Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es auch hier zu lesen:

„Nach hartem Kampf hat Cornelius sogar die teuren Kugellager statt der günstigeren Gleitbuchsen durchgesetzt. Am Ende war es die richtige Entscheidung: die Kugellager sind einfach besser. Das merkst du beim Fahren“, verspricht mir Klaus
http://mtbrider.de/news/trickstuffhomestory

Dass die Kugellager die Kosten als auch das Gewicht erhöhen kann ich nachvollziehen.
Dass sie hier als Beispiel für den "immensen Aufwand" dienen sollen eher nicht.


genauso wie Deine Entlüftungsvorliebe. Und wenn selbst die Lieferzeit subjektiv ist, was dann nicht? :)
Grundsätzlich denke ich, dass es zum großen Teil subjektiven Gründe sein werden, wenn man sich für eine 800 EUR Bremse entscheidet...

frag mich warum kein wälzlager, sollte kleiner aufbauen, ist leichter und das es spiel bekommt ist bei den geringen kräften eher unwahrscheinlich...

edit, rollenlager sollte das heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon passend... aber sogar noch mehr Nachteile.
- die Fläche auf der sich das bewegt muss verdammt gut und hart sein. -> Fertigung wesentlich aufwendiger. bedeutet bei Trickstuff noch mehr ausschuss und noch längere lieferzeiten. Dann sind nicht 4 von 5 lieferungen vom Fräßer für die Tonne sondern 5
- keine Dichtung. Dreck und wasser gehen da sehr einfach rein. Die Teile in der größe sind meist aus MAterialien die gut rosten...
Und wenn ich das aufwendig dichte hab ich gar keinen Vorteil mehr.


-> bin da bei Trickstuff.
 
gibt es schon passend... aber sogar noch mehr Nachteile.
- die Fläche auf der sich das bewegt muss verdammt gut und hart sein. -> Fertigung wesentlich aufwendiger. bedeutet bei Trickstuff noch mehr ausschuss und noch längere lieferzeiten. Dann sind nicht 4 von 5 lieferungen vom Fräßer für die Tonne sondern 5
- keine Dichtung. Dreck und wasser gehen da sehr einfach rein. Die Teile in der größe sind meist aus MAterialien die gut rosten...
Und wenn ich das aufwendig dichte hab ich gar keinen Vorteil mehr.


-> bin da bei Trickstuff.

gibt es auch gedichtet bei SKF mit innenlaufring, wie nen normales rillenklugellager, nur mit walzen halt...

hoffe einfach, das sich die lager nicht so schnell punkten wie zb. bei avid(code), wo die lager nach 3 monaten bereits im ausgebauten zustand, wie nen waschmaschinen einstellknopf gelaufen sind... da bevorzuge ich dann lieber anständige gleitlager(die von meinen XTR 975 sind noch immer nahezu spielfrei nach 8!! jahren)...
 
hast du die von skf mal in der hand gehabt ? die die ich in der größe kenne und gedichtet sind, haben sehr hore reibung in der Dichtung.

bei den gleitlagern geb ich dir recht. Mit denen hatte ich bei Bremshebeln noch nie Probleme. (habe aber auch keine Sram bremsen)
bei den Shimanos war das nie ein Thema.
 
bei avid(code), wo die lager nach 3 monaten bereits im ausgebauten zustand, wie nen waschmaschinen einstellknopf gelaufen sind
Ich kenn die nicht, aber SRAM RSC Hebel laufen bei mir super nach mehreren Jahren. Kommt halt drauf an wie sie die Überlast bei Stürzen wegstecken. Dieses Feature wurde bei den neusten G2 Hebeln aber schon wieder eingespart (bzw. auf die Ultimate verschoben).
 
hast du die von skf mal in der hand gehabt ? die die ich in der größe kenne und gedichtet sind, haben sehr hore reibung in der Dichtung.

bei den gleitlagern geb ich dir recht. Mit denen hatte ich bei Bremshebeln noch nie Probleme. (habe aber auch keine Sram bremsen)
bei den Shimanos war das nie ein Thema.
Ich sehe keinen Sinn darin, an Bremshebeln Kugel oder Nadellager zu verbauen. Von der mechanischen Belastbarkeit sind Gleitlager wesentlich widerstandsfähiger und wenn sie normal geschmiert sind, gehen sie auch leicht. Das Spiel von einem Zehntel mm hat auf die Dosierbarkeit und Handhabung der Bremse null Auswirkung. Aus meiner Sicht ist ein Kugel- oder Nadelgelagerter Bremshebel vor allem ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von den anderen abzuheben. Einen reellen Mehrwert kann ich nicht darin erkennen.
 
Ich habe von der alten Formula the one auf kugelgelagerte Guide RSC Hebel gewechselt und liebe das Präzise Gefühl der Bremshebel im Vergleich zu dem Geschlabbere der alten Formulas. Dazu sei noch gesagt, dass man die Kugellager der Guide Hebel ziemlich einfach zerlegen, säubern und nachschmieren kann. Danach gehen sie wieder schön weich.
 
