Integrierter Steuersatz, oder? Wie soll da ein Winkelsteuersatz passen?
Stimmt, unten. Macht das ganze noch sinnloser.
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Integrierter Steuersatz, oder? Wie soll da ein Winkelsteuersatz passen?
Das ist falsch.nope, hatte mal 1.2mm pro Buchse ermittelt
also 2,4 x 3fach Umlenkung = ~5mm. Jetzt macht die Erhöhung vom Hinterrad um 5mm aber nicht 5mm am Tretlager aus. Das kann man dann anhand der Rahmengeo ermitteln. Werden dann so um die 3mm sein.
erstaunlich, dass es über 2 Seiten gedauert hatUm den Blödsinn hier mal zu beenden, der TE soll seine Schrottgurke schlachten und sich was Anständiges kaufen.
Ja, bis es dich dann beim großen Jump im Bikepark so gottesmäßig mault, dass dir alles um die Ohren fliegt und du 6 Monate im Krankenhaus liegst weils dich in der Landung voll übern Lenker gesemmelt hat.Ihr redet alle so als würde mein Rad fahren wie ein Stück Scheiße.
Mein einziges problem war das mein tretlager ein bisschen zu tief ist sonst fährt das Rad sehr gut!
Ich finde mich damit ab bis ich einen guten Preis für einen Rahmen kriegeRahmentausch wäre auch eine Idee. Der ist vielleicht sogar günstiger zu bekommen als neue Federelemente.
Der jetzige Aufbau funktioniert halt nicht gescheit. Die Federelemente sind einfach zu kurz für den Rahmen.
Oder damit abfinden, dass man ab und zu aufsetzt. Muss noch nicht mal immer an falscher Fahrtechnik liegen (kurveninneres Pedal unten), sondern kann ja auch bergauf an 'ner Wurzel passieren, wo man treten muss und nicht rollen lassen kann.
Das ist falsch.
Mein Trailster seinerzeit hatte ich mit 2 Offsetbuchsen hinten knapp 1,5cm tiefergelegt, und der Lenkwinkel gut ein halbes Grad flacher. Umgekehrt geht wie gesagt aber nicht!
Ob dein Bike schlecht fährt, kannst du beurteilen, wenn du dich mal auf ein Bike mit sinnvoller Geometrie setzt und damit mal über die Hometrails rollst.Ihr redet alle so als würde mein Rad fahren wie ein Stück Scheiße.
Mein einziges problem war das mein tretlager ein bisschen zu tief ist sonst fährt das Rad sehr gut!
Wonach würdest du denn einen neuen Rahmen aussuchen? Ich meine, an dem jetzigen Rahmen liegt es ja nicht, dass das Tretlager oder die Pedale aufsetzen, sondern an deinen Wünschen. Bei dem Wunschlenkwinkel müsstest du dir einen Downhiller aufbauen. Aber ob den noch jemand treten wollte, bezweifle ich mal.Ich finde mich damit ab bis ich einen guten Preis für einen Rahmen kriege
Noch vergessen:Ich finde mich damit ab bis ich einen guten Preis für einen Rahmen kriege
12.5mm Buchse, 8mm bzw 6mm Bolzen - macht bei 8mm eine mögliche Ausmittigkeit von ca. 2mm (ein Steg bleibt ja stehen) und bei 6mm von ca. 3mm. Sind zusammen 5mm, mal Anlenkung 2,5 ca. sind 12,5mm.Hab nochmal nachgeschaut, beim Encore habe ich ermittelt:
2.4mm offset * 2,7x linkage bei 50mm = 6,5mm Änderung Federweg / 1,2m Radstand * 0,77 Radstand-Chainstay = 4mm Änderung Tretlagerhöhe
2x Offset Buchse = -0.34° Lenkwinkel , -0.38° Sitzwinkel
Wesentlich mehr bewirkt ein Flipchip mit 5mm und 0.7° Änderung beim Lenkwinkel was knapp 9mm beim Tretlager ergibt.
1,5cm kann nicht stimmen
Weil die Buchsen so wenig bringen deswegen baut Huber auch keine!
Mein einziges problem war das mein tretlager ein bisschen zu tief ist sonst fährt das Rad sehr gut!
12.5mm Buchse, 8mm bzw 6mm Bolzen - macht bei 8mm eine mögliche Ausmittigkeit von ca. 2mm (ein Steg bleibt ja stehen) und bei 6mm von ca. 3mm.
Ist wohl auch die Frage wie dünn man bei der Buchse gehen kann. Möglicherweise gehen da andere Hersteller noch unter einen Millimeter.Ich habe es bei 8mm nachgemessen, sind nie im Leben 2mm.
Die Wandstärken bei meinen Offsetbuchsen sind 1.1 und 3.45mm. Distanz gleich 2.35mm und davon die Hälfte = 1.18mm.
10mm Unterschied in der Einbauhöhe, wie der eine Hersteller bei 8mm-Buchsen angibt, sind dann wohl in der Tat auch eher 0,5° Unterschied im Lenkwinkel. Und NICHT 1°.Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Natürlich geht bei Buchsen mit 6mm Bohrung mehr als bei 8mm. Üblich sind aber 8mm.
Die Buchsen von Offsetbushings sind auch totaler Murks weil die viel zu dünn gefräst sind. Da haben die Iguslager dann mehr als Wurfpassung und verschleissen schneller. Und 1° hört sich eben besser an wie 0.35°, sonst würde es keiner mehr kaufen und kontrollieren tuts eben auch niemand.
Dann musst du wohl mal den Thread lesen.Ich will mal ein Bild sehen von dem Hobel