Da hier im Thread ja anscheinend 9 von 10 bei der Schnitzeljagd garnicht dabei waren, komme ich jetzt mal mit knallharten Fakten.
Normalerweise ist es bei der Schnitzeljagd nicht möglich den Trail von der Stallwiesenalm runter zu umgehen, da sich der Checkpoint mitten im Trail befindet.
Das war "anscheinend" dieses Jahr bei den ersten Startern auch noch so, der Kontrolleur Mensch am Checkpoint hat sich aber dann mitsamt seinem Campingstuhl auf den Forstweg gesetzt um die Teilnehmer der Schnitzeljagd auf E-Bikes bzw. Akkus zu kontrollieren. Wer mit E-Bike teilnimmt, bekommt keinen Checkpoint Stempel und ist so automatisch disqualifiziert. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl war die Kontrolle auf dem Trail anscheinend zu umständlich, deswegen hat er seinen Punkt auf den Forstweg verlagert und die Leute beim Uphill schon abgestempelt.
Ich hab den netten Kontrolleur mit seinem Fischerhut darauf angesprochen, genau so hat er es mir auch erklärt.
Ich habe den Mann oben im Scott stand darauf angesprochen ob der Trail nach unten denn gesperrt sei, da sich der Checkpoint ja auf dem Forstweg befindet. Der war sichtlich verwundert, da er davon bis dato nichts wusste. Beim losfahren hat es sich dann schon herumgesprochen das der Checkpoint verlegt wurde, aufgrund besserer Kontrollmöglichkeiten und zum anderen stand der Trail nach unten im mittleren steinigen Teil ziemlich unter Wasser. Ich bin ihn Gefahren, war nicht einfach, aber auch nicht lebensgefährlich.
Uns sind auch einige mit Vollgas auf dem Forstweg entgegengekommen, die dachten halt einfach sie wären so schneller.
Ich kenne sowohl die Leute vom Männer als auch vom Frauen Gewinner Team persönlich, ich weiß von beiden Teams das sie 3 mal Lift gefahren sind und alle Singletrails gefahren sind. Kann man auch auf Strava nachverfolgen. Die sind halt einfach Ultrafit und sauschnell unterwegs.
Allgemein wird es bei der Schnitzeljagd jedes Jahr schlimmer mit dem ambitionierten Rennfahrern. Da wird bereits Donnerstag Morgen angereist, 2 Tage vorher schon alles ausgekundschaftet, im Notfall schon hochgetreten, nur damit man am Samstag dann einen Vorteil hat. Bei der Schnitzeljagd selbst wird sich dann ganz nach vorne an den Start gedrängelt und mit der Brechstange gefahren. Ob das nötig ist, bei einer Spaßveranstaltung, bei der es um alles, nur nicht ums Gewinnen geht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ob ich mir da jetzt soviel drauf einbilden kann bei der Schnitzeljagd erster geworden zu sein... oder ob ichs nicht vll. dochmal lieber in einem richtigen Enduro Rennen probiere sollte
Ich bin übrigens alles gefahren, hab knapp 1h Mittag auf der Stallwiesenalm gemacht, hab zusätzlich den Harise Trail mitgenommen und war mit maximalen Trailkilometern 15min vor Schluss im Ziel. Ich hatte meinen Spaß.