Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Das muss halt auch in die Lager rein. Verdickung unten ist halt der untere Teil, der 1,56' misst.
Aber die untere Verdickung meint den Schaft an sich? Das ist ja nix zusätzlich aufgesteckt. Und die beiden Sachen sitzen auch in den Lagern. Vielleicht ist da mit den Jahren und dem Fahren mit den schrottigen Lagern ein bisschen Passgenauigkeit verloren gegangen
 
Ich fahre den Schaft : https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Steuerrohr-SI-OPI-Vorbau-an-Cannondale-Lefty-Hybrid-20-Supermax

Dazu den Vorbau:
https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Vorbau-Johnny-SI-OPI-fuer-Cannondale-Lefty-20
Wenn du einen normalen Vorbau fahren willst, brauchst du aber den hier : https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Steuerrohr-1-1-8-Zoll-fuer-Cannondale-Lefty-Hybrid-20-Supermax

Und nein, man kann bei einem cannondale Headshock Steuersatz nie das Spiel einstellen. Das ist alles auf Passung, da gibt es kein Spiel.
 
Ich fahre den Schaft : https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Steuerrohr-SI-OPI-Vorbau-an-Cannondale-Lefty-Hybrid-20-Supermax

Dazu den Vorbau:
https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Vorbau-Johnny-SI-OPI-fuer-Cannondale-Lefty-20
Wenn du einen normalen Vorbau fahren willst, brauchst du aber den hier : https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Steuerrohr-1-1-8-Zoll-fuer-Cannondale-Lefty-Hybrid-20-Supermax

Und nein, man kann bei einem cannondale Headshock Steuersatz nie das Spiel einstellen. Das ist alles auf Passung, da gibt es kein Spiel.
Danke sehr!
Ich würde vermutlich bei meinem normalen Vorbau bleiben wollen. Evtl versuche ich den Leonardo dann mal, da es bei meinem bei gezogener Bremse einfach „wackelt“. Auf dem Lager oben sitzt nur ein Dichtring?
Dein Vorbau/Schaft ist von der Idee wie der Orig Cannondale?
 
Oben auf dem Lager ist nur der Dichtring.
Ja, meine Kombination ist wie cannondale opi. Nur muss der Leonardi schaft nicht mit den Expander verstärkt werden (gab es einen Rückruf bei den original cannondale opi schaft).
Der Leonardi Vorbau ist schwerer als der opi, aber mit dem Leo könne ich noch tiefer.
 
Oben auf dem Lager ist nur der Dichtring.
Ja, meine Kombination ist wie cannondale opi. Nur muss der Leonardi schaft nicht mit den Expander verstärkt werden (gab es einen Rückruf bei den original cannondale opi schaft).
Der Leonardi Vorbau ist schwerer als der opi, aber mit dem Leo könne ich noch tiefer.
back to square 1 :) da wackelt aber sowas von nix

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Einkaufsliste für Umbau Scalpel Carbon 1 2012 auf 1x11 oder noch lieber 1x12

Auf meinem Trailbike fahre ich 1x12 und bin total überzeugt davon. Jetzt würde ich gerne mein Scalpel 29 Carbon 1 2012 ebenfalls auf einfach umrüsten. Bisher ist noch alles im Originalzustand bzw. alles immer wieder 1:1 erneuert.
Trotz stundenlanger Recherche hier im Forum weiß ich immer noch nicht, ob bei mir 1x12 überhaupt geht und noch weniger, welche Teile ich brauche. Daher bitte ich Euch um Eure Unterstützung.

Vorne würde ich gerne die Kurbel behalten und nur das Kettenblatt tauschen => welches Kettenblatt usw. brauche ich? Bitte Link zu einem konkreten Teil mit Art.-Nr.

