Lector 2020

Hallo,

ich überlege mir das Bike zum agilen Down-Country/Trail HT umzubauen. Ich bin sehr groß (1,95cm) und habe Schwierigkeiten einen großen Rahmen zu finden. Das Ghost Lector in XL hat für mich einen schön lange Reach/Stack.
Ich würde mir das Rahmenset kaufen und meine 130mm Gabel einbauen. Mit Maxxis Rekon und 130mm als Federgabel könnte es ein recht agiles Bike werden für flowige Trails. Ich mache mir nur etwas sorgen, dass der Rahmen zu steif und damit unkomfortabel sein könnte. Ein Alpencrossing würde ich auch gerne nochmal machen.
Zur Zeit fahre ich ein 2021 Scott Spark. Das ist mir aber zu träge und indirekt vom Handling. Außerdem ist der Stack einfach zu niedrig und ich habe keine Lust auf große Lenkeraufbauten.

Ich freue mich gerne über Feedback zu der Idee :)!
 
Hallo,
Hab vor mir ein Lector sf universal oder advancded zuzulegen.
Bin beim Händler Größe L probegefahren. XL momentan nicht vorrätig.

Schrittlänge 88,5cm
Größe 189cm

Bin mir noch unschlüssig zwischen L oder XL.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Matze
 
Hallo,
Hab vor mir ein Lector sf universal oder advancded zuzulegen.
Bin beim Händler Größe L probegefahren. XL momentan nicht vorrätig.

Schrittlänge 88,5cm
Größe 189cm

Bin mir noch unschlüssig zwischen L oder XL.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Matze
Servus Matze,

ich bin 1,86m SL 88cm und konnte das L und XL probieren. Leider nicht im direkten Vergleich nacheinander sondern zeitlich deutlich versetzt.

Das L emfpand ich als OK, mir persönlich aber etwas auf den kompakten Seite. Vermutlich würden viele die ein XC Bike wollen damit glücklich werden. Ich hätte jedoch zum XL tendiert.
ABER!
Ich hab eine gewisse Vorliebe für längere Bikes und hätte es traillastiger aufgebaut und gleich vom ersten Tag Änderungen vorgenommen. Bin auch nicht so der XC-Racer.
Die Sattelstütze hat 25 oder 30mm Setback, ich hätte diese durch eine Dropper ohne Setback ersetzt, hätte vermutlich 76° Sitzwinkel ergeben und das eff Oberrohr verkürzt. Die Front hätte ich abflachen müssen, die ist extrem hoch ab Werk mit Spacern unter dem Vorbau. Eventuell wäre noch ein 40mm Vorbau ans Bike, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert hätte mit dem Lenkwinkel.

Die Frage ist wie dir das L getaugt hat.

Hallo,

ich überlege mir das Bike zum agilen Down-Country/Trail HT umzubauen. Ich bin sehr groß (1,95cm) und habe Schwierigkeiten einen großen Rahmen zu finden. Das Ghost Lector in XL hat für mich einen schön lange Reach/Stack.
Ich würde mir das Rahmenset kaufen und meine 130mm Gabel einbauen. Mit Maxxis Rekon und 130mm als Federgabel könnte es ein recht agiles Bike werden für flowige Trails. Ich mache mir nur etwas sorgen, dass der Rahmen zu steif und damit unkomfortabel sein könnte. Ein Alpencrossing würde ich auch gerne nochmal machen.
Zur Zeit fahre ich ein 2021 Scott Spark. Das ist mir aber zu träge und indirekt vom Handling. Außerdem ist der Stack einfach zu niedrig und ich habe keine Lust auf große Lenkeraufbauten.

Ich freue mich gerne über Feedback zu der Idee :)!
Sorry leider etwas her.
Genau diese Richtung war mein Plan. 30mm LRS, hätte jedoch die 120mm Gabel belassen da diese bereits eine 35 ist. Dropper rein, und mit den Reifen experimentieren.
Ich empfand das Bike nicht als extrem steif, war subjektiv steif aber nicht bocksteif wie das BMC TwoStroke in Carbon.
 
Servus Matze,

ich bin 1,86m SL 88cm und konnte das L und XL probieren. Leider nicht im direkten Vergleich nacheinander sondern zeitlich deutlich versetzt.

Das L emfpand ich als OK, mir persönlich aber etwas auf den kompakten Seite. Vermutlich würden viele die ein XC Bike wollen damit glücklich werden. Ich hätte jedoch zum XL tendiert.
ABER!
Ich hab eine gewisse Vorliebe für längere Bikes und hätte es traillastiger aufgebaut und gleich vom ersten Tag Änderungen vorgenommen. Bin auch nicht so der XC-Racer.
Die Sattelstütze hat 25 oder 30mm Setback, ich hätte diese durch eine Dropper ohne Setback ersetzt, hätte vermutlich 76° Sitzwinkel ergeben und das eff Oberrohr verkürzt. Die Front hätte ich abflachen müssen, die ist extrem hoch ab Werk mit Spacern unter dem Vorbau. Eventuell wäre noch ein 40mm Vorbau ans Bike, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert hätte mit dem Lenkwinkel.

Die Frage ist wie dir das L getaugt hat.


Sorry leider etwas her.
Genau diese Richtung war mein Plan. 30mm LRS, hätte jedoch die 120mm Gabel belassen da diese bereits eine 35 ist. Dropper rein, und mit den Reifen experimentieren.
Ich empfand das Bike nicht als extrem steif, war subjektiv steif aber nicht bocksteif wie das BMC TwoStroke in Carbon.
Hey Orby,
Danke für deine Rückmeldung.
Ein Kumpel hat mir "bike-stats" empfohlen. Ersetzt zwar keine Probefahrt aber man kann mit den Größen ein bisschen "spielen".
Vom Gefühl fand ich das L auch kompakt, überlege jetzt vielleicht beim L einen 20mm längeren Vorbau.
Gruße Matze
 
Hey Orby,
Danke für deine Rückmeldung.
Ein Kumpel hat mir "bike-stats" empfohlen. Ersetzt zwar keine Probefahrt aber man kann mit den Größen ein bisschen "spielen".
Vom Gefühl fand ich das L auch kompakt, überlege jetzt vielleicht beim L einen 20mm längeren Vorbau.
Gruße Matze
Ich mag bike-stats.de, aber man sollte wissen was man macht dort und einen Bezug zu den Zahlen haben.
 
Habe bei der bike angefragt, ob das Rad in absehbarer getestet wird.

Antwort:
Der Test zum Rad wird frühestens in der Ausagbe 9 (Anfang August) abgedruckt, da das Rad noch nicht getestet wurde.
Kennst Du mittlerweile das Rahmengwicht? Getestet wurde es ja schon. Hab nur keine Lust mich da nur für drei Ziffern anzumelden.

Ansonsten hier noch zwei Bilder von meinem und dem Lector SF eines Kameraden (sind beide sehr happy mit den Geräten)
 

Anhänge

  • PXL_20230214_063852226.jpg
    PXL_20230214_063852226.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20230216_160523436.jpg
    PXL_20230216_160523436.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 176
Ich (189cm) fahre das Lector in XL. L wäre sicher auch gegangen, aber XL fühlt sich total super an. Das Rad fährt wie auf Schienen, trotzdem bekomme ich leicht Bunny Hops gezogen. Beim Ballern im Stehen komme ich nie mit den Knien auch nur in die Nähe des Lenkers (das Problem hatte ich immer mal wieder bei kürzeren Rädern). Ich bin immer zwischen L und XL und komme meist mit beiden Größen klar. Hier bin ich froh, XL gewählt zu haben.
1685603764269.png
 
Hallo,

ist hier zufällig jemand im Raum Freiburg mit einem Ghost Lectos in Xl?
Ich habe eine gutes Angebot für den Rahmen gefunden, allerdings glaube ich leider nicht, dass er mit mit 184cm und 90er Schrittlänge passt. Deswegen würde ich gerne mal probesitzen.
Generell bin ich gerne "längere" Enduros gefahren mit einem Reach von 500. 520 bei nem Hardtail ist nochmal ne andere Hausnummer. Das Rad würde ich für Marathon "Rennen" nutzen wie den ultrabike und für schnelle Runden hier im Freiburger Umlange.

Gruß Paul
 
Hallo,

ist hier zufällig jemand im Raum Freiburg mit einem Ghost Lectos in Xl?
Ich habe eine gutes Angebot für den Rahmen gefunden, allerdings glaube ich leider nicht, dass er mit mit 184cm und 90er Schrittlänge passt. Deswegen würde ich gerne mal probesitzen.
Generell bin ich gerne "längere" Enduros gefahren mit einem Reach von 500. 520 bei nem Hardtail ist nochmal ne andere Hausnummer. Das Rad würde ich für Marathon "Rennen" nutzen wie den ultrabike und für schnelle Runden hier im Freiburger Umlange.

