Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Soo, ich hatte vor einiger Zeit ja mal versprochen dass ich meine Erfahrungen zu meinen Reifen (Schwalbe G-One Bite in 27.5x2.1") teile sobald ich ein paar Touren abseits befestigter Wege gemacht habe.

Ich war in den letzten Wochen ein paar mal in den heimischen Wäldern unterwegs für Solo-Touren zwischen 35 und 50 km Länge. So richtig MTB fahren sollte man ja derzeit besser bleiben lassen, da dachte ich mir dass ich mal wieder entspannt ein paar km durch den Wald drehen könnte.

Ich bin mit dem G-One Bite also über typische Forstwege, aber auch über tiefere Waldwege gefahren. Matsch war auch dabei.

Mit meinen ca. 70 kg (nackig) und etwas Gepäck habe ich einen Reifendruck von 1.8 bar vorne und 2.5 bar hinten gewählt. Ohne da weiter mit rumexperimentiert zu haben kam mir das ganz passend vor. Vorne handgelenkschonend weich, hinten recht gut rollend.

Auf der Straße rollt der Reifen so zwar schlechter als der schmale Conti Contact Travel auf meinem alten Trekkingrad, aber immer noch mehr als zufriedenstellend gut.
Forstwege sind mit 2.1" auch deutlich angenehmer als mit 1.45", und ich hatte nicht das Gefühl dass der Reifen sich wie ein dünner Ballon fährt. Er fühlt sich nach deutlich mehr "Futter" in Form von Gummi an als man rein optisch vermuten würde, auch wenn er natürlich nicht so satt dämpft wie ein richtiger MTB-Reifen.
Im Wald, über etwas tieferen Boden und über Wurzeln, fährt er sich ziemlich unauffällig. Der Reifen in Kombination mit dem Bridge Club hat mich an meine MTB-Anfangszeit Ende der 90er erinnert ? Etwas holprig und ungefedert, aber man hat schon irgendwie das Gefühl auf einem geländegängigen Rad zu sitzen.
Auf nassen Wurzel ist natürlich nix mit Grip, was für einen Abstieg in die Brombeeren gesorgt hat (mit der brandneuen Superleicht-Windjacke ?). Beim Räubern durch feuchte Kurven fiel mir aber auf dass der Reifen zwar recht wenig Grip hat, diesen aber mit Vorankündigung verliert. Ein bisschen Schmieren, aber kein plötzliches wegbrechen (vielleicht bin ich auch einfach nicht wild genug gefahren um das zu provozieren). Insgesamt also relativ gutmütig.

Irgendwie juckt es mich ja in den Fingern noch ein paar andere Reifen zu probieren da das ja auch ein völlig neues Themengebiet für mich ist, aber eigentlich bin ich mit dem G-One Bite gerade super zufrieden und möchte gar nicht wechseln.

PS: Auf der letzten Tour scheine ich mir ein paar Dutzend Dornen eingefangen zu haben. Der Reifen blieb dank Dichtmilch zwar dicht, aber ich hatte noch nie so viele Löcher in einem MTB-Reifen. Das ist dann aber wohl einfach der Preis für die dünne Karkasse und die niedrigen Noppen.

PS: Hier noch ein paar Fotos von den Touren.
 

Anhänge

  • IMG_20200323_092459~2.jpg
    IMG_20200323_092459~2.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20200323_092527~2.jpg
    IMG_20200323_092527~2.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20200323_092650~2.jpg
    IMG_20200323_092650~2.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20200410_094335.jpg
    IMG_20200410_094335.jpg
    789,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20200410_095851.jpg
    IMG_20200410_095851.jpg
    838 KB · Aufrufe: 291
Ich probiere mittlerweile rum um ein schönes nicht so hecklastiges (weil eh schon ein Chariot hinten gezogen wird) Reise-Setup zu finden. Heute mal kurz den Pelago Rasket, der eigentlich für das Rad meiner Liebsten bestimmt ist, rangeschraubt. Mit etwas Bastelei kann man den passend dran bekommen. Der Bügel für die Gabelkrone müsste etwas gebogen werden (Bild 2). Am kritischsten sehe ich momentan die Kolission der Mutter von der unteren Befestigung mit der Gabel. Da müsste noch ein Abstandshalter mehr zwischen Träger und Öse (Bild 1). Die Pelago Front Racks sind gleich aufgebaut.

Mittlerweile scheinen die Surly Porteur Träger auch wieder verfügbar zu sein, wahrscheinlich die einfachere Lösung, aber auch teurere Lösung wenn zusätzlich Taschen in die Seite ran sollen.
 

Anhänge

  • IMG_20200510_205437.jpg
    IMG_20200510_205437.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20200510_205446.jpg
    IMG_20200510_205446.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 314
Am kritischsten sehe ich momentan die Kolission der Mutter von der unteren Befestigung mit der Gabel. Da müsste noch ein Abstandshalter mehr zwischen Träger und Öse (Bild 1). Die Pelago Front Racks sind gleich aufgebaut.

Kann man die Strebe nicht nach außen setzen, womöglich die Muttern auch? Das würde die Situation sicherlich etwas entschärfen.
 
Kann man die Strebe nicht nach außen setzen, womöglich die Muttern auch? Das würde die Situation sicherlich etwas entschärfen.
Mann kann die Streben def. nach außen setzen. Ich habe bei mir aber den ganzen Halter um 180 Grad gedreht. Man nutzt dann ein Loch zur eigentlichen Strebenbefestigung um das Ganze an die Gabel zu schrauben. Das hat auch den Vorteil, dass das Ganze Gebilde tiefer sitzt.

Welche Erfahrungen gibts denn aktuell bzgl. Ständer? Ein Ständer ist zwar uncool wäre aber im täglichen Gebrauch vermutlich sehr praktisch.
 
Welche Erfahrungen gibts denn aktuell bzgl. Ständer? Ein Ständer ist zwar uncool wäre aber im täglichen Gebrauch vermutlich sehr praktisch.

Uncool aber praktisch trifft es ganz gut! Ich habe jetzt den Hebie 619 AX. Der sitzt direkt auf der HR-Achse und ist recht unauffällig. Scheint auch ausreichend stabil zu sein, auch wenn ich ihn noch nicht mit voller Beladung getestet habe.

Ein paar Nachteile hat der aber leider auch, so passt systembedingt kein Anhänger-Adapter mehr dran, und wenn das Hinterrad ausgebaut wird wird der Ständer mit ausgebaut und muss anschließend neu justiert werden...
 
Uncool aber praktisch trifft es ganz gut! Ich habe jetzt den Hebie 619 AX. Der sitzt direkt auf der HR-Achse und ist recht unauffällig. Scheint auch ausreichend stabil zu sein, auch wenn ich ihn noch nicht mit voller Beladung getestet habe.

Ein paar Nachteile hat der aber leider auch, so passt systembedingt kein Anhänger-Adapter mehr dran, und wenn das Hinterrad ausgebaut wird wird der Ständer mit ausgebaut und muss anschließend neu justiert werden...
Danke für das Feedback! Gibts ggf. einen Grund warum Du Dich gegen eine Lösung mit Klemmung am Hinterbau (zB Hebie Fox) entschieden hast?
 
Hi zum Seitenständer:
Bild auf Seite 5 dieses Beitrags #101.
Der Hebie 661 Fix40 passt als Ständer perfekt mit 2 grossen Unterlegscheiben, falls Du nen Seitenständer willst.
Grüße Josi
 
Mann kann die Streben def. nach außen setzen. Ich habe bei mir aber den ganzen Halter um 180 Grad gedreht. Man nutzt dann ein Loch zur eigentlichen Strebenbefestigung um das Ganze an die Gabel zu schrauben. Das hat auch den Vorteil, dass das Ganze Gebilde tiefer sitzt.

Streben nach außen ist ne gute Idee, aber mit einem Strebenloch an die Gabel schrauben werde ich nicht machen .. das ist mir zu windig bei voller Beladung. Bei leichter Beladung oben drauf hätte ich da aber auch keine Bauchschmerzen bei.
 
Gibts ggf. einen Grund warum Du Dich gegen eine Lösung mit Klemmung am Hinterbau (zB Hebie Fox) entschieden hast?

Ja. Hässlich ?

Wenn dich das nicht stört: Den Hebie Fox 672v aus dem Bild habe ich noch rumliegen und würde den für einen schmalen Taler abgeben. Der war nur ein mal montiert, da er davon aber ein paar kleine Montagespuren hat wollte ich ihn nicht mehr zurück schicken.

Alternativ, die von Josi vorgeschlagene Lösung ist definitiv hübscher.

IMG_20200110_222359~2.jpg
 
Ja. Hässlich ?

Wenn dich das nicht stört: Den Hebie Fox 672v aus dem Bild habe ich noch rumliegen und würde den für einen schmalen Taler abgeben. Der war nur ein mal montiert, da er davon aber ein paar kleine Montagespuren hat wollte ich ihn nicht mehr zurück schicken.

Alternativ, die von Josi vorgeschlagene Lösung ist definitiv hübscher.

Anhang anzeigen 1041138
Danke für das Angebot, ich versuche das mal mit den Unterlegscheiben. Das sieht echt eleganter aus.
 
Streben nach außen ist ne gute Idee, aber mit einem Strebenloch an die Gabel schrauben werde ich nicht machen .. das ist mir zu windig bei voller Beladung. Bei leichter Beladung oben drauf hätte ich da aber auch keine Bauchschmerzen bei.
Bin mir nicht sicher ob meine Erklärung verständlich war deshalb ein Bild. Das hält ein paar Kilos aus.
 

Anhänge

  • 1F50CF68-E5E3-4C1F-8408-213835EBC61A.jpeg
    1F50CF68-E5E3-4C1F-8408-213835EBC61A.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 268
Hallo, wenn's erlaubt ist hänge ich mich hier auch mal mit rein.
Ich habe mir heute meinen Bridge Club Rahmen bestellt :D Jetzt geht's an die Komponenten Suche.
Es soll mein Rad (hauptsächlich) für den Arbeitsweg werden, der vorwiegend aus Straßen in verschiedenen Zuständen besteht, daher wird's wohl ein 700c Aufbau. Schutzbleche und Gepäckträger hinten sind gesetzt, Beleuchtung mit Nabendynamo bin ich noch unschlüssig.
Generell wird's kein High End Aufbau, sondern die Garage und der Bikemarkt werden wohl die Hauptbezugsquellen.
So wie ich das sehe sind hier ja die Experten versammelt, falls ich auf Probleme stoßen sollte ;)

Bilder gibt's sobald der Rahmen da ist.

Gruß Dominik
 
Hallo und Glückwunsch :daumen:
Wenn es ein Rad für den Arbeitsweg werden soll würde ich definitiv einen Nabendynamo und feste Beleuchtung verbauen. Mir wäre das zu viel Theater mit den Akkus und ich würde ständig vergessen die aufzuladen...
 
Ja, das ist wohl das sinnvollste.
Was haltet ihr den von diesem LRS? Ich habe mal bei Actionsports mit dem Konfigurator rumgespielt und da komme ich mit den (zugegeben etwas leichteren, in Summe circa 150g) DT Swiss R500 Felgen gleich auf 400€
 
Ich finde den Laufradsatz nicht verkehrt (solange dir die Felgen nicht zu schmal sind). Die XT Hinterrad-Nabe hatte ich auch in meinem Vorgänger-Rad, der Freilauf ist angenehm leise. Zu dem Shutter Dynamo wurde in diesem Thread glaube ich auch mal was geschrieben.

Ich hatte bei meinem aktuellen Laufradsatz ehrlich gesagt gar nicht groß verglichen und mich gleich auf Actionsports gestürzt weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe, sowohl in Sachen Aufbau als auch Service.

Mein 650b Laufradsatz mit Stan's Arch MK3 Felgen, XT Nabendynamo und DT Swiss Hinterrad-Nabe wiegt offiziell 2063 Gramm und hat 520 Euro gekostet, also gar nicht mal so viel leichter für deutlich mehr Geld (OK, 659b anstatt 28", aber auch mit breiteren Felgen).
 
Ja, das mit dem Shutter Dynamo hatte ich gelesen, ich denke ich werde es wagen. Der Plan war Reifen mit 38-40mm Breite zu fahren, da sollte 19mm Innenweite noch hinkommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit 1-fach Kettenblättern? Surly schreibt was von 34 Zähne maximal bei einfach, stimmt das so oder gehen eventuell auch noch 36 Zähne?
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin gerade dabei auf 1x12 umzubauen und versuche es mit einem 34er Kettenblatt. Vor drei oder vier Wochen hatte ich bei Surly mal angefragt ob auch ein ovales 34er Kettenblatt passen würde, habe jedoch keine Antwort bekommen :ka:

Bei Boost Kettenlinie sollen ja bis zu 40 Zähne passen, aber das würde dann ja nicht zu deinem Laufradsatz mit 135 mm Einbaubreite hinten passen. Die Kette würde auf den großen Kettenblättern zu schräg laufen, wenn sie denn überhaupt nach ganz oben klettern kann.
 
