OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC8zOThhMDg3N2M1ZDZiODdmODFkMDJlNzBkNjljMGVkMjZhMzFlYmQyLmpwZw.jpg
OneUp Components stellt eine vielseitige und relativ günstige Vario-Sattelstütze mit bis zu 170 mm Hub und einem sehr flach bauenden Design vor. Zudem kann der Hub stufenlos um bis zu 50 mm begrenzt werden. Alle Infos und Preise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
 
Servus Leute, ich bräuchte eben eine Klemmschelle für den Hebel des One Up Droppers. Also eine ganz normale Klemmschelle für den Lenker. Entweder habe ichs vergessen das auszuwählen oder falsch bestellt jedenfalls hab ich eben den Hebel mit dem Matchmaker für Shimano Bremsen -> hab am Enduro aber Magura verbaut. Irgendwie hab ich dazu noch nicht wirklich was gefunden. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen wo ich so eine Schelle herbekomme ? Danke und lg
 

Anzeige

Re: OneUp Components Dropper Post: Vielseitige 170 mm Variostütze vorgestellt
Magura Shiftmix 3 für SRAM.
Da brauchst du keine Schelle sondern kannst den Trigger direkt an die Bremse schrauben.
Nimmt n bisschen Einstellungsmöglichkeiten, aber es ist aufgeräumter.
Wie weit links und rechts der Trigger im Verhältnis zur Bremse ist, kannst du über die genutzte Variante des Adapters (links oder rechts) entscheiden.
 
Magura Shiftmix 3 für SRAM.
Da brauchst du keine Schelle sondern kannst den Trigger direkt an die Bremse schrauben.
Nimmt n bisschen Einstellungsmöglichkeiten, aber es ist aufgeräumter.
Wie weit links und rechts der Trigger im Verhältnis zur Bremse ist, kannst du über die genutzte Variante des Adapters (links oder rechts) entscheiden.

Ah ok cool, das funktioniert dann mit der Aufnahme vom OneUp Hebel ? Ich hab schon testweise eine normale Sram Schelle um den Hebel zu montieren verwendet - > das war eben nicht wirklich kompatibel. Aber gut wenns mit dem Magura Shiftmix funktioniert is auch recht, danke :)
 
Mir ist da leider nichts bekannt und wenn ich ehrlich bin, bin ich mit meiner Lösung nicht richtig zufrieden.
Der trigger müsste einfach weiter unter den Lenker, was aber ohne zusätzliches Distanzstück nicht funktioniert.

Einfachste Lösung wird wohl ein anderer trigger sein der ein Gewinde besitzt.
Z.b. Pnw loam lever
Wolftooth hat glaube ich auch eine Lösung für Magura. Bikeyoke müsst ich mir mal genauer anschauen.
 
Oh man. Das ist ja blöd, dass der OneUp Trigger kein Gewinde hat.
Aber gut zu wissen.
Dann werd ich mir, falls ich mir die OneUp mal für's Zweitbike hole, gleich den Triggy von BikeYoke bestellen.
Mit dem bin ich am Erstbike sehr zufrieden.
 
Ich hab derzeit eine Schelle von SRAM verbaut also die mit denen man eigentlich Bremsen am Lenker befestigt. Ich meine der Hebel ist da wo ich ihn haben will und funktioniert auch aber schön sieht das halt nicht aus.... Naja dann muss ich wohl irgendwann einen anderen Hebel verbauen :/
Schellen von Sram für den Schalttrigger sind mit dem Hebel von OneUp leider nicht kompatibel :/ Hab ich auch schon ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch eine und gestern eingebaut. Bin gespannt auf den Test heute. Macht einen guten Eindruck und die unkomplizierte Betätigung per Seilzug hätte ich mir bei meiner Reverb immer gewünscht. Die defektanfällige und unnötig komplizierte Technik an dieser Stelle war mir immer unverständlich.
 
Hi Zusammen, wie sind denn die praktischen Erfahrungen mit dieser Stütze? Plane gerade mir endlich eine versenkbare Stütze zuzulegen. Nach einigen Recherchen bin ich nun hier gelandet. Welche Stütze ist denn am ehesten zu empfehlen : Crankbrothers Highline 170 , Ascend Dropper XL oder die OneUp?

