Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Vielen Dank. War gestern auf Heimatbesuch in Koblenz und wollte mich eigentlich mal raufsetzen, aber wie immer war viel zu viel betrieb. Aber es hat noch ein wenig Zeit, wenn würde ich eh erst im Frühjahr zuschlagen
Dann halt aber mal die Lieferzeiten im Auge.
Ruckzuck wird aus "Im Frühjahr zuschlagen" ein Weihnachtsgeschenk.
 
Hallo, bin am verzweifeln mit meiner SLX Schaltung. Vielleicht kann einer von euch helfen.

In den leichten Gängen, also den großen Ritzeln spüre ich bei moderatem Treten eine Art "Rucken".. Kann es nur schwer beschreiben. Es fühlt sich so an, als ob ein Lager lose, oder die Schaltung nicht korrekt eingestellt ist. Das ganze ist mal mehr, mal weniger stark.

Habe alles überprüft, nichts gefunden und dann zum Händler um die Ecke gebracht. Er hat auch nichts gefunden und meinte, dass es sein kann, dass bei 1x12 schonmal was ruckt, da sich die Kette stark verwinden muss. Finde die Begründung Blödsinn. Außerdem bemerke ich das Problem beim Torque (Ebenfalls Modell 2020) nicht.
 
@freiboiter

Ich kann nur Vermutungen anstellen. Kannst du das Phänomen bei gezogner Bremse reproduzieren? Dann würde ich auf den Freilauf tippen.
Irgendwo stimmt sicherlich was nicht aber der Fehler kann im gesamten Antriebsstrang sitzen. Ich kann nur empfehlen wenn man alles versucht hat die Sache mal von anderer Stelle neu anzugehen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Moin Leute,

vielleicht kann mir ja einer kurz sagen welchen Adapter ich zum Entlüften für den Dämpfer Charger 2 an der Pike RC benötige.
Passt der Adapter, welcher auch zum entlüften der SRAM Guide R Bremse benötigt wird? Oder welches Gewinde hat der Adapter für die Kartusche an der Pike.
Hier noch ein Foto damit Ihr wisst was ich meine.

Enlüftungsadapter Pike 2018.png

LG
Soul
 
Hab das 2019er in L mit fox dpx2 (ist ja der gleiche Rahmen wie das 2020er), etwa das gleiche Fahrer-Gewicht und schlage hinten so gut wie nie durch. Gerade die letzten cm sind sehr progressiv. Da muss man schon ordentlich casen oder ins flat springen, dass man da Mal an den Anschlag kommt.
 
Wie macht sich das akuelle Spectral denn bei ca 95 Kilo fahrfertigen Fahrern? Durchrauschen am Hinterbau?

Ich wiege fahrfertig 110kg und bin mit der Leistung des Hinterbaus sehr zufieden. Er ist sehr progressiv und ich hatte bis Dato glaube ich keinen Durchschalg hinten. Ich fahre mit 25% SAG hinten bei 260PSI.
Bei 30% SAG vorne und 25% hinten fühlt sich das Rockshox Fahrwerk beim Spectral Al 5.0 2018 für mein Empfinden sehr ausgewogen an.

Viel Spaß bei den Matschfahrten im Moment ?
 
Hallo Leute

Weiß jemand wo es in Deutschland (am besten in der Nähe von Hessen) ein Fahrradladen oder Shop gibt der ein Rock Shox Delux rt von 60mm auf 65mm hub umbauen kann. Und was kosten das und wie lange dauert das?
 
Hallo Leute

Weiß jemand wo es in Deutschland (am besten in der Nähe von Hessen) ein Fahrradladen oder Shop gibt der ein Rock Shox Delux rt von 60mm auf 65mm hub umbauen kann. Und was kosten das und wie lange dauert das?

das können alle gängigen Suspensionbuden
z.B. fahrrad-fahrwerk.de
daempferklinik.de

um nur mal 2 zu nennen. Bei TF-Tuned in england kann man acuh Termine ausmachen usw.

Befrag einfach das entsprechende Thema im Federungsunterforum, um Erfahrungen zu lesen.
 
Servus!

Ich muss mir demnächst mal wieder ein paar neue Reifen zulegen und möchte mir daher ein paar Meinungen einholen.
Die meisten meiner Ausfahrten gehen ins waldige Hügelland rund um Wien und die asphaltierten Hinwege kommen da natürlich auch nicht zu kurz, daher wird Rollwiderstand ein zunehmend wichtiges Thema für mich. Bis jetzt war ich auf Maxxis Minion dhr 2,4 und Nobby nic 2,35 unterwegs. Ich bin nun am überlegen mal Racing Ray vo und Racing Ralph hi auszuprobieren, habe aber gewisse Bedenken Cross-Country-Reifen an ein Spectral zu montieren. Was meint ihr dazu?

Danke und Lg
 
Ich bin auch regelmäßig rund um Wien unterwegs, meistens aber eher von Süd bis West, und fahre im Winter vorne und hinten Magic Mary 2,35 Soft und im Sommer vorne Magic Mary 2,35 Soft und hinten Nobby Nic 2,35 Speedgrip. Ich bin allerdings Allwetterfahrer und scheue auch die ewig schlammigen Gegenden nicht. Der Rollwiderstand mag höher sein, aber der Grip ist mir einfach wichtiger.
 
Ich bin auch regelmäßig rund um Wien unterwegs, meistens aber eher von Süd bis West, und fahre im Winter vorne und hinten Magic Mary 2,35 Soft und im Sommer vorne Magic Mary 2,35 Soft und hinten Nobby Nic 2,35 Speedgrip. Ich bin allerdings Allwetterfahrer und scheue auch die ewig schlammigen Gegenden nicht. Der Rollwiderstand mag höher sein, aber der Grip ist mir einfach wichtiger.

Danke für deine Antwort. Ich bin mittlerweile auf den Maxxis Minion Semislick gestoßen. Die Kombi aus Semislick und den bekannten Minion Seitenstollen finde ich recht ansprechend. Werd den glaub ich mal - als Hinterreifen - ausprobieren.
 
Hallo :i2:

ich bin dabei mir ein neues Spectral 2020 in AL zu bestellen. Ich bin 178 cm groß und habe eine SL von 84 cm. Laut Canyon soll ich Größe M nehmen. Das Canyon Spectral Frame Case wollte ich mir auch noch dazu bestellen. Laut Beschreibung ist das Case aber nur mit AL Modellen ab Größe L kompatibel. Bei den CF Modellen soll es schon ab Größe S passen. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand so ein Case an sein AL Modell in größe M montieren können?

LG und vielen dank vorab!
 
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand veraten, was das Canyon Spectral 6.0 Alu, Größe: XS aus dem Jahr 2020 wiegen könnte? Vielleicht hat jemand genau dieses Rad? Canyon gibt auf der Hp an, dass es 14,4kg wiegt aber das bezieht sich auf Größe M. Oder hat eventuell jemand den M Rahmen und kann mir sagen ob es wirklich 14,4 kg wiegt?

VG und danke vorab
 
Bei der heutigen Tour (wohne in Australien und haben noch keine Ausgangssperre) hat mein Spectral von 2018 auf einmal zum Knacken angefangen. Daheim alles gecheckt; Dämpfer Mount, pivots und am Ende Sattelstütze und Sitzrohr. Und wie es ausschaut habe ich einen Sprung im Sitzrohr. Schaut für mich zumindest nicht nach Kratzer aus.
Ist das schon jemandem passiert?
 

Anhänge

  • 20200322_155125.jpg
    20200322_155125.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 179
Hallo Leute,

hab grad ein Spectral AL 2018 zur Reparatur. Leider ist bei einem der Main Pivot Bolts das Gewinde zerstört. Canyon kann derzeit leider nicht liefern. Hat vielleicht jemand noch einen gebrauchten oder neuen Zuhause rumliegen und würde ihn mir verkaufen ?

Schonmal Danke.

Gruß
Adam
 
20200324_152149.jpg



Moin Zusammen,

habe gestern beim Putzen meines CF 8.0 aus 2019 an der Alu Kettenstrebe folgendes entdeckt. Ich hoffe, es handelt sich dabei lediglich um einen "Lackplatzer" ? Kann da jemand mit geshcultem Auge mal eine Meinung zu abgeben? :)

Besten Dank.
Steffen
 
Moin Zusammen,

habe gestern beim Putzen meines CF 8.0 aus 2019 an der Alu Kettenstrebe folgendes entdeckt. Ich hoffe, es handelt sich dabei lediglich um einen "Lackplatzer" ? Kann da jemand mit geshcultem Auge mal eine Meinung zu abgeben? :)

Besten Dank.
Steffen


Ach Du Sch......

Hammer, ich hoffe Du bekommst von Canyon schnelle Unterstützung....
Sieht für mich auch sehr böse....
 
Danke für Eure Antworten. Habe mal den Support angeschrieben. Wird wohl derzeit etwas dauern. Naja, biken ist zZ eh nicht drin.
 
Moinsen,

jetzt hab ich auch meine Erfahrungen mit dem "genialen" Kundenservice von Canyon gemacht. Wie oben beschrieben ist bei einem Canyon Spectral AL 2018 (also aktuelles Modell) ein MainPivotBolt, also ein Hauptlagerbolzen, kaputt.

Erster Anruf bei Canyon (nach 45min. Warteschlange): Bolzenkit nicht lieferbar und und es gibt auch noch keinen Liefertermin. Ich soll in 2 Wochen nochmal anrufen und den Liefertermin erfragen.

Also nen Tag später nochmal ne Mail geschickt mit der Bitte ob man nicht schauen könnte ob ein Mechaniker nicht vielleicht einen gebrauchten Bolzen rumfliegen hätte, da das Fahrrad sonst auf unbestimmte Zeit (kein Liefertermin für den Bolzen) nicht benutzbar ist. Immerhin ist es ja auch noch der aktuelle Spectral Rahmen, da wird es ja wohl Teile für geben.

Antwort: Bedauern das der Bolzen nicht lieferbar ist, ICH soll in mich in "kürze" nochmal melden wann der Bolzen lieferbar ist. Der Rahmen ist weiterhin in Produktion, allerdings werden die Komponenten dort benötigt und könnten nicht abgezogen werden.


Danke für nix. Kundenservice setzen sechs.

Sobald der Kunde einmal die Kohle dagelassen hat, wird völlig auf ihn geschissen. Das Bike ist jetzt vorraussichtlich mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate nicht nutzbar. Ich weiß definitiv wo ich kein Bike kaufen werde.
 
Zurück
Oben Unten