Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Kann es sein, dass vielleicht irgendwie ein Auftrag verwechselt wurde?
Wieso sollten die erhebliche mehrarbeit leisten auf die Gefahr hin, dass es nicht bezahlt wird? Seltsam...
Geh halt nochmal hin, oder sie und frage höflich nach :ka:
 
@Perlenkette Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Freundin mit dem Rad nach dem Sturz zur nächsten Werkstatt hin geradelt ist um das Rad wieder "heile machen" zu lassen.
Da würde ich mich nicht wundern, wenn der Händler/Mechaniker die Gunst der Stunde genutzt hat bzw eine anständige Arbeit leisten wollte.
 
Genau; das mache ich morgen. Ich wollte eben erstmal hier nach Erfahrungen/ rechtlichen Grundlagen/ üblichen Vorgehensweisen usw. fragen . Wenn's üblich und legitim ist hätte ich mir den Ärger erspart;).
 
da kam halt ein mädel ohne plan das über den tisch gezogen wurde. business as usual. und nachdem die stricher zur rede gestellt wurden, faseln sie watt von:
in der Pflicht, die Sicherheit/ Verkehrstauglichkeit wieder herzustellen.

verfass' eine gesalzene google-bewertung in der du sachlich das illegale gebaren der flitzpiepen beschreibst und joot is. alternativ: haste eine rechtsschutzversicherung? könnt' ganz lustig werden. :)
 
interessant wäre ja mal der Rechnungsbetrag... über welche Summe wir hier reden

is doch egal... Aber bei Reifen + Schlauch + Montage tauchen da bestimmt locker 50-60€ auf der Rechnung auf.

klar, wir kennen den "genauen Wortlaut" nicht, mit dem das Rad beim Händler abgegeben wurde.
Wenn der Auftrag aber lautete " Bitte den Schalthebel tauschen". Und ich hab dann am ende neue Reifen drauf... ähm ehrlich? Der Händler dürfte sich da einiges anhörten (und Geld würde er von mir keins dafür bekommen).
 
da kam halt ein mädel ohne plan das über den tisch gezogen wurde. business as usual. und nachdem die stricher zur rede gestellt wurden, faseln sie watt von:


verfass' eine gesalzene google-bewertung in der du sachlich das illegale gebaren der flitzpiepen beschreibst und joot is. alternativ: haste eine rechtsschutzversicherung? könnt' ganz lustig werden. :)


Das Pöhse P... endlich :dope:
 
is doch egal... Aber bei Reifen + Schlauch + Montage tauchen da bestimmt locker 50-60€ auf der Rechnung auf.

klar, wir kennen den "genauen Wortlaut" nicht, mit dem das Rad beim Händler abgegeben wurde.
Wenn der Auftrag aber lautete " Bitte den Schalthebel tauschen". Und ich hab dann am ende neue Reifen drauf... ähm ehrlich? Der Händler dürfte sich da einiges anhörten (und Geld würde er von mir keins dafür bekommen).
Kostet ja die Inspection bei den meisten schon 65 - 85 ohne Teile und da ist noch nichtmal Zentrieren dabei:ka:
 
Keiner der hier schreibenden war mit dabei, als das Rad zur Reparatur abgegeben wurde.
Von daher kann man sehr viel spekulieren

Normalerweise macht ein Mechaniker erstmal einen kurzen Check, um zu sehen, was zu tun ist.
Bei einem Wechsel des Schalthebel darf man gleich mit den Schaltzug wechseln, anschließend eh noch die Schaltung einstellen und das dann auch noch mit Berechnen.
 
Hä? @Basti138 lies bitte meinen Beitrag! Ich hatte einen defekten Schalthebel!! Keinen Platten und auch keine runtergerockten Reifen! Und plötzlich habe ich u.a. einen neuen Schlauch für xy€ plus Montagekosten weil ein Flicken drauf war! (Und vieles mehr).


du hattest gar nichts, das war die bekannte. die hat das rad in die werkstatt gebracht. und du warst genau so wenig dabei wie alle anderen. keiner kennt den geanuen wortlaut/auftrag bzw. was der händler mit ihr vereinbart hat. vielleicht muss sie sich oder ihr euch, den schuh selber anziehen.....
 
