausfallenden, und einmal das ST-F 29. Nach einer freundlichen Anfrage bei Twowheelstrading ZA wird mein ST-F wahrscheinlich nächste Woche verschickt.
Auf dem Papier passt mir der 15" Rahmen perfekt, mal schauen was die Realität dazu sagt...

Kosten für Rahmen plus Versand werden um die 450€ liegen (je nach Kurs des südafrikanischen Rand), mal schauen was der Zoll dann noch so möchte.

Ich bin auf jeden Fall tierisch gespannt was mich über den Winter erwartet.
 
Die P7 sollten phosphatiert sein. Das dient als Haftgrund zum Lackieren aber auch als Korrosionsschutz.
Erkennt man daran, dass der Rahmen von innen so matt grau ist.
Ich hab demnächst meinen zweiten Rahmen da, dann schau ich mal ob ich davon ein Foto hinbekomme.
Ich muss das erstmal wieder zurück nehmen.
Wenn ich mir den aktuellen Rahmen anschaue, dann sieht das doch alles ziemlich nach nacktem Stahl aus.
War mir echt sicher, dass das beim alten Rahmen damals anders aussah. Bin jetzt aber zu faul, um da irgendwas raus zu schrauben um nachzuschauen.
 
Ich muss das erstmal wieder zurück nehmen.
Wenn ich mir den aktuellen Rahmen anschaue, dann sieht das doch alles ziemlich nach nacktem Stahl aus.
War mir echt sicher, dass das beim alten Rahmen damals anders aussah. Bin jetzt aber zu faul, um da irgendwas raus zu schrauben um nachzuschauen.

ich hatte meinen die tage offen. blank ist er nicht innen
kann also gut sein das da was gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ner halben Saison und wenig Pflege zwischendurch habe ich mein BigWig zerlegt und trotz Angabe des Fachhändlers, die Rahmen wären innen behandelt, kriegt er schon die erste Farbe im Sitzrohr, v.a. Richtung Tretlager runter, die unteren Löchlein in Sitz- und Kettenstreben kriegen auch schon bräunliche Ränder. Hab mir mal Fluid Film mit Sonde geholt (auf Wollwachsbasis ausm KFZ-Bereich, günstiger und verfügbarer als z.B: J.P. Weigle Framsaver). Mal gucken, wies in 1-2 Jahren drinnen aussieht.
Dass der mir in 10 Jahren außereinanderbricht glaub ich kaum, aber man kann ja mal vorsorgen...
 
Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich ja mal in meinen 456evo2 in raw reinschauen. Seit ~4 Jahren ohne extra Behandlung, putzen, Ablaufbohrungen oder ähnlichem hirnrissigen Zeug im Einsatz. Die letzten 3 Winter auch immer fleißig im Schnee gefahren
 
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