Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo zusammen,
Kurze Frage.
Beim Bike meines Sohnes 24" fully mit 26" RockShox Reba Gabel, würde ich jetzt vorne gerne auch ein 26" Vorderrad einbauen. Spricht da irgendwas dagegen was ich nicht bedenke ?
 
Das ändert deutlich die Geometrie: Lenkwinkel wird flacher, Tretlager wird angehoben, Sitzwinkel wird flacher, ...

kc85
 
Bzgl schaltung:

Ich finde bei kleineren Rädern, wie an unserem 20er, eine 28/11-36 Kombi mit ganz kurzem zee Schaltwerk perfekt. Der kleinste Gang ist mit 20 Zoll Bereifung richtig gut zum Klettern (braucht man selbst bei uns kaum, wo es viel bergauf geht, weil die Kleine mit ihren nicht einem 4 Jahren so steile Sachen nicht fährt).

Das ganz kurze zee Schaltwerk Klatt problemlos mit 40 Zähnen und an einigen Rahmen sogar bis 42. Zur Info....
 
Hi,
Ich bin noch auf der Suche nach dem nächsten Bike für meinen Sohn, 7 Jahre, ca. 1,22m groß und Innenbeinlänge von ca. 56cm.
In meiner engeren Auswahl wären:
Giant ARX 24
Trek Wahoo 24
Eightshot X-Coady SL
KuBikes 24s Mtb
Orbea MX 24 Team

Was haltet ihr davon?
Budget liegt so bei 400-500€
 
Hi,
Ich bin noch auf der Suche nach dem nächsten Bike für meinen Sohn, 7 Jahre, ca. 1,22m groß und Innenbeinlänge von ca. 56cm.
In meiner engeren Auswahl wären:
Giant ARX 24
Trek Wahoo 24
Eightshot X-Coady SL
KuBikes 24s Mtb
Orbea MX 24 Team

Was haltet ihr davon?
Budget liegt so bei 400-500€
Für welches Fahrprofil? Sollen bzw werden viele km/hm /tm gefahren würde ich auf jeden Fall auf ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse setzen wie das orbea disc. Ggf dann halt ein gebrauchtes, da sollte in dem Preisbereich schon was ordentliches zu bekommen sein.
 
Wir fahren fast ausschließlich im Wald, da wir direkt im Pfäĺzer Wald wohnen. Finde jedoch, dass Scheibenbremse nicht unbedingt notwendig ist. Würde da eher aufs Gewicht achten, da es hier auch ganz schön nach oben gehen kann. Ich schau natürlich auch immer bei kleinanzeigen vorbei, aber da ist momentan echt nichts passendes dabei.
 
Wir fahren fast ausschließlich im Wald, da wir direkt im Pfäĺzer Wald wohnen. Finde jedoch, dass Scheibenbremse nicht unbedingt notwendig ist. Würde da eher aufs Gewicht achten, da es hier auch ganz schön nach oben gehen kann. Ich schau natürlich auch immer bei kleinanzeigen vorbei, aber da ist momentan echt nichts passendes dabei.
Meine Erfahrung ist halt, ohne Scheibenbremsen, nach gewisser Zeit aua meine Hände, ich mag nicht mehr, mit Scheiben bremsen gibt's gefühlt kein Ende... Z.b. mit meinem 4 jährigen 26km 250hm bis 10-12% selbst getreten, mit meiner großen 8 45km...
Beide fahren eher nicht gewichtsoptimierte Räder BO 20 bzw Cube 24race oder Propain tyee 27,5 xs, dafür aber eine entsprechende große Kassette hinten. Dafür fährt selbst der kleine meine Frau berg rauf davon?.
Fahrt doch wenn die Möglichkeit besteht Mal beides Probe, und lass deinen Sohn entscheiden, was ihm besser gefällt bzw. Er besser klar kommt.
Ich kann mir seine Entscheidung fast denken ;).
 
