Shimano GRX

Nachdem ich mit der SRAM Schaltung und der Haptik einfach nicht warm geworden bin, habe ich jetzt mein Ghost von 1x11 SRAM Apex/Rival Mix auf Shimano 1x11 GRX umgebaut:

  • STI GRX BL-RX600
  • Schaltwerk GRX RD-RX812
  • Bremssattel XT BR-M8100

Geblieben sind:

  • Kurbel SRAM XX1 mit 40T Kettenblatt
  • Kassette SRAM XG-1150 10-42

Eine Kleinigkeit auf die zu achten ist, wenn man die Shimano STI einzeln kauft um sie z.B. mit einem MTB Bremssattel zu kombinieren, die aktuellen Shimano STI haben für die Hydraulikleitung eine geänderte Überwurfmutter. Man benötigt unbedingt die aus dem Leitungsanschluss-Set SM-BH90-JK-SSR.
 
Hallo
Vielleicht ist es hier ja schon diskutiert worden, frage aber trotzdem noch mal.
Fährt schon jemand die Kombi 11-42 Kasette mit grx 812 Schaltwerk und 2 fach Kurbel 31-48?
Wenn ja,muß man die Kette Verlängern und um wie viel?
Schaltet es sauber?
Ich schieb mal die Frage nach oben, da es mich auch interessiert. 11-40 würde mir aber reichen.
 
Hi hat jemand die GRX St 400 oder 600 im
Gebrauch? Wie ist der Leerweg bei voller Griffweitenreduzierung? Ich hab kurze Finger und Hanschuhgröße 7. Bei meinen Rival 10 und 22 geht es grad so. Und beim Bremsen wäre den Hebel bis zum Lenker durchziehen auch Mist. Nur die 810er haben Druckpunkteinstellung und das Geld würde ich mir gern sparen. Die 400er 2x10 wären ausreichend. Kombinieren würde ich das mit SLX Postmount Satteln.

Danke und Gruß Matthias
 
Nachtrag zum GRX Umbau an meinem Ghost Fire Road Rage:

- Testweise auf eine XT 11-46 Kassette Umgebaut.

Am Montageständer hat alles soweit funktioniert, auch ohne erst mal die Kette zu verlängern. Hatte vorher eine 10-42 Kassette dran. Erste Testfahrt gibt es dann auf dem Weg zu Arbeit.

6490EE95-D5CF-4016-9BD8-9650F6A15C35.jpeg


833DFAE8-AD83-45FE-9BC1-E277A859C19F.jpeg
 
Ein Arbeitskollege fährt das GRX DI2 Schaltwerk mit 11-40 und 31/47. Das funktioniert bei ihm. Er meinte, das er denkt, das 11-42 auch noch gehen würde.
 
Ein Arbeitskollege fährt das GRX DI2 Schaltwerk mit 11-40 und 31/47. Das funktioniert bei ihm. Er meinte, das er denkt, das 11-42 auch noch gehen würde.
Mein Ultegra RX Di2 hängt auch an einer 11-34 er Kassette. Ich hatte probeweise die 11-42 er Kassette montiert die 42 Zähne hat es nicht geschafft es ging nicht drauf.
Unter anderem hatte ich einen Käfig vom Xt Schaltwerk montiert mit dem wären die 42 Zähne kein Problem aber die obere Schaltrolle kollidierte mit dem Schaltwerksgehäuse.
 
Nachtrag zum GRX Umbau an meinem Ghost Fire Road Rage:

- Testweise auf eine XT 11-46 Kassette Umgebaut.

Am Montageständer hat alles soweit funktioniert, auch ohne erst mal die Kette zu verlängern. Hatte vorher eine 10-42 Kassette dran. Erste Testfahrt gibt es dann auf dem Weg zu Arbeit.

Anhang anzeigen 997273

Anhang anzeigen 997275

Inzwischen habe ich die ersten 24km hinter mir mit der 46er Kassette. Läuft gut, auch wenn die Kette theoretisch zu kurz ist. Laut Kettenlängenrechner bräuchte ich mit dem Setup jetzt 2 Glieder mehr.
 
Hallo, im Vorfeld hatte ich hier auch gelesen und heute war der Umbau auf GRX 812 langer Arm, Kassette 11/42 und mit 50/34 Kurbel. Die Kettenlänge war das schwierigste und da habe ich viel ausprobiert. Folgende Übersetzung funktioniert aber nicht da die Kette zu kurz ist: 50/37 und 50/42. Als Hebel hab ich meine 105‘er gelassen.
 

Anhänge

  • C9758A42-FD4B-46D1-B1E9-2E351C0E5F66.jpeg
    C9758A42-FD4B-46D1-B1E9-2E351C0E5F66.jpeg
    432,2 KB · Aufrufe: 211
  • ACC5B60C-6510-467D-A064-0E1278172E48.jpeg
    ACC5B60C-6510-467D-A064-0E1278172E48.jpeg
    779,2 KB · Aufrufe: 205
Hallo, im Vorfeld hatte ich hier auch gelesen und heute war der Umbau auf GRX 812 langer Arm, Kassette 11/42 und mit 50/34 Kurbel. Die Kettenlänge war das schwierigste und da habe ich viel ausprobiert. Folgende Übersetzung funktioniert aber nicht da die Kette zu kurz ist: 50/37 und 50/42. Als Hebel hab ich meine 105‘er gelassen.

Das ist eine NoGo, weil es dir beim Verschalten den Antrieb zerhaut.
Hast du die Kette schon so lang, dass sie bei 34 vorn und dem kleinsten und eventuell dem zweitkleinstens Ritzel nicht ganz gespannt ist? Die Gänge fährst du unter Garantie nicht, weil die Kette da schräglaufbedingt am großen Kettenblatt schleift. Und kommst du doch mal drauf, ist der Antrieb nicht gleich im Argen.
Was man auch noch zusätzlich zur Entschärfung machen kann, ein 46er Blatt.
 
Hallo, ich hab mit der Kombi heute eine Testfahrt gemacht und es gefällt mir schon sehr gut. Probleme mit der Kettenflucht und dem Schräglauf hab ich nicht. Aber mit dem 50ér Kettenblatt ist natürlich sehr kritisch. Ich muss nochmal drüber schlafen, entweder auf 1ér Kurbel wechseln oder das große Kettenblatt anpassen.
 
Inzwischen habe ich die ersten 24km hinter mir mit der 46er Kassette. Läuft gut, auch wenn die Kette theoretisch zu kurz ist. Laut Kettenlängenrechner bräuchte ich mit dem Setup jetzt 2 Glieder mehr.


Wieviele Zähne hat dein Kettenblatt vorne?
Möchte gerne 36oval auf 11-46 versuchen, sollte doch mit dem RX812 auch noch gut funzen, oder?
 
Wieviele Zähne hat dein Kettenblatt vorne?
Möchte gerne 36oval auf 11-46 versuchen, sollte doch mit dem RX812 auch noch gut funzen, oder?

Vorne habe ich ein 40T. Inzwischen auch mit der richtigen Kettenlänge. Ich würde behaupten, das vorne auch noch locker ein 42T gehen müsste.

Die ersten 200km hat das Setup seine Arbeit bisher ganz unauffällig verrichtet.
 
Hallo
Vielleicht ist es hier ja schon diskutiert worden, frage aber trotzdem noch mal.
Fährt schon jemand die Kombi 11-42 Kasette mit grx 812 Schaltwerk und 2 fach Kurbel 31-48?
Wenn ja,muß man die Kette Verlängern und um wie viel?
Schaltet es sauber?

Ja. habe die Grx 2x11 (31-48) mit Kasette 11-42 und Wolftooth Roadlink. Alle Gänge sind schaltbar, die Kettenlänge hat auch gepasst, ist aber natürlich zu prüfen.
 
Ja. habe die Grx 2x11 (31-48) mit Kasette 11-42 und Wolftooth Roadlink. Alle Gänge sind schaltbar, die Kettenlänge hat auch gepasst, ist aber natürlich zu prüfen.
Darf ich fragen wofür der Wolftooth Roadlink ist bzw. Was es ändert?
Wird dadurch das Schaltwerk tiefer?
Hab mir jetzt eine 11-36 er Kassette verbaut, bei der aber schon nicht mehr viel Platz zwischen Schaltwerk und 36er ritzel ist.
 
Hallo zusammen, hat jemand bei der RX810 (Griffeinheit und Bremsanlage) schonmal dem Leerweg des Bremshebels eingestellt? Beide Bremshebel sind ab Werk leider sehr unterschiedlich und ich würde das gerne anpassen. Leider komme ich mit der Shimano Anleitung nicht wirklich weiter. Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten