Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
220 g müssen dann ja die "fehlenden" fünf Sechstel sein, also die Differenz. Also ist das Gewicht der Stahlspeichen dann 220 * 6 / 5 = 264 g. Und die Pi-Rope Speichen wären bei nur 44 g. Das wäre allerdings sehr wenig. Ich denke das beides etwas schwerer wäre. die ein Sechstel also sehr optimistisch sind. Aber die Größenordnung passt.
Das wäre richtig, wenn es heissen würde, die PiRopes wiegen ein Sechstel der Stahlspeichen. (44g ist ein Sechstel von 264g).
Leider steht da aber eben, dass die Differenz ein Sechstel ausmacht ("Im Vergleich zu einer klassischen Speiche kann die Pi Rope-Seil-Speiche bis zu einem Sechstel leichter sein.")

Und wenn 220g ein Sechstel sind ist das Ganze nunmal 1.320g. Somit müssten die Stahlspeichen eben 1.320g wiegen und die PiRopes 1.100g.
Weil das Unsinn ist eben sehr viel weiter oben mein Einwand. (Und auch der von @Tillus ).

Das hier
Wenn die Pi-Rope Speichen 220 g wiegen und laut deiner Stahlspeichen 1320 g, dann würde die Differenz ja 1,1 kg sein. Die Differenz ist ja aber laut dir nur 220 g. Also stimmt dein Dreisatz nicht.
hab ich nie behauptet. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Ok, mea Culpa.
Dann habe ich instinktiv gelesen, dass die Pi-Rope Speichen ein Sechstel wiegen. Und das wäre wohl auch richtig. Daher rührt unser Missverständnis. Es steht wohl einfach Unfug im Text. @Grinsekater Kannst du das mal checken?
 
Hier ist Ingo von PI ROPE,
ich freue mich über die rege Diskussion auf hier. Gern könnt ihr mir direkt Fragen stellen, bzw. hier im Forum.
Einzelne Fragen würde ich hier gleich beantworten:

Sehr interessanter Ansatz!

@MG Wird es die Naben auch in 12x100mm und 12x142mm geben?

Ja, wir stehen im Gespräch. Wie es aktuell aussieht können wir im Laufe des Jahres mit der Auslieferung beginnen. Erste Prototypen konnten wir Dank NEWMEN bereits letztes Jahr auf der Eurobike vorstellen.

Schau Dir die Bilder nochmal an. Für mich sieht es so aus, als ob das Festziehen der Speiche über den 6-Kant vom Felgenboden her erfolgt. Dann kann man bequem außen den Nippel gegenhalten.
Es dreht sich ja kein Aluteil direkt auf dem Seil, sondern das (verklebte?) Aluende am Ende des Seils wird mit der Mutter vom Felgenboden her angezogen.

Richtig. Wir sehen weder ein Verdrehen der Speiche vor, noch ein weiteres Anziehen der Speiche auf der Seite der Nabe. Zumal der Zugang im gespannten Zustand schon sehr schwierig ist. Im ungespannten Zustand lässt sich die Speiche an der Nabe sehr leicht drehen und positionieren.

das würde bedeuten das ich das Felgenband weg machen muss um das Laufrad zu zentrieren. eher doof
Bitte überlest nochmal den Teil, an dem der Gewichtsvorteil begründet wird. Eine um ein Sechstel leichtere Speiche macht bestimmt nicht 300g am LRS aus.

Frage an den Hersteller: Hant ihr den Usecase 'Kette zwischen Kassette und Speichen' mehrfach getestet? Das 7st der einzige Punkt, der mich vom Kauf abschrecken würde (wenn ich nicht schon einen geilen Laufradsatz hätte).

Ja, das ist tatsälich bereits passiert. Eine Schädigung der Speichen können wir in diesem Fall nicht vermeiden. Im Einzelnen muss man sich diese danach anschauen. Im Zweifel ist dann die oberflächliche Reparatur, im schlimmsten Fall der Tausch der Speichen notwendig. Beispielsweise Fall kam in einem Fall ein Laufrad zum Crashreplacement zurück. Wir haben 3 Speichen getauscht und den Rest repariert. Trotzdem war das Laufrad noch fahrbar.

stimmt man kann an der nabe mitdrehen... aber dann verändert man die spannung ja nicht :)
Aber ist schon richtig... wie oft muss man nachzentrieren ? ich eher selten. und dann muss das Felgenband eh runter weil eine Speiche fällig ist.

Mir gefallen die piropes gut. die Newman Naben auch. (gibt es da eigentlich 20x110 boost VR Naben ?)
eine 30mm innen Carbon Felge wäre noch top.

Hinsichtlich der Nabenstandards können wir aktuell nur 15x110 und 12x142 anbieten. Im Laufe des Jahres hoffentlich noch 12x100 und 12x142. Darüber hinaus möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Hinsichtlich Carbonfelgen bieten wir bereits ein größeres Programm an.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass eine Seite ein Links- eines ein Rechtsgewinde hat. Also beide Seiten gleichzeitig gedreht werden, um die Spannung zu erhöhen oder zu erniedrigen, ohne eine Verdrillung zu erzeugen.

Nein, wir haben an beiden Seiten das gleiche Teil. Das hat konstruktive und fertigungstechnische Vorteile. Das Gewinde an der Nabe dient lediglich der Verbindung zur Nabe und behält die Position bei. Das Aufbringen der Kraft erfolgt ausschließlich über das in der Felge liegende Nippel. Dazu wird die Hülse, erkennbar an der Schlüsselweite, nur festgehalten um vor dem Verdrehen beim Spannen gesichert zu werden.

wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich behaupten an beiden Enden Rechtsgewinde.

Richtig.

Was kostet denn so eine Pirope einzeln?
Ist die im Vergleich zu normalen Speichen so teuer das sich der Aufpreis rechtfertigt?
(rein sachlich betrachtet)

Rein sachlich betrachtet ja. Bei uns durchlaufen die Speichen etwa 14 Arbeitsschritte bis sie verbaut werden können. Weiterhin sind die verbauten Hülsen und Nippel Eigenkonstruktionen, die CNC-gefertigt werden. Eine genaue Kalkulation würde ich aber mal nicht veröffentlichen ;-)
 
Die Pirope Laufradsätze sind in 29" 220g leichter als ein Laufradsatz mit identischer Felge, Sapim D-Light Speichen und vergleichbarer Newmen Evolution SL Straightpull Nabe. Ist schon ziemlich leicht mit Carbon.

Viele Grüße
Tim
 
220g wäre dann das fehlende eine Sechstel, denn so steht es ja im Artikel "bis zu einem Sechstel leichter"
Allerdings kann man aus fehlerhaften Textaufgaben keine korrekten Ergebnisse ableiten.

Wie sich durcheine kurze Suche ermitteln lässt, wiegt eine Faserspeiche 2.2g, eine CX-Ray 4.6g, somit ist eine Faserspeiche über 50% leichter, was sich noch viel besser liest als im Artikel. Dort ist mit dem "bis zu einem Sechstel leichter" wohl eher das Laufradgewicht gemeint.

Kann es sein, dass die sphärischen Unterlegscheiben ihren Zweck nicht so ganz erfüllen? Auf den Bildern ist die Nippelachse eher selten in Speichenachse ausgerichtet.

Davon ab ein gutes Produkt zum angemessenen Preis, wenn man die abgehobenen Preise anderer, schlechterer Alternativen im Auge behält.

Langzeitfest mit Stahl verglichen kann so eine Faserspeiche natürlich niemals sein, aber da der durchschnittliche schreibende Forenbiker seine Räder selten länger als eine Saison fährt (zumindest ist das mein Eindruck beim Lesen vieler Kommentare zu Fahrradneuvorstellungen), ist die Langzeiteignung >5 Jahre ja auch für die meisten kein Kriterium :)
 
Langzeitfest mit Stahl verglichen kann so eine Faserspeiche natürlich niemals sein

Kommt auf's Material an.
Ne Kohlefaser (einzeln betrachtet) bekommt man z.B. durch Lastwechsel gar nicht kaputt,
während Stahl irgendwann kaputt geht.

Oder meinst du nicht die reine mechanische Festigkeit,
sondern andere Einflüsse (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit,...)?
 
Um der Diskussion zum 6tel etwas Würze zu nehmen.
Die Aussage wird ihren Ursprung im Material haben. Hochfeste Fasern haben im Vergleich zum Stahlwerkstoff eine Dichte, die je nach Art etwa bei einem sechstel liegt. Das Speichengewicht bei uns liegt bei etwa 2.2 g. Bei Stahlspeichen gibt es unterschiedliche Arten. Die Differenz kann man sich anhand der zu vergleichenden Stahlspeiche und der Anzahl der Speichen dann relativ einfach herleiten. Die größere Bohrung in der Felge können wir gewichtstechnisch vernachlässigen.
 
Die Pirope Laufradsätze sind in 29" 220g leichter als ein Laufradsatz mit identischer Felge, Sapim D-Light Speichen und vergleichbarer Newmen Evolution SL Straightpull Nabe. Ist schon ziemlich leicht mit Carbon.

Viele Grüße
Tim

Ich finde, man sollte High End mit High End vergleichen, in diesem Fall also die CX-Ray oder die Aerolite und Alunippel nehmen. Dann reduziert sich der Vorteil auf etwa 140 g - 160 g (je nachdem ob die 2.2 g der PiRope schon inklusive "Nippel" sind oder nicht), also etwa 70 g - 80 g pro Rad! Weiterhin handelt es sich streng genommen um Straight Pull, da sollte noch eine weitere Reduktion möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ingo_PI_ROPE
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst und Dir die Mühe machtst hier im Forum die Fragen des kritischen Publikums zu beantworten. Das finde ich super :daumen: Weiterhin viel Erfolg, es ist ist wirklich cool, was Ihr auf die Beine gestellt habt. Für meinen anstehenden Aufbau würde ich gerne Euer Produkt nutzen, muss mich aber wohl noch etwas gedulden (12x100 werde ich benötigen).
 
Ich finde, man sollte High End mit High End vergleichen, in diesem Fall also die CX-Ray oder die Aerolite und Alunippel nehmen. Dann reduziert sich der Vorteil auf etwa 140 g - 160 g (je nachdem ob die 2.2 g der PiRope schon inklusive "Nippel" sind oder nicht), also etwa 70 g - 80 g pro Rad! Weiterhin handelt es sich streng genommen um Straight Pull, da sollte noch eine weitere Reduktion möglich sein.
Kommt darauf an was man Vergleichen möchte.
Wenn nen XC / Trailbike Laufradsatz als Vergleich hernimmst passt das.
Wenn nen Enduro Laufradsatz oder nen Laufradsatz für nen schwereren Fahrer zum Vergleich nimmst dann hinkt der Vergleich, denn die PiRopes sind viel stabiler als ne CX Ray.
Und ein Enduro Laufrad mit 28 CX Ray möchtest glaube ich auch nicht wirklich fahren, oder?

Und ca. 150 Gramm leichter wie ein Laufradsatz mit XC Ray ist doch nicht sooooo schlecht :cool:

Hast nen Vorschlag wie man 150 Gramm an einem Laufradsatz (Felgen und Naben ausgenommen) sonst noch sparen kann?
Ich nicht ...
 
Mein Newmen SL30A gen1 in Boost, 29" und mit xD Driver wiegt mit CX-Ray/Sprint 1675g, das sind 135g mehr als der Pi-Rope im Test.
 
Mein Newmen SL30A gen1 in Boost, 29" und mit xD Driver wiegt mit CX-Ray/Sprint 1675g, das sind 135g schwerer als der Pi-Rope im Test.
Und bei R2 wiegt der PiRope nachgewogene 1.507,5g.
Was 167,5g leichter als deine CX-Ray/Sprint Kombi wäre.

@Ingo_PI_ROPE Kam es schonmal zu einem Defekt an der Verbindung Speiche<->Nippel?
Oder ist das tatsächlich absolut unkritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann die Speichen bei einem Kompletten Laufradsatz alle gleichlang oder muss man hier verschiedene Speichen parat haben?
 
Also, einmal PiRope, immer PiRope! Ich fahre den SUB1 am meinem SB100 und werde ihn nicht mehr hergeben. Es beschleunigt schneller, es lenkt leichter ein und wir haben es damit auf unter 10kg bekommen. Was will man mehr. Ein Tuningteil, wo man die Vorteile sofort auf den ersten Metern bemerkt. Und nicht zu vergessen, es lässt sich auch leichter in den Van heben. :)
Im Sommer wird auch das Enduro einen LRS in Alu bekommen.
 
Auf welche Infos wartest denn?
Die Laufradsätze sind doch eh nicht NEU sondern schon eine Zeit lang im Einsatz
Gibt es ne Garantie, wie gehe ich vor wenn eine Speiche defekt ist, verfärbt sich das Textil oder kann ich es gar selbst Färben, muss ich mit Reinigungsmittel, Fette oder Öle achten usw usw.
Ich finde das beschriebene fahrverhalten sehr interessant.
Da ich momentan auf der Suche bin nach einem neuen LRS.... ?
 
Zurück
Oben Unten