Fatbike Tubeless

Ja, aber das ist eben gerade kein Tesa :daumen:.Aber probiers gern.

Nein, es ist Isolierband - das deutlich schlechter haftet als Tesa.

Reifen waren Lou und Bud. Der Bud hat so gut wie nichts an Druck verloren. Den Lou musste man öfter mal nachpumpen, allerdings hat er Luft überwiegend über beschädigte Flanken und anderweitige Schäden (Ventil etc...) verloren.
 
Meinst, viel hilf viel :D
250ml find ich deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Hatte 100ml als Erstbefüllung und als das Hinterrad anfing über die vernudelten Seitenwände (Surly Lou) Milch zu drücken, nochmal 50ml.
Dann wars wieder ne Weile dicht, fängt aber grad wieder an Druck zu verlieren.
Vor Weihnachten hab ich die alten Reifen auf neue Felgen montiert.
 
250ml find ich deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Das ist Geschmackssache. Bei der Erstbefüllung nehm ich immer 250 ml. Bei Wiederbefüllungen dann 100 - 150 ml.
Hält halt ewig. Der Flüssigkeitsanteil verdunstet und wird mit der Zeit eh weniger. Vorteil ist auch, dass man bei üblen Reifenschäden nach Hause kommt.
 
Ich habe es irgendwie nicht so richtig mitbekommen, reden wir hier über eine bestimmte Milchsorte oder über Milch allgemein bei den Füllmengen? Bei meinen Milchtests bin ich auf ganz verschiedene, benötigte Füllmengen gestoßen. Tune und Conti geben ca. 35-50% mehr benötigte Milch gegenüber den Produkten von Stans bei ihren Reifen an. Finish Line sogar das Doppelte zu Stans. 250 ml Finish Line sind also nur geringfügig über der Herstellerempfehlung. Bei Stans wäre es sicher eher zu viel... . Nur so als Einwurf :).
 
Dann beobacht ich das mal. Meine allererste Minimallösung auf der Unholy Rolling Darryl hat immerhin 5 Jahre gehalten. Durch einige wenige Speichenlöcher gab's mal nasse Flecken auf der Felge, aber Druckverlust war nur so minimal, dass ich zumindest am Vorderrad nur zweimal pro Jahr nachpumpen musste.

Ich öffne das System mal demnächst und schau mir das Isolierband und die Stans-Stücken mal an...

Hier mal Bilder nach 5 Jahren Dunkelheit. Die Milch ist unter's Band gekrochen, was ja nicht weiter verwunderlich ist. Sie hat dort das Isolierband aber nicht an- oder abgelöst. Die Isobandstücke kleben noch gut und fest an der Felge. Nur an einigen Stellen ist die Milch durch Falten im Isoband dann zum Speichenippel vorgedrungen und hat dann dort den Weg nach draußen abgedichtet.

Der Reifen ist bis zuletzt dicht gewesen.

Sicherlich nur eine 0815-Lösung und nur mit der Unholy Rolling Darryl brauchbar. Hat dafür aber gut funktioniert.
 

Anhänge

  • P1150194_k.jpg
    P1150194_k.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 66
  • P1150201_k.jpg
    P1150201_k.jpg
    220 KB · Aufrufe: 68
  • P1150198_k.jpg
    P1150198_k.jpg
    149 KB · Aufrufe: 68
Ich fahre meinen FBF Exo seit Ende Oktober tubeless auf der ach so schrecklichen DT.

Milchmenge: 0
Luftverlust: keiner
Pannenschutz 0 aber der MAXXIS kann ja was ab...
Glück gehabt: ja :D

Solange es so geht bleibt es auch so. Schlauch für den Notfall bleibt im Rucksack.

Soviel zum Thema richtig oder falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ging es überhaupt nicht um richtig oder falsch, sondern um die Feststellung, dass man mit 250ml auch bei "üblen Reifenschäden" noch nach Hause kommt. Ich für meinen Teil würde das so nicht unterschreiben. Es ist aber sicherlich gut möglich, dass man mit 250ml länger Ruhe hat.
Ich habe 2015 bei der Erstmontage (Jumbo Jim 4.8 auf DT) 60ml pro Reifen genommen und dann 2019 das erste Mal 30ml nachgefüllt. Seit 5 Jahren pannenfrei. Wir haben aber auch keine Dornen oder ähnliches Ungemach.
 
Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Expertise. Ich könnte relativ günstig an eine 65 mm Felge (Innenmaulweite) rannkommen. Bis zu welcher Reifenbreite kann man die sinnvoll fahren? Was erwartet mich im Unterschied zu einer 80ger Felge bei den Fahreigenschaften?

Lieben Dank für Eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Problem mit der Dichtigkeit meines Bontrager Hodag!

wenn es technischer wird und man eingelenkt auf dem VR steht entweicht immer wieder Luft und rotzt die Dichtmilch heraus !
heute sogar bei 0,6 Bar im VR (sonst fahr ich eigentlich weniger!)
Felge ist eine 65mm Surly und vorher mit dem Minion in 4,8 hatte ich überhaupt kein Problem!
der Hodag läuft wohl auch bei Maxxis vom Band, ich hoffe ich bekomm das hin, der Reifen taugt mir eigentlich recht gut!

2 Versuche will ich noch starten.
1. noch eine Lage Silotape
wenn das nicht hilft...
2. Ghetto Tubeless

hat jemand mit dem Reifen schon mal Probleme gehabt?
 
ich hab ein Problem mit der Dichtigkeit meines Bontrager Hodag!

wenn es technischer wird und man eingelenkt auf dem VR steht entweicht immer wieder Luft und rotzt die Dichtmilch heraus !
heute sogar bei 0,6 Bar im VR (sonst fahr ich eigentlich weniger!)
Felge ist eine 65mm Surly und vorher mit dem Minion in 4,8 hatte ich überhaupt kein Problem!
der Hodag läuft wohl auch bei Maxxis vom Band, ich hoffe ich bekomm das hin, der Reifen taugt mir eigentlich recht gut!

2 Versuche will ich noch starten.
1. noch eine Lage Silotape
wenn das nicht hilft...
2. Ghetto Tubeless

hat jemand mit dem Reifen schon mal Probleme gehabt?

Nicht in der Form, aber als 26er bzgl. Fahreigenschaften IMO ne echte Katastrophe.
Ich wüsste, wie ich das Problem lösen würde...

Abgesehen davon hält die Marge Lite nen Reifen auch nicht wirklich fest im Griff...
 
Nicht in der Form, aber als 26er bzgl. Fahreigenschaften IMO ne echte Katastrophe.
Ich wüsste, wie ich das Problem lösen würde...

Abgesehen davon hält die Marge Lite nen Reifen auch nicht wirklich fest im Griff...

von den Fahreigenschaften taugt er mir, genügend Grip für meine rumkasperei und mir ca 1200g erträglich vom Gewicht.

gut du würdest warscheinlich einen anderen Reifen nehmen, in der 4,0 und bis 1200-1300g Klasse mit Grip gibts halt nicht so viel, wenn alles nix hilft gibts eine Helga... aber erstmal will ich noch meine 2 Versuche Starten ;)
 
Der eine hatte heut richtig Spass ...
012EDE15-1399-4796-96E7-1EBBC8B76DAC.jpeg

F1908730-4C9A-41B2-886A-0BF6D9B98F0E.jpeg


... der andere wollte nach ner halben Stunde nur noch heim ..
5045558E-E6E4-48A7-A33A-6200B42807DE.jpeg


Wobei es manchmal völlig egal ist, welcher Reifen oder wie viel Watt oder, oder, oder .. da hilft dann einfach alles nix und schieben ist angesagt ..
721DAB0F-CB46-4031-8B45-A9B02FCF0FB3.jpeg


Wobei; so ein großer 3.8er Gnarwhal hinten .. ? .. tubeless, natürlich :o
 
Zuletzt bearbeitet:
von den Fahreigenschaften taugt er mir, genügend Grip für meine rumkasperei und mir ca 1200g erträglich vom Gewicht.

gut du würdest warscheinlich einen anderen Reifen nehmen, in der 4,0 und bis 1200-1300g Klasse mit Grip gibts halt nicht so viel, wenn alles nix hilft gibts eine Helga... aber erstmal will ich noch meine 2 Versuche Starten ;)

Hodags mit 26“ hatten bei mir am VR immer heftiges Self-Steering gepaart mit schlechten Dämpfungseigenschaften, auf ner 65er Felge hatte ich sie aber nie.
Die neue Helga hat jedenfalls mehr auf den Rippen - dafür auch mehr Volumen...

Edit:
Ansonsten: Als 26er gibt es ja auch noch den Gnarwhal - wenn Dir Rollwiderstand nicht so wichtig ist... Hat dafür angeblich keine 1,3 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Self Steering ist deutlich weniger als mit den Minions, was aber aber eher daran liegt das ich jetzt mehr Luftdruck fahre!
für die Dämpfung hab ich eine Federgabel ;)

mich würde eigentlich fast mal der JJ in 4,0 Addix Interessieren , vom Hodag hab ich vorher auch nicht so viel gutes gelesen (ausser die Werbung!) und war positiv überrascht!
könnte mir vorstellen ist beim JJ ähnlich?!

der Gnarwhal ist ein guter Tipp, aber da würde ich dann eher zur Helga greifen !
 
Könnte mit dem aktuellen Modell evtl. in deiner Plussergabel zu Problemen führen!

was ist den hier los mit DEM Fatbike Profi?! :i2:
Steffen normal entgeht deinem scharfen Blick nix, nach Plus Gabel kam ganz kurz die Fatlab und jetzt wieder ein Bluto!!! ;)
der Platz ist nicht das Problem! ich will einfach nicht breiter als 4,0!!!

hoffe morgen komm ich dazu das Silotape einzuziehn, ich werde berichten!!! ?
 
Self Steering ist deutlich weniger als mit den Minions, was aber aber eher daran liegt das ich jetzt mehr Luftdruck fahre!
für die Dämpfung hab ich eine Federgabel ;)

mich würde eigentlich fast mal der JJ in 4,0 Addix Interessieren , vom Hodag hab ich vorher auch nicht so viel gutes gelesen (ausser die Werbung!) und war positiv überrascht!
könnte mir vorstellen ist beim JJ ähnlich?!

der Gnarwhal ist ein guter Tipp, aber da würde ich dann eher zur Helga greifen !
Die JJ 4.0 werden hier im Forum deutlich schlechter dargestellt als ich ihn empfunden hatte.

Für vorne gibts sicherlich Reifen die in Extremsituationen eine bessere Seitenführung haben. Dafür ist er leicht, rollt gut und in 90% der Bedingungen der kommenden Jahreszeit eine gute Wahl.

Gefahren hatte ich ihn in der Pfalz, im Schwarzwald, schwäb. Alb, Alpencross, Gardasee, diverse Abstecher in die Schweizer Alpen....

Was er nicht kann: Wenn einmal der Seitenhalt verloren ist reißt er sofort ab. Abfangen ist schwierig.
Rollender Schotter ist auch nicht so arg schön zu fahren, wobei das sicherlich auch Systembedingt ist.

Wenn ich nicht so knickrig wäre und die Maxxis noch voller Profil, würde ich sofort die wieder drauf ziehen...

TL hatte übrigens 1A auf DT funktioniert
 
Zurück
Oben Unten