Lector 2020

So, habe die letzten zwei schönen Tage ausgenutzt und das Bike ausgiebig getestet (ca. 200km). Allerdings bin ich keine allzu technische Trails gefahren da ich und wir alle momentan kein Risiko beim biken eingehen sollten, aufgrund der aktuellen Situation. Überwiegend waren es Wald und Schotterwege und ein paar flowige Trails. Ein paar Wurzelpisten waren auch dabei. Zunächst mal zu mir. Bin der klassische Cross Country und Marathon Fahrer und bike seit 25 Jahren. Ich bin 1,69m groß. Die letzten sechs Jahre war ich auf Ghost Hardtails unterwegs. (Htx und Lector). Mit dem Lector bin ich die letzten Jahre alles gefahren von 6 Std. Rennen, Marathons bis hin zur Cross Country DM. Finde das Bike immer noch hammermäßig. Nun bin ich das neue Lector gefahren und muss sagen Ghost hat fast alles verbessert was mir beim alten schon verbesserungswürdig vorkam. Die Sitzposition ist kürzer und aufrechter ( obwohl das Oberrohr länger ist als es beim alten Lector eh schon war). Man sitzt sehr zentral über dem Tretlager und bringt schön Druck aufs Pedal. Die Sitzposition empfinde ich, obwohl sehr bequem, dennoch geeignet um sportlich zu fahren. Das große Komfort-Aha, aufgrund des viel gepriesenen Superfit Konzepts blieb zunächst aus. Hab jetzt noch nicht herrausgefunden was das gegenüber anderen Marken bringen soll. Allerdings ist aufgrund der neuen Rahmenform deutlich zu merken, das Schläge und Vibrationen deutlich weniger in Rücken ankommen. Macht sich vor allem bei längeren Touren bemerkbar. Das neue Lector ist auch ein wenig wendiger in kurvenreichen Trails. Auf dem Hometrail gingen meine Problemstellen gefühlt etwas flüssiger. Und auch auf schnellen Schotterabfahrten liegt es wie ein Brett auf der Piste. Kein Wunder bei 2,35er Schlappen. Diese haben mächtig Grip, rollen aber merklich schlechter als z.B. Rocket Ron. Zudem sind die MAXXIS mit 680gr. sehr schwer. Wobei wir auch schon beim Manko des Lector Pro sind. Für ein Racebike dieser Preisklasse ist es deutlich zu schwer. Schätze mal über 11kg. Bergauf ist das deutlich zu merken gegenüber meinem alten Lector. Mit Blick auf die Part Liste aber logisch. Die Laufräder wiegen ca.1900 gr. die Kurbel ca.650 und die Stütze ist bestimmt auch kein Leichtgewicht. Finde das Preis- Leistungsverhältnis eher Mau, da bin ich von Ghost besseres gewohnt. Die billige Kurbel geht in dieser Preisklasse mal gar nicht. Da ich mit dem Bike Rennen fahren möchte ( wenn dies wieder möglich ist) werde ich um weitere Investitionen nicht rum kommen. Eigentlich könnte man von einem 4000 Euro Hardtail erwarten dass es einigermaßen Ready for Race ist. Bremse, Gabel und Schaltung funktionieren einwandfrei. Wobei da hätten es gerne auch X0 Trigger sein dürfen.
Was ich persönlich auf jeden Fall in den nächsten Wochen ändern werde sind Laufräder, Reifen, auf schlauchlos umstellen und Griffe. Kurbel wenn ich mal was günstiges finde.
Mein Fazit zum Lector Pro: Ein stylisches Bike mit moderner Geometrie das echt Spaß macht. Ausstattung funktionell bis hervorragend. ( Bremsen und Gabel). Wenn es ein bischen leichter wäre ein super Allrounder der von Touren, Race Bus zu Traileinlagen alles mitmacht. Wer ein günstiges Racebike möchte sollte sich für eins der anderen Lector Modelle entscheiden, da man die Laufräder eh tauschen muss und das andere nicht so entscheidend ist.

