Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam finde ich es lächerlich, welche Preise von der Branche für was auch immer aufgerufen werden. Macht irgendwie auch den News Bereich von Mtb-News uninteressant. Rucksäcke für >300 Euro, Bremse für 1000 Euro, Komplettbike für 8000 Euro ++...

Na dann bewege Dich mal in der Rennradszene, da kann man nur lachen wie günstig das bei den MTB's is......Mechanische Felgenbremsen für 1000€, Reifen! (nicht Felgen) für 900€ das Stück, Kurbeln für 1500€ etc...... ;-)
 
Na dann bewege Dich mal in der Rennradszene, da kann man nur lachen wie günstig das bei den MTB's is......Mechanische Felgenbremsen für 1000€, Reifen! (nicht Felgen) für 900€ das Stück, Kurbeln für 1500€ etc...... ;-)


Link funktioniert bei mir nicht.
Kurbeln kosten am Renner nicht mehr als am MTB und Felgenbremsen für 1000€ kenn ich keine. Würde mich echt interessieren, welcher Hersteller Bremsen zu solch einem Preis im Sortiment hat.
 
Welcher soll dass denn sein? Der Link geht nicht bzw. verweist die Produktnummer des Links (40307) auf einen Bahnradreifen für 220,- das Stück. 400 für einen Reifen? Der ist dann wohl aus Carbon mit super Abrollverhalten.

Man kann beim Radsport schon ein Haufen Geld ausgeben und sich hier drüber aufzuregen, dass etwas so viel kostet ist doch Blödsinn. Teure Produkte gab es doch immer schon und es gibt ja auch hochwertige Produkte, die nicht so teuer sind. Wer Luxus bezahlen kann, kann sich doch eine Maxima kaufen.

Ich finde deren Farbe blöd. In komplett schwarz wäre ich sogar schwach geworden.
 
Danke, man lernt nie aus.

Dachte gleich an irgendeinen deutschen Kleinhersteller, hatte allerdings keine Lust die üblichen Verdächtigen zu durchsuchen, zumal Shimano und Campa super Teile anbieten. ;)

Klar, die Bremsen der Großen (hast Sram vergessen;) ) taugen natürlich auch, ist ja beim Bike ähnlich...

Aber es gibt trotzdem ein Markt dafür.
 
Klar, die Bremsen der Großen (hast Sram vergessen;) ) taugen natürlich auch, ist ja beim Bike ähnlich...

Aber es gibt trotzdem ein Markt dafür.
SRAM habe ich absichtlich nicht genannt. Kommt mir voraussichtlich nie ans Rennrad.
Klar gibt es einen Markt dafür, habe ja bald auch an allen MTBs Geber von Tr!ckstuff.

Wo ich einen Mehrwert sehe, bezahle ich auch gerne dafür.
 
SRAM habe ich absichtlich nicht genannt. Kommt mir voraussichtlich nie ans Rennrad.
Klar gibt es einen Markt dafür, habe ja bald auch an allen MTBs Geber von Tr!ckstuff.

Wo ich einen Mehrwert sehe, bezahle ich auch gerne dafür.

Ok...aus welchem Grund...was spricht so gegen SRAM am Rennrad?

(Klar ich seh da bei manchen Sachen auch keine "erfahrbaren" Mehrwert...aber wenn jemand die Kohle ausgeben will..why not. :D ).
 
Ok...aus welchem Grund...was spricht so gegen SRAM am Rennrad?

(Klar ich seh da bei manchen Sachen auch keine "erfahrbaren" Mehrwert...aber wenn jemand die Kohle ausgeben will..why not. :D ).
Wir sind hier ziemlich offtopic unterwegs.

Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, optisch überhaupt nicht meines bzw. wirken billig auf mich, setzen für meinen Geschmack zu sehr auf die falschen Technologien (Ich bevorzuge mechanische Schaltungen und wenn schon elektronische, dann mit Kabel. Es gibt so schon genügend Fehlerquellen am Bike)...
Ich komme ursprünglich aus dem Elektroniksektor und wundere mich immer wieder warum Menschen auf bewährte Mechanik verzichten und sich fehleranfällige Elektronik bzw. Hydraulik ans Rad schrauben (Letzteres bezieht sich nicht auf Bremsen sondern z.B. auf Sattelstützen)...aber jedem das seine.
 
Wir sind hier ziemlich offtopic unterwegs.

Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, optisch überhaupt nicht meines bzw. wirken billig auf mich, setzen für meinen Geschmack zu sehr auf die falschen Technologien (Ich bevorzuge mechanische Schaltungen und wenn schon elektronische, dann mit Kabel. Es gibt so schon genügend Fehlerquellen am Bike)...
Ich komme ursprünglich aus dem Elektroniksektor und wundere mich immer wieder warum Menschen auf bewährte Mechanik verzichten und sich fehleranfällige Elektronik bzw. Hydraulik ans Rad schrauben (Letzteres bezieht sich nicht auf Bremsen sondern z.B. auf Sattelstützen)...aber jedem das seine.

Die Geschmäcker sind verschieden, mir kommt kein Shimano mehr ans Rad, ich finde die Schaltlogik furchtbar. Sram ist genial mit nur einem Hebel. Habe jetzt auch insgesamt fast 60 000 km mit verschiedenen SRAM Set UPS gefahren und noch keinen Ausfall.