Ich finde den Laufradsatz nicht verkehrt (solange dir die Felgen nicht zu schmal sind)
Wie Hordak schon sagt, besteht die Frage, warum du dich mit der Felgenbreite so einschränken willst.
Ein Bsp: Ich bin am ersten Renner 19mm breite Reifen gefahren. Mit meinem in 2004 gekauften Renner bin ich dann 23mm breite Reifen gefahren. Der Standard selbst bei der Tour de France geht noch auf ein breiteren Reifen. Ggf. wiegen diese Reifen etwas mehr, der Zugewinn an Komfort ist aber enorm.
Das selbe habe ich an meinem Trekkingrad empfunden. Früher bin ich 32mm breite Reifen gefahren. Dann bin ich irgendwann auf 40mm umgestiegen. War damals das Max an dem alten Trekkingrad. Heute fahre ich 2,15 Zoll auf ner 30mm breiten Felge. Ich kann jetzt nicht erkennen, dass ich langsamer unterwegs bin, aber dr Komfort ist schon Klasse. Das Mehrgweicht der breiten Reifen lässt sich wunderbar durch nen Tubelessaufbau kompensieren.
Von daher stimme ich @Hordak Zu, ob du die Maulweitenwahl nicht nochmal überdenkt. Das Bridge Club ist ja auch für breitere Reifen ausgelegt. Für "Schmalspur" gibt es ja auch genügend andere Modelle.
 
Ja, das mit dem Shutter Dynamo hatte ich gelesen, ich denke ich werde es wagen. Der Plan war Reifen mit 38-40mm Breite zu fahren, da sollte 19mm Innenweite noch hinkommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit 1-fach Kettenblättern? Surly schreibt was von 34 Zähne maximal bei einfach, stimmt das so oder gehen eventuell auch noch 36 Zähne?

Hi,
ich fahre mir non-boost Shimano Kurbel ein 36er Kettenblatt. Kein Problem.
Grüße Josi
 
Die fährst du aber dann auf 650b? Weil bei 28" sind die ja zu breit, laut Surly Angabe.
Welche Laufradgröße fahrt ihr eigentlich auf euren Bridge Clubs?
Ich fahre ein Karate Monkey als 29er, ist also ein anderes Rad. Aber wenn du 650b mit breiteren Reifen nimmst, dann kommst du ja im Durchmesser annähernd auf deinen urspünglichen Plan mit 28 Zoll und 40mm Reifen. Bei Interesse einfach mal Google anwerfen. Könnte sogar sein, dass du auf Schwalbes homepage fündig wirst. Am besten dann die Konfig von @Hordak heranziehen.
 
Das reizt mich auch schon die ganze Zeit. Wirst du den Freilauf wechseln und auf 10-51 gehen oder bleibst du dabei und hast als kleinstes Ritzel ein 11er?

Ich werde auf SRAM GX mit 10-50er Kassette wechseln. Der ursprüngliche Plan war eine Shimano SLX Gruppe zu kaufen und auf den Micro Spline Freilauf zu wechseln (da ich ja auch schon die SLX Bremsen habe), aber ausgerechnet für mein Hinterachs-Maß von 135x10 (mit dem 10 mm DT Swiss Thru Bolt Schnellspanner) bietet DT Swiss keinen Micro Spline Freilauf an.

Auf der anderen Seite wollte ich auch nicht weniger Bandbreite als die jetzigen 489% mit dem 2fach Kettenblatt. So bin ich dann bei SRAM gelandet.

Ich hatte noch diese Übersicht (angeblich) aller Wide Range Kassetten gefunden:

https://bikepacking.com/index/wide-range-cassettes/
Erst dachte ich "Toll, kaufst du doch einfach eine 11-52 von Garbaruk, dann brauchst du keinen neuen Freilauf", aber die war mir dann doch etwas zu teuer :D
 
Zurück
Oben Unten