Also ich schau als Shimanobenutzer immer neidisch auf diese Kugellager im Griff. Aber nicht wegen Leichtgängigkeit, sondern weil Shimanohebel, schon seit dem Jahr 2000, immer ein Verschleißproduckt waren.

G.:)
 
Also ich schau als Shimanobenutzer immer neidisch auf diese Kugellager im Griff. Aber nicht wegen Leichtgängigkeit, sondern weil Shimanohebel, schon seit dem Jahr 2000, immer ein Verschleißproduckt waren.

G.:)
Ich fahr schon seit 1991 MTB und neben Shimano nur Magura Bremsen. An den Magura ist mir bei den Modellen MTC und MT4 jeweils ein Hebel verreckt, aber am Geberkolben. Die Lagerung des Hebels hab ich in all der Zeit noch nie kaputt gekriegt. Weder an Shimano noch an Magura.
 
Ich sehe keinen Sinn darin, an Bremshebeln Kugel oder Nadellager zu verbauen. Von der mechanischen Belastbarkeit sind Gleitlager wesentlich widerstandsfähiger und wenn sie normal geschmiert sind, gehen sie auch leicht. Das Spiel von einem Zehntel mm hat auf die Dosierbarkeit und Handhabung der Bremse null Auswirkung. Aus meiner Sicht ist ein Kugel- oder Nadelgelagerter Bremshebel vor allem ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von den anderen abzuheben. Einen reellen Mehrwert kann ich nicht darin erkennen.

Schon mal ne TS nen paar Tage gefahren?
 
Ich sehe keinen Sinn darin, an Bremshebeln Kugel oder Nadellager zu verbauen. Von der mechanischen Belastbarkeit sind Gleitlager wesentlich widerstandsfähiger und wenn sie normal geschmiert sind, gehen sie auch leicht. Das Spiel von einem Zehntel mm hat auf die Dosierbarkeit und Handhabung der Bremse null Auswirkung. Aus meiner Sicht ist ein Kugel- oder Nadelgelagerter Bremshebel vor allem ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von den anderen abzuheben. Einen reellen Mehrwert kann ich nicht darin erkennen.

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fre....äh Klappe halten;):rolleyes:!

Grüße

Nils:)
 
Ich sehe keinen Sinn darin, an Bremshebeln Kugel oder Nadellager zu verbauen. Von der mechanischen Belastbarkeit sind Gleitlager wesentlich widerstandsfähiger und wenn sie normal geschmiert sind, gehen sie auch leicht. Das Spiel von einem Zehntel mm hat auf die Dosierbarkeit und Handhabung der Bremse null Auswirkung. Aus meiner Sicht ist ein Kugel- oder Nadelgelagerter Bremshebel vor allem ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und sich von den anderen abzuheben. Einen reellen Mehrwert kann ich nicht darin erkennen.

Dann fahr mal ne DRT ein paar Tage, den Unterschied merkt man deutlich. Ich fahr grad im direkten Vergleich zum testen die DRT (vorne) und die Cura4 (hinten) ... der Cura Hebel läuft schon super (besser als MT7- und Saint-Geber die ich vorher gefahren bin), is aber kein Vergleich zum DRT Hebel (der zudem auch noch besser zum anfassen is) .... vom Bremsgefühl fang ich jetz erst gar nicht an. :D

Die anderen Bremsen funktionieren am Schluss auch auf sehr hohem Niveau und sind PreisLeistungsmäßig vernünftiger ... aber davon abgesehen kann der DRT momentan keine Bremse das Wasser reichen.

Aber ob es das einem Wert is bleibt jedem selbst überlassen und ich kann das ganze gebashe und genölle in beide Richtungen ned ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass meine 203er Curas (4/2) mit TS Power Belägen die Woche in Finale richtig geliefert haben.
Standfestigkeit: Top.
Bremskraft: Souverän.
Modulation: Sahnig.
Belagverschleiß: Hatte nach einigen Berichten schlimm(er)es befürchtet. :D

Tja.....
 
Das Problem bei der Größe sind auch die Toleranzen. Spielfrei und leichtgängig bekommt man in Serie nur mit nacharbeiten hin - das ist teurer als direkt Kugellager zu nehmen.
 
Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fre....äh Klappe halten;):rolleyes:!

Grüße

Nils:)
Tolle Art zu argumentieren und absolut unverschämt! Für wen oder was hältst Du Dich eigentlich?!? So was blödes. Und wenn Du schon Fressen austeilen willst, dann sei wenigstens nicht so feige, es so billig zu verbergen! Von Gründen oder irgendwelchen Tatsachen, die Deine Behauptung untermauern keine Spur! Es sind Leute wie Du, die andere zumüllen ohne auch nur einen minimalen Beitrag zu leisten. Den Rest verkneif ich mir, ich will nicht auf Dein Niveau sinken.
 
Zurück
Oben Unten