Thx fürs Feedback

Grüße

Micha
 
Es ist die Frage, was du ausgeben willst.
Für mich gibt es genau 3 Stützen, die Sinn machen.
BikeYoke Revive, die neue Moveloc Nico (beide Stützen wegen der Qualität; wobei ich von Moveloc nur Gutes gehört habe, aber nicht selber erfahren und die Revive 2 selber mein Eigen nennen darf) und die OneUp (weil ich sie ebenfalls habe und der Preis interessant ist. Qualitativ kann sie mit einer Revive nicht mithalten. Aber, und das ist ihr Vorteil, du kannst sie im Hub anpassen.




Sascha
 
Hi Sascha,

naja Budget ist begrenzt so dass ich eben diese drei in die engere Wahl genommen habe.
OneUp und Crankbrothers sind lt. meiner Recherche gerade ziemlich identisch vom Preis her ... Roundabout 230 Euronen incl. Remotehebel.

Grüße und Danke
 
Hi Sascha,

naja Budget ist begrenzt so dass ich eben diese drei in die engere Wahl genommen habe.
OneUp und Crankbrothers sind lt. meiner Recherche gerade ziemlich identisch vom Preis her ... Roundabout 230 Euronen incl. Remotehebel.

Grüße und Danke
Die Oneup ist halt nicht über das Seil sondern den Plastikzug herum gesteuert- heißt: Wenn du das Seil straff verlegt hast funktioniert sie nicht, da du so nicht dan Zug anziehen kannst um den Mechanismus auszulösen. Bei vielen Rahmen sollte es aber kein Problem sein da ne minimale Schlaufe zu haben.

Ansonsten die SDG Tellis- Kartusche gibts billig und 230€ für ne 170mm Stütze sind echt gut.

Die Nivo wäre halt das Ultimatum- nur halt doch teuer, dafür Service um 40€ (inkl versand) ist schon ne Ansage und mittels den Reduzierhülsen passend für mehrere Durchmesser.

Wenn man 2 Bikes hat macht die Nivo wahrscheinlich Sinn- einfach ein und ausbauen, billiger als 2 Stützen :)
 
Die Nivo ist das Ultimatum? :lol: Blöde Worterkennung nehme ich mal an.

Das mit der A-Hülle weiß ich. Ich habe die Funktion ja hier vor ein paar Seiten mal versucht zu erklären. (Ist wohl nicht im Kopf geblieben :wut:)

Die SDG kenne ich nicht. Daher habe ich sie nicht aufgeführt.
Mag aber auch andere Meinungen geben.




Sascha
 
sieht gleich aus unten wie bei der alten
war will denn Hub reduzieren. da kann ich ja gleich eine kürzere kaufen
 
Für mich war die „Hubeinstellung“ das entscheidende Kaufkriterium.
Ich war mir mit einer 160er Revive, die wieder haben wollte, mit der Höhe nicht ganz sicher.
Somit war die OneUp genau das Richtige.
Demnach begrüße ich solche Lösungen.




Sascha
 
ja wenns sichs gerade um 10 oder 20mm nicht ausgeht verstehe ich es ja
aber viel mehr bringt ja e nix
Mein Mädel fährt mit meinem Tourenrad. Für mich brauche ich keine Begrenzung der 150mm Hub, sie braucht aber, da man die Stütze nicht mehr viel im Rahmen versenken kann, ein Reduktion um ~40mm. So bekommen wir zwei sehr verschiedene Anforderungen unter einen Hut. Mit 20mm wäre das nicht möglich.
 
Und mein Mädel hebt am Sattel immer gerne das bike an...
Die Reverb mag das gar nicht und zieht Luft (irgendwann), die Kind shock lev lässt sich bei dem Manöver herausziehen (das mag mein Mädel wiederum nicht), die highline von crank brothers und die revive können das und bleiben da wo sie sollen. .
Wie verhält sich hier die oneup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten