Hier ist Ingo von PI ROPE,
ich freue mich über die rege Diskussion auf hier. Gern könnt ihr mir direkt Fragen stellen, bzw. hier im Forum.
Einzelne Fragen würde ich hier gleich beantworten:
Sehr interessanter Ansatz!
@MG Wird es die Naben auch in 12x100mm und 12x142mm geben?
Ja, wir stehen im Gespräch. Wie es aktuell aussieht können wir im Laufe des Jahres mit der Auslieferung beginnen. Erste Prototypen konnten wir Dank NEWMEN bereits letztes Jahr auf der Eurobike vorstellen.
Schau Dir die Bilder nochmal an. Für mich sieht es so aus, als ob das Festziehen der Speiche über den 6-Kant vom Felgenboden her erfolgt. Dann kann man bequem außen den Nippel gegenhalten.
Es dreht sich ja kein Aluteil direkt auf dem Seil, sondern das (verklebte?) Aluende am Ende des Seils wird mit der Mutter vom Felgenboden her angezogen.
Richtig. Wir sehen weder ein Verdrehen der Speiche vor, noch ein weiteres Anziehen der Speiche auf der Seite der Nabe. Zumal der Zugang im gespannten Zustand schon sehr schwierig ist. Im ungespannten Zustand lässt sich die Speiche an der Nabe sehr leicht drehen und positionieren.
das würde bedeuten das ich das Felgenband weg machen muss um das Laufrad zu zentrieren. eher doof
Bitte überlest nochmal den Teil, an dem der Gewichtsvorteil begründet wird. Eine um ein Sechstel leichtere Speiche macht bestimmt nicht 300g am LRS aus.
Frage an den Hersteller: Hant ihr den Usecase 'Kette zwischen Kassette und Speichen' mehrfach getestet? Das 7st der einzige Punkt, der mich vom Kauf abschrecken würde (wenn ich nicht schon einen geilen Laufradsatz hätte).
Ja, das ist tatsälich bereits passiert. Eine Schädigung der Speichen können wir in diesem Fall nicht vermeiden. Im Einzelnen muss man sich diese danach anschauen. Im Zweifel ist dann die oberflächliche Reparatur, im schlimmsten Fall der Tausch der Speichen notwendig. Beispielsweise Fall kam in einem Fall ein Laufrad zum Crashreplacement zurück. Wir haben 3 Speichen getauscht und den Rest repariert. Trotzdem war das Laufrad noch fahrbar.
stimmt man kann an der nabe mitdrehen... aber dann verändert man die spannung ja nicht
Aber ist schon richtig... wie oft muss man nachzentrieren ? ich eher selten. und dann muss das Felgenband eh runter weil eine Speiche fällig ist.
Mir gefallen die piropes gut. die Newman Naben auch. (gibt es da eigentlich 20x110 boost VR Naben ?)
eine 30mm innen Carbon Felge wäre noch top.
Hinsichtlich der Nabenstandards können wir aktuell nur 15x110 und 12x142 anbieten. Im Laufe des Jahres hoffentlich noch 12x100 und 12x142. Darüber hinaus möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Hinsichtlich Carbonfelgen bieten wir bereits ein größeres Programm an.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass eine Seite ein Links- eines ein Rechtsgewinde hat. Also beide Seiten gleichzeitig gedreht werden, um die Spannung zu erhöhen oder zu erniedrigen, ohne eine Verdrillung zu erzeugen.
Nein, wir haben an beiden Seiten das gleiche Teil. Das hat konstruktive und fertigungstechnische Vorteile. Das Gewinde an der Nabe dient lediglich der Verbindung zur Nabe und behält die Position bei. Das Aufbringen der Kraft erfolgt ausschließlich über das in der Felge liegende Nippel. Dazu wird die Hülse, erkennbar an der Schlüsselweite, nur festgehalten um vor dem Verdrehen beim Spannen gesichert zu werden.
wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich behaupten an beiden Enden Rechtsgewinde.
Richtig.
Was kostet denn so eine Pirope einzeln?
Ist die im Vergleich zu normalen Speichen so teuer das sich der Aufpreis rechtfertigt?
(rein sachlich betrachtet)
Rein sachlich betrachtet ja. Bei uns durchlaufen die Speichen etwa 14 Arbeitsschritte bis sie verbaut werden können. Weiterhin sind die verbauten Hülsen und Nippel Eigenkonstruktionen, die CNC-gefertigt werden. Eine genaue Kalkulation würde ich aber mal nicht veröffentlichen ;-)