Campa ist auch super, liebe den Daumenhebel und das man mehrere Gänge rauf und runter schalten kann.

Und wenn schon Elektro dann kabellos.
 
Sehe ich genauso. Hinzu kommt die Optik. Man schaue sich einfach mal ne aktuelle SRAM Red-Kurbel an und im Vergleich dazu ne aktuelle Dura Ace...
Aber klar, Geschmäcker sind verschieden.
Dachte gleich an irgendeinen deutschen Kleinhersteller, hatte allerdings keine Lust die üblichen Verdächtigen zu durchsuchen, zumal Shimano und Campa super Teile anbieten. ;)
Die Argumentation halte ich nicht für stichhaltig, wenn man gleichzeitig am MTB Trickstuffbremsen verteidigt. Auch Shimano, Formula, SRAM und Magura bieten super Teile an. Du hast ja selbst ausgerechnet, dass die Bremskraft (mit gleichen Scheiben und Belägen) auf ähnlichem Level liegt wie bei der Direttissima. Ist also nur noch eine persönliche Geschmacksfrage, welcher Hebel einem mehr liegt und ob man für eine gewisse Exklusivität, Optik sowie Fertigung im Inland einen entsprechenden Mehrpreis zu zahlen bereit ist.

Das gleiche gilt auch für ne Fibula. Die ist wohl die edelste Felgenbremse, die man sich an den Renner schrauben kann.Vor allem ist sie saumäßig leicht und bremst trotzdem noch. (Nein, ich fahr sie nicht, kann ich mir nicht leisten, habe nur Tektros am Rennrad. Geht mir aber mit der Direttissima ähnlich, deswegen ist jetzt ne Code RS am Fully. Toll finde ich aber beide Highendbremsen, sowohl Trickstuff als auch THM und gönne sie jedem, der sie sich leisten kann und will. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschmäcker sind verschieden, mir kommt kein Shimano mehr ans Rad, ich finde die Schaltlogik furchtbar. Sram ist genial mit nur einem Hebel. Habe jetzt auch insgesamt fast 60 000 km mit verschiedenen SRAM Set UPS gefahren und noch keinen Ausfall.

Campa ist auch super, liebe den Daumenhebel und das man mehrere Gänge rauf und runter schalten kann.

Und wenn schon Elektro dann kabellos.

Da es in erster Linie um persönlichen Geschmack geht, lassen wir das jetzt einfach so stehen.
Würde Geld keine Rolle spielen hätte ich sicherlich eine Campagnolo Super Record...
Zurück zu Tr!ckstuff.

Sehe ich genauso. Hinzu kommt die Optik. Man schaue sich einfach mal ne aktuelle SRAM Red-Kurbel an und im Vergleich dazu ne aktuelle Dura Ace...
Aber klar, Geschmäcker sind verschieden.

Die Argumentation halte ich nicht für stichhaltig, wenn man gleichzeitig am MTB Trickstuffbremsen verteidigt. Auch Shimano, Formula, SRAM und Magura bieten super Teile an. Du hast ja selbst ausgerechnet, dass die Bremskraft (mit gleichen Scheiben und Belägen) auf ähnlichem Level liegt wie bei der Direttissima. Ist also nur noch eine persönliche Geschmacksfrage, welcher Hebel einem mehr liegt und ob man für eine gewisse Exklusivität, Optik sowie Fertigung im Inland einen entsprechenden Mehrpreis zu zahlen bereit ist.

Das gleiche gilt auch für ne Fibula. Die ist wohl die edelste Felgenbremse, die man sich an den Renner schrauben kann.Vor allem ist sie saumäßig leicht und bremst trotzdem noch. (Nein, ich fahr sie nicht, kann ich mir nicht leisten, habe nur Tektros am Rennrad. Geht mir aber mit der Direttissima ähnlich, deswegen ist jetzt ne Code RS am Fully. Toll finde ich aber beide Highendbremsen, sowohl Trickstuff als auch THM und gönne sie jedem, der sie sich leisten kann und will. :) )

Die großen Bremsenhersteller fertigen zweifelsfrei gute Produkte, aber qualitativ kann man deren Geber nicht mit Tr!ckstuff vergleichen. Magura mit ihren Plastikgebern, Shimano mit wandernden Druckpunkten, Sram schied für mich diesmal aufgrund von DOT von vornherein aus, da ich nur mehr ein und dasselbe Bremsmedium an all meinen Bikes und in meinem Keller wollte. Bei Formula waren die Fingerhebel in der Vergangenheit für mich die größte Schwachstelle, da sie sehr viel Spiel aufwiesen, zudem gefallen mir die Cura Geber nicht.
Alle Vorzüge der Tr!ckstuffgeber habe ich bereits an früherer Stelle genannt. Die Sättel hingegen haben in meinen Augen keinen Mehrwert, sonst würde ich wohl gleich noch etwas sparen und Direttissima fahren.
Zu meinem "theoretischen" Bremskraft-Ranking, Bremskraft ist nur ein Teil einer super Bremse.
Die Fibula kenne ich zwar nicht, aber so wie ich die Firmenphilosophie von THM kenne, muss man Einschränkungen der Funktion akzeptieren um das letzte Quäntchen Gewicht an seinem Rad zu sparen. Tr!ckstuff hingegen verbessert die Funktion, da liegt für mich der springende Punkt, wie ich auch schon weiter oben geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten