Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch Hatern (um mal die Worte unserer geliebten Mitbürgerin Rawdsahn Schedling :D zu benutzen) da draußen hat schon mal einen Schaltgriff gewechselt?
Und dabei entsetzt festgestellt daß irgendwer anderes vorher mal kreativ tätig war ...
Anhang anzeigen 802215

Wer Euch scheizz (das ist jetzt extra sooo provokant geschrieben, damit sich einige Leute hier animiert fühlen dürfen ihre eigenen Exkremente mit einem goldenen Löffelchen zu fressen) Hatern erkennt das Problem?

Ich könnte noch zwei weitere Bilder posten.
Das sieht nach fachgerechtem Ghetto-Singlespeedumbau aus... :winken:
 
Das sieht nach fachgerechtem Ghetto-Singlespeedumbau aus... :winken:
Nein. "Die Schaltung funktioniert!"
Und tatsächlich, trotz abgeknickten und rostigem Innenzug funzten von 1 bis7 (8-fach) alle Gänge in beiden Richtungen erstaunlich gut. Man muß sich manchmal schon wundern :D
Sieh Dir mal das Teil etwas genauer an welches herstellerseitig mit einer klitzekleinen Nut versehen wird ... Vor allem aber dessen Positionierung.
Ja, der Bowdenzug, der ist da schon vorsegmentiert um die Entfernung etwas zu vereinfachen :D

Du könntest durchaus drauf kommen was die Aussage dieses Post sein könnte. Die Aussage im Hintergrund ...
Die Hater werden da nie drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch Hatern (um mal die Worte unserer geliebten Mitbürgerin Rawdsahn Schedling :D zu benutzen) da draußen hat schon mal einen Schaltgriff gewechselt?
Und dabei entsetzt festgestellt daß irgendwer anderes vorher mal kreativ tätig war ...

Wer Euch scheizz (das ist jetzt extra sooo provokant geschrieben, damit sich einige Leute hier animiert fühlen dürfen ihre eigenen Exkremente mit einem goldenen Löffelchen zu fressen) Hatern erkennt das Problem?

Ich könnte noch zwei weitere Bilder posten.
Und? Ich bin selber Handwerker und wenn ich gebeten werde an einem "Schrottteil" nur "eine Kleinigkeit" zu reparieren, dann lehne ich das ab!
Das kann und sollte jeder Händler auch können. Die haben dafür mein vollstes Verständnis.

Nur, "einfach" mehr machen als vereinbart, geht gar nicht!

Damit hat sich, hier im Ort, eine Autowerkstatt ihren Ruf ruiniert. Da bin ich selber voll abgezockt worden und konnte nichts dagegen tun.
Klarer Auftrag ... dieses Tauschen ... Beim Ausbauen ist dann (angeblich) mehr kaputt gewesen. Teile habe ich mir zeigen lassen, aber ob es die von meinem Auto waren?
Von anderen habe ich ähnliches gehört.
 
Hab mal meine antrieb überarbeiten mit den worten: schau dir mal den gesammten antriebstrang an kurbel ritzelpaket alles und wechsel was du denkst.
Er hat die kassette und die Kurbel getauscht, das das Tretlager im a**** war (der kurbelarm hatte 6mm spiel sodass das mittlere kettenblatt am rahmen geschliffen hat) hat er nicht bemerkt.

und denn hatte ich mal einen der hat gemeint: Es gibt nur eine Rahmengröße, weil ich (1.93) nen rad ein paar nummern größer haben wollte.
 
(...) und denn hatte ich mal einen der hat gemeint: Es gibt nur eine Rahmengröße, weil ich (1.93) nen rad ein paar nummern größer haben wollte.
Naja das trifft auf manche Modelle sogar zu, muss man fairerweise zugeben.
Nicht auf hochwertige / sportliche Bikes, aber im Guenstigsegment kann das schon vorkommen.
 
Keiner der hier schreibenden war mit dabei, als das Rad zur Reparatur abgegeben wurde.
Von daher kann man sehr viel spekulieren

Normalerweise macht ein Mechaniker erstmal einen kurzen Check, um zu sehen, was zu tun ist.
Bei einem Wechsel des Schalthebel darf man gleich mit den Schaltzug wechseln, anschließend eh noch die Schaltung einstellen und das dann auch noch mit Berechnen.

Bei einem ähnlich „Defekt“ im Vinschgau macht der örtliche Mechaniker genau das. Musst zum Glück nur der Schaltzug gewechselt werden, wollte aber auch nur einen Fünfer in die Kaffeekasse. Ähnliches in Sölden so vorgefunden, Arbeitszeit wurde quasi nicht berechnet.
Was hierzulande mancher Fahrradhändler abzieht ist einfach kundenunfreunlich und Abzocke. Und das hat auch nichts mit überleben zu tun.

