Vorsatz für 2020: Der Speck muss weg!

Bei mir ist seit 1-2 Wochen Stillstand auf der Waage.
Und das, obwohl ich fleißig Sport treibe und es im Hosenbund immer mehr Luft gibt.
Seit Tagen (bzw. eher seit Wochen) ist es am Regnen.
Die Harvester und Rücketraktoren graben bei uns aktuell den halben Wald um.
Am Sonntag bin ich durch 20 cm hohem Matsch gelaufen.
Dazu kommt dann noch, dass die Wälder nach dem Sturm aussehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Ich will?
 
Geh vorm wiegen zur Toilette :)

0EAD0E23-949E-403B-8C1C-61F218CEC74F.jpeg
 
himmel, was hab ich getan????? :confused:
ich hab es zwar kommen sehen, aber nicht so krass und das, obwohl ich mich 40km durch den sumpfigen wald gequält habe.
hätte ich mich bloss gestern gewogen... :(
gestern beim familien burtstag gewesen. tag vorher geradelt und mit derben hunger aufgewacht. nur 2 scheiben eiweiss brot gegessen und los. ergo sass ich mit derben hunger am tisch, wo sich die kuchen stapelten. also 3 stück marzipantorte und als nachtisch noch 1 stück käsekuchen. :cooking:
dazu dann noch 3 tassen kaffee mit 6 stück scheiss würfelzucker (nehm sonst ausschliesslich stevia - das nächste mal nehm ich die tabs mit).
ich war so stolz auf mich und heute mehr als froh, dass ich alle md und bk auf dem weg nach hause links liegen gelassen hatte, obwohl ich natürlich schon wieder hunger hatte.
und hier die rechnung dafür:

14.01. - 85,1kg
21.01. - 84,0kg
29.01. - 83,5kg
04.02. - 82,5kg
11.02. - 81,5kg
19.02. - 82,4kg :heul:

hätte ich mir den kuchen wie die letzten male doch bloss auch erarbeitet und wäre die 200km mit dem rad gefahren :)
quasi eine woche fürn arsch, nur wegen 4 stück kuchen....
Seit Tagen (bzw. eher seit Wochen) ist es am Regnen.
Die Harvester und Rücketraktoren graben bei uns aktuell den halben Wald um.
Am Sonntag bin ich durch 20 cm hohem Matsch gelaufen.
Dazu kommt dann noch, dass die Wälder nach dem Sturm aussehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Ich will?
hier exakt das gleiche bild. deshalb fahr ich ab jetzt nur die noch restlichen festen wege und asphaltierten.
 
himmel, was hab ich getan????? :confused:
ich hab es zwar kommen sehen, aber nicht so krass und das, obwohl ich mich 40km durch den sumpfigen wald gequält habe.
hätte ich mich bloss gestern gewogen... :(
gestern beim familien burtstag gewesen. tag vorher geradelt und mit derben hunger aufgewacht. nur 2 scheiben eiweiss brot gegessen und los. ergo sass ich mit derben hunger am tisch, wo sich die kuchen stapelten. also 3 stück marzipantorte und als nachtisch noch 1 stück käsekuchen. :cooking:
dazu dann noch 3 tassen kaffee mit 6 stück scheiss würfelzucker (nehm sonst ausschliesslich stevia - das nächste mal nehm ich die tabs mit).
ich war so stolz auf mich und heute mehr als froh, dass ich alle md und bk auf dem weg nach hause links liegen gelassen hatte, obwohl ich natürlich schon wieder hunger hatte.
und hier die rechnung dafür:

14.01. - 85,1kg
21.01. - 84,0kg
29.01. - 83,5kg
04.02. - 82,5kg
11.02. - 81,5kg
19.02. - 82,4kg :heul:

hätte ich mir den kuchen wie die letzten male doch bloss auch erarbeitet und wäre die 200km mit dem rad gefahren :)
quasi eine woche fürn arsch, nur wegen 4 stück kuchen....
hier exakt das gleiche bild. deshalb fahr ich ab jetzt nur die noch restlichen festen wege und asphaltierten.
Wichtig ist, dass du das ausreichend reflektierst:)
 
ruhig bleiben und dran bleiben! das kommt morgen unten wieder raus!
ach, ich nehm auch das mit humor, lässt sich ja schwer im jetzt ändern, zeigt aber wie fatal dieser ganze zucker/kohlenhydrate krams ist, wie erwähnt, sogar trotz 2x radln.
wiegen tu ich mich immer erst nachdem sich der morgenhaufen rausgequält hat und die blase den kaffee abgelassen hat, insofern wird das eher nix bringen :)
 
Ich hatte grad 4 Metthälften. Vllt. sollte ich meiner Frau von meinen Ambitionen erzählen, bevor sie mir das nächste Mal Mett und Brötchen mitbringt.
 
himmel, was hab ich getan????? :confused:
ich hab es zwar kommen sehen, aber nicht so krass und das, obwohl ich mich 40km durch den sumpfigen wald gequält habe.
hätte ich mich bloss gestern gewogen... :(
gestern beim familien burtstag gewesen. tag vorher geradelt und mit derben hunger aufgewacht. nur 2 scheiben eiweiss brot gegessen und los. ergo sass ich mit derben hunger am tisch, wo sich die kuchen stapelten. also 3 stück marzipantorte und als nachtisch noch 1 stück käsekuchen. :cooking:
dazu dann noch 3 tassen kaffee mit 6 stück scheiss würfelzucker (nehm sonst ausschliesslich stevia - das nächste mal nehm ich die tabs mit).
ich war so stolz auf mich und heute mehr als froh, dass ich alle md und bk auf dem weg nach hause links liegen gelassen hatte, obwohl ich natürlich schon wieder hunger hatte.
und hier die rechnung dafür:

14.01. - 85,1kg
21.01. - 84,0kg
29.01. - 83,5kg
04.02. - 82,5kg
11.02. - 81,5kg
19.02. - 82,4kg :heul:

hätte ich mir den kuchen wie die letzten male doch bloss auch erarbeitet und wäre die 200km mit dem rad gefahren :)
quasi eine woche fürn arsch, nur wegen 4 stück kuchen....
hier exakt das gleiche bild. deshalb fahr ich ab jetzt nur die noch restlichen festen wege und asphaltierten.

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Kuchen sich direkt so bemerkbar macht ? Wenn man bedenkt, wie lange der Körper sonst braucht, um Nährstoffe zu resorbieren, alles zu verdauen, überschüssige Energie in Fett umzuwandeln und im"Fettlager" zu deponieren. Vielleicht hatte einfach deine Waage einen schlechten Tag ?
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Kuchen sich direkt so bemerkbar macht ? Wenn man bedenkt, wie lange der Körper sonst braucht, um Nährstoffe zu resorbieren, alles zu verdauen, überschüssige Energie in Fett umzuwandeln und im"Fettlager" zu deponieren. Vielleicht hatte einfach deine Waage einen schlechten Tag ?
ja, du hast recht!
also mit der waage, logischerweise :D
nein, auch mit dem rest, bzw zu gewissen teilen. kuchen=kurzkettigste kohlenhydrate werden im nu verstoffwechselt. je nach status des gesamten systems wird dann ja in echtzeit entschieden wie es weitergeht. das ist ja leider das blöde an dem system, das man nicht manuel eingreifen kann und den befehl der zwischenspeicherung geben, weil z.b. weiss in 2h geh ich biken oder holz hacken, bitte nicht langfristig als fett einlagern. wird wohl erst in ein paar hundert jahren möglich sein.
ich hatte aber das frühstück von neulich vergessen, nen stück kuchen und 4 scheiben allerhellsten toast, an einem bewegungsfreien tag.
das eine stück kuchen, namens "hüftgold" (wer kann da auf ner diät schon widerstehen...), buche ich als defizit ab, denn dafür musste ich mich 25km abstrampeln :D
 
Naja, wenn dein Körper sich nicht befehlen lassen will, was er mit kurzkettigen KH anfangen soll, musst du ihn "idiotensicher" füttern -> Ich hab heute beim Döner eine gratis Cola bekommen. Die gibt es natürlich erst, wenn ich das Büro verlasse und aufs Bike Richtung Zuhause starte.
 
Naja, wenn dein Körper sich nicht befehlen lassen will, was er mit kurzkettigen KH anfangen soll, musst du ihn "idiotensicher" füttern -> Ich hab heute beim Döner eine gratis Cola bekommen. Die gibt es natürlich erst, wenn ich das Büro verlasse und aufs Bike Richtung Zuhause starte.

Genau, denn theoretisch ist es ja einfach: mehr verbrennen als zu sich nehmen. Und das jeden Tag, jede Woche, jeden Monat. Da ist dann ja eigentlich egal, ob viele kurzkettige KH dabei sind oder nicht!?
 
Nein, nein, gar nicht. War total ernst gemeint. Ich glaube nur, dass die meisten, die mit ihrem Gewicht kämpfen (und darum geht es ja hier in der Gruppe) nicht an mangelndem theoretischen Wissen scheitern, sondern an der praktischen Umsetzung des selben. Dabei schließe ich mich selbst ausdrücklich ein. Mir persönlich hilft es, wenn ich mich auf die einfachen Dinge konzentriere. Also 3 Mahlzeiten pro Tag. Die möglichst gesund und ausgewogen (nach gesundem Menschenverstand). Ein weitere Regel ist: gegessen wird nur an einem Tisch. Nicht irgendwo zwischendurch (Sofa, Auto, Kaffeeecke im Büro etc. --> alles tabu). Geht bis dato ganz gut.

Wenn wir schon dabei sind. Woche 2 ist für mich rum:
07.02.2020​
102,8​
14.02.2020​
101,1​
21.02.2020​
100,4​

Für meine Verhältnisse ganz ordentlich. Weiter geht's ...
 
Ich habe neulich einem youtuber zugehört, der erklärt hat, dass es sehr wohl einen Unterschied, in welcher Form man die Kalorien zu sich nimmt. Kurzkettige Kohlenhydrate werden quasi direkt und ohne Aufwand verstoffwechselt. Während Protein bis zu 30% der aufgenommenen Energie braucht, um verstoffwechselt zu werden. Und Ballaststoffe quasi gar nicht verwertet werden, aber dennoch einen kalorischen Wert haben.

Nun, wie dem auch sei, ich habe für mich herausgefunden, dass vormittags Müsli und abends warme Mahlzeit mit Fokus auf Eiweiß sehr gut funktioniert. Die zweite Mahlzeit am Mittag ist relativ egal, solange es nicht zu sehr belastet. Allerdings gewöhnt sich der Körper auch daran, passt sich an und deshalb bin ich letztes Jahr bei 93 kg stehen geblieben. Dieses Jahr sollte es weiter runter gehen.
 
Die sind auch wichtig, um die Verdauung zu regulieren. Ich sehe mich in diesem Thema zwar auch nur als Laie, aber soweit ich das verstanden habe: keine Ballaststoffe, keine Verdauung. Ob sie direkt "gesund" sind, kann ich nicht beurteilen. Und der Körper benötigt sie, daher keinesfalls weglassen. Ich sagte (plapperte nach), dass der Körper sie nicht in Energie umwandeln kann. Also rein vom Standpunkt der Energiebilanz, kannst du 10000kcal in Form von Ballaststoffen zu dir nehmen (frag mich nicht, wie man das bewerkstelligen könnte), ohne ein Gramm an Gewicht zuzulegen.

? sollte ich etwas falsch verstanden und noch falscher weiter verbreitet haben, so möge man mich korrigieren.
 
06.01.2020 -> 104,3 kg
19.01.2020 -> 100,5 kg
06.02.2020 -> 98,2 kg
13.02.2020 -> 97,3 kg
24.02.2020 -> 95,8 kg
--------------------------
Schöne Erfolge die man hier mitlesen kann.
Ich fühle mich bereits wesentlich besser und merke die fehlenden Kilos schon am Berg deutlich. Die Proteinreiche Ernährung hält mich immer satt und Lust auf was Süßes hab ich eigentlich nie. Nur gestern abend gabs noch einen selbstgemachten Berliner, den uns unsere Nachbarin vorbeigebracht hat. War aber auch verdient nachdem ich nach langem anstrengendem Arbeitstag noch 2,5h schön in der Matschepampe nach dem Dauerregen unterwegs war.
matschepampe.jpg

Viele (Um-)Wege führen zurück nach Hause:
stop.jpg

Dazu noch das Bike immer wieder über umgestürzte Bäume tragen, damit auch die Arme nicht zu kurz kommen. Aber die gut 10kg sind zumindest deutlich leichter gehoben als die 24kg des e-MTBs meiner besseren Hälfte, das ich am Samstag immer noch zusätzlich über Hindernisse wuchten durfte ?:p (also ihr Bike und nicht Sie ?
 
Hallo oernhard,

Ich fahre noch ca. 10-20km/Woche (300-400hm) MTB.
1-2mal pro Woche 30-60min Spaziergang.
Sehr viel mehr Bewegung geht zeitmäßig bei mir nicht.
Ernährung kaum Kohlenhydrate, dafür viel Eiweis und soviel Fett, wie in dem Essen eben drin ist. (Eier, Skyr, Brechbohnen, Lachsschinken und sehr viel Fisch wie Thunfisch, Lachs, Seelachs, Forellenfilets etc..). In der Kantine gibts Krautsalate, grüne Salate und wenn Fleisch auf der Karte ist, gibts auch ein Stück Fleisch plus Gemüße. Hungern musste ich bisher noch nicht. Frühstück lasse ich schon weg seit ich denken kann. Habe morgens einfach kein Hunger.
Sonntag hab ichs mit Pizzaschneckennudeln übertrieben und bekam direkt die Quittung. Sonntag früh war ich auf 106,5. Montag früh 107,5...
Aber einmal/Woche muss das einfach sein :)
 
Zurück
Oben Unten