Hab bei meinem (guten) Schrauber aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge explizit ausschließen muss oder er mich anrufen soll, wenn es über den vereinbarten Betrag hinausgeht. Einfach wegen eigenmächtigen Entscheidungen, die dann auch hübsch besonders in die Arbeitskosten gegangen sind. Seit ich da hinterher bin, ist es rapide mit so Zusatzdingern runtergegangen.
 
du hattest gar nichts, das war die bekannte. die hat das rad in die werkstatt gebracht. und du warst genau so wenig dabei wie alle anderen. keiner kennt den geanuen wortlaut/auftrag bzw. was der händler mit ihr vereinbart hat. vielleicht muss sie sich oder ihr euch, den schuh selber anziehen....

Genau; das stimmt; habe ich ja schon geschrieben. Ich war nicht dabei!! und auch sonst keiner. Sie hat nach eigener Aussage (!) nichts mehr beauftragt- warum sollte sie auch. Beim Abholen hat sie eben nachgefragt, warum das allles gemacht wurden; und der Händler sagte
er sei in der Pflicht, die Sicherheit/ Verkehrstauglichkeit wieder herzustellen.
Und: das machen wir immer so. Die hier aufgetauchten Argumente mit der Unfall- Instandsetzung finde ich jedoch plausibel und die Sicht des Fachmanns ebenfalls.

Ich wollte keinen Shitstorm oder Schimpferein oder so auslösen (weder auf Radhändler noch auf Freundin) !! , sondern habe meinen ersten bewusst Post kurz und neutral gehalten, um verschiedene Meinungen einzuholen. Ich habe mich gestern echt sehr über den Vorfall geärgert - doppelt da stellvertretend für meine Freundin gleich mit ;);) . Heute denke ich- es ist eben einfach blöd gelaufen und ich werde meiner Freundin einen Teil der Rechnung begleichen, obwohl sie das nicht erwartet. Und ich frage nochmal neutral beim Händler nach.

Mein Fazit: weiterhin beim Rad-Abgeben ganz genau sagen, was ich möchte und was nicht und um die Austauschteile bitten. Macht mein Händler immer - dort hatte ich noch nie Probleme.

Ach nein, mein Vorsatz: Mehr selbst schrauben und das Schauben richtig lernen. Nächste Woche mache ich einen Kurs:daumen:.

Grundsätzlich sollte man aber auch mal etwas nicht können dürfen. Und man sollte ein Rad unbedarft bei einem Fachhändler abgeben können, auch wenn man nett und wie hier von jdn geschrieben, naiv wirkt.

Das Wichtigste ist, dass sie Gefallen an dem Sport gefunden hat und sich zu Beginn des Jahres ein Bike kauft.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Wenn man's genau nehme bliebe bei vielen Fahrrädern eventuell nur der Rahmen übrig ...
Danach soll aber der 150,-€ Baumarktschrotthaufen aber gefälligst auch sowas von gut rollen ...
Darf aber andererseits auch nicht mehr als das wie 9,95€ Kosten verursachen. Würde ja sonst schließlich in keiner Relation zum Neupreis stehen.

Ja nee, iss klar.
Manch einen hier
..., den sollte man an die Wand stellen.
Hose runter, Handschuhe an und jedes Genitalbereichshaar mit 'ner Pinzette einzeln ...
Bis er lacht! Und wenn er lacht, dann weil er lacht.
...

@Basti138 Wosch'n maillot jaune?
 
Zuletzt bearbeitet:
.Vielen Dank für Eure Beiträge!

Sie hat nach eigener Aussage (!) nichts mehr beauftragt- warum sollte sie auch.

Kommt drauf an, wie genau sie es beauftragt hatte.


Beim Abholen hat sie eben nachgefragt, warum das allles gemacht wurden; und der Händler sagte Und: das machen wir immer so.

das geht sicher schon rein rechtlich so nicht. dazu muss er dann den kunden kontaktieren und sich die freigabe einholen. gerade bei erheblichen mehrkosten.

Heute denke ich- es ist eben einfach blöd gelaufen.
das wird sich sicherlich klären lassen.

und ich werde meiner Freundin einen Teil der Rechnung begleichen, obwohl sie das nicht erwartet.

das wird sie freuen, wobei du ja auch einen "nutzen" von den neuen teilen hast, wenn auch ungewollt.


Und ich frage nochmal neutral beim Händler nach.

berichte dann mal, was dabei rausgekommen ist
.
 