Viele Grüße Rene
 

Anhänge

  • IMG_20200320_141912242.jpg
    IMG_20200320_141912242.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20200319_151628725_HDR.jpg
    IMG_20200319_151628725_HDR.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_20200319_151643155_HDR.jpg
    IMG_20200319_151643155_HDR.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_20200319_152013977~2.jpg
    IMG_20200319_152013977~2.jpg
    563 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_20200320_141912242.jpg
    IMG_20200320_141912242.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 575
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir das Rad zu kaufen. Derzeit fahre ich ein optimiertes Lector 7 (2016) mit 9,3 kilo (rennfertig) und werde es wohl weiter fahren. Um das 2020er Modell in diese Gewichtklasse zu bekommen, müsste man ne Menge Geld in die Hand nehmen.
Wie heißt es so schön: Nicht jede Innovation ist ein Fortschritt!
 
Sehe ich auch so. Da haben sie meiner Meinung nach Bockmist gemacht bei Ghost. Denke es wäre sinnvoller gewesen zwei Modelle eher Richtung Race aufzubauen ( Pro und Universal) da es sich ja auch laut der Homepage um Race Bikes handelt. Die zwei anderen Modelle dann eher Richtung Trail und Tour.
Nun gut, jetzt hab ich meine schon da, zum Glück zu einem guten Kurs, jetzt muss ich halt noch ein bisschen reinstecken. Vom Fahrverhalten, Verarbeitung und der Optik bin ich nach wie vor überzeugt und begeistert. Aber für UVP 4000,- Euro sollte man schon ein Bike erwarten mit dem man an die Startlinie gehen kann.
Hab ja zum Glück noch mein altes Lector das auch um die 10 kg wiegt. Und bis wieder Rennen stattfinden werden wir den Kumpel ein bischen auf Diät setzen???
Gruß Rene
 
@rboncube: Wie gut sitzt die Kunststoffabdeckung für die Leitungen? Da die nur gesteckt und nicht geschraubt ist hätte ich die Befürchtung, dass das nicht ewig halten wird- da würde mich dein Eindruck interssieren.
 
Hatte zufällig die Möglichkeit das BMC Fourstroke zu testen. Wollte zwar eigentlich kein Fully, habe die Entscheidung das Fourstroke Two zu nehmen aber überhaupt nicht bereut. Einfach unglaublich das Bike
 
zum gewicht:
beim pro zb.
ist ein 1,8kg LRS dran (~790,-) das geht besser, .... sollte besser gehen.
die vario ist nicht die leichteste

die angegebenen bike gewichte stimmen wohl soweit.



an die die zb. das pro haben....

wird mit schlauch oder ohne geliefert?
wie lang is der vorbei?
evtl. jemand den rahmen solo mal gewogen?
 
Also ich habe mein pro seit 2 Wochen und bin ziemlich begeistert vor allem wegen der einzigartigen Geo. Bin 1,92 und sitze richtig sportlich bei einer Vorbaulänge von 50mm. Das ist m.E. einmalig für ein Hardtail
Sicherlich ist es nicht super leicht aber perfekt zum Trials fahren.

  • 8Pins Sattelstütze
  • robuste und breite Syntace Felgen
  • schicke Cura Bremsen
  • solide und robuste Ausstattung

  • Lock-hebel für RockShox ist ziemlich klobig
  • Bremsleitung zur Hinterradbremse lässt sich noch verbessern
 
Also ich habe mein pro seit 2 Wochen und bin ziemlich begeistert vor allem wegen der einzigartigen Geo. Bin 1,92 und sitze richtig sportlich bei einer Vorbaulänge von 50mm. Das ist m.E. einmalig für ein Hardtail
Sicherlich ist es nicht super leicht aber perfekt zum Trials fahren.

  • 8Pins Sattelstütze
  • robuste und breite Syntace Felgen
  • schicke Cura Bremsen
  • solide und robuste Ausstattung

  • Lock-hebel für RockShox ist ziemlich klobig
  • Bremsleitung zur Hinterradbremse lässt sich noch verbessern
Hast du ein XL oder XXL?

Hast du es gewogen bzw weißt du das Gewicht?
 
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es bergauf sehr gut geht und es auch in Antrieb sehr steif wirkt.
Doch fehlt mir der direkte Vergelich zu anderen CC bikes.
Ein Benaknnter hat es so beschrieben: Um nur Schotter bergauf und bergab zu fahren, ist es nicht das richtige. Doch das was man bergauf an 'Einbusen' hat, holt man bergab locker wieder rein. Und der ist mit dem Ding bergauf und bergab richtig schnell!
Was mir aufgefallen ist...
Bergab hätte ich nie so viel Spaß erwartet :) ! Doch mit meinem Stumpjumper ST in Größe L komm ich besser um sehr enge Kurven. Vielleicht aber auch einfach eine Sache der Gewohnheit... Fully/HT.

da du ja eine L fährst - was wiegt es (mit oder ohne schlauch) und wieviel cm auszug hat die 8pin vario?
 
