Santa Cruz Bronson V2 2016

Ich muss nochmal die Drehmomentfrage stellen (ich habe gesehen, dass diese erst kürzlich beantwortet wurde - habe aber trotzdem das folgende Problem)

Mein Ende 2018 neu gekauftes Bronson CC X01 brauchte letze Woche einen Lagerwechsel, den ich durchgeführt habe (bin Maschinenschlosser und Lager sind täglich Brot - deshalb schließen sich falscher Einbau (verkantet, Innenring gedrückt, etc. aus).

Die Lager liegen achsial richtig zueinander und sind bis "nschlag" im Sitz. Fett wurde auch verwendet, nachdem alles gereinigt wurde usw.

ABER:

Wenn ich die anleitung hier betrachte: https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/bronson/2 dann gibt es verschiedene Drehmomentangaben zu Bronson C2.0/.1 und dem C2.2. Da ich das letzte CC gekauft habe gehe ich vom C2.2er Bild aus. Wenn ich alle Momente dem Bild entsprechend wähle, dann bewegt sich am hinterbau nix mehr.

Wenn ich die niedrigeren Drehmomente vom 2.0/.1 nehme, dann läuft der hinterbau super. Leider entwickelt sich dann allerdings nach kurzem fahren ein Knarzen, das eindeutig an den "angular contact bearings" erst leise, dann immer lauter (besonders bei strammem kettenzug) wird.

Habt Ihr Tipps? Habe ich falsche Drehmomente?
 
Hast du denn jetzt die Radial oder die Angular Contact verbaut? Danach sollten sich ja auch die Drehmomente richten. Bzw. daran angelehnt ja auch ob die Hülse drin ist oder nicht. Mit der Hülse zwischen den Lagern sollte das höhere Drehmoment von 2.2 ja gehen.

Ich warte grad noch auf meine Lager fürs 2.0 und bin mal gespannt welche bei mir ankommen. Bei den letzten Angular Contact hab ich auf jeden Fall den Innenringer vom Lager einzeln raus geholt vor ein paar Wochen. Mir persönlich wärs ja fast lieber auf Radial mit Hülse umzubauen.
 
Habe angular verbaut ohne Hülse. Also wie in der Zeichnung vom 2.0/.1 Carbon. Die Drehmomente hatte ich als erstes genommen eben wegen des aufbaus ohne Hülse... Knarzen entsteht..
Ich sehe aber an keinem der Teile (hatte gerade eben wieder alles zerlegt) irgendwelche Schleifspuren, die das Knarzen begründen können. Lager laufen gut..

Zur Lagerdemontage: Bei mir gings sehr gut mit dem Billigtool von superstar components - gibts derzeit nicht.. aber das hier ist sehr ähnlich:https://www.amazon.de/vidaXL-Innenabzieher-10-32-Abzieher-Werkzeug/dp/B00GQZICV2
 
Hmm ok, da bin ich dann auch erstmal ratlos, aber da hätte ich auch erstmal spontan die Drehmomenten aus 2.0/2.1 genommen.

Lagermontage hab ich bisher mit dem SC Tool gemacht, was auch gut ging.
 
Hast du den alten Sicherungslack aus dem Gewinde entfernt? Das hatte bei mir zu Problemen geführt.
In der Zwischenzeit setze ich nur noch Fett auf den Gewinden der Achsen ein. Bisher hat sich noch nie einer gelöst.
Auf die Schraube packe ich natürlich immer frische Sicherung nach dem ich die Reste entfernt habe.
 
Hast du den alten Sicherungslack aus dem Gewinde entfernt? Das hatte bei mir zu Problemen geführt.
In der Zwischenzeit setze ich nur noch Fett auf den Gewinden der Achsen ein. Bisher hat sich noch nie einer gelöst.
Auf die Schraube packe ich natürlich immer frische Sicherung nach dem ich die Reste entfernt habe.

Danke für den Tipp. Hatte ich allerdings schon gemacht - ich reinige immer alles.. bin mit der Reißnadel durch die Gewindegänge im Rahmen und mit der Bürste durch die Außengewinde. Entfettet, wieder gefettet, bzw Schraubensicherung drauf :-(
 
Ich hake nochmal nach. Welchen Rahmen hast du genau? MY18 oder MY17? Sprich mit oder ohne Hülse?