Gruß Paul
Ich empfehle, L und XL zu testen. Das Bike kommt von Haus aus schon mit kurzem Vorbau (welcher in der Größenempfehlung des Herstellers berücksichtigt ist), da lässt sich dann nicht mehr allzuviel verkleinern.
Aus dem Bauch heraus schätze ich, dass es nichts wird bei dir mit XL. Bin selbst 1,92/90 auf XL und mein Las Glen in XXL fühlt sich kompakter an als das Ghost.
 
Hallo,

ist hier zufällig jemand im Raum Freiburg mit einem Ghost Lectos in Xl?
Ich habe eine gutes Angebot für den Rahmen gefunden, allerdings glaube ich leider nicht, dass er mit mit 184cm und 90er Schrittlänge passt. Deswegen würde ich gerne mal probesitzen.
Generell bin ich gerne "längere" Enduros gefahren mit einem Reach von 500. 520 bei nem Hardtail ist nochmal ne andere Hausnummer. Das Rad würde ich für Marathon "Rennen" nutzen wie den ultrabike und für schnelle Runden hier im Freiburger Umlange.

Gruß Paul
Ich bin 1,86m, SL 88cm jedoch längere Arme und habe damals das L und XL probiert.
Das L hat mir getaugt, das XL wäre aber meine Wahl gewesen. Jedoch hätte ich eine Dropper ohne Versatz verbaut. Bin aber ein Freund von steilen Sitzwinkel und kein XC Racer.
Glaube das XL muss dir schon sehr taugen vom Charakter.
 
Hallo in die Runde.
Hab mir spontan einen Rahmen bei einem Outlet Onlinestore gekauft.
Kennt jemand die Abmessungen für die Steckachse des Rahmen? . .. war keine dabei :ka:

PXL_20231110_075549687.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Hab mir spontan einen Rahmen bei einem Outlet Onlinestore gekauft.
Kennt jemand die Abmessungen für die Steckachse des Rahmen? . .. war keine dabei :ka:
es steht drauf :
lentgth 169mm
thread length15mm
thread pitch m12*p1.0
for syn-x12

Wenn du hinten mehr als ne 140mm Bremsscheibe willst, brauchst noch n flatmount +20 Adapter.

Btw: Ein Glück, dass ich den Einsteigerrahmen in Petroleum/Ozeanblau habe. Nach dem Schnapper dürfte die WC Edition häufiger vorkommen. Dennoch Glückwunsch zu der Kiste, die Macht um Dresden herum (und der Trilogy😉😉😉) richtig Laune.
 
Hallo in die Runde.
Hab mir spontan einen Rahmen bei einem Outlet Onlinestore gekauft.
Kennt jemand die Abmessungen für die Steckachse des Rahmen? . .. war keine dabei :ka:

Anhang anzeigen 1808967
Die Stütze ist aber keine Vario?

Habe den Rahmen auch im Blick. Sind gerade wieder alle Größen verfügbar.
Auch in XS für den Sohn😁

Und könntest du den Rahmen bitte mal wiegen? Welche Größe?

Danke
 
Die Stütze ist aber keine Vario?
Doch, ist eine 8Pins und im Rahmen Integriert.


Und könntest du den Rahmen bitte mal wiegen? Welche Größe?
Das ist nicht ganz so einfach^^
Da sich die die Stütze nicht einfach mal so ausbauen lässt, bereits ein remote mit zug und hülle verbaut ist.
Anschlag Steuersatz ist auch schon verbaut.

Hab den Rahmen mal so, aber ohne Schaltauge auf die Wage gelegt.
sind 2052g EIn Laichbau Rahmen ist das nicht. War mir aber klar.
Finde den Rahmen nur Intersannt und bin neugierig.
Stütze wiegt irgendwas zwischen 500 600g glaube ich.
der Steuersatz wird nicht der leichteste sein

Achso... Größe S
 
ist jemand schon mit der Achse weiter gekommen? Ich habe meinen Rahmen noch nicht, bin aber bisher davon ausgegangen, dass es keine X12 ist. So oder so finde ich keine Achse in der benötigten Länge von 169mm.
Ich habe eine Maxle in 167 zuhause liegen aber die hat, anders als eine X12 Achse, eine plane Fläche am Schraubenkopf. X12 ist da ein Konus.
 