Bin froh,dass ich mittlerweile beinahe alles selber machen kann, und Spaß macht es dazu noch :)

Wenn man freundlich fragt und Sachkenntnis ins Gespräch miteinbringt ist der Preis oft nur marginal über den Materialkosten.

P.s.: Mich würde mal interessieren was er denn für Reifen aufgezogen hat? Was man im nicht Alpinen Gelände vorfindet ist ja teilweise nur was, um zur Eisdiele zu Rollen. :p
 
Nein. "Die Schaltung funktioniert!"
Und tatsächlich, trotz abgeknickten und rostigem Innenzug funzten von 1 bis7 (8-fach) alle Gänge in beiden Richtungen erstaunlich gut. Man muß sich manchmal schon wundern :D
Sieh Dir mal das Teil etwas genauer an welches herstellerseitig mit einer klitzekleinen Nut versehen wird ... Vor allem aber dessen Positionierung.
Ja, der Bowdenzug, der ist da schon vorsegmentiert um die Entfernung etwas zu vereinfachen :D
Ich kann mir gerade etwas schwer vorstellen, wie die Schaltung dort auf Deinem Bild ohne Zughülle und mit offener KlemmMutter noch funktionieren soll/kann. Und die Kabellose Schaltung gibt es mW in dieser Preisklasse noch nicht...
;)

Du könntest durchaus drauf kommen was die Aussage dieses Post sein könnte. Die Aussage im Hintergrund ...
Die Hater werden da nie drauf kommen.
Ich kann nur einige Mutmaßungen anstellen... :p

Wechselst Du diesen verknorxten Schaltzug und berechnest etwas dafür, dann wird sich sicherlich jmd aufregen und möglicherweise deswegen einen zornigen Beitrag in einem gewissen Forum erstellen...
Wechselst Du diesen verknorxten Schaltzug nicht, sondern lässt das so, dann kann es passieren, dass sich jmd aufregt, weil das Rad in Deiner Werkstatt war und dieser offensichtlich aufgedruselte Schaltzug nicht gewechselt wurde, worauf der dann möglicherweise einen hämisch-zornigen Beitrag in einem geweissen Forum erstellt...
:ka:
also nicht der Schaltzug, sondern der Besitzer vom Rad... meint zumindest edit...:cool:
 
Ich kann mir gerade etwas schwer vorstellen, wie die Schaltung dort auf Deinem Bild ohne Zughülle und mit offener KlemmMutter noch funktionieren soll/kann. Und die Kabellose Schaltung gibt es mW in dieser Preisklasse noch nicht...
;)


Ich kann nur einige Mutmaßungen anstellen... :p

Wechselst Du diesen verknorxten Schaltzug und berechnest etwas dafür, dann wird sich sicherlich jmd aufregen und möglicherweise deswegen einen zornigen Beitrag in einem gewissen Forum erstellen...
Wechselst Du diesen verknorxten Schaltzug nicht, sondern lässt das so, dann kann es passieren, dass sich jmd aufregt, weil das Rad in Deiner Werkstatt war und dieser offensichtlich aufgedruselte Schaltzug nicht gewechselt wurde, worauf der dann möglicherweise einen hämisch-zornigen Beitrag in einem geweissen Forum erstellt...
:ka:
also nicht der Schaltzug, sondern der Besitzer vom Rad... meint zumindest edit...:cool:

Mir fallen da auf Anhieb ein paar Räder ein, für die es am besten wäre, wenn der Besitzer wechseln würde :ka:
 
Ich kann mir gerade etwas schwer vorstellen, wie die Schaltung dort auf Deinem Bild ohne Zughülle und mit offener KlemmMutter noch funktionieren soll/kann. Und die Kabellose Schaltung gibt es mW in dieser Preisklasse noch nicht...
;)
Na selbstverständlich als die halb verotteten Komponenten das Funktionieren noch ermöglichten ...
...
Ich kann nur einige Mutmaßungen anstellen... :p
Naja, nicht ganz. Also mit Schaltzug: Ja und Nein.

Sieh Dir dieses Bild

dscn1457-jpg.802215


nochmal genauer an. Genauer gesagt: das Klemmblech.
Wie weit die Mutter schon gelöst ist ...
Magst Du das Problem erkennen? Es ist definitiv kein weltbewegendes ...
Ich kann gern ein paar Fotos posten um dem Auffassungsvermögen auf die Sprünge zu helfen.

Unabhängig davon, die Klemmscheibe (mittlerweile der Übergabe an die Sekundärrohstofferfassung harrend) sieht so

DSCN1458.JPG

aus.
Vergleiche mal mit dem oberen Foto. Sie ließ sich auch der richtigen Position nicht wieder verwenden. Das Teil ist Centkram. Der Aufwand aber durchaus nicht unbedingt.

Der Nutzer des Fahrrades ist sich dann übrigens keiner Schuld bewußt. Womöglich hat er es ja eh so (gebraucht) gekauft.
Aber daß derjenige der das in Ordnung bringt der Gelackmeierte sein soll, das kann ja wohl niemandes Ernst sein.

