So hab mal nen Superdeluxe Coil rein in 210x55
ganz schön eng
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Schaltauge hinten fest machen? Wenn das minimal Spiel hat knackt es bei den normalen Stumpis.Moin zusammen,
knackt euer Evo auch so fies?
Ich hab zum einen ein leichtes knacken vorne (Vorbau usw alles schon gecheckt) und ein stärkeres Richtung Antrieb- ganz genau lässt sich das nicht sagen, weil der Rahmen ja gerne mal als Resonanzkörper fungiert.
Ich hatte bereits das Tretlager demontiert, gefettet und mit dem richtigen DM wieder angezogen. Auch das Schaltwerk (das NX löst sich mal gerne) ist fest. Die LR haben kein Spiel und alle Lager sind angezogen.
Hat noch wer eine Idee?
@DerohneName
Ohja, dieses sandwich schaltauge hat tatsächlich Ärger gemacht - war minimal locker und etwas dreck dazwischen.
Als ich das „gefixt“ hatte, war erst mal Ruhe- jetzt nach ein paar Ausfahrten knackt die Möhre wieder beim Treten.
Muss noch mal das Tretlager (war vor nem Monat noch ok) und wieder das Schaltauge checken- man kann ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, wie meine Ärztin mal meinte ...
Ich liebe das Evo ja, aber kein anderes Rad hängte bei mir öfters im Montageständer.
@davidhellmann
Bin gespannt, was du über den coil berichten wirst.
Wechsle immer zwischen 500 und 550er Feder bei guten 80 KgMacht Laune. Hab ne 500 feder drin. Ist aber glaube zu wenig. Aber ich bin zu doof für diese Spring Rate Rechner. Kann einer helfen? Fahrergewicht 94kg ca. Kann einer sagen was die richtige ist? ☺
hab ich grad bei mtbr gefunden
Recommended Spring Rates:
400 lb spring: 57-66 kgs
450 lb spring: 66-75 kgs
500 lb spring: 75-84 kgs (spec’d on S2)
550 lb spring: 84-93 kgs (spec’d on S3)
600 lb spring: 93-102 kgs
hm aber geh ich eher auf die 550 oder gleich auf die 600 oder muss ich mir beide kaufen. hab schon 450, 500 :|
Jep, hab ich hier auch gefunden:
https://m.vitalmtb.com/news/press-release/Specialized-Announces-Stumpjumper-EVO-Carbon,2620
Bei 84 - 85 kg ohne Klamotten tendiere ich mal auf eine Härte um die 550lb bzw. lt. ÖHLINS werde ich wohl irgendwo bei der Spring art. no.
18076-14(96N/mm, 548lbs/in, 50mm) ODER 18076-15(100N/mm, 571lbs/in, 50mm) rauskommen. Je nach Einsatzgebiet wird man vielleicht auch zwischen den Federn wechseln.
Das wollte ich nicht Ich vermute nur, das es für mich nicht die einzig richtige Feder geben wird. Das Wechseln auf eine andere (z.B. härtere) Feder ziehe ich mal für Sachen wie der Mega in Alpe D'huez oder andere Ballereien in Erwägung. Auch ändert sich das Gesamtgewicht zwischen einer normalen Hausrunde im Ruhrpott und nem Ausritt in Ganzkörperpanzerung im bikepark oder sonst wo. Ich denke, das ich da nicht um 2 bis 3 Federn zum ausprobieren rumkommen werde. Mir schiessen da nur die Kosten für die Öhlinsfedern ziemlich quer. Muss mal schauen, ob ich da nicht mit günstigeren Alternativen rumprobiere.jetzt verunsicherst du mich wieder.
Ja mit den mehreren stimmt eh. aber ich bin am oberen ende der einen und am unteren der anderen. was ist dann die bessere wahl.
Wechsle immer zwischen 500 und 550er Feder bei guten 80 Kg
Im Winter die 550er bei 95kg und im Sommer die 500er bei 85kg
Möchte zwischendurch auch mal ein aktuelles Bild vom meinem S3 29er posten:
Qualität ist leider mäßig ... sorry.
Änderungen:
- GX Kassette
- Newmen SL A.30 Laufräder, TL, hinten ein 2.4er Maxxis DHR II in DualC
- DVO Topaz T3 Dämpfer mit 55mm stroke
- 160mm Airshaft für die Gabel
- Renthal Apex 35 und Fatbar (20 Rise, 800mm) Cockpit
- Shimano XT 8020
- DMR Death Grips (snow camo)
- OneUp Pedale
- Rahmenschutz vom Trek Fuel 29
Gewinnt keinen color contest, aber mir gefällt die Kombination silber/schwarz/weiß ...
Edit, bessere Qualität:
Top!
Wie macht sich der Topaz in dem Bike?
@davidhellmann Wie fährt der Gerät sich nun mit dem Super Deluxe Coil? Und wie der Unterschied zum DPX2? Wäre auch meine erste Wahl.
Klingt interessant - vielleicht zeigst Du uns die Tage mal ein Bild vom bike. Ne Pike oder Lyrik könnte bei mir irgendwann auch die 36er ersetzen. Ist aber Zukunftsmusik. Hab aktuell andere "Baustellen" am Evo.