Kassette hängt von 1x12 oder 1x11 ab. Was brauche ich da?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Scalp 8-)
 
ob bei mir 1x12 überhaupt geht
Grundsätzlich ja, natürlich.
Vorne würde ich gerne die Kurbel behalten und nur das Kettenblatt tauschen => welches Kettenblatt usw. brauche ich? Bitte Link zu einem konkreten Teil mit Art.-Nr.
Das dürfte leichter fallen, wenn du uns verrätst, welche Kurbel du jetzt verbaut hast.
Kassette hängt von 1x12 oder 1x11 ab. Was brauche ich da?
Bei 1x12 brauchst du eine Kassette mit 12 Ritzeln (12fach), bei 1x11 eine mit 11 Ritzeln (11fach).
Ernsthaft...Was ist die Frage? Wenn du eine SRAM-Schaltung verbauen möchtest, würde ich tendenziell eher eine SRAM-Kassette nehmen. Bei Shimano eben eine von Shimano. Es gibt aber auch Leute, die gemischt fahren. Bei Shimanos 1x12 musst du prüfen, ob es für deine Nabe schon einen Microspline-Freilauf gibt. Oder eben SRAM-Kassette mit Shimano-Schaltung. Der Möglichkeiten gibt es viele. ?‍♂️
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Wie geschrieben handelt es sich um die Originalkurbel.

Bitte entschuldigt meine dummen Fragen. Leider bin ich mit der riesigen Auswahl überfordert. Ich weiß leider nicht, ob ich genügend Platz für 1x12, den richtigen Freilaufkörper usw. habe. Scheinbar geht 1x 12 aber lt. Titus.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wenn ich anders anfange....

Ich hätte gerne eine Sram Eagle 1x12 mit einem 30er oder 32er Kettenblatt. Passt da der Freilaufkörper? Brauche ich einen Spider oder ein Kettenblatt mit dem richtigen Offset (wieviel?)? Müssen sonstige Änderungen vorgenommen werden?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlachte gerade mein 2012 Scalpel Carbon 2 auf Teamniveau.

Also mit:

Lefty Carbon XLR Hybrid 1.0 (aus L Rahmen) inkl. 88 Tuning und 2Spring Update,

Enve XC 29 Laufräder mit DT240S Naben/Messerspeichen/XD Freilaufkörper und 180/160er SRAM Centerline X Bremsscheiben auf 2,2er Continental Race King Race Sport,

Eagle XX1 Gruppe (inkl.Kette,nicht auf dem Bild),

dem seltenen OPI Vorbau mit 90mm -5 Grad,

AVID Trail 9 Bremse 4 Kolben mit Carbonhebel,

SRAM XO BB30 Carbonkurbel mit ovalem 32er Absolute Black Kettenblatt 6mm Offset,

Monarch XX Dämpfer 165x35 frisch vom Service inkl. neuem Entlüftungskit.

Und noch diversen Kleinteile.

Eine HiMod Carbonschwinge in L ist auch noch vorhanden.

Wer was braucht kann sich gerne melden.
 

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Einkaufsliste für Umbau Scalpel Carbon 1 2012 auf 1x11 oder noch lieber 1x12

Auf meinem Trailbike fahre ich 1x12 und bin total überzeugt davon. Jetzt würde ich gerne mein Scalpel 29 Carbon 1 2012 ebenfalls auf einfach umrüsten. Bisher ist noch alles im Originalzustand bzw. alles immer wieder 1:1 erneuert.
Trotz stundenlanger Recherche hier im Forum weiß ich immer noch nicht, ob bei mir 1x12 überhaupt geht und noch weniger, welche Teile ich brauche. Daher bitte ich Euch um Eure Unterstützung.

Vorne würde ich gerne die Kurbel behalten und nur das Kettenblatt tauschen => welches Kettenblatt usw. brauche ich? Bitte Link zu einem konkreten Teil mit Art.-Nr.

Kassette hängt von 1x12 oder 1x11 ab. Was brauche ich da?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Scalp 8-)
habe genau das Projekt gerade abgeschlossen 8-)
Spider gewechselt, KB gekauft, XD Freilauf, X0 Kassette, XX1 Kette, GX Shifter
 

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Händler ist in dem Fall ja egal, Dein Anspruch besteht nur noch gegenüber dem Hersteller. Wenn es aber ein wirklich guter und/oder großer Händler ist, kann es die Sache natürlich beschleunigen. Bei Biker-Boarder vergingen bei mir von Defekt bis zu neuem Rahmen keine 2 Wochen.

Ich hole die alte Kamelle mal wieder vor. Im Sommer 2016 musste ich ja wegen Rissen im Sitzrohr den Originalrahmen tauschen lassen. Vor rund einer Woche ist nun der Tauschrahmen gerissen (das Sitzrohr selbst ist zu rund einem Drittel seines Umfangs im Bereich der Tretlagerhülse (Also Übergang Tretlagerhülse ins Sitzrohr) eingerissen - sieht übel aus). Der Tauschrahmen wurde von mir asap registriert und die Bestätigung hierzu habe ich auch.

Der Verkäufer/der Radladen ist mittlerweilen vom Markt verschwunden und ich suche nun also einen Cannondale-Händler, der die Abwicklung dieses Garantiefalls übernimmt. Momentan habe ich 1,5 Eisen im Feuer aber noch keine Antworten. Die Daten/BIlder usw. habe ich verschickt bzw.bei der anderen Möglichkeit geht es über ein persönliches Gespräch (jemand, der jemanden kennt).

Ich habe mittlerweilen gehört, dass ein Cd-Händler von Cd für die Abwicklung eines solchen Vorgangs keine Vergütung erhält oder sonst einen Ausgleich erhalten würde? Wenn dass so wäre: Was würde denn einen Cd-Händler, bei dem ich als Problembär erstmalig auftauche, motivieren, mir zu helfen?

Gibt's hier jemanden mit Erfahrungen auf dem Gebiet? Was kann mich hier alles erwarten?
 
In dem Zusammenhang ändere ich die Rahmengröße von L nach XL und vllt. kommt die obere Lagerschale unten rein, mal sehen. Schaltung bin ich noch unschlüssig - könnte ich natürlich auch upgraden. Andererseits sind 10 Gänge mehr als genug und mir fehlt nix. SRAM kommt mir an kein Fahrrad mehr und ein Upgrade auf 11-fach mit Shimano-Komponenten wäre natürlich denkbar. Einzig technisch relevanter Punkt wäre ggf. der 10-fach Trigger, die nach 7 Jahren nun doch schon ein bisschen ausgenudelt ist. Den könnte ich mal ersetzen.
 
In dem Zusammenhang ändere ich die Rahmengröße von L nach XL und vllt. kommt die obere Lagerschale unten rein, mal sehen. Schaltung bin ich noch unschlüssig - könnte ich natürlich auch upgraden. Andererseits sind 10 Gänge mehr als genug und mir fehlt nix. SRAM kommt mir an kein Fahrrad mehr und ein Upgrade auf 11-fach mit Shimano-Komponenten wäre natürlich denkbar. Einzig technisch relevanter Punkt wäre ggf. der 10-fach Trigger, die nach 7 Jahren nun doch schon ein bisschen ausgenudelt ist. Den könnte ich mal ersetzen.
Habe ja wie oben geschrieben auf 1x12 umgebaut, funzt perfekt. Mir kommt vermutlich kein Shimpanso mehr ans Rad (-;
Bei 1 x 10 oder 1 x 11 konnte ich nicht vernünftig (wattgesteuert) trainieren bzw Rennen fahren. Da fehlte immer ein - zwei Gänge
Wenn du 11 Fach testen magst, habe glaube ich noch alles im Keller (sogar von Shimano)
 
@ Schnitzelfreund: Danke für das Angebot - ich melde mich gegebenenfalls.

@ TitusLE: Ja, hat mich auch überrascht. Finde ich gut. Hat vllt. auch etwas damit zu tun, dass Cannondale bei so einem alten Rahmenset großzügiger ist, wenn noch was da ist. Keiner meiner Kontakte meinte nämlich zunächst, dass ich, wenn der Garantiefall durchgeht, eher einen Rahmen ab 2017 bekommen würde und ich hatte mich schon auf die Suche nach einer Ocho eingestellt.
 
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