Du hattest geschrieben, dass
  1. du den letzten CC Rahmen (Oliv?!) gekauft hattest. -> Sollte C2.2 sein
  2. du angulare Lager verbaut hast (7XXX R)
korrekt?

Wenn ich mir die Anleitung auf der SC HP anschauen, kommen bei dem C2.2 Rahmen die radialen Lager (6XXX R) zum Einsatz, inklusive der Hülsen.

Kann hier eventuell der Fehler liegen? Hättest du eventuell die radialen Lager verbauen müssen?

Obwohl......die Links haben die gleiche Teilenummer. Die Abdeckscheiben ebenso. Hhmm.....:confused:
 
Ich hake nochmal nach. Welchen Rahmen hast du genau? MY18 oder MY17? Sprich mit oder ohne Hülse?

Du hattest geschrieben, dass
  1. du den letzten CC Rahmen (Oliv?!) gekauft hattest. -> Sollte C2.2 sein
  2. du angulare Lager verbaut hast (7XXX R)
korrekt?

Wenn ich mir die Anleitung auf der SC HP anschauen, kommen bei dem C2.2 Rahmen die radialen Lager (6XXX R) zum Einsatz, inklusive der Hülsen.

Kann hier eventuell der Fehler liegen? Hättest du eventuell die radialen Lager verbauen müssen?

Obwohl......die Links haben die gleiche Teilenummer. Die Abdeckscheiben ebenso. Hhmm.....:confused:

Hatte ich auch schon überlegt, aber verworfen da ich schon geschaut habe ob ich bei meinem MY16 eins von beidem verbauen kann. Mit den Radiallagern würde mir ja auch nur die Hülse fehlen welche ich ja einfach in den Link stecken kann, da die ja identisch sind.
 
Ich hake nochmal nach. Welchen Rahmen hast du genau? MY18 oder MY17? Sprich mit oder ohne Hülse?

Du hattest geschrieben, dass
  1. du den letzten CC Rahmen (Oliv?!) gekauft hattest. -> Sollte C2.2 sein
  2. du angulare Lager verbaut hast (7XXX R)
korrekt?

Wenn ich mir die Anleitung auf der SC HP anschauen, kommen bei dem C2.2 Rahmen die radialen Lager (6XXX R) zum Einsatz, inklusive der Hülsen.

Kann hier eventuell der Fehler liegen? Hättest du eventuell die radialen Lager verbauen müssen?

Obwohl......die Links haben die gleiche Teilenummer. Die Abdeckscheiben ebenso. Hhmm.....:confused:


ich habe ende 2018 im ausverkauf von BC das graue CC X01 geschossen. Ob die halt 2017er Rahmen zusammengespaxt hatten kann ih nicht sagen. Es gab aber auch das grüne lieferbar damals.

Das Innenleben des Umlenkhebels ist definitiv ohne Hülse ausgeliefert worden.
Was die Lagerauswahl angeht, so habe ich das Set hier: https://www.bike-components.de/de/E...r-5010-2-p57584/?o=100001-universal-universal
bestellt und verbaut. Die Lager waren vom Aufbau passend. Andere Nummern konnte ich auch nicht ausmachen - wie hier ja schon geschribeen wurde.. ob mit Hülse, oder ohne.. die Teilenummern sind gleich :-(

Grrml.. ich könnte bissl kotzen..
 
ich habe ende 2018 im ausverkauf von BC das graue CC X01 geschossen. Ob die halt 2017er Rahmen zusammengespaxt hatten kann ih nicht sagen. Es gab aber auch das grüne lieferbar damals.

Dann nochmal zurück auf Los, zu Schritt 1, der Identifikation des Modelljahrs (unabhängig vom Kaufdatum):
Das graue CC? Hmmmm... Gibts ein Foto vom Bike?

2016er Farben

2017er Farben (siehe https://santacruzbikes.ch/de/inhalt/bike/bronson)
  • Slate Blue / Orange
  • Matt Carbon / Slate Blue

2018er Farben (siehe https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bronson-my18):
  • Gloss Olive / Black
  • Gloss Carbon / Sriracha
 
ich habe ende 2018 im ausverkauf von BC das graue CC X01 geschossen. Ob die halt 2017er Rahmen zusammengespaxt hatten kann ih nicht sagen. Es gab aber auch das grüne lieferbar damals.

Das Innenleben des Umlenkhebels ist definitiv ohne Hülse ausgeliefert worden.
Was die Lagerauswahl angeht, so habe ich das Set hier: https://www.bike-components.de/de/E...r-5010-2-p57584/?o=100001-universal-universal
bestellt und verbaut. Die Lager waren vom Aufbau passend. Andere Nummern konnte ich auch nicht ausmachen - wie hier ja schon geschribeen wurde.. ob mit Hülse, oder ohne.. die Teilenummern sind gleich :-(

Grrml.. ich könnte bissl kotzen..

Also dann ist es das 2.1C und entsprechend das ohne Hülsen und mit den angularen Lagern. Lagersatz ist somit korrekt und die Momente wären dann 6.8 Nm und 9 Nm.
Also eigentlich alles richtig.

Wo bekommst du denn Spiel bzw knarzen? Am upper oder lower link?


Hier wäre noch die SC Anleitung zum Lagerwechsel und der Montage.

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/support/bearing-replacement-guide
 
Dann nochmal zurück auf Los, zu Schritt 1, der Identifikation des Modelljahrs (unabhängig vom Kaufdatum):
Das graue CC? Hmmmm... Gibts ein Foto vom Bike?

2016er Farben

2017er Farben (siehe https://santacruzbikes.ch/de/inhalt/bike/bronson)
  • Slate Blue / Orange
  • Matt Carbon / Slate Blue

2018er Farben (siehe https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bronson-my18):
  • Gloss Olive / Black
  • Gloss Carbon / Sriracha
Danke! Es ist dann ein 17er Gloss Carbon/Sriracha.? Die Farbe gab es ja 18 , aber hätte als 18er ne Hülse, die bei mir nicht vorhanden ist. grrml..
 
20200512_151434.jpg


2017er in grau / blau
 
Also 2018 Black/Siracha, würde ich mal sagen. Hätte auch vermutet das da die Radiallager mit Hülse reinkommen.
Aber wie gesagt ich wüsste nichts was dagegen spricht diese gegen die Angular Contact Bearings zu tauschen. Komisch ist halt das es bei dir keine Hülse gibt.

Bin aktuell mal gespannt was nachher DPD bei mir an Lagern anliefert.
 
Hast du die Lager über die Garantie abgewickelt oder selbst bestellt?
Ich versuche seit 2 Wochen meinen Händler zu erreichen. Bisher leider ohne Erfolg.

Ich hab die Lager über Garantie abgewickelt, da ich aktuell eh meist mit dem starren Stahl Rad gefahren bin ;) Aber hat jetzt auch insgesamt um die 6 Wochen gebraucht. Muss die Einzelteile erstmal von der Staubschicht befreien wenn ich das Rad wieder zusammen setze.
 
Dank dir.
Lief das bei dir dann über deinen Händler oder direkt über SC HQ?
Eventuell wende ich mich dann mal ans SC HQ. Mal schauen was die meinen.

Im Moment hab ich noch keine wirklichen Probleme.....aber in den kommenden Monaten wird das wohl ärger werden.
 
Ich habs schon zum zweiten Mal gemacht, würds aber glaub das nächste Mal über das HQ machen. Hat beide male bei mir recht lange gedauert. Aber keine Ahnung obs am Händler oder an SC liegt. Hab auf jeden Fall schon von andern Leuten gehört die, die Lager, in 5 Tagen hatten.

Edit:
Es sind grad die Lager angekommen. Scheinbar die Radiallager inkl. der passenden Hülsen. Ist mir auch ehrlich gesagt ein bisschen lieber nachdem ich von dem einen Schrägkugellager den Innenring einzeln rausgeholt hatte.

E1A8166B-3E03-4BFF-B068-20D4CCC76DC2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten