Santa Cruz Bronson V2 2016

Hey Leute, hat von euch jemand schon den Fox Float X CTD vom Bronson selbst serviciert.
Nicht nur Luftkammer sonder das volle Programm.
Meiner schmatzt und auch der 3 pos Hebel hat keine Wirkung mehr.
Für normale Dämpfer hab ich mir eine Injektionsnadel gebastelt um die IFP Kammer zu füllen.
Laut Fox ist aber eine Öl-Vacuum Maschine notwendig beim Float X.
Bin für alle Beschreiben und Hinweise dankbar.

Grüße und Ride Hard - Live Long
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem ich hoffe jemand weiß mehr!?
Ich habe mir letztes Jahr ein Bronson V2 C gebraucht gekauft und wollte nun die Lager tauschen.
Das Problem welches sich für mich jetzt stellt ist, mit welchem Drehmoment ich das anziehen kann?
Im Bike Archiv auf der Santa Seite gibt es unterschiede zwischen dem 2.0 C und 2.1 C.... von 60 in lbs bis 140 in lbs....Wie finde ich heraus welche Version ich habe?
Auf dem Rahmen waren folgende Nummern vorhanden:

S/N: 351 442 009
P/N: 625 096 102
ISO 4210-2

PS1609 P-1
0154 C

Schon mal Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    143 KB · Aufrufe: 31
Hallo
Anleitung lesen und schauen welche Lager eingebaut sind.
Angular oder Radial Lager dementsprechend sind die Drehmomente anzuwenden.
Wenn Du den zu hohen anwendest merkst Du es gleich, der Hinterbau klemmt beim nach ober schwenken.
Ab 2018 sollten die Lager mit dem höheren Drehmoment verbaut sein.
Kannst aber mit einem Kit von SC auf die neue Bauform wechseln musst dann nur die Spacer mit bestellen und einbauen, Vorteil ist das man die Lagern nicht mehr nachziehen muss.
Markus
 
Wie finde ich heraus welche Version ich habe?
Bronson 2.0 // 2016er Farben

Bronson 2.1 // 2017er Farben (siehe https://santacruzbikes.ch/de/inhalt/bike/bronson)
  • Slate Blue / Orange
  • Matt Carbon / Slate Blue

Bronson 2.2 // 2018er Farben (siehe https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bronson-my18):
  • Gloss Olive / Black
  • Gloss Carbon / Sriracha
 
60198C15-EEFA-48A3-9645-B4ED6A093D92.jpeg


Dürfte mir heute bei nem Stein und HR versetzen meinen Hinterbau links gerissen haben, blöd gefallen und nun auf allen 4 Seiten der Lack gerissen. Wackelt nicht wirklich und macht beim kurbeln auch keine Geräusche aber Auf lange Sicht wirds nimma super Stabil sein!

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem SC CrashReplacement gemacht? Wie läuft das ca ab und wie lange dauert sowas? Den Hinterbau wirds so wohl fürs 2.0 nicht mehr geben - sehr schade mir gefiel das Bike auch nach 4 Jahren immer wieder!
 
Schaut nicht gut aus! Hoffe das lässt sich gut regeln!
Aber vermute auch mal das es mit v2 Ersatzteilen eher schlecht aussieht :/
 
Hallo miteinander,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einen nackigen Bronson V2 CC 2018 Rahmes der mir sehr günstig über den Weg gelaufen ist und jetzt geht es auf Teilesuche.

Hat hier vielleicht noch Jemand passende Teile in der Restekiste die er loswerden möchte? Bitte einfach mal alles anbieten. Danke.

Weiß jemand was für einen Tune die verbauten RS Monarch Plus Dämpfer hatten? Ich hätte einen günstigen RS Monarch Plus DBAir gefunden, allerdings mit Tune M/L³. Also wohl sehr wenig Druckstufe. Macht sowas Sinn im Bronson?
 
Hallo miteinander,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einen nackigen Bronson V2 CC 2018 Rahmes der mir sehr günstig über den Weg gelaufen ist und jetzt geht es auf Teilesuche.

Hat hier vielleicht noch Jemand passende Teile in der Restekiste die er loswerden möchte? Bitte einfach mal alles anbieten. Danke.

Weiß jemand was für einen Tune die verbauten RS Monarch Plus Dämpfer hatten? Ich hätte einen günstigen RS Monarch Plus DBAir gefunden, allerdings mit Tune M/L³. Also wohl sehr wenig Druckstufe. Macht sowas Sinn im Bronson?

hätte einen LRS

Grüße
 
Schaut nicht gut aus! Hoffe das lässt sich gut regeln!
Aber vermute auch mal das es mit v2 Ersatzteilen eher schlecht aussieht :/

ja denk ich auch so - leider! Hab es mal an den Händler weitergegeben und hoffe auf baldiges Feedback bzw Lösungsvorschlag!

Von mir aus würd ich ja ungern tauschen, bin einfach super zufrieden gewesen - aber ist halt nun so, Kollegen haben mir auch CarbonRepair vorgeschlagen - als Alternative zu komplett Neukauf mal überlegen.

Nach dem Riss bin ich Jedoch noch immer seit 3 Tagen auf schweren Trails/Steigen unterwegs und muss sagen, es hält erstaunlich gut - obwohl an drei Seiten gerissen. Natürlich sprünge lass ich sein, aber Wurzelteppiche oder harte Versetzer ohne Probleme. Soll gern so eine Zeit lang bleiben.

Andere Frage:
Ist jemand vom V2 auf V3 umgestiegen? Wie fährt sich das Teil, noch verspielt? Teile würden ja einige passen.
 
Anhang anzeigen 1077543

Dürfte mir heute bei nem Stein und HR versetzen meinen Hinterbau links gerissen haben, blöd gefallen und nun auf allen 4 Seiten der Lack gerissen. Wackelt nicht wirklich und macht beim kurbeln auch keine Geräusche aber Auf lange Sicht wirds nimma super Stabil sein!

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem SC CrashReplacement gemacht? Wie läuft das ca ab und wie lange dauert sowas? Den Hinterbau wirds so wohl fürs 2.0 nicht mehr geben - sehr schade mir gefiel das Bike auch nach 4 Jahren immer wieder!

Hatte auch das V2 in Grau ABER Das V3 macht auch Spaß ;-) Mittlerweile mir sogar mehr!!! Hoffentlich bist Erstbesitzer ;-)
 
Gibts eigentlich irgend ein Trick wie man die HR Bremse montieren kann ohne die Leitung ab zu machen oder den Hinterbau abzuschrauben?
 
Entweder eine Schraube (oberer oder unterer Link) lösen, dann gehts bestimmt. Vllt. reicht es auch, je nach Bremssattel, den Dämpfer kurz zu lösen um den Hinterbau noch vorne klappen zu können!?
 
Hallo
Seit Tagen habe uch beim treten ein ganz fieses knacken/knarzen.
Bisher gemacht:
Steckachse gefettet
Freilauf gefettet
Pedale...
Tretlager ..
Steuersatz...
Sattelstütze gereinigt
 
An den hinterbau traure ich mich nicht ran...
Auf die Lager hat man doch Garantie?!
Bekommt man die dann kostenlos oder wie...
Was kostet denn etwa der Einbau im Geschäft?
 
Zurück
Oben Unten