Vorsatz für 2020: Der Speck muss weg!

Der Thread passt grad zu mir. Ich nehme grade an einem 8 Wochen Ernährungsprogramm in meinem Fitnessstudio teil. Ziel ist es erstmal, unter 80 kg zu kommen und das dann dauerhaft zu halten.

01.02. 86,2 kg
08.02. 85,0 kg (-1,2)
15.02. 82,7 kg (-3,5)

Läuft bisher. Sport aktuell nur 2-3 mal die Woche im Studio.
Ich bin neidisch. Ich traue mich noch nicht auf die Waage. Bin noch nicht konsequent genug. Werde aber zunehmend stringenter.//.

Ich bin neidisch. Ich traue mich noch nicht auf die Waage. Bin noch nicht konsequent genug. Werde aber zunehmend stringenter.//.

Durch das Programm in meinem Fitnessstudio mit wöchentlicher Betreuung inkl. wiegen funktioniert das für mich ganz gut. Hab aber auch schon gehört, dass das nicht jeder durchzieht.

Und momentan mache ich mir auch mehr Gedanken, was nach dem Ende der 8 Wochen passiert. Ich hoffe, dann ist der Frühling da, damit ich mehr Biken kann und der Jojo-Effekt nicht zuschlägt. Süßkram und Fertigzeugs will ich jedenfalls auch langfristig einschränken.

Der Thread passt grad zu mir. Ich nehme grade an einem 8 Wochen Ernährungsprogramm in meinem Fitnessstudio teil. Ziel ist es erstmal, unter 80 kg zu kommen und das dann dauerhaft zu halten.

01.02. 86,2 kg
08.02. 85,0 kg (-1,2)
15.02. 82,7 kg (-3,5)

Läuft bisher. Sport aktuell nur 2-3 mal die Woche im Studio.

Super Fortschritte!
Für den Gewichtsverlust mache ich schon seit Anfang des Jahres rum und bin lang noch nicht soweit.

Wie groß bist du denn?

Sieht aus,
als wenn ich jetzt die Kurve krieg:

1581923766324.png

Zusätlich zum MTB (1Std täglich=Minimum) wieder an alte Erfolgsrezepte erinnert:

Mittag nur wenig essen.
Abends meist nur Früchte- und Knabbermüsli mit Milch.
Nach wenigen Tagen freut man sich schon auf das Müsli
und die Lust auf Süßes und Bier wird geringer.
Die Milch deckt schon einen Teil vom Flüssigkeitsbedarf.
Ganz wichtig für mich:
Abends öfter wiegen, bevor man was zum Essen sucht!
Da mir Ausziehen dafür zu umständlich war, habe ich das nicht mehr gemacht.
Abhilfe: Hab meine durchschnittliche Abendgarderobe (Jogginghose etc...)
gewogen - 800g. Die kann ich jetzt einfach abziehen.
Ziel ist, Abends möglichst mit dem Frühgewicht ins Bett zu kommen.
Auf die Art habe ich schon mal vor 20 Jahren,
eine Reduktion von 94 kg auf 68 kg geschafft, in 3 Monaten.
War zwar Toppfit, hab aber auch im Sommer sogar unter
der Bettdecke noch gefroren:)
Das muß es auch nicht mehr sein....
Also schaun mer mal.....

Parole ist Durchalten!

Lieber Gruß
Sessiontrialer

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus,
als wenn ich jetzt die Kurve krieg:

Anhang anzeigen 981865

Zusätlich zum MTB (1Std täglich=Minimum) wieder an alte Erfolgsrezepte erinnert:

Mittag nur wenig essen.
Abends meist nur Früchte- und Knabbermüsli mit Milch.
Nach wenigen Tagen freut man sich schon auf das Müsli
und die Lust auf Süßes und Bier wird geringer.
Die Milch deckt schon einen Teil vom Flüssigkeitsbedarf.
Ganz wichtig für mich:
Abends öfter wiegen, bevor man was zum Essen sucht!
Da mir Ausziehen dafür zu umständlich war, habe ich das nicht mehr gemacht.
Abhilfe: Hab meine durchschnittliche Abendgarderobe (Jogginghose etc...)
gewogen - 800g. Die kann ich jetzt einfach abziehen.
Ziel ist, Abends möglichst mit dem Frühgewicht ins Bett zu kommen.
Auf die Art habe ich schon mal vor 20 Jahren,
eine Reduktion von 94 kg auf 68 kg geschafft, in 3 Monaten.
War zwar Toppfit, hab aber auch im Sommer sogar unter
der Bettdecke noch gefroren:)
Das muß es auch nicht mehr sein....
Also schaun mer mal.....

Parole ist Durchalten!

Lieber Gruß
Sessiontrialer
68 kg? Wie groß warst du noch mal?

Von 90kg auf 87kg trotz Schokolade. Das muss besser werden. (1,82m). Am Sonntag 75km in 4 Stunden bei Gegenwind. Zielgewicht 75.
Intermedierendes Fasten unter der Woche.

also ich kann jedem nur empfehlen es zumindest mal für ne woche auszuprobieren: kohlenhydrate sind zwar in allem was lecker ist, aber wenn man keine strassen baut, von hand sein acker bestellt oder viel sport betreibt, sind sie unzeitgemäss was die heutige gesellschaftform und zeit angeht.
protein hält einfach sehr viel länger satt, was der trick an der geschichte ist, stichwort insulinspiegel.
ich habe neulich anstelle von dem eiweissbrot ein stück kuchen und 4 scheiben toast gefrühstückt und hatte nach ner stunde wieder hunger. neulich nachm einkaufen ne fette türkische pizza mitgenommen, die so scheisse legga war und mein magen randvoll. 2-3h später hatte ich wieder hunger, inkl heisshunger auf irgendeinen scheiss, den zum glück nicht mehr im haus habe. hab dann noch meinen normalen krams gegessen, skyr, mozarella und proteinshake. ergo die kalorien der pizza zusätzlich, nur für 10 minuten dopamin belohnung.
hab jetzt auch mein whey protein und malto rausgekramt, welches es dann nach dem radln gibt, ansonsten hab ich an diesen tagen dann abends das skyr mit ordentlich knuspermüsli (natürlich das weniger süsse) bestückt, um den glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
so, muss jetzt los, radln, gebt dem protein-low carb ne chance :)

...so, bei mir ist die 1. Woche auch rum:
Start
7.2. 102,8 kg (<-- habe ungefähr 1 Monat gebraucht, um zu merken, dass das neue Jahr schon angefangen hat :))
14.2. 101,1 kg (-1,7)

Damit bin ich für's erste ganz zufrieden. Mache sowas zum 1. mal und muss sagen, es fühlt sich nicht so schlimm wie ich dachte.
Ich halte nichts von dieser totalen Verbannung von allem was lecker schmeckt. Nie wieder Kuchen, Schoki, Nutella usw. - das schaffe ich sowieso nicht. Also versuche ich es lieber mit KSA (Kontrollierter Süßigkeiten Aufnahme) 8-)
Und ansonsten halt gesund, Obst, Gemüse, Vollkorn. Wenig Alkohol und... Sport.

Euch allen (und mir) weiterhin gutes Durchhaltevermögen!!

Ein kleines bisschen gings bei mir auch weiter:

1.1. 120,0kg
8.1. 116,4kg
15.1. 114,8kg
21.1. 113,3 kg
28.1. 112,0 kg
04.2. 109,8 kg
11.2. 109,0 kg

18.2. 108,2 kg

Heute kommt als kleiner Motivationsschub eine Ganzkörperanalysewaage (Omron BF511 mit Handteil) dazu. Bin mal gespannt.

Neben ca. 1mal die Woche MTB fahren habe ich nun begonnen 2-3x die Woche Crunshes und Kniebeugen (je 3x15) sowie 3km laufen zu gehen (Waldwege, 100hm, 25min... bestimmt relativ langsam, aber ich bin zufrieden). Das laufen möchte ich zweimal pro Woche schaffen.

Ich wiege mich auch lieber dienstags den Montag Abend ist immer Langhanteltraining (Hot Iron) mit einbeinigen Kniebeugen eingestreut.
Und schon ist der schlimme Montag und das Wochenende vergessen. Die letzten vier Dienstagsgewichte:
28.01. 103,3
04.02. 102,8
11.02. 103,4
18.02. 103,1

Hmmmmmmmm... FUCK (Zitat, Geralt von Rivia :D)

Heute kommt als kleiner Motivationsschub eine Ganzkörperanalysewaage (Omron BF511 mit Handteil) dazu. Bin mal gespannt.

Neben ca. 1mal die Woche MTB fahren habe ich nun begonnen 2-3x die Woche Crunshes und Kniebeugen (je 3x15) sowie 3km laufen zu gehen (Waldwege, 100hm, 25min... bestimmt relativ langsam, aber ich bin zufrieden). Das laufen möchte ich zweimal pro Woche schaffen.

Interessant. Habe mir die gleiche Waage geholt, die sollte heute ankommen. Allerdings habe ich einen etwas anderen Trainingsplan. Laufen ist so überhaupt nicht mein Ding, daher fahre ich lieber 2-3x MTB und 5x mit dem Rad zur Arbeit (auch MTB, aber auf der Straße). Jetzt müsste ich nur noch etwas Krafttraining einstreuen.

Jetzt müsste ich nur noch etwas Krafttraining einstreuen.
Ich glaub wegen Krafttraining werde ich regelmäßig auf 10kg leichter geschätzt. Das lohnt sich also. Der Grundumsatz steigt auch gleich noch mit. Denk an die Hinterseite des Oberschenkels (Oberschenkelmuskel, großer Gesäßmuskel), wenn du quasi nur Rad fährst und sonst im Büro sitzt (Annahme) verkürzt diese Muskelkette schnell.

Ich glaub wegen Krafttraining werde ich regelmäßig auf 10kg leichter geschätzt. Das lohnt sich also. Der Grundumsatz steigt auch gleich noch mit. Denk an die Hinterseite des Oberschenkels (Oberschenkelmuskel, großer Gesäßmuskel), wenn du quasi nur Rad fährst und sonst im Büro sitzt (Annahme) verkürzt diese Muskelkette schnell.

Annahme bestätigt. Danke für den Tipp, ich werde es berücksichtigen.

Bei mir läuft es - rückwärts und bergab :heul:
13.01. - 70,3
17.02. - 71,3

Ich werde auch mal versuchen, die Kohlenhydrate zu reduzieren und den Gemüseanteil zu erhöhen.

Zurück