Tretlager zu tief

nope, hatte mal 1.2mm pro Buchse ermittelt

also 2,4 x 3fach Umlenkung = ~5mm. Jetzt macht die Erhöhung vom Hinterrad um 5mm aber nicht 5mm am Tretlager aus. Das kann man dann anhand der Rahmengeo ermitteln. Werden dann so um die 3mm sein.
Das ist falsch.
Mein Trailster seinerzeit hatte ich mit 2 Offsetbuchsen hinten knapp 1,5cm tiefergelegt, und der Lenkwinkel gut ein halbes Grad flacher. Umgekehrt geht wie gesagt aber nicht!

Um den Blödsinn hier mal zu beenden, der TE soll seine Schrottgurke schlachten und sich was Anständiges kaufen.
Das wird so alles nichts und geht schon langsam Richtung lebensgefährlich!!!
 
Ihr redet alle so als würde mein Rad fahren wie ein Stück Scheiße.
Mein einziges problem war das mein tretlager ein bisschen zu tief ist sonst fährt das Rad sehr gut!
 
Ihr redet alle so als würde mein Rad fahren wie ein Stück Scheiße.
Mein einziges problem war das mein tretlager ein bisschen zu tief ist sonst fährt das Rad sehr gut!
Ja, bis es dich dann beim großen Jump im Bikepark so gottesmäßig mault, dass dir alles um die Ohren fliegt und du 6 Monate im Krankenhaus liegst weils dich in der Landung voll übern Lenker gesemmelt hat.
Reicht ja schon im Anlieger mit dem Pedal hängenbleiben, von sowas hatte ich schon mit 330er Tretlager nen Schlüsselbeinbruch.

(think: 27.5 in 26 Gabel)
 
Rahmentausch wäre auch eine Idee. Der ist vielleicht sogar günstiger zu bekommen als neue Federelemente.

Der jetzige Aufbau funktioniert halt nicht gescheit. Die Federelemente sind einfach zu kurz für den Rahmen.

Oder damit abfinden, dass man ab und zu aufsetzt. Muss noch nicht mal immer an falscher Fahrtechnik liegen (kurveninneres Pedal unten), sondern kann ja auch bergauf an 'ner Wurzel passieren, wo man treten muss und nicht rollen lassen kann.
 
Rahmentausch wäre auch eine Idee. Der ist vielleicht sogar günstiger zu bekommen als neue Federelemente.

Der jetzige Aufbau funktioniert halt nicht gescheit. Die Federelemente sind einfach zu kurz für den Rahmen.

Oder damit abfinden, dass man ab und zu aufsetzt. Muss noch nicht mal immer an falscher Fahrtechnik liegen (kurveninneres Pedal unten), sondern kann ja auch bergauf an 'ner Wurzel passieren, wo man treten muss und nicht rollen lassen kann.
Ich finde mich damit ab bis ich einen guten Preis für einen Rahmen kriege
 
Das ist falsch.
Mein Trailster seinerzeit hatte ich mit 2 Offsetbuchsen hinten knapp 1,5cm tiefergelegt, und der Lenkwinkel gut ein halbes Grad flacher. Umgekehrt geht wie gesagt aber nicht!

Hab nochmal nachgeschaut, beim Encore habe ich ermittelt:
2.4mm offset * 2,7x linkage bei 50mm = 6,5mm Änderung Federweg / 1,2m Radstand * 0,77 Radstand-Chainstay = 4mm Änderung Tretlagerhöhe

2x Offset Buchse = -0.34° Lenkwinkel , -0.38° Sitzwinkel

Wesentlich mehr bewirkt ein Flipchip mit 5mm und 0.7° Änderung beim Lenkwinkel was knapp 9mm beim Tretlager ergibt.

1,5cm kann nicht stimmen

Weil die Buchsen so wenig bringen deswegen baut Huber auch keine!
 
Ihr redet alle so als würde mein Rad fahren wie ein Stück Scheiße.
Mein einziges problem war das mein tretlager ein bisschen zu tief ist sonst fährt das Rad sehr gut!
Ob dein Bike schlecht fährt, kannst du beurteilen, wenn du dich mal auf ein Bike mit sinnvoller Geometrie setzt und damit mal über die Hometrails rollst.
Wenn du mit deinem Bike zufrieden wärst, hättest du nicht gefragt. Wenn andere dein Bike bzw. deine Veränderungen nicht nachvollziehen können, musst du damit leben.

Als Antwort auf deine Frage kannst du mitnehmen, dass deine Veränderungen eben das Tretlager unweigerlich tiefer werden lassen.
Lebe damit oder ändere etwas. Die Möglichkeiten wurden genannt.

Ich persönlich wollte nicht mit der Gurke rumfahren und kaufen wird sie so auch nur ein Laie.
 
Ich finde mich damit ab bis ich einen guten Preis für einen Rahmen kriege
Wonach würdest du denn einen neuen Rahmen aussuchen? Ich meine, an dem jetzigen Rahmen liegt es ja nicht, dass das Tretlager oder die Pedale aufsetzen, sondern an deinen Wünschen. Bei dem Wunschlenkwinkel müsstest du dir einen Downhiller aufbauen. Aber ob den noch jemand treten wollte, bezweifle ich mal.
Alle paar Monate kommt jemand hier auf die Idee, einen Downhiller als Enduro aufzubauen. Das endet regelmäßig unvollendet wegen der absehbaren Schwierigkeiten und weil früher oder später die Einsicht kommt, dass es nicht taugt.

Gib dir doch testweise einen Ruck, baue den vorgesehenen Dämpfer ein und schaue, wie es sich fährt, eventuell wieder eine 170er oder 180er Gabel rein und weiter
 
Ich finde mich damit ab bis ich einen guten Preis für einen Rahmen kriege
Noch vergessen:
Wie von einem anderen User zuvor schon geschrieben: 62° Lenkwinkel können nicht hinkommen.
Als Faustregel sagt man, dass 1 cm weniger Federweg an der Front den Lenkwinkel ungefähr ein halbes Grad steiler machen (wenn man sonst nichts ändert).
Der Rahmen hat mit ner 180er Gabel einen Lenkwinkel von 66°: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-175-26-rahmen-black-blue-710168
Mit der kürzeren Gabel kommt man dann also auf ca. 67°.
Der Einbau der größeren Laufräder ist bezogen auf den Lenkwinkel geometrieneutral, da vorne und hinten im gleichen Maß angehoben wurde.
Selbst wenn Du jetzt hinten den Federweg reduziert hast bzw. viel Sag fährst, wirst Du es wohl kaum geschafft haben, den Lenkwinkel um 5° abzuflachen. Würde also bei einem eventuellen Neukauf auch eher so auf 65-67° Lenkwinkel schielen.
 
Hab nochmal nachgeschaut, beim Encore habe ich ermittelt:
2.4mm offset * 2,7x linkage bei 50mm = 6,5mm Änderung Federweg / 1,2m Radstand * 0,77 Radstand-Chainstay = 4mm Änderung Tretlagerhöhe

2x Offset Buchse = -0.34° Lenkwinkel , -0.38° Sitzwinkel

Wesentlich mehr bewirkt ein Flipchip mit 5mm und 0.7° Änderung beim Lenkwinkel was knapp 9mm beim Tretlager ergibt.

1,5cm kann nicht stimmen

Weil die Buchsen so wenig bringen deswegen baut Huber auch keine!
12.5mm Buchse, 8mm bzw 6mm Bolzen - macht bei 8mm eine mögliche Ausmittigkeit von ca. 2mm (ein Steg bleibt ja stehen) und bei 6mm von ca. 3mm. Sind zusammen 5mm, mal Anlenkung 2,5 ca. sind 12,5mm.
Das ist im Tretlager (Radstand 1200/440 Strebe = 2/3 von 12,5, also 9mm tiefer) wie im Lenkwinkel deutlich spürbar, evtl. spielt auch noch der größere Sag durch die Gewichstverlagerung nach hinten rein.
 
Mein einziges problem war das mein tretlager ein bisschen zu tief ist sonst fährt das Rad sehr gut!

Dein einziges Problem ist, das du planlos an Sachen rum schraubst, von denen du keine Ahnung hast. Am besten fährt ein Rad, wenn man es innerhalb der Vorgaben und mit Teilen bestückt, die der Konstrukteur vorgesehen hat. Und nicht vorne eine "Champions league" Gabel, hinten aber ein "Kreisklasse" Federbein mit falscher Länge.
 
12.5mm Buchse, 8mm bzw 6mm Bolzen - macht bei 8mm eine mögliche Ausmittigkeit von ca. 2mm (ein Steg bleibt ja stehen) und bei 6mm von ca. 3mm.

Ich habe es bei 8mm nachgemessen, sind nie im Leben 2mm.
Die Wandstärken bei meinen Offsetbuchsen sind 1.1 und 3.45mm. Distanz gleich 2.35mm und davon die Hälfte = 1.18mm.
 
Ich habe es bei 8mm nachgemessen, sind nie im Leben 2mm.
Die Wandstärken bei meinen Offsetbuchsen sind 1.1 und 3.45mm. Distanz gleich 2.35mm und davon die Hälfte = 1.18mm.
Ist wohl auch die Frage wie dünn man bei der Buchse gehen kann. Möglicherweise gehen da andere Hersteller noch unter einen Millimeter.
Dieser Hersteller sagt daß bei 8mm-Buchsen man das Tretlager um 10mm anhebt und den Lenkwinkel um 1° verändert.
Mit 6mm-Buchsen sind es gar 15mm und 1,5°.
https://www.offsetbushings.com/pages/how-they-work

Ein anderer Hersteller (Burgtec) sagt daß mittels seiner Bushings die Einbaulänge um 4,5 mm variiert werden kann. Ich vermute damit sind die 6mm-Buchsen gemeint.
http://www.crowny.de/?product=burgtec-offset-daempferbuchsen

1/2" Dämpferaugen entsprechen 12,7mm.
Bei einer 6mm-Buchse wären bei einer Wandstärke von 0,95mm auf der anderen Seite 5,75mm über statt 3,75mm bei mittiger Bohrung. Das wären dann auf beiden Seiten zusammen 4mm. Offensichtlich geht Burgtec bei seinen Titanbuchsen bis auf eine Wandstärke von 0,45mm herunter. Denn nur so kommt am Ende ein Unterschied von 4,5mm in der Dämpferlänge zustande.
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Natürlich geht bei Buchsen mit 6mm Bohrung mehr als bei 8mm. Üblich sind aber 8mm.

Die Buchsen von Offsetbushings sind auch totaler Murks weil die viel zu dünn gefräst sind. Da haben die Iguslager dann mehr als Wurfpassung und verschleissen schneller. Und 1° hört sich eben besser an wie 0.35°, sonst würde es keiner mehr kaufen und kontrollieren tuts eben auch niemand.
 
Ich halte es auch für wenig sinnvoll dieses Projekt mit den vorhandenen Teilen fortzuführen.
Falls nicht anders möglich wäre vllt noch ein metrischer Dämpfer mit 210x55mm eine (Kompromiss-) Lösung.
Tretlagerhöhe und Lenkwinkel wären dann irgendwo zwischen jetzigem und Ausgangszustand.
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Natürlich geht bei Buchsen mit 6mm Bohrung mehr als bei 8mm. Üblich sind aber 8mm.

Die Buchsen von Offsetbushings sind auch totaler Murks weil die viel zu dünn gefräst sind. Da haben die Iguslager dann mehr als Wurfpassung und verschleissen schneller. Und 1° hört sich eben besser an wie 0.35°, sonst würde es keiner mehr kaufen und kontrollieren tuts eben auch niemand.
10mm Unterschied in der Einbauhöhe, wie der eine Hersteller bei 8mm-Buchsen angibt, sind dann wohl in der Tat auch eher 0,5° Unterschied im Lenkwinkel. Und NICHT 1°.
 
Dein Hauptproblem ist m.E. vor allem hinten, verursacht durch den zu kleinen Dämpfer. Das die Gabel 20mm weniger Federweg als normal hat, sollte durch den Lenkwinkel effektiv an Höhe weniger ausmachen. Pi mal Daumen würde ich so auf 14mm tippen, kann man aber auch genau ausrechnen. Was die Tretlagerhöhe angeht sollte das eigentlich locker durch die größere Höhe des 27.5" Reifens kompensiert sein.
 
Zurück
Oben Unten