Wer von Euch Hatern (um mal die Worte unserer geliebten Mitbürgerin Rawdsahn Schedling :D zu benutzen) da draußen hat schon mal einen Schaltgriff gewechselt?
Und dabei entsetzt festgestellt daß irgendwer anderes vorher mal kreativ tätig war ...
DSCN1457.JPG


Wer Euch scheizz (das ist jetzt extra sooo provokant geschrieben, damit sich einige Leute hier animiert fühlen dürfen ihre eigenen Exkremente mit einem goldenen Löffelchen zu fressen) Hatern erkennt das Problem?

Ich könnte noch zwei weitere Bilder posten.
 

Anhänge

  • DSCN1457.JPG
    DSCN1457.JPG
    486,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Statt hier mit Schimpfworten um Dich zu werfen, könntest Du Dich darauf besinnen, dass der Kunde mit dem Werkstattinhaber einen Werkvertrag schließt und dessen Inhalt vorgibt, was der Werkstattmensch hinterher verlangen kann. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__631.html
Dass einfach ungefragt (sofern nicht im Rahmen einer Klausel wie "Guckt mal durch und bringt es in Ordnung") andere Sachen ausgetauscht/repariert werden als in Auftrag gegeben, würdest Du doch z. B. bei der Kfz-Werkstatt auch nicht akzeptieren. Insbesondere würdest Du wohl kaum akzeptieren, dass Du Dein Fahrzeug wegen einer Reparatur an der Steuerkette in die Werkstatt bringst, und die Werkstatt tauscht eigenmächtig die Reifen gegen neue Winterreifen aus - am besten noch von einer Marke, die Du nicht und schon gar nicht zu diesem Preis kaufen würdest.

Noch gilt im deutschen Vertragsrecht grundsätzlich der Grundsatz "pacta sunt servanda", das beinhaltet auch, dass nicht die eine Seite ohne Zustimmung der anderen den Vertragsinhalt abändern darf! Wenn also die Werkstatt der Meinung ist, dass noch andere Sachen gemacht werden müssen, um das Rad wieder in vernünftigen Zustand zu versetzen, dann muss sie den Kunden darauf aufmerksam machen und seine Zustimmung einholen (Es sei denn, wie oben schon geschrieben, der Kunde hätte einen Freibrief erteilt.).

So handhabt das auch mein Radhändler hier vor Ort, der ist nämlich SERIÖS.
 
Hab bei meinem (guten) Schrauber aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge explizit ausschließen muss oder er mich anrufen soll, wenn es über den vereinbarten Betrag hinausgeht. Einfach wegen eigenmächtigen Entscheidungen, die dann auch hübsch besonders in die Arbeitskosten gegangen sind
Das ist leider auch meine Erfahrung!

Mein Fazit: weiterhin beim Rad-Abgeben ganz genau sagen, was ich möchte und was nicht und um die Austauschteile bitten.
Und alles schriftlich im Auftrag festhalten lassen.

Ich muss sagen, ich hab' auch oft den Eindruck, dass da Bikerinnen generell für dumm und unwissend gehalten werden, denen Mann alles andrehen kann/mit allem durchkommt. Versuche deshalb eigentlich, so viel wie möglich selber zu machen, auch wenn's mir nur bedingt Spass macht. Bald muss aber mein Rad in eine richtige Werkstatt (Gabelservice, neuer Steuersatz, Räder zentrieren), davor graust's mir schon jetzt!

Übrigens: falls hier jemand einen Tipp für eine gute Radlwerkstatt in MUC/Umland hat her damit! :)
 
Wer von Euch Hatern (...) da draußen hat schon mal einen Schaltgriff gewechselt? Und dabei entsetzt festgestellt daß irgendwer anderes vorher mal kreativ tätig war ...
Wer Euch scheizz (das ist jetzt extra sooo provokant geschrieben, damit sich einige Leute hier animiert fühlen dürfen ihre eigenen Exkremente mit einem goldenen Löffelchen zu fressen) Hatern erkennt das Problem?
Ich könnte noch zwei weitere Bilder posten.
Was geht denn bei dir, dass du deine Sprache (und zwar in Form und Inhalt) nicht im Griff hast? Und hat das irgendwas mit dem vorher geschilderten Fall zu tun?
 
Zurück
Oben Unten