12fach Mixup / XTR / Sram...

und woraus ziehst du diese schlussfolgerungen?
Eben. Meine Logik sagt mir, dass wenn ich mit Sram Shifter und Schaltwerk eine Shimano Kassette schalten kann und umgekehrt das auch mit einer Sram Kassette geht, sollte man davon ausgehen können, dass Shifter/Schaltwerkmix auch funktionieren sollte.

Bei mir ging es nicht. XTR12 Shifter mit Sram XO Schaltwerk.
 
Weil soweit ich weiß die Übersetzung unterschiedlich ist ?

Bitte nicht diesen Thread mit falschen Informationen füllen. Ich habe es ja probiert und die 12-Fach Schaltungen sind kompatibel. Wir können jetzt noch über die Toleranzen reden und vielleicht hat jemand, der grundsätzlich nicht so gut schrauben kann probleme beim Einstellen. Aber inzwischen gibt es die Erfahrung, dass folgendes möglich ist.

Für 12-Fach gilt:
  • Jede auf dem Markt befindliche 12-Fach Kassette ist mit Shimano und Sram Kompatibel
  • Shimano 12-Fach Schaltwerk funktioniert mit Sram 12-fach Trigger
  • Sram 12-Fach Schaltwerk funktioniert mit Shimano 12-fach Trigger

Für 11-Fach gilt
  • Jede auf dem Markt befindliche 11-Fach Kassette ist mit Shimano und Sram Kompatibel
  • Shimano 12-Fach Schaltwerk funktioniert mit Shimano 11-fach Trigger
  • Sram 12-Fach Schaltwerk funktioniert mit Sram 11-fach Trigger

(Die offensichtlichen markenreinen Kombinationen lass ich mal weg).

P.S.: Wer an was glauben möchte kann in die Kirche gehen. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, kann man das ganze ja noch weiter pflegen
 
Für alle die nicht glauben, das 12-Fach Schaltungen mischbar sind. Ich hab meine Konfiguration auf Youtube Hochgeladen:

(nicht spektakulär - Ausgangszustand SRAM GX Eagle)

(SRAM GX Eagle mit Shimano XT Shifter) - Videoqualität ist schlecht, da ich eine Hand zum filmen brauchte und mit der anderen entweder den Trigger bedient habe, oder gekurbelt.

P.S.: Bitte keine Kommentare zu meiner hochwertigen Klingel :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die nicht glauben, das 12-Fach Schaltungen mischbar sind. Ich hab meine Konfiguration auf Youtube Hochgeladen:

(nicht spektakulär - Ausgangszustand SRAM GX Eagle)

(SRAM GX Eagle mit Shimano XT Shifter) - Videoqualität ist schlecht, da ich eine Hand zum filmen brauchte und mit der anderen entweder den Trigger bedient habe, oder gekurbelt.

P.S.: Bitte keine Kommentare zu meiner hochwertigen Klingel :-D
Super. Ich glaube ich tausche auch den Sram gegen den Shimano Tigger
 
Na super. Ich fahr das ja nun schon ne ganze Weile. Will nix anderes mehr. Die reine AXS kennst du doch auch oder? Welche Naben hast du? Freilauf muss ja dann auch ein anderer druff.

Bisher kenne ich nur die mechanischen Gruppen (am Jeffsy X01 Eagle, die mir sehr, sehr gut gefällt) und am OIZ die XTR (wo mir eigentlich nur das Hebelgefühl nicht zusagt). Ein Freilaufwechsel bei Newmen wäre auch ein Kinderspiel. Aber im Idealfall klappts ja wie bei dir mit dem besten aus beiden Welten: Hyperglide+ und AXS :daumen: (obwohl so ein bisschen Eagle Gold in Verbindung mit Kashima auch schon ganz nett ist :love:).
 
@niconj Wie hast du bei dir eigentlich den Antrieb eingestellt? Sram und Shimano geben bei der Kettenlänge unterschiedliche Methoden an. Bei Shimano sollen 5-6 Kettenglieder überstehen, wenn die Kette um KB und größten Ritzel gelegt wird, bei Sram sind es 2. Und hast du die B-Gap mit der Lehre von Sram eingestellt (ist ja theoretisch nur für 50 Zähne ausgelegt) oder den Abstand vom XTR Schaltwerk gemessen?
 
@niconj Wie hast du bei dir eigentlich den Antrieb eingestellt? Sram und Shimano geben bei der Kettenlänge unterschiedliche Methoden an. Bei Shimano sollen 5-6 Kettenglieder überstehen, wenn die Kette um KB und größten Ritzel gelegt wird, bei Sram sind es 2. Und hast du die B-Gap mit der Lehre von Sram eingestellt (ist ja theoretisch nur für 50 Zähne ausgelegt) oder den Abstand vom XTR Schaltwerk gemessen?
Ich habe die Anleitung von Sram genommen und die B-Screw so eingestellt, wie auf der S. 38 des Manuals.
 
AXTR-0507-2.jpg


BIKE MAG: A Mismatch Made in Heaven: XTR/AXS

Kommt ja gerade recht. Dort erklärt der gute Palmer, dass er für das Setup die Shimano Montagehinweise befolgt hat. Werd ich auch erstmal machen, da so weder die Kette gekürzt noch das Kettenschloss geöffnet werden muss.
 
Bitte jetzt nicht meckern ?
Ich habe zwar vor einiger Zeit alles gelesen und den Rest immer mitgelesen, aber mir ist etwas entfallen. Funktioniert 1X12 Shimano XTR Trigger, XTR Schaltwerk mit XX1 gold Kassette und Kette? Frage darum, weil mein MTB 1X12 Sram XX1, wohl nach einem Unfall Totalschaden ist, und mein neues (Nachfolgemodell) 1X12 Shimano XTR hat, ich aber zwei Laufradsätze mit XD Freilauf habe, auf denen XX1 gold Kassetten verbaut sind.
 
Bitte jetzt nicht meckern ?
Ich habe zwar vor einiger Zeit alles gelesen und den Rest immer mitgelesen, aber mir ist etwas entfallen. Funktioniert 1X12 Shimano XTR Trigger, XTR Schaltwerk mit XX1 gold Kassette und Kette? Frage darum, weil mein MTB 1X12 Sram XX1, wohl nach einem Unfall Totalschaden ist, und mein neues (Nachfolgemodell) 1X12 Shimano XTR hat, ich aber zwei Laufradsätze mit XD Freilauf habe, auf denen XX1 gold Kassetten verbaut sind.
Hat sich erledigt. Ich bleibe bei Eagle XX1. Habe heute Shimano getestet. Bis auf den Trigger finde ich persönlich Sram besser. Darum bekommt das neue MTB wieder Sram Eagle XX1 gold
 
Zurück
Oben Unten