Specialized Sammelthread - Teil 2

Nochmal zurück zu meinem Klappern am Epic Evo 2019,
ICH WERD WAHNSINNIG! :wut:
kann das wirklich der Brain Behälter sein der so rumklappert? Ist ein eher metallisches Klappern, ähnlich wenn Züge im Rahmen klappern. Im ganz offenen Zustand des Brain ist es irre laut, geschlossen etwas weniger (habe ich den Eindruck). Stört das sonst niemanden?
Es klappert schon bein leichten überfahren von aufeinanderfolgenden kleineren Unebenheiten wie auf einer groben Schotterpiste oder kleineren Wurzelteppichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu meinem Klappern am Epic Evo 2019,
ICH WERD WAHNSINNIG! :wut:
kann das wirklich der Brain Behälter sein der so rumklappert? Ist ein eher metallisches Klappern, ähnlich wenn Züge im Rahmen klappern. Im ganz offenen Zustand des Brain ist es irre laut, geschlossen etwas weniger (habe ich den Eindruck). Stört das sonst niemanden?
Es klappert schon bein leichten überfahren von aufeinanderfolgenden kleineren Unebenheiten wie auf einer groben Schotterpiste oder kleineren Wurzelteppichen.

...hast du zufällig eine Magura verbaut? Könnten auch die Beläge sein weil die keine "Federlammer" verbauen...

Klappern ja, aber eher bei schnellen Stößen hintereinander. Aber nicht so laut wie du es beschreibst.
Hast du den Zug der Sattelstütze mal gecheckt??

Klappern ja, aber eher bei schnellen Stößen hintereinander. Aber nicht so laut wie du es beschreibst.
Hast du den Zug der Sattelstütze mal gecheckt??
alle anderen Züge ja, den der Stütze nicht. Mache ich nachher mal.
Blödes Detail: Der Zug der HR-Bremse lag nicht zusammen mit dem Schaltzug in dem Gummilayer im Rahmen. Hab dann ein bisschen Schaumstoff ins Unterrohr gedrückt, dann war das Zugklappern schonmal leiser.
...hast du zufällig eine Magura verbaut? Könnten auch die Beläge sein weil die keine "Federlammer" verbauen...
Ja. ist ne MT8, aber die Beläge sind doch magnetisch... und sollten nicht klappern oder?

Dein "Freundlicher" wird doch so kompetent sein, um dir weiterhelfen zu können..?
Hier im Forum eine Lösung zu finden, wird mühselig werden:)
Es ging ja auch meiner Meinung nach um ein spezifisches "Brain" Klapperproblem. Wenn das offenbar so sonst keiner hat ist entweder mein "brain" defekt oder es ist tatsächlich ein anderer Verursacher schuld am Klappern. Hat Jemand eine Zeichnung/Schnitt von dem Brain zur Hand?

Es ging ja auch meiner Meinung nach um ein spezifisches "Brain" Klapperproblem. Wenn das offenbar so sonst keiner hat ist entweder mein "brain" defekt oder es ist tatsächlich ein anderer Verursacher schuld am Klappern. Hat Jemand eine Zeichnung/Schnitt von dem Brain zur Hand?
Wenn du schon so auf den Brain fixiert bist, dann prüfe doch mal ob der gebogene Teil der Brain-Leitung nicht gegen deinen Rahmen schlägt.
Im Brain selbst ist es sehr unwahrscheinlich das da was klappert..

Fährst du mit SWAT Tool unterm Flaschenhalter? Kann es sein dass das gegen den Rahmen schlägt? Montier mal ab und berichte ;-)
Bei mir klappert die Magura Vyron-Stütze ein wenig, (zuminmdest glaube ich, dass es daher kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry, dann ist das hier wirklich eine Themaverfehlung. @Admin, bitte löschen wenn nötig.

Es ist ja nicht total Original und hier sind ja sehr oft Serienbikes zu sehen. Dachte einfach, wir sind mittlerweile weiter mit der E-Toleranz hier. Ich finde diese Differenzierung nämlich totalen Quatsch und kann mich selbst für normale UND E-MTB begeistern. Schade.
Ich finde es ok dass du es hier postest und denke auch dass ein wenig Akzeptanz nötig ist. (Auch wenn ich vom Radshop gegangen bin da es nur noch um E-Bikes geht...)
Aber Differenzieren MUSS finde ich sogar sein da es zwischen Fahrrädern keinen größeren Unterschiede geben kann als 8-10kg Mehrgewicht und Motor

Blödes Detail: Der Zug der HR-Bremse lag nicht zusammen mit dem Schaltzug in dem Gummilayer im Rahmen.

Verstehe nicht ganz was du damit meinst Gummilayer? hast du den Carbon Rahmen. Nur beim Schaltzug gibt es diesen kurzen Überzug und der wir auch geklemmt. Der Bremszug wird beim Eingang und die Strebe (beim Tretlager) geklemmt.

Verstehe nicht ganz was du damit meinst Gummilayer? hast du den Carbon Rahmen. Nur beim Schaltzug gibt es diesen kurzen Überzug und der wir auch geklemmt. Der Bremszug wird beim Eingang und die Strebe (beim Tretlager) geklemmt.
Wahrscheinlich meint er die dafür vorgesehene Hülle aus Schaumstoff. Einen Bremszug gibt es nicht, da hydraulische Bremse( :) )
Nach einigen Rahmensets bin ich zur Erkenntnis gekommen , dass die Klemme der Bremsleitung an der Kettenstrebe "nutzlos" ist, zudem kerbt sich die Klemme in die Bremsleitung...

Danke, da kann eig. wirklich nix klappern

Fährst du mit SWAT Tool unterm Flaschenhalter? Kann es sein dass das gegen den Rahmen schlägt? Montier mal ab und berichte ;-)
Bei mir klappert die Magura Vyron-Stütze ein wenig, (zuminmdest glaube ich, dass es daher kommt)
nee, weder Flaschenhalter noch SWAT...

Sicher dass es nicht die Endhülsen der Vorderradnabe sind? (Falls du ein günstigeres Modell mit Specialized Nabe fährst) Die klappern gern und viel
Es sind die Laufräder aus dem Expert, also billige Naben mit Carbon Felgen. Was klappert denn da genau? Werden die Hülsen nicht beim spannen der Achse eingespannt?

Ich grenze mal weiter ein:
Der obere Teil der Leitung vom brain ist es nicht, der Zug der Sattelstütze im Sitzrohr ist es nicht, habe ich gestern Schaumstoff reingestopft.
Letzer Verursacher kann noch der Zug der Stütze im Unterrohr sein, das Schaumstoffstück hatte ich bis zum Flaschenhalter reingeschoben, es kann also sein dass es im oberen Teil noch klappert...Mist nochmal die Gabel raus...>:(

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat diesen Effekt mit der Schrift schon live gesehen ??

B3C6FF71-2B85-4686-9E83-E3AB67ECEFE5.jpeg

Zurück