MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9UaXRlbF9EUFgyLVNlcnZpY2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Heute auf dem Werkstatt-Programm: Den Luftkammer-Service am Fox DPX2 selbst durchführen. Hier ist die Anleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2
 
Es ist doch keine Raketentechnik. Mit der einen Hand das Auge mit Piggy festhalten, mit der anderen Hand (und ggf. altem Schlauch um die Lufkammer gewickelt) die Lufkammer abschrauben. Wenn der Dämpfer kein Piggybag zum Gegenhalten hat, steckt man eben einen Schraubenzieher, den Dämpferbolzen o.Ä. in die Buchsen und hält damit gegen. Macht euch nicht verrückt. Wer nen Schraubstock am Start hat, nutzt logischerweise den. Ist halt bequemer. ;)
 
Zu den Ölen:

FOX Fluid:
Ist ein blaues Silconöl, speziell zum Schmieren von Luftkammern

FOX Gold:
Ist ein reines Schmieröl welches zur Schmierung im Casting verwendet wird. Außerdem kommt es in die Luftkammern der Gabel um dort das Fett etwas honigartiger zu machen. Ich habe das Gold auch schon oft in anderen Luftkammern (auch bei Dämpfern) verwendet. Funktioniert auch, ist aber nicht konform zu den Vorgaben von FOX.

FOX 5WT PTFE:
Ist ein reines Hydrauliköl für die Dämpfung in den aktuellen Grip Gabelkartuschen. Man kann die weißen Teflonpartikel gut sehen. Sieht aus wie ein gefrorener Ouzo. Kommt auch ins Gabelcasting auf die Seite der Grip Kartusche zur Schmierung. Zur Schmierung von Luftkammern würde ich es nicht verwenden, ist auch von FOX so nicht vorgesehen.

FOX 5WT:
Reines Hydrauliköl für neuere Dämpfer und manche Gabelkartuschen. Zur Schmierung weniger geeignet.
Ist etwas gelblich.

FOX 10WT:
Wie das 5WT, aber für meist ältere Dämpfungseinheiten. Ist rot.

FOX green:
Ein schon etwas älteres Hydraulik- und (!) Schmieröl für Gabelkartuschen mit offenem Ölbad. Ist grün und etwas schleimig. Wird heute kaum noch verwendet, man kann es auch gegen das rote 10WT ersetzen. Aber zur Schmierung von Luftkammern würde ich es nicht einsetzen.
 
Und die Umlenkhebel fixieren. Nicht, dass beim Ausbau plötzlich zusammensackt und die Hebel die Gleitfläche beschädigen
 
da hat sich in den letzten 20 jahren ja nix verändert :o.
abstreifer, paar o-ringe, paar quad-ringe, 2 paar weiße stützscheiben...nur statt slick50 nimmt man jetzt fox fluid - verstehe, da liegt der hase der produktverbesserungen begraben. ganz bestimmt....

btw, wer keinen schraubstock hat und die hülse mit seinen mausschubser-fingern nicht aufgedreht bekommt, kann das erste lösen auch bei noch eingebautem dämpfer vornehmen. der bikerahmen ist dazu ein wunderbarer hebelarm.
 
Mir war nicht klar, dass das so einfach zuhause möglich ist.

Die Stickstofffüllung von der man oft hört, betrifft dann also nur den Dämpfungskreislauf?
Ich verwende immer eine Mischung anstelle von reinem Stickstoff. Ca 78% Stickstoff, 21 Sauerstoff und als Sahnehäubchen noch 1% div. Edelgase.
 
Und wenn man keinen Schraubstock hat? Wie kann man sich dann behelfen?

die Luftkammer schon im Rahmen lösen? Ist man natürlich je nach Rahmen auch bisschen gekniffen ;) (aktuelles Nomad vs. Vorgänger z.B.)

zum Zusammenbau: wenn man aber die Zugstufendämpfung auf Maximum dreht, einmal den Dämpfer ohne Luftkammer so weit es geht einfedert hat man so 20sec Zeit, um ohne Kraftaufwand die Luftkammer in die ersten Gewindegänge zu drehen.
 
Ich verwende immer eine Mischung anstelle von reinem Stickstoff. Ca 78% Stickstoff, 21 Sauerstoff und als Sahnehäubchen noch 1% div. Edelgase.


bezugsquelle? welcher hersteller ist das? die inhaltsstoffe sollten sich ja nicht negativ auf die haltberkeit der dichtungen auswirken und bei den edelgasen bin ich mir da nicht so sicher. am ende ist das zeug noch umweltschädlich und kommt aus china o_O
 
naja, beim X2 bekommst du die Luftkammer halt nicht so mal eben runter, da ist der Ausgleichsbehälter im Weg ;)
(ja, geht schon auch, aber dafür braucht man passendes Werkzeug, als erstes den Nutmuttern-Schlüssel für die drei Nuten an der Hauptdichtung)
 
Für mein Verständnis:

Ich habe einen Fox X2 Factory. War erst im September 2019 beim vollen Service (Flatout Suspension).

Kann ich die Luft ablasen, Ventil rausschrauben und einfach 5 ml Fox Fluid durch das Ventil geben? Was soll das bringen und ist das zu empfehlen? Das Bike stand seit September nur in der Wohnung.

Was soll das genau bringen? Klärt mich mal auf :)
 
Ein schönes Tutorial, nun bitte nochmal was, was man nicht schon zisch mal auf Youtube etc. gesehen hat. 8-)

Ich schlage einen Service von einem Brain-System und einer Ocho-Gabel vor.

Damit könnt ihr euch auf jeden Fall auch ein paar Aufrufe im Internet sichern, weil es sowas so gut wie nicht gibt und wenn dann auch nur sehr Schemenhaft und unvollständig.
 
Oder einfach das Ventil vollständig entfernen.

Garantiert keine leere Negativkammer. Die Position der Überströmkanäle z.B. ist nicht immer auf ideale Montier- bzw. Demontierbarkeit ausgelegt. Wer seine(n) Dämpfer schon öfters zerlegt hat, weiß natürlich, was ihn erwartet. Für "Covid-Novizen", die jetzt vielleicht aus Langeweile zum ersten mal das Teil zerlegen wollen, bleibt das aber trotzdem ein nützlicher Tipp.
 
naja, beim X2 bekommst du die Luftkammer halt nicht so mal eben runter, da ist der Ausgleichsbehälter im Weg
Steh ich da jetzt auf der Leitung?

Meine, das geht schon:


(ich hatte auch kein Spezialwerkzeug verwendet sondern den Sicherungsring mit einer Ahle rausgepfriemelt, wenn ich mich recht erinnere)


EDIT: ach so, du schreibst dann ja noch --- ist also die Hauptdichtung die Herausforderung?
 
Steh ich da jetzt auf der Leitung?

Meine, das geht schon:


(ich hatte auch kein Spezialwerkzeug verwendet sondern den Sicherungsring mit einer Ahle rausgepfriemelt, wenn ich mich recht erinnere)


EDIT: ach so, du schreibst dann ja noch --- ist also die Hauptdichtung die Herausforderung?

Wurde schonmal im X2 Thread besprochen, siehe hier Post 1.295 ff.
 
Es geht sogar noch viel einfacher, ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen:
Sofern die Luftkammer nicht undicht ist (sonst muss man natürlich die Dichtungen wechseln), einfach Luft ablassen, Ventileinsatz rausdrehen, ca. 2- 5 ml Öl (Fox Fluid) reinspritzen, zuschrauben, Druck und fertig. Solange die Schmierung gewährleistet ist, geht nichts kaputt. Den Dichtungsservice kannst du auch machen, wenn die Kammer nicht mehr dicht ist oder eh ein Ölwechsel / grosser Service ansteht.
Ich mach es schon immer so und bis jetzt hat es gut funktioniert. Meine Dämpfer laufen perfekt, nie etwas kaputt gewesen und eine menge Geld + Arbeit gespart.
Möchte mir das Fox Fluid mal mitordern....
Etwas doofe Frage vorab:
Wie bekomme ich den Ventileinsatz am geschicktesten herausgedreht (am DPX2)? Einfach mit Wasserpumpenzange oder ähnlichem lösen (natürlich Oberfläche vom Ventil entsprechend schützen) und dann rausdrehen?

Wie handhabst du das? Oder andere Leser, die ihr bereits Erfahrungen gesammelt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten