[A] Ohne ein MTB gehts dann doch nicht

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
4.246
Ort
Magdeburg
Hallo und Willkommen bei meinem nächsten Slowbuild

Ihr kennt sie, die n+1 Regel. Wenn es ein krimineller Tatbestand ist, bin ich schuldig im Sinne der Anklage. Meine letzten beiden Projekte haben im Schnitt 6 Monate gedauert, und es wird wohl auch diesmal nicht schneller gehen, leider. Aber kommen wir zum Thema:

Vor ca. 13 Jahren habe ich mir mein erstes "richtiges" MTB gekauft, ein Freeride Hardtail. Es ist wendig, verspielt, zu klein, langsam bergauf aber richtig spaßig bergab.
Das Rad habe ich bis heute, aber ehrlich gesagt nur, weil zu viele Erinnerungen daran hängen.



Für die Gegend um Magdeburg eignet sich ein Gravel am besten, und mein selbst zusammen geschustertes Trek mit HT Rahmen und RR Lenker kann wirklich viel und fast alles perfekt - es wäre schade, wieder ein XC Rad daraus zu bauen. Aber ohne ein richtiges MTB geht es dann doch nicht. Ich will es bergab mal wieder richtig laufen lassen. Ein Fully wäre definitv zu viel des Guten, aber so ein flacher Lenkwinkel ist schon was:wink:. In den letzten Wochen fahre ich oft mit meinem Youngtimer, ein GT Karakoram, 26", starr und es juckt schon wieder in den Fingern.



Also werde ich hier die kommenden Monate meine Idee eines Trail-Hardtails beschreiben, welches Spaß macht und wie soll es anders sein: ein bisschen alles kann.

Der Rahmen ist bestellt. Die neuen Pedale liegen bereit. Nur beim Rest, da ist derzeit alles noch offen.
 
Sofort dabei.

Finde mich in deinem Text total wieder. ?
Bonuspunkte gibt es für die alte Heimat.

Kann also nur gut werden!
 
Freut mich, dass ihr dabei seid!

Fangen wir mit den Pedalen an, hier hat Bontrager aber bei der Gewichtsangabe gelogen.


Statt 316g wiegen sie nur 286g!

Ich lese mal vorsichtig mit :D

Auf großartige Experimente verzichte ich diesmal ;) Könnte also langweilig werden.

Sofort dabei.

Finde mich in deinem Text total wieder. ?
Bonuspunkte gibt es für die alte Heimat.

Kann also nur gut werden!

Ja, das geht sicher einigen so!
Ich hoffe, es wird gut :daumen: Evtl. gibt es dann auch mal ein Video.


Recht hast du! Aber wie @gpzmandel schon sagt, war nur fürs Foto.
 
Da der Rahmen aus dem Ausland wohl noch ein wenig braucht, gehts hier mit langweiligen Kleinigkeiten weiter:


Schraube 2g, Spacer jeweils 4 und die Kappe wiegt 8g.

Man könnte meinen, das Rad wird komplett schwarz und leicht. Aber nein :wink:

bei 0:33 wäre es ja witzig gewesen, wenn Du im anschluss die innere linie genommen hättest.

Gute Idee! Das setze ich beim nächsten mal noch um!

Jetzt klärt sich auch dein Verweis auf die Pedale in einem anderen Faden. ?

Macht die Pedale nur interessanter.

Ja! Ich hoffe, sie halten auch.

Danke dann schick Sie mal zu mir :lol: .Sind doch für SPD oder?

Das würde mich in meinem Aufbau aber weit zurück werfen :D Ja, sind für SPD.
 
Ihr kennt es. Man(n) kommt 21 Uhr nach Hause, eine DHL Karte liegt im Briefkasten. Voller Erwartung geht der Blick zum Aufenthaltsort - die Nachbarin. Jetzt noch klingeln? Und wenn es der Rahmen ist? Ach scheiß drauf :D Anhand der Größe seh ich schon, der Rahmen ist es leider nicht. Dafür aber wieder was leichtes, schwarzes:



Diese Fox 32 Performance Step Cast bringt 1514g auf die Waage. Auch wenn ich ursprünglich eigentlich keine Federgabel ans Rad schrauben wollte, freunde ich mich doch immer mehr mit dem Gedanken an. Der Harz ruft eigentlich schon, ich kann und darf nur noch nicht hin.
 
Heute hat es endlich geklingelt!
Fast wäre es doch ein Stevens aus den Kleinanzeigen geworden (nebenbei eine Firma, die ich von den „großen“ noch am besten leiden kann). 70 Grad Lenkwinkel klangen auch nicht so schlecht. Aber nein:



Schuld ist aber eigentlich MichiP:

Also wer noch was schönes sucht.....

Pedro haut diverse Albardas zum Schnapperpreis raus.....

www.nordestcycles.com

Diverse Kombis und Größen sind vorhanden.....


schönes Wochenende

:winken:
Anhang anzeigen 972545Anhang anzeigen 972546Anhang anzeigen 972547Anhang anzeigen 972549Anhang anzeigen 972550

Hätte er das Angebot nicht gepostet, wäre ich vermutlich nicht schwach geworden :D
Meine Antwort darauf am 1. Februar:

Warum bist du so? Und was haben wir dir getan? :heul:

Und ich habe es diesmal wirklich versucht. Ich hatte den Rahmen lange in Beobachtung gehabt. „Nein, brauchst du nicht“ „wenn er zu deinem Geburtstag noch da ist“ „nach dem Urlaub schaust du mal“ selbst meiner Freundin ging es irgendwann so auf den Keks, dass sie sagte „nun bestell ihn doch endlich“.

Medium und Medium-Large waren irgendwann ausverkauft. Doch die Large hielt sich wacker. Ob das nun gut oder schlecht ist, lasse ich jetzt unkommentiert (dann wäre es vermutlich das Bertigo geworden).

Zwei Monate später habe ich dann endlich bestellt.




Hier mal das Gewicht vom schicken Rahmen.

Endlich kommt mal ein wenig Gewicht Farbe ins Spiel!
 
Donnerstag, mit drei Bier in Griffweite, habe ich es mir um 23 Uhr nicht nehmen lassen, den Steuersatz einzupressen. Manchmal juckt es einfach in den Fingern. Der Cane Creek 40 kam mit beim Rahmenkauf und ist von der Qualität wirklich überzeugend. Schon schick gemacht, 116g bringt er mit Kralle und Cap auf die Waage.



Mein professionelles Einpresswerkzeug möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Dank den drei Pils war es auch ohne große Schweißausbrüche schnell erledigt - mit Erfolg.



Die Gabel ist drin und sieht ganz passend aus. Der Rahmen ist ja sowieso :love:

Edit: Bei den Reifen bin ich mir derzeit noch unschlüssig. Sie sollen gut rollen und Grip wäre auch nicht schlecht. 29X2.40? 29x2.60? Ich dachte bisher an Racing Ralph oder Wolfpack Race.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, mit drei Bier in Griffweite, habe ich es mir um 23 Uhr nicht nehmen lassen, den Steuersatz einzupressen. Manchmal juckt es einfach in den Fingern. Der Cane Creek 40 kam mit beim Rahmenkauf und ist von der Qualität wirklich überzeugend. Schon schick gemacht, 116g bringt er mit Kralle und Cap auf die Waage.



Mein professionelles Einpresswerkzeug möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Dank den drei Pils war es auch ohne große Schweißausbrüche schnell erledigt - mit Erfolg.



Die Gabel ist drin und sieht ganz passend aus. Der Rahmen ist ja sowieso :love:
Hättest ja ruhig den Schriftzug von Cane Creek der unteren Steuersatzschale in die Mitte ausrichten können :bier: .
Sonst sieht es schon sehr gut aus, mir juckt es auch schon wieder.
Gruß Maik
 
Donnerstag, mit drei Bier in Griffweite, habe ich es mir um 23 Uhr nicht nehmen lassen, den Steuersatz einzupressen. Manchmal juckt es einfach in den Fingern. Der Cane Creek 40 kam mit beim Rahmenkauf und ist von der Qualität wirklich überzeugend. Schon schick gemacht, 116g bringt er mit Kralle und Cap auf die Waage.



Mein professionelles Einpresswerkzeug möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Dank den drei Pils war es auch ohne große Schweißausbrüche schnell erledigt - mit Erfolg.



Die Gabel ist drin und sieht ganz passend aus. Der Rahmen ist ja sowieso :love:

Edit: Bei den Reifen bin ich mir derzeit noch unschlüssig. Sie sollen gut rollen und Grip wäre auch nicht schlecht. 29X2.40? 29x2.60? Ich dachte bisher an Racing Ralph oder Wolfpack Race.
Was ist mit dem Vittoria Barzo gibt es in 2.6 würde mich sehr interessieren wie Breit der auf einer 30mm Felge baut.
 
Hättest ja ruhig den Schriftzug von Cane Creek der unteren Steuersatzschale in die Mitte ausrichten können :bier: .
Sonst sieht es schon sehr gut aus, mir juckt es auch schon wieder.
Gruß Maik

Ja, da hast du recht. Ist mir danach auch aufgefallen :D Ich glaube, ich muss danach mal wieder low budget Aufbauten machen mit 0815 Teilen, sonst nimmt es langsam überhand. Aber ohne geht wirklich nicht.

Was ist mit dem Vittoria Barzo gibt es in 2.6 würde mich sehr interessieren wie Breit der auf einer 30mm Felge baut.

Sieht auch gut aus! Meine Felgen sind schmaler, aber die setze ich mal mit auf die Liste.
 
Da die Sardine eine recht hohe Front hat, kommt hier ein Syntace Flatforce zum Einsatz. Er passt von seinen Eigenschaften recht gut zum Rad (wertig, stabil, nicht zu schwer) und unterstreicht den sportlichen Charakter, den das Rad bekommen soll.



127g bringt er auf die Waage.

Den Laufradsatz habe ich im Bikemarkt gekauft. Guter Zustand, 29", Boost, E1700 Felgen mit 25mm Felgen, Ratchet System.



Mit 1939g bricht er keine Gewichtsrekorde, aber auch er passt wunderbar zum Konzept.

Trotzdem gibt es noch viele Fragezeichen: Antrieb? Sattel? Finanzierungsmöglichkeiten? :D
 
Langsam gehts weiter im Text, der Vorbau möchte natürlich auch den passenden Lenker klemmen (215g).



Und eine schöne Sattelstütze mit 217g habe ich auch noch da.



Da ich auf meinen Touren endlich mal Höhenmeter aufzeichnen möchte, bin ich auf den Pure GPS gekommen, welcher mit seinen Funktionen überzeugt. Der Freilauf liegt auch bereit, so langsam wird es ein Fahrrad und mein erster Ausflug in die 12-Fach Welt beginnt. Bei der Sattelklemme bin ich mir noch unsicher. Soo hübsch ist die Superlock von Syntace jetzt nicht, oder?
 
Was ist denn das Maß der Klemme? Ich hätte hier noch einen blauen Schraubwürger in 34.9 mm rumliegen...


Edit: nevermind, du willst wahrscheinlich eine mit Schnellspanner, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten