- Registriert
- 19. Juli 2007
- Reaktionspunkte
- 370
Damit kannst du geringfügig den Sag feinjustieren. An der Federrate einer (linearen) Stahlfeder ändert die Vorspannung aber überhaupt nix, das ist ein allgemeiner Trugschluss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damit kannst du geringfügig den Sag feinjustieren. An der Federrate einer (linearen) Stahlfeder ändert die Vorspannung aber überhaupt nix, das ist ein allgemeiner Trugschluss.
Damit kannst du geringfügig den Sag feinjustieren. An der Federrate einer (linearen) Stahlfeder ändert die Vorspannung aber überhaupt nix, das ist ein allgemeiner Trugschluss.
Du hattest die Büchse ja auch schon zwei Mal beim ServiceIch bin mit meinem DB Air CS bisher sehr zufrieden im G16. Der X2 vom Kumpel hat nach halb so langer Laufzeit nun Luft in der Dämpfung - also auch nicht viel sorgloser
Soso ein stiller Mitleser. Ja das ist richtig, allerdings vor deinem x2 Kauf.Du hattest die Büchse ja auch schon zwei Mal beim Service
Man kann die Feder doch sowieso nur minimal vorspannen. Drei, maximal vier Umdrehungen? Wie viel macht das aus? Keine 4 mm?
Du musst die Feder im Sag betrachten, und nicht dann, wenn keiner drauf sitzt. Wenn keiner drauf sitzt, geb ich dir Recht. Dann übt die vorgespannte Feder eine höhere Kraft aus. Aber im Sag, also dem Punkt, wo die Federkraft dein Gewicht trägt, ist sie immer gleich ausgelenkt (dein Link, Hooksches Gesetz). Spannst du die Feder im Bike vor, ist lediglich weniger zusätzliche Auslenkung erforderlich, um diesen einen Punkt zu erreichen. Du verschiebst also den Punkt, an dem der Hinterbau im Sag steht. Am grundsätzlichen Verhalten, wie die Feder im Sag auf Schläge reagiert, ändert das aber nichts, sie ist ja genau gleich komprimiert und somit "gleich hart". Deshalb ist Vorspannung eben nicht geeignet eine zu weiche Feder "härter" zu machen. Der Hinterbau wird genau so durchrauschen wie vorher auch. Kompliziert wirds, wenn man jetzt noch die i.d.R. nichtlineare Kinematik des Hinterbaus betrachtet, aber das führt jetzt ein bisschen zu weit.
Bild und Text passen nicht zusammen. EXT gibt explizit max. 2 Umdrehungen (Da Gewindesteigung 1 entspricht dies 2 mm) vor!Schau Dir mal die gängigen Dämpfer an. Das sind eher 4 cm, bei 63 mm Hub ist das ziemlich viel.
[...]
Ich kenne keinen Hersteller der das Plus an Gewicht vermarktet?!Seit grossen rädern und stretchlimusinen-geos wird das (unausweichliche) plus an gewicht plötzlich als plus vermarktet...
...
Kannst du das bitte einmal erläutern? Fahre den X2 jetzt seit 2015 und der war nur einmal in der Zeit (2017) beim Service.
Ich kenne keinen Hersteller der das Plus an Gewicht vermarktet?!
Top das kann ich so beim G16 unterschreiben. Ich hatte am Sonntag kurz mal Spaßeshalber ein 29er Hinterrad eingebaut. Fuhr sich auch auf dem "Parkplatztest" ganz gut - ein Langzeittest steht aber noch aus. Die Tretlagerhöhe lag bei 36,7cm. Aufsetzen sollte dann Fehlanzeige seinAnhang anzeigen 862426
Hab mein G1 testweise auch auf Hybrid umgebaut. Erstes Fazit nach Paar Touren auf den Hometrails komplett positiv:
-> wendiger, geht einfacher um Kurven, leichter abziehen...
-> lässt sich besser pushen, Schwung aus Senken usw. Mitnehmen
-> Umsetzen geht merkwürsigerweise auch enfacher
-> auf flachen Trails mit hohem Tretanteil bessere Beschleunigung, mit 29er einiges träger
Hab die Geo übrigens so angepasst Dass die Winkel und Tretlagerhöhe nahezu identisch zum 29er Setup sind.
Jetzt mal am Wochende testen Wie sich die Kombi auf ruppigen Strecken Macht. Stand jetzt, bleibt Das 29er Hinterrad Im Keller