Das Ganze hier hat übrigens nichts mit der Anfrage von @Perlenkette zu tun. Das soll als exemplarisches Beispiel dienen.


... worauf der dann möglicherweise einen hämisch-zornigen Beitrag in einem geweissen Forum erstellt...
:ka:
also nicht der Schaltzug, sondern der Besitzer vom Rad... meint zumindest edit...:cool:
Ohne sich selber dessen bewußt zu sein ...

Wenn mal wollte, könnte man sogar eine kausalen Zusammenhang zwischen Schaltzug und geflicktem Schlauch konstruieren.
Will aber sicherlich niemand ...
 

Anhänge

  • DSCN1458.JPG
    DSCN1458.JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 84
Puh, 2008 war ich noch nicht dort: Ich vermute aber schwer, daß "Ja"
Vor ~3 Jahren hab ich mal was angefragt (dann aber nicht gemacht), da war der Chef der gleiche (Harry)
 
Ich war heute mal wieder im LWP, unserm lokalen Werkzeugparadies. Hab mir ein, zugegeben, nicht allzu spezielles Werkzeug gekauft, aber der Laden hat einfach alles da, auch sehr spezielle Sachen, man wird kompetent und freundlich beraten und der Aufpreis zum Internet war mit 15% echt gering. Wenn es hier sowas als Bikeshop gäbe, würde ich das gerne unterstützen. Ansonsten brauch zumindest ich keinen.
 
Ich war heute mal wieder im LWP, unserm lokalen Werkzeugparadies. Hab mir ein, zugegeben, nicht allzu spezielles Werkzeug gekauft, aber der Laden hat einfach alles da, auch sehr spezielle Sachen, man wird kompetent und freundlich beraten und der Aufpreis zum Internet war mit 15% echt gering. Wenn es hier sowas als Bikeshop gäbe, würde ich das gerne unterstützen. Ansonsten brauch zumindest ich keinen.
Heißt der Laden so? :D

In der Tat. Grundsätzlich hat man beim Bikeshop halt zu kaufen was gerade da ist / weg muss.
Bestellen kann er auch, wenn denn dann genug Bestellungen zusammengekommen sind, dass sich eine Sammelbestellung beim Lieferanten lohnt. Da kann man dann auch mal 5+ Wochen auf eine 729er Felge warten. "Bestell sie halt selber und bring sie zum Einspeichen vorbei." Immerhin. :daumen:
Wieso war eigentlich beim Demo 9-Rahmen die HR-Nabe dabei?

Oder letztes Jahr. Neue Felge und Einspeichen der 240S VR hat mehr gekostet als das komplette Laufrad neu bei Actionsports. Nein, der Rundlauf war bei Weitem nicht perfekt.
 
Grundsätzlich hat man beim Bikeshop halt zu kaufen was gerade da ist / weg muss.
Bestellen kann er auch, wenn denn dann genug Bestellungen zusammengekommen sind, dass sich eine Sammelbestellung beim Lieferanten lohnt.

da gehst du zum falschen laden...... hatte noch nie probleme. ganz im gegenteil. vor jahren brauchte ich mal den dichtring für die verschlusschraube meiner oro bremse. leider war gerade keine mahr an lager. mein händler sagte dann, bestelle ich wieder, dauert 1-2 tage. so wars auch, konnte die 3 tage später abholen. als ich fragte was sie kostet meinte er nur, wenn ich dir den preis berechnen würde was mir der hersteller dafür abkassiert hat, würdest du mich steinigen. er hat mir die rechnung gezeigt. 10 dichtringe für ein paar cent, verpackung, versicherter versand dhl paket berechnet (im brief gekommen) und dafür dann stolze 19... incl. märchensteuer abgezockt.....

man kann also nicht alle über den gleichen "kamm" scheren.....
 
man kann also nicht alle über den gleichen "kamm" scheren.....
Geht mir grundsätzlich genauso. Mein Laden hier vor Ort ist gut und in der Regel meine erste Anlaufstelle auch beim Teilekauf. Dass er teurer ist als große Onlineshops, nehme ich dabei in Kauf. Ist ja auch logisch.

Ist aber hier auch so, dass er bei weitem nicht alle Teile beschaffen kann. Oftmals ist der nächste Schritt dann doch die Bestellung im Netz, weil er an irgendwas gar nicht herankommt oder es sich nicht lohnt, nur wegen meiner Spezialwünsche Teile einer Firma zu kaufen, die sie bis dahin kaum vom Hörensagen kannten...

Ist aber okay so, wir haben uns beide damit abgefunden. Und ich bestelle seltenst Teile, die ich Vorgestern schon gebraucht hätte, sondern habe in aller Regel genügend Zeit, so dass es auf ein paar Tage hin oder her nicht ankommt.
 
Zurück
Oben Unten