Vorsatz für 2020: Der Speck muss weg!

Ich habe gestern dann doch mal die Waage konsultiert.
Habe gedacht, ich wäre meinem Ziel schon deutlich näher ?

An zu wenig Bewegung kann es nicht liegen.

3 x die Woche > 1 Stunde joggen
1 x die Woche > 3 Stunden auf den Ratt
Und eigentlich immer Vollgas.
Ist auch nicht so, dass ich beim Essen und Trinken wie ein Wilder zuschlage.

Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig.

Bio oder E Bike:lol:?

Normales Ratt - das Iiihh-Ratt hab ich zuletzt Mitte Dezember genutzt.
Wobei das Teil ist schon ganz lustig bei Schnee und Eis, weil ich da Spikes drauf habe :D
Ist halt momentan nix mit Winter - deswegen muss das Iiihh-Biek schlafen.
Wenn die Sonne mal den Frühling wachküsst, geht es damit wieder zur Arbeit.
Dann muss das Auto schlafen :)

dem himmel sei dank, die dumme sau hat sich jetzt endlich blicken lassen - endlich frühstück, vorher moment der wahrheit.
gefühlt hab ich in der einen woche um die 3kg abgenommen, physionomisch gesehen 3kg zugenommen :p
mit 3 ausritten mit 55km unter erschwerten feuchtbedingungen inkl der bisher mit abstand härtesten ausfahrt durch knöcheltiefen matsch und abbruch der letzten ausfahrt wg kälte, auf dem weg zum cafe zur kuchenbelohnung, sieht es jetzt so aus:
14.01. - 85,1kg
21.01. - 84,0kg
yeaaahhhh :cooking:
und das trotz ausrutscher gleich am donnerstag, wo ich feststellen musste, ich bin (noch) schwach. auf einmal sass ich wieder mit nem döner da und war dann noch beim nachbarn, wo unmengen an keksen und haribos rumlagen....

läuft, würde ich sagen, ergo, ich muss los.....eis koofen :p

Guten Morgen zusammen,

bei mir läuft es derweil einfach gar nicht gut mit der Ernährung und dem Abnehmen.
Ich habe null Disziplin und auch die Ermahnungen meiner Frau fruchten so null.

Mit 3-4 Trainings in der Woche ist der Sport (wie immer) nicht das Problem und das geilste ist, dass ich bei unserer Laufgruppe Dienstags in der Arbeit das erste mal seit langer Zeit Tempospiele mitmachen, bzw. sondern vorgeben konnte. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal so dynamisch war.
Da zeigt sich, dass das Training (welches seit Oktober wieder sehr regelmäßig und strukturiert ist) fruchtet.

Tja und beim Thema Essen bin ich ratlos. In der Theorie was ich ganz genau wie ich es zu bewerkstelligen habe.
Und wie ihr wisst, habe ich mir selbst 2x in den letzten 20 Jahren bewiesen, dass ich die Umstellung schaffen kann und mir das dann gut tut.
Aber was läuft da in meinem Kopf falsch, dass alle vorhandenen Motivatoren nicht ausreichen um meine Ernährung umzustellen und auch weniger zu essen?
Ein Gewichtsverlust mit gleichbleibenden Training hat einen riesen Effekt auf meine Bikefitness.
Ich habe Rennen geplant und ein neues Team, ich weiß wie wohl ich mich fühle, wenn ich normal gewichtig bin.
Aber das alles reicht nicht aus, um meine fast täglichen "Ausnahmen", "Entschuldigungen" und "Rechtfertigungen" für Fressflashs in den Griff zu bekommen....

Ich versuche es weiter.
Zumindest hatte ich heute beim Frühstück schonmal keine Ausreißer.
1,5 Körnerbrötchen gemischt belegt (süß und Herzhaft).

Heute Mittag sind wir mit den Kids unterwegs und kehren in einem Bauernhofkaffee ein.
Da werde ich schauen, keinen Pommesdreck zu essen, sondern einen der hausgemachten Eintöpfe, vorzugsweise Vegetarisch.
Salate und sowas haben die leider nicht.
Wie es heute Nachmittag und Abend ausschaut, kann ich noch nicht sagen, da noch nicht klar ist, was wir heute machen werden.

Sportlich plane ich heute Abend nochmal ne Runde laufen zu gehen.
Dass geht schnell und dann hatte ich zwei Rad- und zwei Laufeinheiten diese Woche.

Euch allen einen schönen Sonntag noch.
Grüße,
Alex

Um abzunehmen braucht man überhaupt keinen Sport machen. Einfach täglich ein kcal Defizit fahren.

In Sozial Media Deutsch:
Friss weniger als Du verbrennst.

Aber das alles reicht nicht aus, um meine fast täglichen "Ausnahmen", "Entschuldigungen" und "Rechtfertigungen" für Fressflashs in den Griff zu bekommen....
Lass doch testweise mal die KH weg und fahr die Fettzufuhr insbesondere der mittelkettigen Fettsäuren deutlich hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei deinem Pensum einfach zu wenig isst und schlichtweg Hunger hast.

Also keinen Magerquark oder fettarmen Käse, sondern immer Vollfettstufe. Gerne auch morgens mal nen Bulletproof Coffee.

Versuch mal, die Ernährung so zu gestalten, dass du ca. 1g Protein pro kg Körpergewicht und 1,5g Fett pro kg Körpergewicht zu dir nimmst. Nur den Rest dann noch mit (langkettigen) KH auffüllen. Aber nicht mehr als 1g pro kg Körpergewicht. Falls das Mengenmässig immer noch nicht reicht, wirken eine Handvoll Nüsse manchmal Wunder.

Dann sollten die Heißhunger Attacken und damit Fressflashs wegfallen oder zumindest weniger werden. Ich weiß, das alles ist immer individuell und jeder muss sich selbst seine perfekte Ernährung zusammen stellen. Aber wenn es nicht rund läuft, hilft es, sich für eine Weile mal sklavisch an eine Vorgabe zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was läuft da in meinem Kopf falsch, dass alle vorhandenen Motivatoren nicht ausreichen um meine Ernährung umzustellen und auch weniger zu essen?
ersteinmal danke für dein update. wieso? es hat mich heute vom sofa geholt. eigentlich sähe mein update am dienstag aus, was für ein willenloser lappen ich bin und ihr mich bitte nieder macht und mit kagge bewerft, da ich es nicht anders verdient habe. denn seit letzten sonntag nicht mehr gefahren, donnerstag mit döner box und keksen gesündigt und gestern mit 2 fetten apfelkuchenstücken, natürlich mit sahne und vorm pennen ne handvoll muh bonbons.
na ja, heute habe ich mich dann natürlich wieder geärgert, dass ich die woche nicht gefahren bin, von wg zu kalt und ungemütlich und so, dabei war es heute mit -2 am kältesten.
werd gleich dann mal wieder meinen salat machen und morgen nochmal fahren, damit die waage am dienstag kein demotivierendes ergebniss zeigt :rolleyes:

von wg was in deinem quantenrechner falsch läuft. eigentlich gar nix, der läuft immer nach plan. da es extrem komplex ist, würde ich es jetzt mal salopp auf frustfressen reduzieren. mal abgesehen davon dass geschmack auf konditionierung und gewohnheit auf basis von genuss gleich dopamin gleich gail beruht, ist unsere ernährung inzwischen vollkommen unzeitgemäss, da wir nicht mehr den ganzen tag aufm acker arbeiter oder steine klopfen.
wieso der begriff frustfressen? weil der gaile ungesunde scheiss halt eine biochemische belohnung im hirn darstellt. könnte/müsste jetzt noch deutlich weiter ausholen, aber bei mir ist es z.b. so, dass ich wesentlich "willensstärker" bin, wenn der rest in meinem leben so läuft wie ich es mir wünsche, was mich ausgeglichen und zufrieden macht. im moment hab ich so viel generve und bullshit an der backe, plus ewig viel zu tun wo ich null bock zu hab, deshalb verfalle ich derzeit immer noch leicht solchen versuchungen.
da ich mich so im sommer nicht im freibad oder am strand sehen lassen kann, führe ich mir dieses in zukunft projezierte bild immer vor augen. andernfalls würde das ganze vorhaben derzeit aus o.g. gründen nicht funktionieren, hatte ich im vergangenen jahr woche für woche vor mir hergeschoben, aber jetzt ist ja nicht mehr viel zeit bis es wieder warm wird.

Da bin ich ja beruhigt, läuft bei mir auch gerade in die falsche Richtung ?
13.01. 70,3 kg
20.01. 70,0 kg
27.01. 70,6 kg

Sport läuft gut, aber Essen ist wie bei Rennmaus noch ein Problem.
Ich mache mir jetzt mal einen Wochenplan, wann ich was esse und kaufe entsprechend ein. Nächste Woche weiß ich mehr ?

Auch von mir mal ein Update:
Seit 05.01. ist meine Elternzeit rum, schränkt leider die Zeiten für Sport stark ein, da wir auch wieder 2 Mann weniger sind. Ergo wieder 22 Dienste plus 14 Bereitschaften den Monat.
Leider bisher nur 3..oder 4 mal zum Biken bekommen.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Essen. Viel langeweileessen, wenn man 12h auf der Wache sitzt und einfach nichts los ist. So zeigt die Waage stand heute 79,2 Kg.
Leider bisher nicht so wie erhofft. Zumal ich auch noch Versuche, durch die Ernährungswissenschaft durchzusteigen. Bisher aß ich einfach, was mir vor den Mund lief. Ist nicht die beste Option wie man sieht.

Möchte mich dieses Jahr auch mal wieder einklinken...
Weiblich, 1,70m und am
11.01.20 82,4 kg
gestartet
Ziel sind 74 kg bis zum Sommer, allgemein leichter und sportlich fitter werden
Aktuell 81kg ( vorgestern schon bei 80,3kg :aufreg:)

Pendel bestimmt schon seit 5 Jahren um die 80kg mit Plus/Minus 2kg. Scheint so ein Wohlfühlgewicht für meinen Körper zu sein, aber nicht für mich :heul:

Gehen jetzt 3mal die Woche ins Fitnessstudio um als Ausgleich mehr für den Oberkörper zu machen. Das ganze erstmal für 3 Monate , denn im Sommer Fitnessstudio :spinner:
Ansonsten wahlweise biken draußen oder auf der Rolle, schwimmen oder joggen. Muss mal noch schauen wie ich das zwischen den Einheiten koordiniere, dass es kein Übertraining wird o_O

Essen klappt recht gut:
Keine Süßigkeiten
Keine Softgetränke und Säfte
Morgens Haferflocken mit Naturjoghurt und Obst
Mittags meist Rohkost mit einem gekochtem Ei oder Käse, oder Salat mit Käse
Abends gesund und frisch gekocht

Tracke auch mit FatSecret, allerdings bin ich mir sehr unsicher was den Kalorienbedarf und -defizit angeht. Genauso die Verteilung der Makronährstoffe.
In den zwei Wochen bin ich bisher im Schnitt knapp auf 1700kcal pro Tag gekommen. Wären nach meinen Recherchen und Rechnungen fast 22% Defizit.
Habe Sorge, ob das nicht zu wenig ist und der Körper in den "Hungerzustand" verfällt :confused:
Ziel 40% Carbs 35% Fett und 25% Eiweiß, wobei ich das Eiweiß nie erreiche :wut: Werde da jetzt mal mit Eiweißshakes arbeiten (Nu3 Performance Whey)

Hat jmd Erfahrung mit den Defiziten und den Makronährstoffen? Möchte aber auch keine spezielle Diät machen.

02. Januar 104,1kg
07. Januar 103,3 kg
13. Januar 103,8 kg
20. Januar 101,8 kg
27. Januar 101,4 kg

So viel Aufwand jeden Tag, und dann nur 400 Gramm. Tja, da hat letzte Woche die Erkältung und weniger Bewegung zugeschlagen.

Ich mache mir jetzt mal einen Wochenplan, wann ich was esse und kaufe entsprechend ein.
guter plan, sollte man in jedem fall machen, wenn es mit der disziplin hapert.
ich habe auch beschlossen zukünftig ins andere kaff zu fahren, wo es keinen döner schuppen gibt, damit fängt es bei mir immer noch an, so lange ich schwach bin.
gestern bin ich wieder drüber gestolpert: das hirn braucht 3-4 wochen um auf basis von wiederholungen eine gewohnheit auszubilden, wo dann die überwindung schwindet.
Viel langeweileessen, wenn man 12h auf der Wache sitzt und einfach nichts los ist. So zeigt die Waage stand heute 79,2 Kg
bei mir sendet das hirn völlig unbegründet den aufruf, wenn ich mich nicht ausreichend und regelmässig bewege, also radle oder im wald wander. je mehr sofazeit, desto mehr muss ich mich willentlich zum nicht essen zwingen.
Mittags meist Rohkost mit einem gekochtem Ei oder Käse, oder Salat mit Käse.Abends gesund und frisch gekocht.

25% Eiweiß, wobei ich das Eiweiß nie erreiche :wut: Werde da jetzt mal mit Eiweißshakes arbeiten (Nu3 Performance Whey)
wohl nicht möglich, aber das umzudrehen wäre deutlich effektiver.
welches whey pulver ist völlig latte, nur drauf achten das kein zucker verwendet wird. wenn du casein nimmst, macht es dazu auch noch über einen wesentlich längeren zeitraum satt. nehm ich immer vorm schlafen. da es deutlich mehr aufquillt bzw mehr flüssigkeit aufnimmt/bindet, wird es seehr dickflüssig. das kann man soweit mischen, dass am ende was mousse artiges zum löffeln bei rauskommt. mit extra flavour drops und obst ne leckere süsse belohnung.
ansonsten teste mal skyr (von lidl, bei aldi sind wieder unmengen zucker drin). da ich quark nur mag und kenn, wenn man ne dose mandarinen dazu kippt, was ja eigentlich rein aus zucker besteht (btw, auch fruchtzucker ist zucker), komm ich mit skyr sehr gut klar.
tu mir da auch noch immer ein paar tropfen geschmack zu und werde das light knüspermüsli gegen nen apfel tauschen.
genug eiweiss zu bekommen, ist eigentlich bzw für mich nicht schwer. deshalb hau ich in den widerlichen salat ja auch mozarella (gibt ne protein variante bei lidl), kornigen frischkäse mit thunfisch oder hüttenkäse rein.
wenn du schon rohkost isst, dann kannste dazu doch auch so selbstgemachten kräuterquark als dip machen.
So viel Aufwand jeden Tag, und dann nur 400 Gramm. Tja, da hat letzte Woche die Erkältung und weniger Bewegung zugeschlagen.
hallooo, das ist nen halbes kilo. damit sind etliche reifen, laufräder, ja sogar ganze räder unfahrbar ;)

Bei mir geht die Gewichtsabnahme zur Zeit ziemlich gut?. Ich war um die Weihnachtszeit noch richtig bombenfit, bin Cyclocross und Rennrad gefahren mit vielen Höhenmetern (wohne im mittleren Schwarzwald). Mein Verbrennungsmotor lief richtig auf Hochtouren. Habe demnach um die 72kg gewogen.
Naja zum Neujahr hab ich dann bei ner abendlichen Rennradrunde, die Bekanntschaft mit nem Auto gemacht. Folge: Unterkieferfraktur (Bruch) und n paar Zähne abgebrochen, aber reparabel. Der Rest ist zum Glück heile.
Naja, jetzt bin ich schon die ganze Zeit auf Röhrchenkost (Suppen, etc.) angewiesen, bin mittlerweile bei 67kg und ca. 7-8% Körperfettanteil. Natürlich muss ich gucken, dass das Gewicht nicht noch gefährlich weiter runtergeht, ich entsprechend Kalorien und Nährstoffe zu mir nehme.
Anderseits freut es mich, sobald ich wieder Sport, und vor allem Radsport machen darf, über mein Fliegengewicht auf meinen ohnehin schon leichten Carbonrennern On- und Offroad, vor allem, wenn es berghoch geht???.

