Stumpjumper EVO 2019

So hab mal nen Superdeluxe Coil rein in 210x55

ganz schön eng ☺️

D00B4A70-D302-41B3-8BE0-D3B975412DB5.jpeg
23144472-BC6E-45AB-9658-651F8A50879C.jpeg
2F448FC5-BCED-43D5-B87C-548697495F41.jpeg
 
Moin zusammen,

knackt euer Evo auch so fies?
Ich hab zum einen ein leichtes knacken vorne (Vorbau usw alles schon gecheckt) und ein stärkeres Richtung Antrieb- ganz genau lässt sich das nicht sagen, weil der Rahmen ja gerne mal als Resonanzkörper fungiert.
Ich hatte bereits das Tretlager demontiert, gefettet und mit dem richtigen DM wieder angezogen. Auch das Schaltwerk (das NX löst sich mal gerne) ist fest. Die LR haben kein Spiel und alle Lager sind angezogen.

Hat noch wer eine Idee?
Schaltauge hinten fest machen? Wenn das minimal Spiel hat knackt es bei den normalen Stumpis.
 
@DerohneName
Ohja, dieses sandwich schaltauge hat tatsächlich Ärger gemacht - war minimal locker und etwas dreck dazwischen.
Als ich das „gefixt“ hatte, war erst mal Ruhe- jetzt nach ein paar Ausfahrten knackt die Möhre wieder beim Treten.

Muss noch mal das Tretlager (war vor nem Monat noch ok) und wieder das Schaltauge checken- man kann ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, wie meine Ärztin mal meinte ...
Ich liebe das Evo ja, aber kein anderes Rad hängte bei mir öfters im Montageständer. :rolleyes:

@davidhellmann
Bin gespannt, was du über den coil berichten wirst.
 
@DerohneName
Ohja, dieses sandwich schaltauge hat tatsächlich Ärger gemacht - war minimal locker und etwas dreck dazwischen.
Als ich das „gefixt“ hatte, war erst mal Ruhe- jetzt nach ein paar Ausfahrten knackt die Möhre wieder beim Treten.

Muss noch mal das Tretlager (war vor nem Monat noch ok) und wieder das Schaltauge checken- man kann ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, wie meine Ärztin mal meinte ...
Ich liebe das Evo ja, aber kein anderes Rad hängte bei mir öfters im Montageständer. :rolleyes:

@davidhellmann
Bin gespannt, was du über den coil berichten wirst.

Macht Laune. Hab ne 500 feder drin. Ist aber glaube zu wenig. Aber ich bin zu doof für diese Spring Rate Rechner. Kann einer helfen? Fahrergewicht 94kg ca. Kann einer sagen was die richtige ist? ☺️
 
Hallo zusammen,

wer von Euch fährt in dem Evo den Öhlins ttx 22m? Mich interessiert konkreter Euer Körpergewicht, Sag und die Springrate.

Btw: Mein Evo knackte beim Pedalieren unter leichter und ansteigender Last auch wie die Sau. Bei mir war es das NX Schaltwerk. Irgendwas war da nicht okay. Mein Händler hats mir auf Garantie gegen nen GX ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe im Rad.
Tretlager ist aber auch schon ausgetauscht, da hats auch vor sich hingeknirscht. Ansonsten war nie was zu meckern an dem bike.
 
hab ich grad bei mtbr gefunden

Recommended Spring Rates:

400 lb spring: 57-66 kgs
450 lb spring: 66-75 kgs
500 lb spring: 75-84 kgs (spec’d on S2)
550 lb spring: 84-93 kgs (spec’d on S3)
600 lb spring: 93-102 kgs

hm aber geh ich eher auf die 550 oder gleich auf die 600 oder muss ich mir beide kaufen. hab schon 450, 500 :|
 
hab ich grad bei mtbr gefunden

Recommended Spring Rates:

400 lb spring: 57-66 kgs
450 lb spring: 66-75 kgs
500 lb spring: 75-84 kgs (spec’d on S2)
550 lb spring: 84-93 kgs (spec’d on S3)
600 lb spring: 93-102 kgs

hm aber geh ich eher auf die 550 oder gleich auf die 600 oder muss ich mir beide kaufen. hab schon 450, 500 :|

Jep, hab ich hier auch gefunden:

https://m.vitalmtb.com/news/press-release/Specialized-Announces-Stumpjumper-EVO-Carbon,2620
Bei 84 - 85 kg ohne Klamotten tendiere ich mal auf eine Härte um die 550lb bzw. lt. ÖHLINS werde ich wohl irgendwo bei der Spring art. no.
18076-14(96N/mm, 548lbs/in, 50mm) ODER 18076-15(100N/mm, 571lbs/in, 50mm) rauskommen. Je nach Einsatzgebiet wird man vielleicht auch zwischen den Federn wechseln.
 
Jep, hab ich hier auch gefunden:

https://m.vitalmtb.com/news/press-release/Specialized-Announces-Stumpjumper-EVO-Carbon,2620
Bei 84 - 85 kg ohne Klamotten tendiere ich mal auf eine Härte um die 550lb bzw. lt. ÖHLINS werde ich wohl irgendwo bei der Spring art. no.
18076-14(96N/mm, 548lbs/in, 50mm) ODER 18076-15(100N/mm, 571lbs/in, 50mm) rauskommen. Je nach Einsatzgebiet wird man vielleicht auch zwischen den Federn wechseln.

jetzt verunsicherst du mich wieder. grad bin. ich bei 92 nackt. Dann doch eher auf die 600?
 
jetzt verunsicherst du mich wieder.
Das wollte ich nicht ;) Ich vermute nur, das es für mich nicht die einzig richtige Feder geben wird. Das Wechseln auf eine andere (z.B. härtere) Feder ziehe ich mal für Sachen wie der Mega in Alpe D'huez oder andere Ballereien in Erwägung. Auch ändert sich das Gesamtgewicht zwischen einer normalen Hausrunde im Ruhrpott und nem Ausritt in Ganzkörperpanzerung im bikepark oder sonst wo. Ich denke, das ich da nicht um 2 bis 3 Federn zum ausprobieren rumkommen werde. Mir schiessen da nur die Kosten für die Öhlinsfedern ziemlich quer. Muss mal schauen, ob ich da nicht mit günstigeren Alternativen rumprobiere.
 
Ja mit den mehreren stimmt eh. aber ich bin am oberen ende der einen und am unteren der anderen. was ist dann die bessere wahl.
 
Diejenige, bei der Du mit der geringsten Vorspannung auf den gewünschten SAG kommst. So die Theorie? Oder hab ich da was falsch verstanden? (Ich weis, bringt Dich grad nicht weiter)
 
Möchte zwischendurch auch mal ein aktuelles Bild vom meinem S3 29er posten:



Qualität ist leider mäßig ... sorry.
Änderungen:
  • GX Kassette
  • Newmen SL A.30 Laufräder, TL, hinten ein 2.4er Maxxis DHR II in DualC
  • DVO Topaz T3 Dämpfer mit 55mm stroke
  • 160mm Airshaft für die Gabel
  • Renthal Apex 35 und Fatbar (20 Rise, 800mm) Cockpit
  • Shimano XT 8020
  • DMR Death Grips (snow camo)
  • OneUp Pedale
  • Rahmenschutz vom Trek Fuel 29

Gewinnt keinen color contest, aber mir gefällt die Kombination silber/schwarz/weiß ... :)

Edit, bessere Qualität:

 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte zwischendurch auch mal ein aktuelles Bild vom meinem S3 29er posten:



Qualität ist leider mäßig ... sorry.
Änderungen:
  • GX Kassette
  • Newmen SL A.30 Laufräder, TL, hinten ein 2.4er Maxxis DHR II in DualC
  • DVO Topaz T3 Dämpfer mit 55mm stroke
  • 160mm Airshaft für die Gabel
  • Renthal Apex 35 und Fatbar (20 Rise, 800mm) Cockpit
  • Shimano XT 8020
  • DMR Death Grips (snow camo)
  • OneUp Pedale
  • Rahmenschutz vom Trek Fuel 29

Gewinnt keinen color contest, aber mir gefällt die Kombination silber/schwarz/weiß ... :)

Edit, bessere Qualität:


Top!

Wie macht sich der Topaz in dem Bike?
 
Also ich habe meine Mühle nun voll auf Rockshox umgebaut, vorne Pike hinten Super Deluxe. Testfahrt auf der Strasse mit Bordstein-Check ist schonmal vielversprechend. Morgen gibt's die erste Runde, bin sehr gespannt!
 
Also ich habe meine Mühle nun voll auf Rockshox umgebaut, vorne Pike hinten Super Deluxe. Testfahrt auf der Strasse mit Bordstein-Check ist schonmal vielversprechend. Morgen gibt's die erste Runde, bin sehr gespannt!
Klingt interessant - vielleicht zeigst Du uns die Tage mal ein Bild vom bike. Ne Pike oder Lyrik könnte bei mir irgendwann auch die 36er ersetzen. Ist aber Zukunftsmusik. Hab aktuell andere "Baustellen" am Evo.
 
Zurück
Oben Unten