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Na dann hab ich wohl Glück gehabt, dass ich den Reifen eh nicht für krachendes Enduro-Geballere nutze, sondern nur für das, was drauf steht
Könnte man letztendlich sagen das die Wolfpack Reifen im Endeffekt doch nicht DIE Eierlegende Wollmilchsau darstellen ?
Herr Arenz mach sicherlich einen guten Job,keine Frage.
Schwalbe,Conti,Specialized waren seine Stationen.
Für mich ist klar das die Wolfpack Produktlinie auf Augenhöhe mit den üblichen führenden Herstellern liegt.
Die Quadratur des Kreises ist auch diesmal nicht gelungen....aber es ist eine ansprechendes Portfolio im Dunstkreis der Konkurrenz herausgekommen.
Alles gut.
Nur die Brand Ambassadore hier im Thread machen das ganze zu einer Farce.Denke mal das so etwas nicht im Sinne von Herr Arenz ist.
Gefahren auf einer Felge mit 30er Innenweite hat der Trail auch ein gut akzeptabeles Volumen für normale AM/Trailfahrten. Aber das ist dann trotzdem noch kein Reifen für krachendes Enduro-Geballere. Dafür war der wohl nicht angedacht worden.
Mit dem Luftdruck muss man eben spielen und ausprobieren, was für einen selbst das Optimum ist.
Erhöht eine breite Felge echt das VOLUMEN?
Von meinem Verständnis aus fällt der Reifen dadurch zwar breiter aus auf der Felge, verliert dadurch aber dafür an Höhe oder? Was ihn ja grundsätzlich dann eher anfälliger für Durchschläge macht?
Lass mich aber gerne aufklären falls ich mich täusche...technisches Verständnis war nie so meines
Erhöht eine breite Felge echt das VOLUMEN?
Von meinem Verständnis aus fällt der Reifen dadurch zwar breiter aus auf der Felge, verliert dadurch aber dafür an Höhe oder?
Nein, das Volumen und die Breite sind Mini. Wenn Mann mit einem Noway Nic in 2,35 vergleicht, sieht das schon mickrig aus. Letztgenannter ist ähnlich „durchschlagsstark“, rollt auf Teer besser und ist auf der Bremse viel besser. Vorne bin ich beide noch nicht gefahren, da wäre mir der Trail zu schmalGefahren auf einer Felge mit 30er Innenweite hat der Trail auch ein gut akzeptabeles Volumen für normale AM/Trailfahrten. Aber das ist dann trotzdem noch kein Reifen für krachendes Enduro-Geballere. Dafür war der wohl nicht angedacht worden.
Mit dem Luftdruck muss man eben spielen und ausprobieren, was für einen selbst das Optimum ist.
Bin noch nicht gefahren, bitte verharren Sie vorerst in Ihrem Gebüsch, ich melde mich dann wieder
So, heute war ich dank @Alpinum also auf Testfahrt mit den Cross Reifen.
Nachdem das Aufziehen der Reifen auf die Roval Control SL Felgen recht problemlos vonstatten ging und der Reifendruck auf vorne 18PSI und hinten 20PSI eingestellt war, ging es los auf die Hometrails.
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Die Runde führte über 46km und 1400hm, hauptsächlich auf Waldbodentrails (trocken und nass), Kieswege, Asphalt und einige wenige Steintrails und dauerte rund drei Stunden.
Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich den „Reiflein“ im Vorfeld nicht all zuviel Kredit gegeben. Die Dinger sahen so schmal aus und die runde Form der Profilfläche kam mir auch etwas komisch vor. Ausserdem sieht er aus wie ein Schwalbe RRon. Den hatte ich am NAVAD1000 drauf und kann ihn daher recht gut einschätzen. Zum Empfinden der Breite muss ich allerdings sagen, dass mein Auge aktuell 2.6er Reifen gewöhnt ist. Daher bin ich da wohl nicht objektiv.
Los ging es dann auf Asphalt und schon da zeigte sich, dass der Reifen wirklich toll rollt. Gut, das tut ein RRon auch, war also im Prinzip zu erwarten, wenn sie schon gleich aussehen. Dann folgten einige schnelle Trails auf trockenem Waldboden, immer wieder unterbrochen von Kiessträsschen. Und da kam dann für mich schon etwas der AHA Effekt. Der Wolfpack Cross hat nicht nur einen sehr guten Grip, er verfügt auch über eine wirklich gute Dämpfung. Man hat etwas das Gefühl, der Reifen saugt sich auf den Trail. Er liefert auch ein sehr gutes Feedback vom Boden und erzeugte bei mir viel Vertrauen. Die Dämpfung hat mir wirklich sehr gefallen. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass der Reifen etwas seehr willig in Kurven einlenkt. Das ist wohl dem runden Profil geschuldet und benötigt nur eine kurze Anpassungszeit in Sachen Timing. Ich möchte dieses Verhalten keinesfalls negativ bewerten. Das Specialized Epic ist halt schon serienmässig etwas direkt in der Lenkung.
Wo der Reifen ebenfalls scheint, ist in Kurven auf Kies. Dort hat der Reifen merklich mehr Traktion. Sonst hab ich am Vorderrad eher immer ein ungutes Gefühl in schnellen Kurven auf Kies, aber der Cross ist auch da eine Bank.
So, das war schon mal sehr gut. Nun wurde es nass. Bergauf in tiefem Boden ist auch der Wolfpack Cross kein fliegender Teppich. Er setzt sich zu wie andere Reifen auch, schlägt sich aber recht passabel. Bergab neigt er im tiefen Trailboden etwas zu schwimmen.
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Preislich hab ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ein so toller Reifen so wenig gekostet hat. Gut, der hintere Cross eiert ganz leicht, also passt es wieder.
Fazit:
Im Modus „let‘s put the hammer daaawn“, wie Cecille Uttrup Ludwig das so schön in ihrem Interview sagtemerkt man das Gewicht des Reifens schon etwas. Das würde mich in CC Rennen eventuell stören. Aber für Bikepacking-(Rennen) oder Touren ist das wirklich ein ganz toller Reifen, den ich empfehlen würde. Für‘s NAVAD1000 wär der Cross meine erste Wahl.
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Sorry für den langen Text. Ich hoffe, ich konnte mein Gefühl einigermassen rüberbringen. Ist nur meine Meinung und andere mögen das anders sehen...
Gruz mat
So sieht's aus!Man sollte einfach nicht mehr in den Reifen rein interpretieren, als er ist. Zaubern kann auch der Herr Arenz nicht.
Na, dann hast du hoffentlich das Thema Brand A. und Fan B. angesprochen.Der Wolfgang ist ein sehr netter Typ (hatte am Freitag in Willingen beim Bike-Festival länger mit ihm gequatscht -
Mal ne Frage an die Besitzer der WP Trail:
Würdet Ihr mit denen einen AlpenX fahren oder eher nicht?
Wobei es mir eher um den Pannenschutz geht. Grip haben sie für meine Fahrweise ausreichend.
klar, warum nicht. Wenn du einen neuwertigen 2,25er 650b günstig brauchst, habe einen.Mal ne Frage an die Besitzer der WP Trail:
Würdet Ihr mit denen einen AlpenX fahren oder eher nicht?
Wobei es mir eher um den Pannenschutz geht. Grip haben sie für meine Fahrweise ausreichend.
das ist eine gute Frage, müsste ich "erfahren". Fuhr ihn als HR, habe jetzt einen 2,4er DHR drauf, der auch knapp 200g schwerer ist und somit ein anderer Reifen (vorher den 2,3er DHR2 war sehr vergleichbar) und man merkt deutlich, wieviel besser die Minione auf der Bremse sind bzw. und das ist entscheidend, einen ähnlichen Bremspunkt wie der Vorderreifen haben. Da ich das den Kaiser aktuell vorne bevorzuge, war mir der WP zu früh im unkontrollierten rutschen bzw bremste sich das völlig unharmonisch. Kann sein, dass da mehr Auflagefläche hilft. Aber die Querblöcke beim DHR II sind da scheinbar sehr durchdacht.@Schnitzelfreund denkst du in dicker könnte er dir taugen, als 2,4er?
Der Herr Arenz haut jetzt 2.6er namens „Enduro“ raus, mit 840 Gramm.@Schnitzelfreund denkst du in dicker könnte er dir taugen, als 2,4er?
Bin zur Zeit in Saalbach Hinterglemm, bin heute 2 mal den Hackelberg Trail und ein mal den Bergstadel, hinten hatte ich den Trail 2,25 drauf, nackt 85kg, auf ein DT M1700 30 Maulweite, toubles mit 1,7 Bar, bis auf bremsgripp alles gut, da wäre mir der DIHR II lieber gewesen.Mal ne Frage an die Besitzer der WP Trail:
Würdet Ihr mit denen einen AlpenX fahren oder eher nicht?
Wobei es mir eher um den Pannenschutz geht. Grip haben sie für meine Fahrweise ausreichend.
tendenziell bremse ich auch eher frontlastig, der Kollege Kaiser bringt da dann auch ordentlich was runter. Wenn aber beim "schief-den-Hebel-anschauen" das HR links oder rechts vorbeikommt, ist das suboptimal. Dh ich habe hinten um rutschen zu vermeiden schon durchaus früh gebremst. Hat irgendwie einfach nicht gepasst.@Schnitzelfreund
Finde ich interessant. Ich bremse extrem frontlastig. Ob es hinten etwas wegbricht ist mir ziemlich egal, Hauptsache vorne bleibt in der Spur und stehen.
Auch mein Fahrstil - ganz unabhängig von Marke und Modell des Hinterrads -> Es muss zum VR passen!Wenn aber beim "schief-den-Hebel-anschauen" das HR links oder rechts vorbeikommt, ist das suboptimal. Dh ich habe hinten um rutschen zu vermeiden schon durchaus früh gebremst. Hat irgendwie einfach nicht gepasst.
Ich fahre die Trail ja schon ne ganze Zeit lang. Meiner Mn ist der Pannenschutz unauffällig gut. Ich hatte noch keinen Platten oder sonstige Pannen, obwohl ich es bergab richtig laufen lasse.Mal ne Frage an die Besitzer der WP Trail:
Würdet Ihr mit denen einen AlpenX fahren oder eher nicht?
Wobei es mir eher um den Pannenschutz geht. Grip haben sie für meine Fahrweise ausreichend.