[A] Mein OBEN U.B. Aufbau - wenn's für das Original nicht reicht

Wie gefällt dir die ausführliche Schreibweise des Themen-Erstellers?

  • gut

    Stimmen: 120 90,9%
  • nicht gut

    Stimmen: 12 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Danke! Ich lasse es dann erstmal so.



Danke für die Tipps! Sind sehr hilfreich. Ich hoffe ich kann bei dem Vorbau bleiben. Was zu hoch/zu tief/ oder genau richtig ist, weiß ch noch noch nicht, bzw. ich weiß nicht wie ich es beurteilen soll, als nicht Drop-Bar-Fahrer. Ich werds wohlmöglich merken...





das war der Plan! Lenkerband sollte eigentlich schwarzes dran kommen. Das von Aliexpress kam aber leider ohne integrierten Klebefilm. D.h. ich muss improvisieren, oder braunes Band nehmen, was noch hier rumliegt, oder neues kaufen.



Mit der Beständigkeit des Lacks hadere ich auch am meisten an dem Rad. Ist schon sehr anfällig. Aber nicht für kartzer, denn der Lack ist sehr hart, sondern eher für Abplatzer. Gerade an den Kanten, wo der Lenker anschlägt gabs schon Abplatzer, die ich ausbessern muss. Sieht man dann nur wenn man es weiß, aber ich weiß es und ärgere mich. Wenn der Rahmen nach kurzer Zeit aussieht wie ein Flickenteppich, dann wird geschliffen, mit passender RAL Farbe lackiert und ordentlich mit mattem Klarlack gearbeitet. Das Rad lässt sich bis auf die Verkabelung und Leitungen eigentlich schnell und einfach zerlegen und weder zusammensetzen. Wäre ärgerlich, aber ein guter Zeitvertreib an Schlechtwetter-Wochenenden
Wenn du fest stellst das ein positiv gedrehter Vorbau für dich am besten ist musst du dir hier ein dickes Fell zulegen, für einige hier ist das ein Sakrileg...

Hat das Lenkerband garnichts auf der Rückseite oder klebt es nur nicht? Wenn es einen Silikonstreifen hat ist das für die ersten Wickelversuche ideal weil du immer neu ansetzen kannst.

Das mit der Lackbeständigkeit hatte ich befürchtet. Dir fehlt vor allem die Grundierung als Haftvermittler zwischen Rahmen und Lack. Ohne die funktioniert einfach kein widerstandsfähiger Lackaufbau. Und bei Carbon dürfte eine eher flexible Lackierung ggf auch besser sein als eine sehr harte. Da kommen dann aber auch schnell mal 200g für den Lackaufbau zusammen wenn es halten soll.
 

Anzeige

Re: [A] Mein OBEN U.B. Aufbau - wenn's für das Original nicht reicht
Bei den von dir genannten STIs weiß ich das natürlich nicht. Ich hab die aktuellen Ultegra STIs für hydraulische Scheibenbremsen verglichen.
ST-R8020 553g
ST-R8050 365g
Dann irre ich mich bestimmt. Die aktuellen Ultegra STIs für mechanische Schaltung und hydraulische Bremsen werden schon ähnlich viel wiegen wie die beiden von mir genannten (dann waren es. vll. 560 g).
 
Wenn Du einmal die Kleberückstände vom Lenkerband weggerubbelt hast, lernst Du Lenkerband ohne Klebefilm schätzen. Einfach fest genug wickeln und gut ist.
 
Bei dem Rad ist das passende blaue Lenkerband Pflicht. Das Beispiel hier ist ganz nett:
2146385-k8inq9w93qnd-tocro_full_small__01-large.jpg
 
Wieso ist das von oben nach unten gewickelt? :confused:


Weil der Wickler es konnte :D

Schwarzer Sattel - schwarzes LB würde ich bei einem blauen Rad machen, gerade wenn die Reifen skinwall sind.
Alles andere wird zu sehr Kirmesbude.
Bei einem komplett schwarzen Rahmen könnte man noch etwas spielen.
 
Da muss ein knalliger Kontrast als Lenkerband
z.B.:
truneon-orange.jpg

oder dezenter:
galaxy-neon-blue-1200x1200.jpg

Finde ich auch gut, und Supacaz ist auch ein sehr gutes Lenkerband! Lässt sich gut wickeln, auch mehrmals ohne Probleme, quasi rückstandsfrei. Sind richtige Stopfen dabei, ist sehr griffig und haltbar. Dickes Korkband dämpft noch etwas besser, aber das ist Geschmackssache.
 
Frag 4 Leute und erhalte 5 Methoden zu wickeln.
Von oben nach unten ist für Show gut, da man kein Abschlussband braucht. Kann aber sein, dass sich oben vor den Hebeln die Ränder aufstellen bei Gebrauch.
 
Wenn du fest stellst das ein positiv gedrehter Vorbau für dich am besten ist musst du dir hier ein dickes Fell zulegen, für einige hier ist das ein Sakrileg...

