Kann ich genau so bestätigen...Hier noch einmal meine Erfahrungen mit dem DPX2 für alle die den Hinterbau mit der alten Wippe als harsch empfinden (ich wiege 75kg):
Nachdem ich den Federwegbegrenzer rausgenommen hatte für 65mm Hub und mangels größerer Luftkammerspacer (man darf dann nur noch die beiden kleinsten fahren, s.u.) den Luftdruck erhöht hatte, war der Hinterbau wie verwandelt (die Zugstufe blieb ganz offen). Sensibel und aktiv am Anfang und dennoch keine spürbaren Durchschläge trotz vermeintlich kleiner Spacer sowie besserer Support im mittleren Federweg wg. des höheren Luftdrucks. Die bessere Performance kommt m.E. vor allem daher, dass die Zugstufendämpfung nun zum Luftdruck passt (schneller ausfedert). Spürbare Durchschläge sind selten weil die Luft bei voller Hubausnutzung viel stärker komprimiert wird als wenn immer 5mm Restweg übrig bleiben.
Die zusätzlichen 10mm Federweg sind nett zu haben, aber nicht verantwortlich für den spürbaren Performance-Gewinn.
Bevor Ihr den DPX2 austauscht oder die neue Wippe kauft mag sich das Entfernen des 5mm Federwegbegrenzers für Euch lohnen. Vorausgesetzt ihr mögt einen eher linearen Hintetbau (und natürlich kann ich nur für meine Gewichtsklasse von 70-80kg sprechen).
Ride on.
Lars
Gestern, auf Empfehlung von @Sonnenstern28, den Federwegsbegrenzer rausdremmelt und den grauen Spacer eingebaut sowie die Zugstufe aufgemacht. Bei 70 kg (nackisch) mit ca. 170 PSI heut dann ab zum Goaskopf (Bikepark) und siehe da..... ein ziemlicher Aha-Effekt.
Hab dann noch auf 165 PSI reduziert, jetzt passt es hinten!