Swoop 29er

Noch zur allgemeinen Info beim 10er: Newmen Laufräder sind nicht Tubeless Ready. Bekommt man wie weiter oben schon beschrieben ohne Tape definitiv nicht dicht.

32mm Schwalbe Tubeless Tape und Schwalbe Ventile passen perfekt...
 

Anzeige

Re: Swoop 29er
Kann mal jemand die maximale Anzahl an HSC Clicks der Fox 36 zählen? Im Manual habe ich max. Verstellbarkeit von 16 Clicks gefunden, aber ich habe insgesamt 28 von zu auf offen...

Habe meins gerade gewogen (L), wiegt Tubeless, mit DMR Vault Pedalen und Flaschenhalter ca. 15.3 kg
Doch noch ziemlich schwer der Hobel...
 
Ist ja ziemlich ruhig hier, sind wohl alle am Fahren :daumen:

Also ich habe mich noch ein bisschen informiert. Bei der 36 Fox Grip2 2019 kann man bis 16 Clicks HSC einstellen, alles was darüber hinaus geht hat keinen Einfluss mehr... Gabel hat voll eingefedert am Standrohr ca. 1 cm Restüberstand, federt also gar nicht ganz ein. Das heisst es sieht nur so aus als würde sie extrem wenig Federweg nutzen. Auch wenn sie trotzdem noch sehr sparsam mit der Freigabe des Federwegs umgeht und ordentlich Reserven bietet ;-)

Habe aber noch ein Problem mit meinem Newmen LRS. Wenn ich versuche vorne das Lagerspiel einzustellen, lässt sich das Einstell Cap nicht mehr drehen bei geschlossenem Achsenspanner. Kann das SPiel also gar nicht korrekt einstellen. Irgendwie kommt da Druck auf die Achse, denke das machen die Laufräder nicht lange mit. Im Newmen Forum findet man dazu einige Posts bei unterschiedlichen Gabeln, aber irgendwie keine Lösung. Werde mich mal an Newmen wenden, die neuen Gen2 Laufräder haben gar keinen Einsteller mehr. Schade dass die alten verbaut worden sind...

War die Spiel Einstellung an der vorderen Newmen Nabe bei euch problemlos möglich oder blockiert der Einsteller ebenfalls wenn der Spanner ganz geschlossen ist?
 
Habe ich auch und heute eine neue Endkappe in der Post gehabt. Jetzt ist die Frage wie man die wechselt. Auf der Seite von Newmen sieht man nur beim Lagertausch wie die Achse samt Endkappe mit einen Spezialwerkzeug demontiert wird.

Also wie bekomme ich die Endkappe zerstörungsfrei raus?
 
Hatte meine Endkappe heute auch in der Post. Da das Ding innen keinen Grat oder so zum ansetzen hat (weiss nicht wie die das im Video gemacht haben) habe ich die Kappe von aussen schräg mit ner Verlängerung und Nuss abgeklopft, ohne grosse Gewalt. Die neue Endkappe konnte ich mit der flachen Hand festhauen und habe noch ein bisschen mit dem Hammer nachgeklopft. Ging alles relativ easy... Hoffentlich hält das jetzt auch :)
 
Gibt es hier jemand der beim 10.0 (21") auch Probleme mit dem Dämpfer Setup hat? Mir kommt es vor als wäre der beim pedalieren und bei kleineren Stößen knüppel-hart...Sogar mit 30% Sag wirkt das bei mir sehr starr...Der X2 ist eigentlich meinen Vorlieben entsprechend eingestellt und LSC hab ich schon versucht dahingehend anzupassen :(

Vielleicht hab ich auch einfach noch zu wenig Zeit für's Setup aufgewendet (ca. 1-2h) oder etwas falsch eingestellt oder Geschmackssache, also nicht zu früh urteilen!
 
