Continental MTB Reifen

Moin Ihr Lieben.

Bin jetzt am Weekend das erste Mal die Kombi MK III 2,3 + Baron 2,4 x29 gefahren. Bin auch eigentlich vom Rollen und dem Grip im Losen sehr angetan. Allerdings scheint mir der Baron sehr "hart". Normalerweise fahren ich vorn 20 und hinten 25 PSI bei 80 kg. Das war mir zu hart. Mir taten ganz schön die Handgelenke weh... . Was meint Ihr, wieweit kann man vorn noch runtergehen beim Baron? Bzw. hat jemand Referenzwerte, mit wieviel weniger Druck ihr den Baron im Gegensatz zu Schwalbe bzw. Maxxis fahrt?
 
Moin Ihr Lieben.

Bin jetzt am Weekend das erste Mal die Kombi MK III 2,3 + Baron 2,4 x29 gefahren. Bin auch eigentlich vom Rollen und dem Grip im Losen sehr angetan. Allerdings scheint mir der Baron sehr "hart". Normalerweise fahren ich vorn 20 und hinten 25 PSI bei 80 kg. Das war mir zu hart. Mir taten ganz schön die Handgelenke weh... . Was meint Ihr, wieweit kann man vorn noch runtergehen beim Baron? Bzw. hat jemand Referenzwerte, mit wieviel weniger Druck ihr den Baron im Gegensatz zu Schwalbe bzw. Maxxis fahrt?

Zum MK kann ich nix sagen weil für mich einfach kein guter Reifen aber zum Baron kann ich sagen das der sehr hölzern ist wenn der Druck nicht stimmt. Ich selbst bin den 2,4er und 2,6er gefahren. Druck vorne um die 1.25 bis 1.3. Da dann nach deiner persönlichen Einstellung optimieren. Drunter funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht mehr. Nach oben bis max. 1.4.
 
Zum MK kann ich nix sagen weil für mich einfach kein guter Reifen aber zum Baron kann ich sagen das der sehr hölzern ist wenn der Druck nicht stimmt. Ich selbst bin den 2,4er und 2,6er gefahren. Druck vorne um die 1.25 bis 1.3. Da dann nach deiner persönlichen Einstellung optimieren. Drunter funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht mehr. Nach oben bis max. 1.4.
das ist leider so. das zieht sich durch die gesamte APEX palette durch. aber das BlackChili ist perfekt
 
das ist leider so. das zieht sich durch die gesamte APEX palette durch. aber das BlackChili ist perfekt

Ja Rollen und Grip waren sehr gut. Auch die tolle Bremstraktion ist mir aufgefallen. Da rutscht hinten der Hans Dampf schon lange beim Bremsen, da greift der MK III noch. Na ich schau mal, wie weit ich noch runter komme ohne Durchschläge... .
 
Hallo, ich möchte eine Meldung zu meinem Wechsel zu Continental. Wie auf Seite 68 zu lesen ist hatte ich den Wunsch wieder Continental zu fahren, meine ursprüngliche Überlegung war ein CrossKing vorne und ein MountainKing oder TrailKing hinten. Nach einer kurzen Beratung hier entschied ich mich für den MountainKing vorne und hinten.
Leider scheint Continental unter 2,3" was anderes zu verstehen als Maxxis, der MountainKing hinten schliff am Rahmen. Ich war enttäuscht, begeistert war ich von den Klettereigenschaften dieser Kombination. Also bestellte ich mir den Crossking in 2,2", der lässt mehr Luft im Rahmen. Der CrossKing 2,2" beisst sich nicht so gut in den Boden aber ich komme besser Bergauf als mit dem Maxxis DHR II 2,3".

Ich bin nun zufrieden mit den Continental Reifen.
 
Hallo, ich möchte eine Meldung zu meinem Wechsel zu Continental. Wie auf Seite 68 zu lesen ist hatte ich den Wunsch wieder Continental zu fahren, meine ursprüngliche Überlegung war ein CrossKing vorne und ein MountainKing oder TrailKing hinten. Nach einer kurzen Beratung hier entschied ich mich für den MountainKing vorne und hinten.
Leider scheint Continental unter 2,3" was anderes zu verstehen als Maxxis, der MountainKing hinten schliff am Rahmen. Ich war enttäuscht, begeistert war ich von den Klettereigenschaften dieser Kombination. Also bestellte ich mir den Crossking in 2,2", der lässt mehr Luft im Rahmen. Der CrossKing 2,2" beisst sich nicht so gut in den Boden aber ich komme besser Bergauf als mit dem Maxxis DHR II 2,3".

Ich bin nun zufrieden mit den Continental Reifen.

Conti baut richtige Größen, während Maxxis eigentlich immer eine Nummer zu schmal ist... .
 
Habe heute meinen Tubeless Versuch mit Conti Reifen und Conti Tubelessset abgebrochen. Trotz wildem Herumdrehen und einer Testausfahrt hatte ich pro Stunde ca. 0,5 bar Luftverlust.
Versuch macht kluch.
Jetzt sind eben wieder Schläuche drin und ehrlich gesagt merke ich vom Fahrgefühl her keinen Unterschied.
 
Eigenartig. Sofern das Felgenband und Ventile dicht sind sollte ein Conti eigentlich gar keine Probleme machen und die Luft schon ohne irgend welche Milch mehrere Tage halten.
Ich hab mittlerweile so einige meiner Laufräder nach Platten auf Tubeless umgerüstet und egal ob Conti oder Schwalbe, alle waren schon ohne Milch dicht.
Ich empfehle daher auch die Erstmontage immer ohne Dichtmittel vor zu nehmen. Denn wenn schon die Luft nach der Neumontage schwindet, heisst es eher erst mal die Ursache zu finden, als zu versuchen es mit viel Milch und Sauerei irgendwie hinzubiegen.
 
Habe heute meinen Tubeless Versuch mit Conti Reifen und Conti Tubelessset abgebrochen. Trotz wildem Herumdrehen und einer Testausfahrt hatte ich pro Stunde ca. 0,5 bar Luftverlust.
Versuch macht kluch.
Jetzt sind eben wieder Schläuche drin und ehrlich gesagt merke ich vom Fahrgefühl her keinen Unterschied.

Wo kam die Luft denn raus?
 
Habe heute meinen Tubeless Versuch mit Conti Reifen und Conti Tubelessset abgebrochen. Trotz wildem Herumdrehen und einer Testausfahrt hatte ich pro Stunde ca. 0,5 bar Luftverlust.
Versuch macht kluch.
Jetzt sind eben wieder Schläuche drin und ehrlich gesagt merke ich vom Fahrgefühl her keinen Unterschied.

Schaut eher nach undichte Ventile ...

Aber auch unsaubere bzw. Undichte Tubellesband, ...
 
Habe heute meinen Tubeless Versuch mit Conti Reifen und Conti Tubelessset abgebrochen. Trotz wildem Herumdrehen und einer Testausfahrt hatte ich pro Stunde ca. 0,5 bar Luftverlust.
Versuch macht kluch.
Jetzt sind eben wieder Schläuche drin und ehrlich gesagt merke ich vom Fahrgefühl her keinen Unterschied.
Heute wieder neu aufgebaut Trailking 2.4 vorne (Baujahr 15-2019) stramm, sofort ins Felgenhorn gehopst und Stunden danach null Luftverlust. 900 gr. gewogen....dachte sie seien jetzt deutlich unter 900gr.... :-( -- Morgen wird gefahren... Habe jetzt 2 Bikes mit Conti aufgebaut und das andere hat auch null Luftverlust... Conti hat bei mir 100 von 100 möglichen TLR - Punkten erreicht
 
Ich wohne im Flachland :D. Hier muss man die Hügel suchen :D. Ich glaube der Kaiser wäre ein Overkill :D

So, bin nun 3 Trainingseinheiten mit der Conti-Combi Baron/MK III gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Unterschied zur MM Soft / HD Soft ist. Krass. Heute bin ich zum ersten Mal meine "Schlüsselstelle" auf dem Trail ordentlich runtergekommen und das mehrfach. Das Ding ist kurzzeitig brachial steil mit Steinen und Wurzeln und endet in einer 180 Grad Kehre, die mit losem Sand und alten, trocknen Blättern gefüllt ist. Hieß bei Schwalbe immer HD rutscht auf dem Steilstück und MM bricht anschließend in der Kurve weg. Heute 4x am Stück ohne Rutschen gebremst und in einer Linie durchgezogen um die Kurve. BC hat echt brachial Grip und Traktion auf unseren Böden. Super. Einziger Wehrmutstropfen der Komfort. Zwischen rüttelt die Handgelenke und total schwammig liegen 2 PSI... . Muss man sehr genau mit der Pumpe sein :D. Werde aber denke ich bei Conti bleiben!
 
Die Montage, inkl. Tubeless, ist bei den neuen Contis ein Traum. Gerade einen Cross King 2.2 Protection für hinten auf newmen xa25 montiert. Locker nur mit dem Daumen reingehoben und ohne Milch sofort dicht. Speci 2bliss Band.

Der Reifen gefällt mir sonst super. Genau das mehr an Grip, ggü. dem Race Kin, den ich mir gewünscht habe. Läuft noch sehr schnell auf Asphalt.
 
Mein neuer Baron 2,4 ließ sich problemlos montieren und war sofort dicht, kein eiern.

Suche noch einen dazu passenden Hinterreifen für die nasse Jahreszeit.
Wichtig ist vor allem gute Selbstreinigung, die Böden hier im Wald sind ziemlich lehmig. Schwanke noch zwischen TK oder MK - oder doch was ganz anderes?
 
Mein neuer Baron 2,4 ließ sich problemlos montieren und war sofort dicht, kein eiern.

Suche noch einen dazu passenden Hinterreifen für die nasse Jahreszeit.
Wichtig ist vor allem gute Selbstreinigung, die Böden hier im Wald sind ziemlich lehmig. Schwanke noch zwischen TK oder MK - oder doch was ganz anderes?

Lies mal meinen Post etwas höher. Nimm den MK III für hinten. Ist bei Nässe besser als der Trailking.
 
Mein neuer Baron 2,4 ließ sich problemlos montieren und war sofort dicht, kein eiern.

Suche noch einen dazu passenden Hinterreifen für die nasse Jahreszeit.
Wichtig ist vor allem gute Selbstreinigung, die Böden hier im Wald sind ziemlich lehmig. Schwanke noch zwischen TK oder MK - oder doch was ganz anderes?
Auch den Baron :daumen:
 
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