Nächste schlechte Nachricht... Nach der Kurbelaktion, habe ich vorsorglich die Drehmomente und "Schmierung" der Lager überprüft. Bei dem was mich da erwartet hat, bekomme ich das kalte Kotzen.

Ich habe zuerst probiert die rot markierte Lagerachse zu öffnen, was nicht gelang. Die erste Schraube für die Abdeckung ging raus aber das darauf folgende, konische Stück bewegt sich keinen Millimeter. Die sehr weiche Innensechskantaufnahme aus Alu wird nicht mehr viel Drehmoment aushalten.

Gut, also die 2 Achse (grün) probiert. Auch hier ging die kleine Schraube der Abdeckung problemlos raus. Der konische Ring hat sich mit einem heftigen Knall gelöst. Warum? NULL Fett, staubtrocken :mad: ! Und das obwohl dort laut Sprengzeichnung Fett sein müsste... :wut: .

@Pixelsign auf Dein Problem hin, habe ich das mal bei meinem Jeffsy überprüft. Also Fett war an den konischen Abdeckungen auch keins dran, ABER ich habe sie zum Glück mit normalem Kraftaufwand gelöst bekommen. Auch alle anderen Verschraubungen ließen sich normal lösen.
Ich werde mich am Wochenende trotzdem mal daran machen, und alle Lager und Achsen rausbauen und auf Fett überprüfen und ggf nachfetten. Habe keine Lust am Ende der Saison schon die Lager zu wechseln. Habe ich bei meinem alten Jeffsy schon gemacht. und wenn man dann Markenindustrielager nimmt ist das auch kein ganz billiger Spaß.

Ich denke, dass hast Du richtig gemacht das Bike zurückzuschicken :daumen:.
 
@bike_mark Danke für die Info! Bloß gut das du die Abdeckungen auch ohne Fett rausbekommen hast. Könntest du vllt. mal beschreiben bzw. mit Bildern zeigen, wie der weitere Aufbau der Achsen ist? Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn man weiß was einen erwartet :) .

@Pixelsign wie groß biste eigentlich? ... mal aus Interesse bzgl. der Rahmengröße ... :)

Bin 1,80 mit einer 85er Schrittlänge. Damit sollte die L wie die Faust auf's Auge passen.
 
Gerade kam ein Anruf vom YT Service (der gleiche Mitarbeiter, welcher von Anfang an für die Beanstandungen zuständig war - sehr gut!). Es wurden sämtliche Mängel behoben und alle Schrauben/Achsen/Bolzen überprüft. Nun kam noch eine Bestätigungsmail mit der Versandbestätigung. Damit hat die Abwicklung gerade mal zwei Tage gedauert. Da muss man YT einen professionellen, persönlichen und äußerst zügigen Umgang mit dem Problem attestieren. Als Goodie gibt's ein YT T-Shirt dazu. Ok, hätte auch ruhig eine Thirstmaster 4000 sein können aber bei der Abwicklung gibt es ja nix zu meckern.

Wenn das Bike jetzt ohne Beschädigungen ankommt, bin ich zufrieden und es kann hier mit dem Aufbau weiter gehen :daumen: .
 
@PORTEX77 Jein. Bei einem neuen Bike hätte es ja auch wieder Probleme geben können (obwohl ich mal schwer hoffe, das es sich hier um eine Ausnahme handelt). So habe ich die Gewissheit, dass die fachkundigen Jungs von der Werkstatt alles überprüft haben und es jetzt passen sollte. Ich sehe das jetzt einfach mal als erweiterten Qualitätscheck an, um dem Ganzen etwas positives abgewinnen zu können.
 
Hauptsache du bist zufrieden :daumen:
Wobei Qualitätscheck eigentlich als selbstverständlich gelten sollte, auch und gerade beim neuen Bike.
(Kanns aber verstehen, hatte mal ähnliche Probleme mit schlechter Montage bei einem Neubike(anderer Hersteller ) da gabs weder ne Einsicht oder Nachbesserung, geschweige denn ein Entschuldigungs-Shirt:mad:.)
 
Erfreulicherweise kam das Bike am Samstag schon zurück und ist nun so montiert, wie man es sich vorstellt. Die Achsen und Lager sind gefettet und die Drehmomente stimmen :daumen: . Alle anderen Probleme wurden auch behoben.

Damit fiel der Startschuss fürs erneute Demontieren (was nun ein Kinderspiel war) und für die Folierung. Da die Folienformen speziell an den Rahmen von Grund auf angepasst werden müssen, ist der Prozess ziemlich zeitaufwendig. Macht man es richtig, ist das Ergebnis allerdings umso besser.

2354812-wu84dw11z9rc-34-original.jpg


Die SunTek PPF ist zwar ziemlich teuer aber das macht sich spätestens bei der super Verarbeitbarkeit bezahlt.

2354813-j5n6dnwk86c0-35-original.jpg


Die Folien Oberfläche entspricht exakt der des Lackes. Mit einer Armlänge Abstand, muss man schon genau danach suchen.

2354814-w3ba3gr6qg5f-36-original.jpg


Ich habe die Folie nassverklebt. So hat man genug Zeit, um auch komplexere Formen sehr genau auszurichten.

2354815-qyjf0u1b3tg4-37-original.jpg


2354816-0bcq78niyw8x-38-original.jpg


Jetzt heißt es erst mal auf neue Folie warten. Denn für das Oberrohr und Teile des Unterrohres (im Bereich des Flaschenhalters) ist nicht mehr genug da.
 
Klasse ich freu mich für dich!
Bin gespannt wie es bei dir und dem Kumpel Jeffsy weiter geht:daumen:

Biketuning fetzt, bin auch dabei meins für Saison 2019 Endurolastiger umzubauen.
1cm mehr Federweg bringt am Fahrverhalten wirklich was, hätt ich nicht gedacht:daumen:
 
Ob dat ne jute Idee ist ... ich hatte da ca. 1 kg Schwankung drin ... :(
Dann lieber teilzerlegt, so hab ich dann auch das wirkliche Gewicht ermittelt.
 
Ja, Standwaage ist viel zu ungenau. Morgen kommt die Bremse raus und dann wird der Rahmen auf die Küchenwaage gestellt. Mal sehen ob sie es aushält :D .
 
Ja, Standwaage ist viel zu ungenau. Morgen kommt die Bremse raus und dann wird der Rahmen auf die Küchenwaage gestellt. Mal sehen ob sie es aushält :D .
Ok, das ist genauer.
Also meine Personenwaage ist auf die Stelle hinterm Komma genau, wenn ich ein Paket zuhause wiege, stimmt das mit der Waage auf der Post genau überein.(Bsp 1,9 oder so)
Daher mein Gedanke, besser ein Gewicht mit einer Stelle hinterm Komma , als keins.
Aber jetzt haste ja die Küchenwaage.
@Tidi: kauf dir mal ne neue Waage, rein diättechnisch stell ich mir das frustrierend vor, nach einer Woche Sport und Salat n kilo mehr draufzuhaben als vorher:lol:
 
Zurück
Oben Unten