Also mit Megneg kann man im Capra weniger Token fahren. Das klingt nachvollziehbar. Danke
RockShox selbst empfiehlt immer einen Token zu entfernen, um den höheren Luftdruck in der Endprogression auszugleichen.
Das ließt sich so, als ob Bikes, die keinen Token entfernen, eher die Ausnahme wären.
Die Anzahl der MegNeg Bänder sollte zudem auch noch vom Fahrergewicht/ Luftdruck abhängig sein.
Denn da in beiden Kammern immer der gleiche Luftdruck herrscht, müsste die Negativkammer aufgrund des größeren Volumens mit höheren Drücken auch immer mehr an Bedutung gewinnen.
Das heißt höhere Luftdrücke / schwerere Fahrer müssten tendenziell mit mehr Bändern unterwegs sein als leichtere Fahrer.
Ich könnte mir demnach vorstellen dass gerade bei den kürzeren Dämpfern (z.B. 210/55) das 0 Bänder Setup nicht so gut funktioniert aufgrund des extremeren Volumenverhältnis zwischen Positiv- und Negativkammer.
Gute Überlegung, bin ich so noch nicht drauf gekommen. ?
Die Frage ist, wird die positive Luftkammer wirklich so massiv kleiner?
Obwohl es drei verschiedene MegNeg-Einbaugrößen gibt.
Ich bin mir da nicht sicher, denn der MegNeg-Volumenzusatz zur Serie, wird bei RockShox für alle Dämpfergrößen gleich angegeben.
MegNeg mit 0 Bändern: 211% Negativ-Volumen
MegNeg mit 1 Bändern: 199% Negativ-Volumen
MegNeg mit 2 Bändern: 188% Negativ-Volumen
MegNeg mit 3 Bändern: 176% Negativ-Volumen
MegNeg mit 4 Bändern: 164% Negativ-Volumen