Puhh selbst im Bikemarkt ist gerade tote Hose was 24" und brauchbar angeht. Ich fange meist schon eine ganze Zeit vorher an den Markt zu beobachten, dann wird man meist fündig...
Das einzigste was in die Richtung ginge wäre aktuell, könnte aber ruhig noch etwas runter gehen im Preis...
Ich hab damals für was vergleichbares um 400 Rum gegeben.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1367357-cube-240-sl-black-and-green
 
Wir fahren fast ausschließlich im Wald, da wir direkt im Pfäĺzer Wald wohnen. Finde jedoch, dass Scheibenbremse nicht unbedingt notwendig ist. Würde da eher aufs Gewicht achten, da es hier auch ganz schön nach oben gehen kann. Ich schau natürlich auch immer bei kleinanzeigen vorbei, aber da ist momentan echt nichts passendes dabei.

Ich fand ja pepper cool. Da steht aktuell ein 24er im Markt. Wie weit das weg ist - keine Ahnung. Das hat ne rst first Gabel, Standardkassette und du hast preislich Luft zum umbauen. Größe laut Kinderfahrraddfinder 58er Innenbeinlänge. Sollte aber gehen. Der LRS ist halt V-brake.
 
Ich suche schon Teile für das kommende 26 Zoll für meinen Sohn zusammen und überlege, nach welcher Federgabel ich schauen soll. Sie sollte 80-100cm, 26 Zoll, 1 1/8 Zoll und für Scheibenbremsen sugelegt sein. Welche Gabel kann man gut auf aug das niedrige Gewicht anpassen? Manitou Skareb, R7, Rock Shox SID, Reba, 30? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Unserem Noch-8jährigen reicht das Woom5 (24er) dieses Jahr noch, aber ich schiele nach dem nächsten Schritt auf 26".

Gedanke: leichtes Fully mit tiefem Oberrohr in Rahmengröße S.
Bergauf zieht er richtig gut, aber technisch ist er ist nicht der Mutigste/Sicherste/Aktivste auf dem Bike. Er traut sich kaum aus dem Sattel und entsprechend ist wohl die Ermüdung auf den Radwegen und Forststraßen, die wir fahren. Deswegen würde ich ihm ein Fully wegen des Komforts gönnen und dass er Gefühl für die Schwerpunktverlagerung beim Bremsen etc bekommt.

Es darf ein Highend- Oldie-Rahmen oder -Bike als Basis sein, den ich mit Leichtbauteilen und Laufrädern aus meiner Grabbelkiste pimpen und auf 1x11 1x10 oder was halt auf die 135er HA-Naben passt umbauen würde.

Bin aktuell auf Cannondale Scalpel 1 und Jekyll gestoßen und bilde mir ein, dass man da mit 10kg und einem mittleren 3stelligen Invest hinkommt.

Meinungen, Einschätzungen?
 
Ich suche schon Teile für das kommende 26 Zoll für meinen Sohn zusammen und überlege, nach welcher Federgabel ich schauen soll. Sie sollte 80-100cm, 26 Zoll, 1 1/8 Zoll und für Scheibenbremsen sugelegt sein. Welche Gabel kann man gut auf aug das niedrige Gewicht anpassen? Manitou Skareb, R7, Rock Shox SID, Reba, 30? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Eine Fox 32 mit 80 mm bekommst auch gut hin! Alle Spacer raus u dünnes Öl!
Fuhr meine kleine mit 8 und 27 kg bis vor kurzem. Jetzt ne 32 er mit 100mm
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserem Noch-8jährigen reicht das Woom5 (24er) dieses Jahr noch, aber ich schiele nach dem nächsten Schritt auf 26".

Gedanke: leichtes Fully mit tiefem Oberrohr in Rahmengröße S.
Bergauf zieht er richtig gut, aber technisch ist er ist nicht der Mutigste/Sicherste/Aktivste auf dem Bike. Er traut sich kaum aus dem Sattel und entsprechend ist wohl die Ermüdung auf den Radwegen und Forststraßen, die wir fahren. Deswegen würde ich ihm ein Fully wegen des Komforts gönnen und dass er Gefühl für die Schwerpunktverlagerung beim Bremsen etc bekommt.

Es darf ein Highend- Oldie-Rahmen oder -Bike als Basis sein, den ich mit Leichtbauteilen und Laufrädern aus meiner Grabbelkiste pimpen und auf 1x11 1x10 oder was halt auf die 135er HA-Naben passt umbauen würde.

Bin aktuell auf Cannondale Scalpel 1 und Jekyll gestoßen und bilde mir ein, dass man da mit 10kg und einem mittleren 3stelligen Invest hinkommt.

Meinungen, Einschätzungen?
Warum Fully? Ist nur Gewicht! Wenn nicht grad Downhill Rennen dann reicht Hardtails mit funktionierender Federgabel! Wenn ich sehe was unsere Kids anstellen mit den Hardtails da sehen viele Erwachsene mit Ihren Fullys Alt aus. Leichtes Bike mit guter Gabel u Bremsen mit 1x11 oder bei den größeren 1x12. Mit Umwerfer usw. sind Kinder überfordert
 
Hi,
Ich bin noch auf der Suche nach dem nächsten Bike für meinen Sohn, 7 Jahre, ca. 1,22m groß und Innenbeinlänge von ca. 56cm.
In meiner engeren Auswahl wären:
Giant ARX 24
Trek Wahoo 24
Eightshot X-Coady SL
KuBikes 24s Mtb
Orbea MX 24 Team

Was haltet ihr davon?
Budget liegt so bei 400-500€
Bis 24 Zoll finden wir die KuBikes richtig gut! Müsstest gebraucht für das Geld bekommen aber nimm ein Disk Modell! 1x 9
Oder 1x10! Keine Drehgriff Schaltung hiermit haben wir keine gute Erfahrung! Und angepasste Kurbeln hast dann auch
 
Bis 24 Zoll finden wir die KuBikes richtig gut! Müsstest gebraucht für das Geld bekommen aber nimm ein Disk Modell! 1x 9
Oder 1x10! Keine Drehgriff Schaltung hiermit haben wir keine gute Erfahrung! Und angepasste Kurbeln hast dann auch
Mhh bin eigentlich auch kein Freund von Gripshift, mein 4 jähriger kommt aber problemlos damit klar.... Und die 8 jährige damals auch ...
 
Bis 24 Zoll finden wir die KuBikes richtig gut! Müsstest gebraucht für das Geld bekommen aber nimm ein Disk Modell! 1x 9
Oder 1x10! Keine Drehgriff Schaltung hiermit haben wir keine gute Erfahrung! Und angepasste Kurbeln hast dann auch
Kann ich bestätigen. Meine 5jährige Tochter bekommt die Microshift Schaltung auch nicht geschaltet, weil die Bedienkräfte viel zu hoch für Kinder sind.
Die Tage werde ich mal 10fach XT umbauen und hoffen, dass sie mit dem Shiftern besser zurecht kommt
 
Kann ich bestätigen. Meine 5jährige Tochter bekommt die Microshift Schaltung auch nicht geschaltet, weil die Bedienkräfte viel zu hoch für Kinder sind.
Die Tage werde ich mal 10fach XT umbauen und hoffen, dass sie mit dem Shiftern besser zurecht kommt
Reden wir von dieser?

IMG_20200430_100003__01.jpg
 
Hallo,
ich brauch mal kurz eine Entscheidungshilfe zur Zugeverlegung, bzw dessen Befestigung.

Ich würde gern bevor der Rahmen zum pulvern geht, alles unnötige und unschöne entfernen.
Der Schaltzug soll unterhalb Oberrohr und obere Hinterbaustrebe geschlossen verlegt werden, gibt es da negative Erfahrungen was die durchgehende Zughülle angeht?
Die hintere Bremsleitung wird ebenso unterhalb des Oberrohrs und an der oberen Hinterbaustrebe befestigt.
Die Leitungen und Bowdenzüge sollen mit Klebehaltern befestigt werden, etwas zum anlöten habe ich leider nicht finden können?
Als drittes hätte ich am Oberrohr noch gern die Option einer 3ten Befestigungsmöglichkeit für eine optionale Variostütze.

Ich bin eigentlich kein Fan von endgültigen Lösungen und möchte mir immer gern einen Plan B behalten, aber im Gegenzug möchte ich mich Im Nachgang nicht ärgern weil ich hätte mehr machen können.

Genauso geht es mir mit den zahlreichen Löchern , macht es Sinn diese zu verschliessen, oder eher nicht?

Was würdet ihr machen?

Über eine Verlegung innerhalb des Oberrohr habe ich auch schon nachgedacht, jedoch schrecken mich die evtl klappernden Zughüllen innerhAlb des Rahmens ab?
 

Anhänge

  • BC79B324-5AEF-4915-B14E-48A897D96116.jpeg
    BC79B324-5AEF-4915-B14E-48A897D96116.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Warum Fully? Ist nur Gewicht! Wenn nicht grad Downhill Rennen dann reicht Hardtails mit funktionierender Federgabel! Wenn ich sehe was unsere Kids anstellen mit den Hardtails da sehen viele Erwachsene mit Ihren Fullys Alt aus. Leichtes Bike mit guter Gabel u Bremsen mit 1x11 oder bei den größeren 1x12. Mit Umwerfer usw. sind Kinder überfordert

Alurahmen mit RH 38cm sind nach erster Recherche durch die Bank alle bei knapp 2kg.
Suche ich falsch oder ist das wirklich das Maß der Dinge?
 
Die meisten Rahmen sind leider so schwer. Es sei denn man hat Glück und findet durch Zufall was leichtes, nur sind diese denn ziemlich teuer.

Die Cannondale rahmen sollen noch leicht sein.

Ich habe den Force Amelia gefunden und bestellt in 26zoll und 14,5 Rahmenhöhe. Der soll 1750gr wiegen . Mal schauen ob das stimmt.
 
Servus. Hab am Ku vom kleinen ne Shimano 8-fach verbaut. Mezzo-Schaltwerk und Revoshift Twister. Möchte auf Trigger umbauen... Gehen da die alten MTB-Shifter z.b. LX/XT oder hat sich da irgendwas bei den zugwegen geändert (Google ist leider nicht sehr ergiebig)?
 
Moin,

es soll nun eine Dynamo-Beleuchtung an den Kinderfahrrädern geben, aber irgendwie fehlt mir eine zweite Befestigung für einen Gepäckträger, so wie auf dem Bild. Ich finde aber keine Bezugsquelle. Hat jemand einen Tipp?

lg0c-o1-fb89.jpeg


lg0c-o0-d3be.jpeg


Danke!

/Björn
 
Hallo,
ich brauch mal kurz eine Entscheidungshilfe zur Zugeverlegung, bzw dessen Befestigung.

Ich würde gern bevor der Rahmen zum pulvern geht, alles unnötige und unschöne entfernen.
Der Schaltzug soll unterhalb Oberrohr und obere Hinterbaustrebe geschlossen verlegt werden, gibt es da negative Erfahrungen was die durchgehende Zughülle angeht?
Die hintere Bremsleitung wird ebenso unterhalb des Oberrohrs und an der oberen Hinterbaustrebe befestigt.
Die Leitungen und Bowdenzüge sollen mit Klebehaltern befestigt werden, etwas zum anlöten habe ich leider nicht finden können?
Als drittes hätte ich am Oberrohr noch gern die Option einer 3ten Befestigungsmöglichkeit für eine optionale Variostütze.

Ich bin eigentlich kein Fan von endgültigen Lösungen und möchte mir immer gern einen Plan B behalten, aber im Gegenzug möchte ich mich Im Nachgang nicht ärgern weil ich hätte mehr machen können.

Genauso geht es mir mit den zahlreichen Löchern , macht es Sinn diese zu verschliessen, oder eher nicht?

Was würdet ihr machen?

Über eine Verlegung innerhalb des Oberrohr habe ich auch schon nachgedacht, jedoch schrecken mich die evtl klappernden Zughüllen innerhAlb des Rahmens ab?
Was kostet so ein Rahmen Pulvern?
 
Zurück
Oben Unten