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Du kannst es einfach nicht lassen, völlig sinnfrei, dumm und ahnungslos herumzubashen, nur weil du nicht in der Lage mit der Bremse umzugehen. Sei einfach stille.Die Guide is einfach Mist wenn man ernsthaft und ordentlich lange Bremsen will. Anstatt weiter Geld zu Investieren lieber gleich ne gute Bremse kaufen.
1) Magura Storm HC Scheiben, KoolStop oder BBB BremsbelägeDruckpunkt wandert zum Lenker und ich vermisse ein bissl Biss. Ich weiß das es keine DH Bremse ist, aber ich wollte trotzdem erstmal alles aus ihr rausholen.
Systemgewicht ~110kg
Du kannst es einfach nicht lassen, völlig sinnfrei, dumm und ahnungslos herumzubashen, nur weil du nicht in der Lage mit der Bremse umzugehen. Sei einfach stille.
1) Magura Storm HC Scheiben, KoolStop oder BBB Bremsbeläge
2) Trickstuff Scheiben, Trickstuff Beläge
Für mich war die Guide auch ein Umstieg, da ich von Shimano kam.Druckpunkt wandert zum Lenker und ich vermisse ein bissl Biss.
....., aber ich wollte trotzdem erstmal alles aus ihr rausholen.
Aber sonst gehts dir noch gut oder wie?Fanboys haben einfach nur Matsch in der Birne. Die werde ich nie verstehen.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten
Das die Bremse keine Dauer-Lösung für den Einsatzzweck ist war mir bereits nach dem ersten Tag im Bikepark klar, trotzdem möchte ich erstmal alles aus ihr herausholen, da der Wechsel wohl erst im Winter vorgenommen wird. Neue Bremsbeläge bräuchte ich bis dahin so oder so, daher würden diese 10-15€ ohnehin anfallen. Das mit den Scheiben wäre noch ein Thema, aber die wären dann ja auch universell einsetzbar oder?
Nur mal kurz und knapp: Welche Beläge wären jetzt am sinnvollsten? Trickstuff, KoolStop oder BBB? Sinter oder Organisch? Lange Haltbarkeit muss nicht sein, da ist mir die Power wichtiger.
Bringen die Reverse mit den Kühlrippen etwas? Oder ist das nur Quatsch?
Was fürne Boxxer haste denn? Bzw. welche Sattelaufnahme ist dran: PM6 oder PM8? Bei PM 8 brauchste einen +23mm Adapter, weil Serie für 200mm Scheiben gedacht. Bei PM6 (hat glaube die alte 26" Boxxer) sind 160mm vorgesehen, dur bräuchtest also 2 Adapter ODER eine sher seltenen Hope Adapter. 2 Adapter passen allerdings sehr gut und machen technisch keinerlei Probleme, fahre ich seit Jahren mit einer MT5 (davor noch Hayes Stroker ACE).Kann man auch direkt auf ne 223mm Scheibe gehen? Welche Adapter bräuchte ich ggf. für ne Boxxer vorn und hinten am Demo 8?
Vorne Sinter und hinten Trickstuff Power wäre was ich als nächstes teste. Würde Sinterbeläge gerne probieren um einen besseren Überblick zu bekommen, insb reizt mich die eventuell klar längere Haltbarkeit.@edeltoaster
Warum hinten Sinter und nicht auch noch Power.
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich habe seit kurzem ein Santa Cruz Hightower mit SRAM Guide R Bremsanlage.
Nach mehreren Fahrten und Trails hatte ich die vordere Bremsscheibe (180 mm) schon verraucht und bin fast die Böschung runter geschossen .
Laut Verkäufer liegt es an meiner Fahrtechnik (Vorher 13 Jahre mit nem Cross Country Bike und Shimano XT Bremse nie passiert).
Nun hat er mir die 200 mm Scheibe montiert und es ist nun besser geworden und die Scheibe lebt noch.
Ich habe nun nur festgestellt, dass ich ohne großen Aufwand den Bremshebel an der VA bis an den Lenker ziehen kann und an der HA geht das nicht (Fahrrad kommt frisch vom Service).
Was kann das sein? Bin in dem Thema Bremsen nicht so tief drin da ich bis dato noch nie Probleme hatte.
Gruß
Tobias
Das könnte am "neuen" Tempo liegen. Ich bin mit meinem neuen 29er Fully mit 130mm auch ne ganze Ecke schneller unterwegs, als vorher mit dem 26er und 120/100mm Federweg.Ich habe seit kurzem ein Santa Cruz Hightower mit SRAM Guide R Bremsanlage.
Nach mehreren Fahrten und Trails hatte ich die vordere Bremsscheibe (180 mm) schon verraucht und bin fast die Böschung runter geschossen .
Laut Verkäufer liegt es an meiner Fahrtechnik (Vorher 13 Jahre mit nem Cross Country Bike und Shimano XT Bremse nie passiert).
Das ist doch schon mal nett.Nun hat er mir die 200 mm Scheibe montiert und es ist nun besser geworden und die Scheibe lebt noch.
Also, solltest du nach dem Entlüften eine Verbesserung feststellen, kannst du den Händler wechseln. Bei dem Wert des Bikes und offensichtlichen Problemen mit der Bremsleistung sollte er das wenigstens ordentlich gemacht haben.Ich habe nun nur festgestellt, dass ich ohne großen Aufwand den Bremshebel an der VA bis an den Lenker ziehen kann und an der HA geht das nicht (Fahrrad kommt frisch vom Service).
Bei meiner Guide T war der Druckpunkt VR und HR unterschiedlich. Dadurch habe ich die Schraube innen/ hinter dem Bremshebel gefunden. Due hat mein Problem hervorragend gelöst. Ich gehe davon aus, dass die hochwertigere R diese Einstellschraube oder etwas besseres auch hat. Damit solltest du den Druckpunkt vom Lenker wegbekommen.
Sorry, nein. Ist aber nicht schwer zu finden (wenn man weiss, dass da eine Schraube ist). Einfach auf der Innenseite des Hebels, in der Verlängerung von Leitung und Geberkolben schauen.Hast Du ein Bild von der Schraube die Du meinst?
Sorry, nein. Ist aber nicht schwer zu finden (wenn man weiss, dass da eine Schraube ist). Einfach auf der Innenseite des Hebels, in der Verlängerung von Leitung und Geberkolben schauen.