Bei mir geht die Gewichtsabnahme zur Zeit ziemlich gut?. Ich war um die Weihnachtszeit noch richtig bombenfit, bin Cyclocross und Rennrad gefahren mit vielen Höhenmetern (wohne im mittleren Schwarzwald). Mein Verbrennungsmotor lief richtig auf Hochtouren. Habe demnach um die 72kg gewogen.
Naja zum Neujahr hab ich dann bei ner abendlichen Rennradrunde, die Bekanntschaft mit nem Auto gemacht. Folge: Unterkieferfraktur (Bruch) und n paar Zähne abgebrochen, aber reparabel. Der Rest ist zum Glück heile.
Naja, jetzt bin ich schon die ganze Zeit auf Röhrchenkost (Suppen, etc.) angewiesen, bin mittlerweile bei 67kg und ca. 7-8% Körperfettanteil. Natürlich muss ich gucken, dass das Gewicht nicht noch gefährlich weiter runtergeht, ich entsprechend Kalorien und Nährstoffe zu mir nehme.
Anderseits freut es mich, sobald ich wieder Sport, und vor allem Radsport machen darf, über mein Fliegengewicht auf meinen ohnehin schon leichten Carbonrennern On- und Offroad, vor allem, wenn es berghoch geht???.
Oha, gute Besserung!

Hat jmd Erfahrung mit den Defiziten und den Makronährstoffen? Möchte aber auch keine spezielle Diät machen.

du musst ein moderates Kaloriendefizit erzielen. Deinen Grundumsatz solltest du mindestens abdecken und den mal ermitteln. Es gibt verschiedene Online-Rechner, am Besten ermittelt man das aber natürlich mit Hilfe irgendwelcher Profis (oder vertrauenswürdige begabte Amateure, bei mir im Fitness-Studio wird so eine Körperanalyse angeboten, da ist das alles mit dabei).
Wenn du den kennst und deinen Kalorienverbrauch durch Bewegung/Aktivität drauf rechnest und dann ein Defizit von ca 200-400kcal fährst bist du gut dabei.
Wennd as Defizit zu groß wird schiebst du Heißhungerattacken oder beim Training nen fiesen Hungerast und der Körper geht ins Notprogramm. Und dann wundert man sich, wenn gar nix mehr geht. (Auf der Waage UND beim Training)

Ich für mich schaue, dass ich den Grundumsatz immer erreiche (SInd bei mir gut 1800kcal) und dann noch 500-1000kcal draufpacke.
Wenn ich das durchhalte schmilzt das Fett nur so dahin. Vor drei Jahren hab ich so innerhalb von 5 Monaten 10% Körpergewicht verloren, das waren auch ca 10kg. Davon 2 kg Muskeln laut Körperfettanalyse, der Rest Fett.

Heute stehe ich aber undiszipliniert und verletzt wieder bei 103-105kg (176cm)
Langfristig will ich unter 90kg bei 15% Körperfett. Mit 19 hatte ich 90kg bei 9% Körperfett... :D

boah, schwein gehabt, das ging ja grad nochmal gut :wink:

14.01. - 85,1kg
21.01. - 84,0kg
29.01. - 83,5kg

zwar nur nen halbes kilo, dies aber trotz mehrmaligen willenlosen waschlappen verhaltens und schwach werdens. gestern grad wieder, es war noch appelkuchen über, sahne auch und die kleinen scheiss gummibären haben sich in der schale auch massiv fortgepflanzt, dessen musste natürlich einhalt geboten werden. ok, am ende habe ich jenes rudel vorsichtshalber ausgerottet, damit ich mich beim nächsten besuch nicht wieder aufopfern muss. irgendwie hat besagter nachbar einen immens schlechten einfluss auf mich, muss ich ihm glaube ich mal sagen, damit er rücksicht nimmt und keinen kuchen mehr backt und süsses einkauft...