Bwei einer Körperhöhe von 191 cm un d Schrittlänge von 90 Cm passt mir das Ghost Lector in grösse XL Perfekt. Ich möchte jetzt nicht wieder mit der schwärmerei beginnen aber das Bike ist wie eine Partnerin mit der es auf anhieb in allen belangen passt.
Ich kann es gar nicht anders sagen.
nach ca 2500 Km mit dem Lectror habe ich mich an die Sitposition gewöhnt und meine "Race-Position" gefunden so das ich richtig gut reintreten und ziehen kann. Das Bike geht dann vorwärts das ist schon unheimlich.
Das ist mal ein echtes Race Harttail.
 
Bwei einer Körperhöhe von 191 cm un d Schrittlänge von 90 Cm passt mir das Ghost Lector in grösse XL Perfekt. Ich möchte jetzt nicht wieder mit der schwärmerei beginnen aber das Bike ist wie eine Partnerin mit der es auf anhieb in allen belangen passt.
Ich kann es gar nicht anders sagen.
nach ca 2500 Km mit dem Lectror habe ich mich an die Sitposition gewöhnt und meine "Race-Position" gefunden so das ich richtig gut reintreten und ziehen kann. Das Bike geht dann vorwärts das ist schon unheimlich.
Das ist mal ein echtes Race Harttail.
fotos
gewicht
irgendwelche umbauten?
 
hi,
ich habe ja jetzt das advanced und da muss ich schon zugeben, es ist nicht sehr leicht :)
ich habe die Sattestütze je gegen eine oneup getauscht die mit 34,6 mm mir schon sehr schwer vorkam. Dann die Gabel und Laufräder. Mit Pedale vielleicht so 12 kg...
 
Die Syntace-Laufräder kann man doch verkaufen, und dann halt was leichtes, sind schon 3-500g wenn die 1900g von oben stimmen.

Was wiegt der Rahmen?
Eightpins wiegt wohl 430-550g.

Rest der Ausstattung ist doch vernünftig.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-advanced
Laufräder (~1600g), Rahmen, Sattelstütze (220g) anders, Cockpit schwer (weiß ich), sonst sehr ähnlich, gleicher Preis, angeblich 10kg:
https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-advanced-1
gewicht der 8pin weiß ich.
rahmen wäre interessant.

die farbe des advanced gefällt mir null und auch den xt mist würde ich nie haben wollen.
advanced find ich gabel, bremsen und die 8pin gut -


beim giant bliebe erstmal rahmen, gabel und felgen. aber auch hier keine farbe.

und den ghost frame finde ich viel schöner
 
ich habe immer noch fragen:

an die die zb. das pro haben....

wird mit schlauch oder ohne geliefert?
wie lang is der vorbau?
evtl. jemand den rahmen solo mal gewogen?
 
Ja, wird mit Schlauch geliefert. Auch der ist nicht der leichteste ?. Vorbau ist 50mm lang. Das Solo Rahmengewicht hab ich noch nirgends gefunden und hab auch keine Lust alles auseinander zubauen. Wird schon mal ein Test in einer der Bike Bravos kommen. Wobei, in der Kategorie Racebike ist das Lector in der Zusammenstellung chancenlos gegen die Konkurrenz.
 
Bwei einer Körperhöhe von 191 cm un d Schrittlänge von 90 Cm passt mir das Ghost Lector in grösse XL Perfekt. Ich möchte jetzt nicht wieder mit der schwärmerei beginnen aber das Bike ist wie eine Partnerin mit der es auf anhieb in allen belangen passt.
Ich kann es gar nicht anders sagen.
nach ca 2500 Km mit dem Lectror habe ich mich an die Sitposition gewöhnt und meine "Race-Position" gefunden so das ich richtig gut reintreten und ziehen kann. Das Bike geht dann vorwärts das ist schon unheimlich.
Das ist mal ein echtes Race Harttail.
Was hast du bisher geändert. Ich liebe es inzwischen auch und kann es kaum erwarten endlich Rennen damit zu fahren. Trotzdem Laufräder und Reifen müssen weichen. Finde die sind bergauf und in der Ebene wie ein Bremsanker.

Gruß Rene
 
Zurück
Oben Unten