Und kommen dann Luftblasen in die Spritze ?Ich höre aber auch ein leichtes Zischen am Geber wenn ich am Sattel einen Unterdruck erzeuge.
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Und kommen dann Luftblasen in die Spritze ?Ich höre aber auch ein leichtes Zischen am Geber wenn ich am Sattel einen Unterdruck erzeuge.
was bei jeder Bremse eigentlich normal ist, da kein Gegendruck, hauptsache alle Kolben bewegen sich.ohne Scheibe und Beläge nicht gleichmäßig aus
Wenn deine Bremsanlage überhitzt, sind zu 85% die Scheiben schuld, zu 12% die Beläge und nur zu 3% der Rest. Immerhin hat der „Rest“, also der Bremsssattel, so stark zugebissen, dass die Bremse überhitzen könnte — sei froh drum! Wenn die Scheibe die beim Bremsen zwangsläufig entstehende Hitze aufnimmt, aber zu dünn ist und zu viele Löcher hat, also zu wenig Masse hat, dann wird sie so heiss, dass der Belag zu faden beginnt. Fading ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang: ab einem bestimmten Wert beginnt der Reibwert stark abzusinken. Wie stark und ab welcher Temperatur er absinkt, hängt von der Belagsmischung ab. Hilfreich ist also auf jeden Fall eine Scheibe mit viel Masse: groß, dick, kleine Löcher. Mit so einer Scheibe und guten Bremsbelägen kannst du deine R1 spürbar und kostengünstig tunen.mal so ne blöde frage, hat wer den vergleich von RX bzw R1 zu Cura (4), ggf auch noch zu saint oder xt8020? Würde gerne mal meine R1 in rente schicken zur besseren Standhaftigkeit im Bikepark. Die R1 läuft mir da zu schnell zu heiss und die beläge verglasen oder im weiteren Verlauf kommt dann leichtes Fading hinzu. Mag aber das on/off gefühl recht gern von der R1, genug gefühl vorausgesetzt lässt Sie sich dennoch gut Dosieren bzw auch mal schleifen lassen ohne gleich ganz zu zu machen.
Grüße
mal so ne blöde frage, hat wer den vergleich von RX bzw R1 zu Cura (4), ggf auch noch zu saint oder xt8020? Würde gerne mal meine R1 in rente schicken zur besseren Standhaftigkeit im Bikepark. Die R1 läuft mir da zu schnell zu heiss und die beläge verglasen oder im weiteren Verlauf kommt dann leichtes Fading hinzu. Mag aber das on/off gefühl recht gern von der R1, genug gefühl vorausgesetzt lässt Sie sich dennoch gut Dosieren bzw auch mal schleifen lassen ohne gleich ganz zu zu machen.
Grüße
Wenn die Scheibe die beim Bremsen zwangsläufig entstehende Hitze aufnimmt, aber zu dünn ist und zu viele Löcher hat, also zu wenig Masse hat, dann wird sie so heiss, dass der Belag zu faden beginnt. ...... Hilfreich ist also auf jeden Fall eine Scheibe mit viel Masse: groß, dick, kleine Löcher. Mit so einer Scheibe und guten Bremsbelägen kannst du deine R1 spürbar und kostengünstig tunen.
Von der Theorie her leuchtet mir das nur teilweise ein.
Was mir klar ist: eine Scheibe mit mehr Masse braucht länger, bis sie eine bestimmte Temperatur erreicht. Den Unterschied zu einer leichten Scheibe spürt man bei kurzen Bremsungen.
Bei langen, steilen Abfahrten, wo man lange auf der Bremse steht, stellt sich ein thermisches Gleichgewicht ein: Die durch Reibung entstehende Hitze wird von der Scheibe abgestrahlt. Das Mass der Abstrahlung hängt doch von der Oberfläche der Scheibe und der Menge an vorbeiströmender Luft (und der Temperaturdifferenz) ab. Die Scheibenoberfläche ist aber nur sehr gering von der Dicke abhängig, mehr von der Anzahl und Form der Löcher / Schlitze. Mehr Schlitze = grössere Oberfläche, die abstrahlen kann. Zudem kann die Form der Scheibe aussen und die Form der Schlitze oder Löcher das Mass der Luftverwirbelung verändern - wenn mehr Luft in Kontakt mit Teilen der Scheibe kommt, ist die Kühlung besser.
Mir ist klar, dass bei identischer Scheibenform und unterschiedlicher Dicke die dicke Scheibe etwas später die thermisch stabile Maximaltemperatur erreicht und diese (minim) tiefer ist als bei der dünneren Scheibe, da die Abstrahlfläche minim grösser ist (macht prozentual aber im Vergleich zur seitlichen Scheibenfläche wohl fast nicht aus)
Ich kann mir aber in der Theorie denken, dass eine dünnere Scheibe mit deutlich mehr Abstrahlfläche und eventuell bessere Luftverwirbelung die tiefere Maximaltemperatur hat.
Gibt es da gemessene Vergleichswerte der Maximaltemperatur verschiedener Scheiben mit (simuliertem) Fahrtwind?
ah, du bist sicher Ingenieur.
Meine praktische Erfahrung mit allen möglichen Bremsscheiben sagt mir deutlich, dass mehr Masse bei gleichem Scheibenlayout immer fading resistenter ist. Extremleichtbau Kumpels machen für die Alpen auch massivere Scheiben drauf...
Aber @BommelMaster hat doch glaube ich auch für seine dickeren und dünneren Scheiben Messungen im realbetrieb am Rad gemacht?
Also mit dem Versuchsaufbau hier, auch wenn es hier erst mal um den belüftungsunterschied geht:
https://www.intend-bc.com/tech/roto...n7WeCoWkmytZcDIymG4s0p41ta0hdA46f-uJyJV_HClu4
Und da ist die gleiche Scheibe mit mehr Masse auch nochmal deutlich fading resistenter
Ich bin kein Ingenieur. Allerdings erinnere ich deutlcih an an Messungen der Temperaturverteilung auf der Scheibe. Und da kommt an der STelle, an der die Shimanoscheibe vernietet ist nicht mehr so viel an als Ableitung von der Reibfläche.
Anyway, mir ging es wie gesagt auch um Vergleich der Bommelscheibe in einmal in 1,85 und einmal 2,25 Stärke.
Zur Theorie kann bommelmaster oder trickstuff sicher mehr sagen. Praktisch habe ich nur die Erfahrung beisteueren, dass ich mit den gleichen Belägen (Shimano sinter mit Kühlrippen) die alten Formulascheiben in 1,85 er stärke mit meinen 75kg brutto bei den von dir beschriebenen Dauerbremsungen nach ein paar hundert Höhenmetern zum faden gebracht habe. Mit den alten, massiven Magura Storm Scheiben (über 2mm glaube ich) habe ich das nicht hin bekommen. Gleiche Abfahrt, gleiche Temperaturen
geht mir eben genau gleich...deshalb bin ich hier ;-)
Eher mal prüfen ob die Reibringhöhe zum Formulabelag passt