du musst ein moderates Kaloriendefizit erzielen. Deinen Grundumsatz solltest du mindestens abdecken und den mal ermitteln.
korrekt! ist mir vorgestern auch aufgefallen. nachdem ich mich sonntag zum glück ja nochmal aufraffen konnte, abends aber zu abgelenkt war und viel zu wenig gegessen hab, konnte man mich am montag irgendwo anlehnen und ich wäre eingepennt, egal wann.
nachdem ich dann den ganzen tag über proteinreiche kleinigkeiten gegessen hab, hab ich gestern festgestellt, wie wichtig das MODERATE dabei ist, ich war so fit wie seit beginn nicht mehr.
leider glaube ich nicht, dass man den grundumsatz so einfach berechnen und pauschalisieren kann. der wird wie alles sehr individuell sein, da das ganze ja recht komplex ist und sich nicht nur auf die muskel leistung beschränken lässt.
hätte ich deutlich mehr loszuwerden, würde ich glaube ich auch ein tagebuch führen, wie viel kalorien ich wann womit aufgenommen habe.

so, geh mal zum nachbarn um ihm bescheid zu geben, der kuchen is ja nun alle...

na hoffentlich steht da nicht schon wieder neuer Kuchen rum :D
da der verstand dir absolut alles vormachen und zurechtbiegen/lügen kann, ist dies natürlich meine tiefste hoffnung :)
mal gucken, ansonsten werd ich ihn anmahnen und dann einfach verklagen :lol:
aber ich bin schon echt froh und stolz auf mich, dass ich nach 3x einkaufen abslut nix pöhses gekauft hab...

Bin schon seit Anfang 2018 dabei. Angefangen bei 108kg, war letztes Jahr bei 86, aktuell leider wieder bei 92kg. Ist aber der momentanen Situation geschuldet.
Hab erst sämtlichen Süßkram und Zucker weggelassen, seit ein paar Monaten auch Fleisch.

Hi,

morgen gibt es dann mein Update, aber ich kann jetzt schon vorweg nehmen, dass mein Zeil uHu Anfang Februar kläglich gescheitert ist.
Der Januar wird als "verlorener" Monat in die Geschichte eingehen (im Bezug aufs Gewicht verlieren).

Den Vorschlag auf eine Ketogene Ernährung umzusteigen habe ich gesehen. Danke dafür.
Hatte ich in der Vergangenheit schon probiert und funktioniert bei mir nicht gut.
Es ist bei mir auch eher Kopfsache. Wenn ich abends um 23:00 Uhr mit Binge Eating anfange, nachdem meine Frau im Bett ist, dann hängt das nicht mit dem Verhältnis der Makronärstoffe zusammen, sondern ist wohl eher irgendwas in meinem Kopf kaputt.... :ka:

Ich kann mit folgenden Punkten locker meine aufgenommen Kalorien um 30-50% reduzieren:
  • Bei den Mahlzeiten keinen Nachschlag nehmen
  • Kein Süßes (auch keine Außnahmen im Büro, etc)
  • Nach dem Abendessen bin ich mit essen fertig für den Tag

Klingt eigentlich gar nicht so schwer.
Ich bleibe dran und gebe den Versuch nicht auf.

Keep on roling
Keep on fighting

Alex

Es ist im Grunde Jacke wie Hose was du isst, solange du ein Kaloriendefizit schaffst. Geht sogar nur mit Schokolade und Süßkram. Klar, gesund ist dann was völlig anderes.
Aber egal welche Ernährung du bevorzugst und egal was du probierst, solange du die richtige Einstellung nicht im Kopf hast, wird es nur eine weitere Jojo Diät. Es muss eine innere Einstellung werden und nicht eine gezwunge Sache.
Was mir zusätzlich geholfen hat, keine Ziele setzen. Das verkrampft nur zusätzlich.

Zurück