ist jemand schon mit der Achse weiter gekommen? Ich habe meinen Rahmen noch nicht, bin aber bisher davon ausgegangen, dass es keine X12 ist. So oder so finde ich keine Achse in der benötigten Länge von 169mm.
Ich habe eine Maxle in 167 zuhause liegen aber die hat, anders als eine X12 Achse, eine plane Fläche am Schraubenkopf. X12 ist da ein Konus.
Es gibt zwar auch konische Unterlegscheiben als Adapter für genau deinen Fall. Ich rate aber weg von der Pfusch Lösung hin zur richtigen Achse a la https://www.bike-discount.de/de/syntace-x-12-steckachse-148mm
 
zu den Syntace Achsen finde ich aber keine technischen Daten, X12 definiert im Standard keine bestimmte Länge. Bei Ghost scheint keine Achse bestellbar zu sein, dort fehlt sie in der Explosionszeichnung zu den Ersatzteilen.

Die DT Swiss sollte von den Daten her zu passen. 12x1.0 x 168,5 x15mm.

https://www.bike-discount.de/en/dt-swiss-rws-mtb-plug-in-12x148mm-thru-axle
oder die hier

https://r2-bike.com/CRUEL-COMPONENTS-Steckachse-X-12-12x148-mm-Boost
edit:
hab mir die DT Swiss Achse bestellt und werde so der Rahmen bald kommt berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jemand schon mit der Achse weiter gekommen? Ich habe meinen Rahmen noch nicht, bin aber bisher davon ausgegangen, dass es keine X12 ist. So oder so finde ich keine Achse in der benötigten Länge von 169mm.
Ich habe eine Maxle in 167 zuhause liegen aber die hat, anders als eine X12 Achse, eine plane Fläche am Schraubenkopf. X12 ist da ein Konus.
Ich habe diese genommen.

https://r2-bike.com/NEWMEN-Steckachse-FADE-12x148-mm-BOOST-M12x1
Rad ist fast fertig. Leider aktuell noch mindestens 120g zu schwer, die müssen noch weg, ohne Funktioneinbußen
Paar Leitungen und Züge müssen auch noch gekürzt werden.

PXL_20231119_144911511.jpg


PXL_20231119_145223682.jpg
 
knapp über 10?

rictig geiles Bike. Habe mich nicht getraut und was bei Ali bestellt. Ist aber noch nicht unterwegs, könnte also noch stornieren
10,12kg so wie es da steht.

Das ist lustig, ich wollte mir eigentlich Dezember/ Januar ein Carbonda FM909 Rahmen bestellen.
Wollte eigentlich kein Hardtail mehr fahren. Dann hab ich den Lector Rahmen für 800€ gehen und spontan bestellt^^
Mal schauen wie es so fährt. Kann durchaus sein das in Paar Monaten dann doch noch ein Fully kommt.
War aber schon immer neugierig auf den Lector SF Rahmen, und konnte ni anders. Und dank außen verlegter Züge wäre ein Neuaufbau jetzt nicht so das Problem.
Aber wenn ich ehrlich bin wäre ich nicht traurig wenn mich das lector zufrieden stimmt. Und ich am ende kein Fully mehr will :)
 
10,12kg so wie es da steht.
Hast ja auch schwere Reifen drauf:D
Hinten ein 2,3?

Was wiegt der LRS?

War aber schon immer neugierig auf den Lector SF Rahmen,
Bei mir wäre der für den Sohn für die XC Rennen. Ich selber, dürftest du ja auch sehen, bin sehr glücklich mit dem DV9. Bin auch am überlegen, ob ich das Spur nochmal aufbaue. Die HTs können mit längerem Radstand und moderner Geo verdammt viel und fahren sich auch nicht so Knüppel hart.

Lassen wir das Kopfkino mal beginnen...🤣
 
Hast ja auch schwere Reifen drauf:D
Hinten ein 2,3?
Der Reifen vorne bleibt. ( 2,4er Nobby in Soft )
Hinten ist aktuell ein Conti CK Protektion in 2,2
Werde mir den Wolpack Speed in 2,4 bestellen. ist laut Hersteller sogar leichter.
Was wiegt der LRS?
Gute Frage. Ich glaube um die 1200g. oder um die 1250g. Habs vergessen 🫣
Hab den Laufradsatz 2021 das letzte mal gewogen.
Non+, CX Ray, Newmen SL XA 30.
 
Zurück
Oben Unten