Hat das Lenkerband garnichts auf der Rückseite oder klebt es nur nicht? Wenn es einen Silikonstreifen hat ist das für die ersten Wickelversuche ideal weil du immer neu ansetzen kannst.

Das mit der Lackbeständigkeit hatte ich befürchtet. Dir fehlt vor allem die Grundierung als Haftvermittler zwischen Rahmen und Lack. Ohne die funktioniert einfach kein widerstandsfähiger Lackaufbau. Und bei Carbon dürfte eine eher flexible Lackierung ggf auch besser sein als eine sehr harte. Da kommen dann aber auch schnell mal 200g für den Lackaufbau zusammen wenn es halten soll.
Ja, das mit dem dicken Fell habe ich schon gemerkt. Ist aber auch verständlich. Bin ja auch Optik-Affin, aber in diesem Fall folgt Form der Function.

Als Grundierung hatte ich den teuren Spray-Bike Primer ausprobiert. Aufgesprüht sah das zeug wie Bremsenreiniger aus, weil es super schnell weggetrocknet ist und bei Überapplizierung solche hellen Ränder wie Bremsenreiniger gebildet hat. Anhaftung des Lacks wurde nicht verbessert. Da hat das Anschleifen mit gröberer Körnung mehr gebracht. Diese habe ich bloß nicht an den Kanten und im Bereich der Schriftzüge genommen, was ein Fehler war. Ich hatte mir auch vorgestellt, dass der Primer eine Grundierung mit Deckkraft darstellt aber das Zeug war transparent. Hoffe dass die einem da nicht einfach übers Ohr hauen und nur brennbares Aerosol drin ist, was den Rahmen fettfrei macht.

LB ohne Kleber ist doch kein Problem. Benotto hält doch auch.

Wenn Du einmal die Kleberückstände vom Lenkerband weggerubbelt hast, lernst Du Lenkerband ohne Klebefilm schätzen. Einfach fest genug wickeln und gut ist.
Achso? Dann muss ich das nochmal testen. Der Erste Versuch hat sich ganz leicht verdrehen lassen.

Bei dem Rad ist das passende blaue Lenkerband Pflicht. Das Beispiel hier ist ganz nett:
2146385-k8inq9w93qnd-tocro_full_small__01-large.jpg
Hatte ich auch schon im Auge. hmmmm nochmal überlegen

Wenn das Lenkerband auf der Rückseite so eine Art Silikon Streifen hat, hält das auch ohne Kleber gut.
ist nicht mal das dran. Nur das reine Schaumgummizeug. war aber auch echt günstig. Hab mir es eigentlich nur zum üben bestellt, dafür wollte ich kein teures Band nutzen.

Da muss ein knalliger Kontrast als Lenkerband
z.B.:
truneon-orange.jpg

oder dezenter:
galaxy-neon-blue-1200x1200.jpg
beides auch gute Optionen

Exakt dieser Farbton gehört da dran.
Gulf-Porsche läßt grüßen.
images
Ohne Mist, ich hatte lange mit mir gehadert, ob ich den Rahmen zweifarbig mache und dann diese Kombi nutze. Es gab sogar schon Entwürfe.
color_1.png

Habe mich dann dagegen entworfen, da es nicht nach Jahrmarkt aussehen sollte.

Finde ich auch gut, und Supacaz ist auch ein sehr gutes Lenkerband! Lässt sich gut wickeln, auch mehrmals ohne Probleme, quasi rückstandsfrei. Sind richtige Stopfen dabei, ist sehr griffig und haltbar. Dickes Korkband dämpft noch etwas besser, aber das ist Geschmackssache.
Mehr Dämpfung wäre schon cool! Wenn auch die Optik ansprechend ist und deine Erfahrung mit dem Material für sich sprechen.
 

Anhänge

  • color_1.png
    color_1.png
    1.014,3 KB · Aufrufe: 974
Ohne Mist, ich hatte lange mit mir gehadert, ob ich den Rahmen zweifarbig mache und dann diese Kombi nutze. Es gab sogar schon Entwürfe.
Anhang anzeigen 859596
Wie sagte Rudi Carrell einst: Das wär ihr Preis jewese!
Aber das orangene Lenkerband stünde dem Radl auch gut.

Das orangene Deda is gut. Hatte ich auch in Betrieb.
 
Mehr Dämpfung wäre schon cool! Wenn auch die Optik ansprechend ist und deine Erfahrung mit dem Material für sich sprechen

Das Deda Korkband dämpft definitiv besser und ist auch empfehlenswert, hatte ich auch schon im Einsatz. Hab es aber nicht zerstörungsfrei wieder runter bekommen, als ich den Lenker gewechselt habe, dann das Supacaz probiert und dabei geblieben. Ansonsten gibt es auch so Gel-Pads zum unterlegen, damit hab ich aber keine Erfahrung.
 
Deda und Cinelli dämpfen gut und sind recht griffig.
Für mehr Dämpfung: selbstklebendes Moosgummiband oder zerschnittene Mousepads
 
Ich habe seit neuestem Brooks Cambium Band, das ist auch schön griffig und dämpft echt gut! Ist allerdings preislich auch deutlich über Deda und co.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten