NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
Ich wollte heute mein HR von Micro Spline auf Shimano Freilauf umbauen, geht soweit auch alles recht easy .

Nun habe ich allerdings das Problem, das wenn ich das HR mit dem Shimano Freilauf wieder einbauen will lässt sich das Rad so gut wie nicht drehen bzw. die Nabe "blockiert". Sprich ich hab eigentlich kein Freilauf , hatte jemand schonmal das gleiche Problem ?

Es ist eine Gen 2 Nabe und mit dem Micro Spline Freilauf habe ich das PRoblem nicht, ich kann es zwar damit nur ohne Kassette testen aber
damit merkt man ja schon dass das Laufrad viel leichtgängiger dreht.

... oder muss noch etwas anderes gewechselt werden abgesehen von Freilauf und Topcap ?

Rahmen ist ein Trek Fuel EX, allerdings kann es daran nicht liegen da mein HR mit der Tune Nabe ohne Probleme läuft.
 
Weis jemand wo ich custom decals für meine SL A.30 Naben bekommen kann ? Hätte gerne das Newmen Logo/Schriftzug in Orange.
 
X12 war die erste HR Achse mit 142mm ...
... ich weiß das so genau weil Ich da jemanden kenne der das damals "erfunden" hat ...
... eigentlich waren die ersten Achsen damals sogar 10x142mm.
Die 142mm ergeben sich aus den 135mm (ohne Einfädelhilfe, die Einfädelhilfe war zu QR Zeiten ja die Endkappen im offenen Ausfallende)
D. h. 3,5mm je Seite sind als Einfädelhilfe vorgegeben.
Wenn irgendwelche Rahmen- oder Gabelhersteller das ignorieren und diese breiter machen, ist das ziemlich doof aber nicht unsere Schuld.
Klar könnten wir versuchen unsere Endkappen anzupassen ... ist aber z. B. bei den Centerlock gar nicht so einfach.
Und selbst wenn wir das machen, wer garantiert uns dass nicht der nächste Rahmen- oder Gabelhersteller noch breitere Einfädelhilfen macht?
Viele Grüße aus Taiwan,
Michi Grätz
Ich fahre ein Centurion Backfire Carbon Team 29 HT 2019 und ein Centurion Numinis Carbon XC Team Race Fully. In beiden Bikes laufen die Newmen Evolution ohne Probleme.
 
@MG kann man evtl die vector Datei erhalten für die Decals der Evolution Naben ? Ich bin immer noch auf der Suche nach den Decals in Orange und so könnte ich sie mir drucken lassen. Wäre echt super...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten