Ich war schon immer Fan von Evolution statt der Revolution.

Ich hab das damals (2017) ja schon gesagt das das 9000er XTR mehr Bandbreiten und Kettenspannung abkönnen muss.Da gleich ans Limit zu gehen finde ich gewagt...
 
Schalthülle ist komplett durch Rahmen verlegt.Finde das so auch besser was die Schalt Perfomance angeht, verglichen zur Schaltzug/Hüllen Version vom alten Scale.
 
Schalthülle ist komplett durch Rahmen verlegt.Finde das so auch besser was die Schalt Perfomance angeht, verglichen zur Schaltzug/Hüllen Version vom alten Scale.
Das überrascht mich. Ich hatte immer gedacht, je weniger Außenhülle, desto geringer die Verluste, die durch deren Kompression entstehen. Außerdem natürlich weniger Reibung.
 
Das alte Scale hat am Tretlager eine aussenliegende Kunststoffschiene als Umlenkung für die Schaltzüge.Dort kommt Schmutz/Wasser sehr gut hin,das trägt nicht gerade dazu bei die Schalt Perfomance zu steigern.
Das aktuelle Scale auf eine ähnliche innenliegen Umlenkung b.z.w gestückelte Schalthüllen Version umzubauen wäre natürlich machbar.Je nach Umlenkung im Tretlagerlager sehr fummelig kaum leichter und eventuell schwergäniger.Meine XEX SL Schalthülle komplett wiegt 31g.


Scale 2012-2016
20190510_105500.jpg
 

Anhänge

  • 20190510_105500.jpg
    20190510_105500.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 557
Erste Panne dieses Jahr.War das erste mal beim Schinderhannes Marathon auf der 69km 1600Hm Strecke dabei.Strecke war ja ziemlich matschig aber das hat mir sehr zugesagt...vor allem weil die Reifen tollen Grip hatten.Hab mir bei KM25 vorne einen Durchschlag eingefahren...dadurch hat der Reifen einen Riss/Cut (3mm) direkt an der Stelle vom Felgenhorn erlitten.Leider kommt die Milch schlecht dort hin.Alles schütteln zu der Defekten Stelle hat nichts gebracht...also Ersatzschlauch raus.Und was soll ich sagen der hatte dann auch noch ein Loch:ka:(Flickzeug natürlich nicht dabei).Das wars dann gewesen mit dem Schinderhannes.
Von der Muc Off Milch bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt.Die dichtet bei mir selbst kleinste Löcher nicht zuverlässig ab (z.b. am Scale 26 Furious Freds mini Löcher u.s.w.)Hab mir jetzt die Joe's No Flat zugelegt...mal schauen was die kann.
Felge hat auch keinen Riss (2mm) in Laufrichtung vom Felgenhorn.Hab ich geklebt.Muss man jetzt mal beobachten...
Kette ist mir auch 4x zwischen untern Schaltröllchen und Käfig gerutscht (War halt ziemlich schlammig) da muss ich auch nochmal nachschauen was da los war/ist.



 
Die Muc Dichtmilch dichtet und taugt wirklich nur für Dornen und Mini Löcher da gut bei größeren Beschädigungen passt das aber leider nicht
20190515_160153.jpg
mehrmals komplette Befüllung aufs Bike verteilt Klamotten sind auch hinüber.
 

Anhänge

  • 20190515_160153.jpg
    20190515_160153.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 527
  • 20190515_160147.jpg
    20190515_160147.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Tune hatte ich schon...die kann nix garnicht.
Stans Race Milch war super vom abdichten.Leider lässt sich die eingetrocknet Milch nicht mehr aus dem Reifen entfernen...

Früher war die Doc Blue immer zuverlässig.Seit 3 Jahren macht die aber auch nicht mehr richtig dicht...vielleicht haben die was an der Mixtur geändert?
 
Tune Milch
War bei mir miserable
Conti
Auch nicht viel besser
Schwalbe
Ebenso unterer Durchschnitt
Muc off
nichts für größere Löcher
No Tubes Race Selant
gutes Abdichten auch durch die Glas Faser Schnitzel Austrocknen relativ schnell und schwer zu entfernen zudem finden ich sehr teuer.
Hutchison
Gute Milch auch beim abdichten größeren Löcher Rückstände schlecht zu entfernen
BOR
Mein Favorit seid Jahren dichtet gut ab lässt sich super entfernen mit fairem Preis
Finish Line
Hatte ich noch nicht wird aber als nächstes getestet.
 
was Dichtmilch angeht habe ich zwei Favoriten, alle anderen (Tune, NoTubes Race, usw.) konnten bei mir nicht zufriedenstellend abdichten.

Bin seit 4 Jahren mit der BOR super zufrieden, findet man aber immer weniger bei den Händlern.
Habe seit einem Jahr die Joe's No Flat's Eco im Einsatz und diese dichtet auch sehr gut ab.
Joe's hat noch andere Varianten im Angebot, diese habe ich aber noch nicht getestet.

Fahre überwiegend Maxxis Maxxlite, Schwalbe ThunderBurt
 
Die FRM war damals die Beste. Kann sein, dass Bor die dann übernommen hat?!

Wobei ich mit Doc Blue auch schon ein Jahr ohne Probleme unterwegs bin.
 
Nachdem wir dann jetzt fast alle aufgezählt haben:
Ich bin bei der "mariposa caffelatex" hängen geblieben, die hat die alten Conti RaceSport immer zuverlässig abgedichtet.
 
Nachdem wir dann jetzt fast alle aufgezählt haben:
Ich bin bei der "mariposa caffelatex" hängen geblieben, die hat die alten Conti RaceSport immer zuverlässig abgedichtet.
wirklich den RaceSport dicht bekommen?
dann muss ich diese Milch auch testen.

Hab aber gelesen, dass die nach 3 Monaten komplett hart ist und aufgeschäumt und schlecht entfernbar ist. Und das schlimmste daran, man kann nicht einfach neue rienkippen, da diese sich dann nicht mehr verteilen soll. Steht in einer Rezession beim großen A
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kirchzarten Marathon auf der Ultra Strecke (Er&Sie Wertung) 109km 3115Hm das leichteste Setup des Scales 6640g (2.1er Thunder Butts LS je ~400g) inkl.Tacho gefahren.Alles hat toll funktioniert und hat Spaß gemacht.

Paar kleine Impressionen:









 
Zurück
Oben Unten