ein kürzerer Bremsweg ist fahrstilunabhängig immer besser (so das Ding dann nicht berghoch rollt wie Sack Nüsse). Der hier verglichene DHR 2 rollt lt Wattmessung auf Teer sogar (geringfügig) besser. Und außer beim CC / Marathonhobel sind die paar Gramm in dem Gewichtsbereich (12kg aufwärts-Rad) egal.Ich denke schon, dass es etwas mit dem Fahrstil zu tun hat. Es gibt einfach andere Grenzbereiche in denen sich der Reifen dann bewähren muss. Und es ist durchaus denkbar, dass bei einem weniger aggressiven und langsameren Fahrstil der WP Trail dann sehr gut ist. Dann stimmen PL und möglicher Gewichts- und Rollvorteil wieder.
Der Forekaster bereitet mir vorne Probleme mit dem Grip bei geradem Bremsen und in Schotterkurven. Wenn der Trail das genau um die fehlenden % besser macht, sind wir ein Team. Dass es genannten die Alternativen noch besser könnten UND Reserven für Bikepark-Trails bieten ist dann nicht bestritten.
Für mich gibt es keinen Grund, den WP Trail zu fahren, da ich keinen einer-für-alles-trocken-und-nass Reifen suche. Er ist sicher nicht sehr gut, was hier von den etwas objektiveren auch breit beschrieben wurde (vor allem Bremse und Kurve, optisch die Breite ist ja Geschmack). Habe leider kein Geld/Lust einen Vergleich vorne zu den "klassichen" AM-Reifen zu erfahren, dafür ist mir Kaiser/Baron/bald Assegai vorne besser gelegen und das hinkt natürlich