Made in USA und 100 % recyclebar: Revel Bikes präsentiert eigene Carbon-Laufräder

Made in USA und 100 % recyclebar: Revel Bikes präsentiert eigene Carbon-Laufräder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8yNy41XzItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Bislang war Revel Bikes in erster Linie für das schicke Trailbike Rascal und das ebenso edle Enduro Rail bekannt. Nun bieten die US-Amerikaner ab sofort auch eigene Carbon-Felgen an, die dank einer brandneuen Technologie namens Fusion Fiber besonders haltbar, leicht, umweltfreundlich und komplett recyclebar sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Made in USA und 100 % recyclebar: Revel Bikes präsentiert eigene Carbon-Laufräder
 
Bei meinem Post ging es um die Recyclingfähigkeit der Felge und den Preis des Laufradsatzes. Selbstredend kann man alles frei kombinieren. War aber gar nicht der Punkt. Du hast an mir und meiner Aussage vorbeigeschrieben.
Ich gehe nach fertigen Laufradsätzen, dann kostet der DT-Swiss auf der Straße um die 700 Euro. 1/3 des LRS-Preises bei gleichem Gewicht und Recyclingfähigkeit. Mein Syntace LRS hat mit größerer Maulweite 300g weniger auf den Rippen und kostet unter 1200 €. Dazu kommt, es ist Syntace, die ja nun eine Referenz in dauerbelastbaren Carbonparts sind. Was genau spricht also für einen 2.004,22 € zzgl. Zoll Laufradsatz in der Gewichtsklasse? Warum sollte man das Geld dafür ausgeben?

da ist doch schon der nächste Vergleich der hinkt. Jetzt vergleichst du hier einen von $ in€ umgerechneten Listenpreis mit einem Kumpel-Preis für deinen Syntace-LRS (denn hier kostet bereits der Syntace-Komplett-LRS von der Stange 1500€)

Wobei du jetzt den selben Gedanken im Kopf haben wirst wie ich gerade: so ein LRS vom Laufradbauer muss ja nicht teurer sein als ein komplett-LRS. Da gebe ich dir absolut recht!

Gruss, Felix
 
Die Felge wird seit 2 Jahren nicht mehr verkauft, seit drei nicht mehr produziert. AMC gibts nicht mehr.
Aha.
Danke.
Wußte ich gar nicht bzw ist an mir vorbei gegangen.
Allzu viel habe ich darüber auch nicht finden können, dass American Classic quasi "aufhöhrt" bzw der Eigentümer/Gründer die Patente verkauft hat.

Auf mtb-news.de konnte ich leider auch keinen Bericht darüber finden.
Schade, wieder ein Hersteller weniger.
Dafür jetzt mit revel wheels ein neuer innovativer Hersteller.
 
Lustige Diskussion mal wieder...
100g sind von 480g immerhin 20%...

Klar kann ich an einer Felge allein nicht für ein paar Euro Unmengen an Gewicht sparen.
Und klar wird der Unterschied noch kleiner wenn ich komplette Laufräder vergleiche.
Ich warte auf den Ersten, der sagt "Carbonfelgen taugen nichts, ich zahl doch nicht 1.000 Euro mehr für das 13,4 statt 13,6 kg Bike"...
 
Ich warte auf den Ersten, der sagt "Carbonfelgen taugen nichts, ich zahl doch nicht 1.000 Euro mehr für das 13,4 statt 13,6 kg Bike"...
Kannste haben. Wenn, dann aber gleich den kompletten Klassiker:

Carbonfelgen taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Carbonfelgen gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Carbonfelgen sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif.. Wenn Carbonfelgen von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Carbonfelgen sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.


Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich Carbonfelgen aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und Alufelgen kaufen.

:D:lol:
 
Kannste haben. Wenn, dann aber gleich den kompletten Klassiker:

Carbonfelgen taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Carbonfelgen gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Carbonfelgen sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif.. Wenn Carbonfelgen von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Carbonfelgen sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.


Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich Carbonfelgen aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und Alufelgen kaufen.

:D:lol:
Von wem ist das?
 
Kannste haben. Wenn, dann aber gleich den kompletten Klassiker:

Carbonfelgen taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Carbonfelgen gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!
Carbonfelgen sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif.. Wenn Carbonfelgen von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Carbonfelgen sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.


Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich Carbonfelgen aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und Alufelgen kaufen.

:D:lol:
Immerhin ist das Forums Geschwätz 100% recyclebar :love:
 
Also mir erschließt sich auch nicht, dass man bei einem verfügbaren LRS wie den Newmen um Michi Grätz und seinen Jungs, das x-fache bezahlt um dann einen Marketing BS zu unterstützen.

Ich bin bereits einige Felgen und LRS gefahren aber was Newmen da aktuell anbietet, plus einen mega kompetenten, schnellen und hilfsbereiten Service samt möglichem Crash Replacement ist schon nennenswert! Weshalb ich das auch gerne mache :)
Nur 32 Speichen beim 29er LRS wären der Hit!

Ich meine Entschuldigung, aber für 2000$ + alle weiteren Folgekosten kaufen sich andere nicht mal ein komplettes Fahrrad... da lass ich doch mein Geld lieber hier in Deutschland und unterstütze eine durchdachte Sache ohne viel Marketing BlaBla und hab dabei vlt. noch einen (hoffentlich) geringeren Fußabdruck hinterlassen der ein 100% Recycling samt globalen Versand relativiert.
 
Also mir erschließt sich auch nicht, dass man bei einem verfügbaren LRS wie den Newmen um Michi Grätz und seinen Jungs, das x-fache bezahlt um dann einen Marketing BS zu unterstützen.

Ich bin bereits einige Felgen und LRS gefahren aber was Newmen da aktuell anbietet, plus einen mega kompetenten, schnellen und hilfsbereiten Service samt möglichem Crash Replacement ist schon nennenswert! Weshalb ich das auch gerne mache :)
Nur 32 Speichen beim 29er LRS wären der Hit!

Ich meine Entschuldigung, aber für 2000$ + alle weiteren Folgekosten kaufen sich andere nicht mal ein komplettes Fahrrad... da lass ich doch mein Geld lieber hier in Deutschland und unterstütze eine durchdachte Sache ohne viel Marketing BlaBla und hab dabei vlt. noch einen (hoffentlich) geringeren Fußabdruck hinterlassen der ein 100% Recycling samt globalen Versand relativiert.

Die Newmen Felgen sind sicherlich aktuell vorne dabei was Gewicht und Stabilität angeht, von dem "mega kompetenten und schnellen Service" habe ich aber noch nicht allzuviel mitbekommen. Das es ein Crash Replacement gibt höre ich aktuell zum ersten mal, davon wussten die Mitarbeiter bei Newmen bisher auch nichts. Mir sind innerhalb von 6 Monaten eine kaum gefahrene EG.30 und SL.30 Felge direkt am Felgenstoß gerissen, beides 29" mit 32 Loch am Vorderrad vom Profilaufradbauer eingespeicht. Beide Felgen reklamiert, beide Felgen abgelehnt. Ich habe die SL.30 immer noch im Keller liegen, die Felge läuft neuwertig Rund und hat weder Kratzer noch Schrammen. Der Riss geht bei beiden Felgen komplett um die ganze Felge, so dass da immer schön die Tubelessmilch raussudelt. Dicht kriegst du die nichtmehr, fahren will ich die zwecks Bruchgefahr auch nichtmehr.

Noch dazu kommt die unglaublich lächerliche Verfügbarkeit im letzten Jahr. Die Reklamation der ersten Felge hat über 3 Monate gedauert, nach geschlagenen 9 Monaten konnte ich mir endlich mal wieder eine Ersatzfelge kaufen.

Wenns aktuell eine bessere Alternative in Preis/Leistung/Felgenbreite geben würde, ich würde keine Newmen mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, das macht die Felgen sicher nicht REzyklierbar, schreddern zerstört offensichtlich die langen Fasern. Das ist wie sonst auch meist nur ein downcycling. Immerhin muss man es nicht verbrennen, wie bei thermosets.
So. Und wenn man das ganze also durch Schreddern anschließend völlig unbrauchbar macht, kann man sich diesen Schritt auch noch sparen und die Dinger, anstatt sie zu verbrennen, auch einfach irgendwo verbuddeln. Das hört sich total böse (weil nicht nachhaltig) an, ist aber nur vernünftig. Denn entgegen der wiederholten Behauptung handelt es sich hier (also bei Carbon) um biologisch inertes Material, wenn mich mein Verstand nicht täuscht. In ein paar Millionen Jahren kann man es dann wieder als Erdöl fördern :) Die alte Sache - ihr kennt das: Asche zu Asche und Staub zu Staub.
 
Gibts doch. Sowohl die Felgen als auch die Naben (dann mit normalem Flansch) gibts in 32L. Das, was die 8 Speichen mehr zusätzlich wiegen, holt man fast wieder durch dünnere Speichen rein.

Gruss, Felix

Gab‘s bei meinem Bike nicht. Aber war auch ein Komplettrad. Naja man gewöhnt sich an 28 Speichen, aber steifer wäre manchmal schon schöner...
 
Die Newmen Felgen sind sicherlich aktuell vorne dabei was Gewicht und Stabilität angeht, von dem "mega kompetenten und schnellen Service" habe ich aber noch nicht allzuviel mitbekommen. Das es ein Crash Replacement gibt höre ich aktuell zum ersten mal, davon wussten die Mitarbeiter bei Newmen bisher auch nichts. Mir sind innerhalb von 6 Monaten eine kaum gefahrene EG.30 und SL.30 Felge direkt am Felgenstoß gerissen, beides 29" mit 32 Loch am Vorderrad vom Profilaufradbauer eingespeicht. Beide Felgen reklamiert, beide Felgen abgelehnt. Ich habe beide immer noch im Keller liegen, die Felgen laufen neuwertig Rund und haben weder Kratzer noch Schrammen. Der Riss geht bei beiden Felgen komplett um die ganze Felge, so dass da immer schön die Tubelessmilch raussudelt. Dicht kriegst du die nichtmehr, fahren will ich die zwecks Bruchgefahr auch nichtmehr.

Noch dazu kommt die unglaublich lächerliche Verfügbarkeit im letzten Jahr. Die Reklamation der ersten Felge hat über 3 Monate gedauert, nach geschlagenen 9 Monaten konnte ich mir endlich mal wieder eine Ersatzfelge kaufen.

Wenns aktuell eine bessere Alternative in Preis/Leistung/Felgenbreite geben würde, ich würde keine Newmen mehr kaufen.


https://www.newmen-components.de/de/34/service/crash-replacement/
Denke die NM-MA sollten davon gehört haben, steht schließlich auf deren Website...
 
https://www.newmen-components.de/de/34/service/crash-replacement/
Denke die NM-MA sollten davon gehört haben, steht schließlich auf deren Website...

Hast du denn schon mal was übers Crash Replacement abgewickelt?

Ich hab mit 2 verschiedenen Leuten bei Newmen telefoniert zwecks meinen reklamierten Felgen. Die Tatsache das beide Felgen kurz nach dem Kaufdatum relativ schnell am Felgenstoß gerissen sind wurde mit Selbstverschulden abgehandelt, ein Crash Replacement existiere nicht, würde bei Felgen aber sowieso nicht greifen, da diese als Verschleißteile gelten. Zum Ende des Gesprächs wurde ich dann auch noch darauf hingewiesen das es sowieso nicht gehen würde, da die Felge (in dem Fall die SL.30) auf nicht absehbare Zeit nicht Lieferbar wäre.
 
...kann man sich diesen Schritt auch noch sparen und die Dinger, anstatt sie zu verbrennen, auch einfach irgendwo verbuddeln. Das hört sich total böse (weil nicht nachhaltig) an, ist aber nur vernünftig.

Naja, mit dem Argument können wir ja alles was nicht giftig ist auf der Deponie entsorgen. Es geht ja auch darum, dass man eine Menge große Menge an Ressourcen verwendet hat um einen Performance-Werkstoff wie faserverstärktes Polyamid herzustellen. Die Kernidee bei den TPFRC ist ja, dass man die Matrix durch aufschmelzen wieder von den Fasern trennen kann. Leider klappt das in der Praxis wohl nicht so recht.

Das gilt natürlich ebenso für Aluminium: Beim Aluminiumrecycling wird nur ~5% der Energiemenge der Primärproduktion benötigt. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass es sich aufgrund der Legierungselemente und Verunreinigungen wie etwa Farbresten meist auch nur um Downcycling handelt.

Echtes Recycling, von Upcycling ganz zu schweigen, ist meist nicht effizient.

Quellennachweis:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/aluminium-110.htmlhttps://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumrecycling
 
Zurück
Oben Unten