Wenn ich das hier so rückwärts lese, dann wollen zwei Flöhe mehr Komfort auf einer 36er (MY 2018) haben.
Natürlich kommen da sofort die forumstypischen TUNINGmaßnahmen.
Ich würde rst einmal mit ganz normalen Bormitteln vorgehen:
1. Luftkammer schmieren:
Dazu einfach das Ventil oben rausschrauben und mit einer Spritze 2- 3ml FOX Gold (oder Motoröl vom Auto) einfüllen.
2. Dichtungen schmieren:
Erst Standrohre sauber machen, dann mit dem Finger den Staubabstreifer soweit abzihen, dass ein Kabelbinder dahinter passt.
Wenn der drin steckt FOX Gold (oder wieder Motoröl) am Standrohr runterlaufen lassen damit es im Spalt den der Kabelbinder verursacht hinter die Dichtlippe laufen kann. Dabei den Kabelbinder einmal rund ums Rohr verschieben.
3. Druckstufen:
Die eigentliche "Härte" der Gabel kommt mit den Druckstufen, aber die kann man zum Glück mal ganz rausnehmen.
Dann sind die Dinger wirklich so gut wie Null.
4. Zugstufe:
Ich beobachte oft dass Leute mit sehr schnellen Zugstufen unterwegs sind, manche glaube ihr Fahrwerk somit diesen Pop. In Wahrheit schlägt das Vorderrad beim Überfahren einer Mulde immer in deren Tiefpunkt. Damit verursacht man unnötige Schläge. Liebe mal etwas mehr Zugstufe, also so dass das Vorderrad am Parkplatz wirklich nicht mehr abhebt.
5. Griffe:
Viele Biker (anfangs ich auch) fahren mit tollen gepolsterten Marketingsuperduper- Lenkergriffen durch die Welt.
Und gerade die fetten Mistdinger führen dazu, dass man die Hand nicht richtig schließen kann- ich habe da innerhalb 90 sec fette Unterarme.
Einfach mal einen einfachen runden Griff (z. B. ODI Ruffian) versuchen.
Bei mir ist dann sofort Ruhe, keine fetten Unterarme mehr.
6. Tuning:
Meine erste 36er von 2015 war auch bretthart. Bei FOX hat man mir zum Zuge eines Service ein anderes Setup am BaseValve verpasst. Dabei wurde ein Shimstack aus insgesamt 7 verschiedenen Shims gegen einen Shimstack aus nur noch 4 Shims verringert.
Und siehe da, das BaseValve hat viel früher geöffnet und die Gabel war softer. Das alles hat 15,-€ gekostet.
Zwischenzeitlich gibt es dieses RAD Tuningprogramm (oder wie das heißt). Da wird eine Gabel beim Service soweit an die Fahrerwünsche angepasst wie es eben technisch möglich ist. Einfach mal bei FOX anrufen.
https://www.foxracingshox.de/