@superhorschd
Würdest du das Clash auch in Saalbach fahren oder würdest du dort doch lieber einen Downhiller fahren? Bin sonst fast nur in Bikeparks im Mittelgebirge unterwegs und da würde das Clash mir auf fast jeder Strecke reichen...
Warum solltest du das Clash nicht in Saalbach fahren können???
Es ist von den Eckdaten ein gutes Parkbike...
Bin seit 2012 nur mit Enduros im Bikepark gewesen und überall kommst damit runter - Wohnen übrigends im Dreiländereck Österreich/Schweiz/ Deutschland und sind auch in Italien unterwegs....
Wegen der Gravity Card habe ich mich dann für die 2019er Saison aber für das Commencal Furious als Parkbike entschieden - habe als Ergänzung aber noch ein 2018er Santa Cruz Bronson mit Coil, womit man im Park auch alles fahren kann, welches aber eher für Endurotouren und die heimischen Flowtrails ohne Lift bei mir herhalten muss.....
Selbst Downhillstrecken wie Todtnau oder die Downhillstrecken in der Lenzerheide kommt man heute ohne weiteres mit einem Enduro runter.
Meine bessere Hälfte fährt 90% Park und 10% Enduro - Sie sollte zu ihrem Santa Cruz Nomad eigentlich noch ein Mondraker Summum Pro bekommen. Sie hat sich gegen eine zusätzlichen Downhiller entschieden, da sie nach mehreren Probefahrten auf DH-Bikes in fast allen Parks mehr Spass mit ihrem Enduro hat, daher haben wir beim Nomad lediglich die Gabel auf 180mm getravelt und hinten einen Coildämpfer eingebaut - fertig war das Rad für alles - mit 180mm vorne und 170mm hinten. Sie fährt auch alle Strecken in den Parks damit, Flowtrail, Jumpline und DH-Strecken und wie gesagt, ihr macht ein Enduro deutlich mehr Spass als ein Downhiller....Ist also eher Geschmackssache, den die Frage dass du nicht runter kommen solltest in Bikeparks, da musst dir bei den heutigen Bikes keine Gedanken machen....vorallem wo die Parks, leider immer mehr auf massenkompatible Strecken setzen und diese auch entsprechend herrichten.... - gibt ja leider nur noch wenige Parks mit richtigen Old-School-Downhill-Rümpel-Strecken
Da ich das 2018er Bronson schon hatte - habe ich mich für das Commencal Furious entschieden, welches auch eher ein Parkbike mit viel Federwegsreserven ist (-fährt sich nicht so plüschig wie ein Renndownhiller (z.B. Supreme V4 oder Santa Cruz V10) hat dafür aber wesentlich mehr popp und ist sehr Airtime verliebt und für ein Doppelbrücken-Bike immer noch sehr verspielt)....- Müsste ich mit einem Bike für alles auskommen - Park und Endurotouren- , dann hätte ich mich auch für das Clash in Race-Ausstattung entschieden....
Also viel Kopf brauchst dir nicht machen, dass das Clash nicht reichen sollte - auf Flowlines und Jumplines ist es vermutlich wesentlich spassiger zu fahren als ein Downhiller mit Renngeometrie...auf den DH-Strecken bist samit ggf. a weng langsamer unterwegs als die Doppelbrückenmonster-Aber auch da gilt eigentlich der Fahrer macht es und nicht das Material...gibt genug Endurofahrer die auch auf Downhillstrecken mehr als ordentlich herballern...