Hast du dem Dämpfer nach Anleitungy von Fox das Grundsetup verpasst...
Hab meinem 8.0 auch nen X2 gegönnt. Allerdings mit nem soften Grundtune. Das fühlt sich sehr nach DH an.
Spürst du nen merklichen unterschied beim umlegen des Climb Hebel? Nicht das der defekt ist und der Dämpfer zu bleibt
 
Also als merklich würde ich das nicht bezeichnen :D
Grundsettings von Fox wurden eingestellt...werde wohl mal in Bonn vorbeischauen und mich auf ein anderes 10er setzen und testen. Danke!
 
Um das hier nochmal klarzustellen:
Hab definitiv einfach zu wenig mit den Settings gespielt. Eventuell hat sich auch die LSC beim einstellen der HSC mitgedreht. Hab nun etwas ausgetestet und bin für den Anfang nun zufrieden mit dem Setup. Ist sowas in der Richtung 100kg Fahrergewicht, 220psi bei ca 28%Sag, Fast offene LSC, fast geschlossene HSC. Wenn ich die LSC auf Fox Empfehlung einstelle (ca. 10 Klicks) dann wird mir das Ding viel zu hart.

Klare Kaufempfehlung für das Bike! Preis/Leistung mMn nicht zu toppen! Hintere Bremsleitung könnte schöner verlegt sein aber sonst passt da für den Preis wirklich alles! Hätte sogar ein paar Euro mehr gezahlt, wenn man dafür bei 20 Telefonanrufen bei der Hotline mal durchkommen würde :D
 
Hat hier schon jemand die hintere Bremsleitung auf die Kettenstrebe verlegt und könnte mal ein Foto machen? Bei mir ist das eher Semi-Gut geworden :D
 
Muss auch mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Swoop 29'' 8.0 (21'') schildern (bin vorher das 27,5'' Swoop gefahren).
Habe umgebaut auf GX Eagle, Newmen SL A30 Tubeless, original Reifen mit tire insert.

Konnte das Bike letztes WE in Latsch 2 Tage ordentlich testen:
- Uphill super gut (zumindest auf Teer und Schotter), dank steilerem Sitzwinkel im Vergl. zu 27,5'' Swoop endlich keine Rückenschmerzen mehr.
- Schnelle, bockige Trails: super sicher, schnell, vorhersehbar
- langsame, steile und bockige Trails: auch sehr sicher, an "Blitzdrop" Kanten muss man aber daran denken, dass das Bike seehr lang ist.
- schnelle, verwinkelte Trails: weniger wendig wie 27,5'' Swoop, muss ich mich noch dran gewöhnen.
- Spitzkehren: Umsetzen easy, kurze Umgewöhnung dann läufts.

Sonst ist mir aufgefallen:
- Original Monarch läuft im 29'' besser als im 27,5''. Hat mehr LSC und mehr Progression. Wird aber trotzdem gegen Bos Kirk getauscht.
- Bremsgrip auf HR etwas schlechter, vermutlich durch längere Kettenstreben.

Fazit:
Das 27,5'' Swoop war schon geil, das 29'' ist noch besser. Bergauf leichter zu treten und bergab vor allem im bockiegen Geläuf deutlich schneller. Bereue den Umstieg überhaupt nicht.
 
Hat hier schon jemand die hintere Bremsleitung auf die Kettenstrebe verlegt und könnte mal ein Foto machen? Bei mir ist das eher Semi-Gut geworden :D

Hatte ich auch vor, aber ich fand, man sieht schon, dass das am Ende nicht gut passt. Daher hab ich einfach im Baumarkt ein Stück durchsichtigen Schlauch mit 5er Innendurchmesser gekauft, abgelängt, längs aufgeschlitzt, über die Bremsleitung "geklickt" und an paar Stellen mit Isolierband wieder verschlossen.

So ist die Bremsleitung gegen steine geschützt und man steht nicht plötzlich ohne Hinterradbremse da. Einfach aber effektiv und kostet nur ein Euro. Das gleiche habe ich mit der Schalthülle unter dem Tretlager und hinten am Schaltwerk gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten